Wie bekomme ich meine Kunstoffstoßstangen wieder schön schwarz?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Stoßstangen meines T4´s haben bestimmt seit Erbauung keine Pflege erhalten. Ich habe jetzt die Vordere mit ´Number One Kunststoffpflege´ und die hintere mit ´Gollit Diamant Kunststoffpflege´ mal eingerieben/abgewischt. Mal sehen, welches Mittelchen nach dem Winter noch für Gut befunden wird. Bisher jedenfalls alles noch Schwarz, von zuvor fast Grau. Habe das Zeugs bestimmt schon 20 Jahre in der Garage stehen. Gab es mal bzw. gibts meistens in so einer Werbetüte auf Automessen. Meine ´Wundertüte´ von Gollit hatte mal 20 oder 25 DM gekostet (mit Lackreiniger-Politur und was weiß ich noch alles bei). :)

  • Ich kann es nur wiederholen: wem es nur darum geht, die Stoßstangen schwarz zu bekommen, der kann alles mögliche dafür verwenden. Wie schon so oft erwähnt, kann man einen vertrockneten Rasen grün lackieren, dann bleibt er zwar vertrocknet, ist aber wenigstens schön grün. Auf jeden Fall sollte man dann aber bei dieser Methode bleiben. Diese Sch...-Farbe verkleistert nach meiner Erfahrung die Poren des Kunststoffs, so dass eine vernünftige Pflege mit farblosen Kunststoffpflegemitteln nicht mehr sinnvoll ist. Die Mittel ziehen nicht ein und die Farbe bleibt fleckig.

    Wer seine Stoßstangen nicht nur wieder seidenmatt in der originalen Neuwagen-Optik haben, sondern ihnen zusätzlich eine sehr gute Pflege zukommen lassen möchte, der sollte eine sehr gute, speziell dafür entwickelte Kunststoffpflege nehmen. Eine der besten, die man für Geld bekommen kann, ist immer noch das silikonhaltige Plast-Star der Firma Koch-Chemie.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfman (24. Januar 2018 um 21:39)

  • Hat evtl. schonmal jemand die Stoßstangen mit so speziellen Kunstoff-Stoßstangen-Lacken beschichtet?

    So ala:
    https://autolackprofi24.de/Stossstangenla…ydose-1-x-400ml

    Das soll man ja angeblich auf die vorgereinigte Stoßstange lackieren können und bekommt dann ein sattes schwarz.

    Meine Stoßstangen sind inzwischen leider so fertig, dass alle Mittelchen die bisher genannt wurden nicht mehr funktionieren. Ich habe große graue flecken auf den Stoßstangen.

    Hat das schonmal jemand gemcht?

    Grüße
    Christian

  • Wer seine Stoßstangen nicht nur wieder seidenmatt in der originalen Neuwagen-Optik haben, sondern ihnen zusätzlich eine sehr gute Pflege zukommen lassen möchte, der sollte eine sehr gute, speziell dafür entwickelte Kunststoffpflege nehmen. Eine der besten, die man für Geld bekommen kann, ist immer noch das silikonhaltige Plast-Star der Firma Koch-Chemie.

    Hallo, welches Plast Star nimmt man denn da ? Ps9 oder pss? Welche einsatzGebiete haben die unterschiedlichen?

    Lg

    Gruß, Phil :)

  • Hallo Chrstian,

    Meine Stoßstangen sind inzwischen leider so fertig, dass alle Mittelchen die bisher genannt wurden nicht mehr funktionieren.

    ich habe auch überlegt was ich mit meinen Stoßstangen mache. Die Heißluftfön-Methode hat nur mittelmäßig funktioniert und einige Kratzer haben sie sowieso...
    Jetzt ist mir aufgefallen, dass neue Stoßstangen bei Ebay fast nichts kosten. Ich habe für die Eckstücke hinten zusammen 30€, für das Mittelteil hinten 30€ und für die vordere Stoßstange 40€ bezahlt - inkl. Versand! Ich habe sie aufgrund des Wetters noch nicht angeschraubt, reiche aber gerne Fotos nach. Ich denke die 100€ sind gut investiert.

    LG, Manfred2

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hallo, welches Plast Star nimmt man denn da ? Ps9 oder pss? Welche einsatzGebiete haben die unterschiedlichen?


    Beim Ps9 handelt es sich um das silikonölhaltige PlastStar. Pss ist frei von Silikon, wirkt aber genauso gut wie Ps9. Auf Silikonöl kannst du hinterher wirklich gar nix mehr kleben, sprühen, was auch immer. Ich halte das Pss für ausreichend und anwendungsfreundlicher, da nicht silikonhaltig. Bei beiden gilt jedoch: Schutzkleidung tragen!

    edit: Die Anwendungsgebiete sind gleich, du kannst auch mit beiden Türgummis und Reifen behandeln. HIER ist auch nochmal ein nettes Vergleichsvideo. Wie gesagt, Pss ist für mich absolut ausreichend und sehr effektiv.

  • Reinigst du noch vor dem Auftragen mit einem speziellen Reiniger? Oder reicht es nach der Waschstraße das pss auf zu tragen?

    Vorreinigung ist empfehlenswert. Mein Mittel der Wahl ist dabei das "Green Star", ist aber auch nix anderes als jeder andere APC. Hier mal das Ergebnis der ersten Runde -> KLICK

  • Hallo Chrstian,


    ich habe auch überlegt was ich mit meinen Stoßstangen mache. Die Heißluftfön-Methode hat nur mittelmäßig funktioniert und einige Kratzer haben sie sowieso...
    Jetzt ist mir aufgefallen, dass neue Stoßstangen bei Ebay fast nichts kosten. Ich habe für die Eckstücke hinten zusammen 30€, für das Mittelteil hinten 30€ und für die vordere Stoßstange 40€ bezahlt - inkl. Versand! Ich habe sie aufgrund des Wetters noch nicht angeschraubt, reiche aber gerne Fotos nach. Ich denke die 100€ sind gut investiert.

    LG, Manfred2

    Ja die Stoßstangen für den KV sind recht günstig. Für den LV gehen die pro Stück aber erst bei 80 Euro los, sprich 160 der Satz.

    Ich werde es mit dem Lack mal versuchen. Wenns schief geht werde ich wohl lackierfähige neue holen und die einfach weiß lacken. Dann hat das Thema ein Ende.

    Grüße
    Christian

  • Hat jemand einen Tipp, wo ich das siliconölfreie Koch Chemie Pss als Privatperson noch erwerben kann? Die wenigen letzten Angeboten welche ich noch finde, sind alle nur für Gewerbetreibende. Hab leider niemanden diesbezüglich schnell verfügbar an der Hand.