BF Goodrich AT KO2 - mit erstem Testbericht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey jungs nach langem überlegen werde ich auf meinem syncro 215/70/16 fahren und das mit den General Grabber at (htp) die SUV Reifen, da ich zu 90% strasse fahre.

    Und dies so der einzige beitrag zu offroad reifen ist wo was sinnvolles drin steht dachte ich mir frage ich euch was ihr so für Erfahrungen mit denen gemacht habt?

    mfg :thumbup:


    Bemühe mal die Suchfunktion. Zum Grabber gibt es auch einige Threads. Hier sollte es beim KO2 bleiben.

  • Nächste Woche will ich endlich zur Dekra, mein Auto zum Wohnmobil umtragen lassen und meine Reifengröße (215/65 R16) eintragen. Um dem Prüfer ein bisschen Papier zur Hand zu geben, hab ich Michelin/BF Goodrich kontaktiert bzgl. der Verwendung der Reifen auf einer 7"-Felge. Leider bisher null Resonanz. Auch der Versuch, dort anzurufen, war vergeblich: "Sie rufen leider außerhalb unserer Sprechzeiten an. Diese sind von Mo.-Fr. von 5-20 Uhr...." ?(
    Hat einer von euch die entsprechende Bestätigung?

  • Naja... ich finde die Reifen toll, nur ist meiner tiefer gelegt...
    Ja und nein, ich werde die wohl nicht fahren.

    Da wir aber jedes Jahr am Strand mit dem Großen unterwegs sind suche ich schon grobstolligere Reifen.

    OK Spurverbreiterung habe ich auch noch.

    Gruß Oliver

  • Wenn ihr jedes Jahr am strand seid,würde ich Originale höhe und vernünftige Reifen vorschlagen.

    Tiefergelegt und grobe Reifen beißt sich doch :thumbup:

    Oder du nimmst vielleicht einen groben allwetter Reifen oder Winterreifen.
    Hatte ich auf meinem Passat 35i Vr6 syncro. Und der ist Ganz gut durch gegangen. :D

    Gruß

  • meine Reifengröße 215/65 R16 ... Verwendung der Reifen auf einer 7"-Felge.

    Im Bridgestone Databook steht eindeutig, dass diese Größe auf 7"-Felgen zulässig ist, in den Spezifikationen von Cooper Tyres ebenso.
    Auch Michelin / BFG dürfte da nichts anderes schreiben.
    Die Idealfelge hat bei beiden Herstellern 6,5" Breite.

    Hier mal die Auszüge dazu:
    215-65-16.JPG und Cooper.JPG

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moinsen,

    kurzer Erfahrungsbericht:

    Hab gestern meine Winterräder angeschraubt. Bis dahin bin ich seit Ende März mit den neuen BFG At KO2 in 215 75 15 ungefähr 18500km gefahren, dabei war auch Island.

    Im Neuzustand hatten sie 12mm Profil, jetzt noch 9-10mm. Also 2-3mm abgefahren.
    Wenn ich nun annehme, dass ich sie bis ca. 5-7mm fahren will, dann halten sie so ca. 40-50.000km.

    Was mir noch aufgefallen ist: Meine Cooper Weather Master S/T2 sind zwar wesentlich leiser, abr auch viel viel schwammiger als die BFG...(aber auch weniger Luftdruck).

    Grüße!

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Hallo.
    Der Cooper Weather Master ist schwammig. Trotzdem empfehle ich ihn mehr als die genannten Alternativen.
    Der Bf Goodrich AT ist für mich nicht Fisch nicht Fleisch. Auf Asphalt nicht komfortabel genug, im Winter den "echten"Winterreifen haushoch unterlegen, und wenn dann mal richtig Matsch ist auch nicht deutlich überlegen. Der Bf Winter Slalom ist sehr gut, hat sich aber deutlich schneller abgefahren als der Cooper.
    Die meisten AllTerrain Reifen haben keine sehr guten Winterfahreigenschaften, vor allem Bergab gibts feuchte Hände.
    Wenn ich mir nochmal AT Reifen oder Allwetterreifen zulegen würde, dann wäre der Yokohama Geolander wohl eine Möglichkeit. Der scheint wenigstens genug Lamellen zu haben für Matsch und Schnee.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Das worde ja in einem anderen Freunden abgehandelt 8o

    Also sollte der KO2 etwas länger halten , als der KO
    Und sich bei regen besser fahren :thumbup:

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • Was mir noch aufgefallen ist: Meine Cooper Weather Master S/T2 sind zwar wesentlich leiser, abr auch viel viel schwammiger als die BFG...(aber auch weniger Luftdruck).

    Mit wieviel Druck fährst du den Weather Master Thilo?

    Ich empfinde ihn eigentlich nicht so sehr schwammig.
    Ich habe herumprobiert und vorne 2,6 und hinten 2,8 als optimal für Nässe empfunden.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Maximaldruck ist ja mit 35psi angegeben. Macht ihr mehr rein??
    Ich hab 2,5bar drin.
    Aber das gehört nur so halb in diesen Thread...;)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Die WeatherMaster sind schon ganz gute Winterpneus.

    Am Sonntag wieder unter Beweis gestellt ...
    ... die Autobahnen zwischen Hannover und Helmstedt waren um 10.00 Uhr werde geräumt noch irgendwie gestreut, obwohl es seit 4 Ur Nachts geschneit hatte.
    Es lagen dann auch gute 15 bis 20cm Schnee auf der unbenutzten linken Spur, die ich dann für mich auserkoren habe.
    Das ging perfekt :!: Super-Geradeauslauf, genügend Grip für Verzögerung und Beschleunigung ...eigentlich alles schön;
    einzig die temporäre Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60km/h haben gestört, denn das mag für die mittlerweile vereiste rechte und mittlere Fahrbahn mit den Spurrillen ja ausreichend gewesen sein, aber nicht für die schön verschneite linke Spur.

    Die Deppen von der Autobahnmeisterei wurden scheinbar völlig vom Schnee überrascht ... obwohl das schon am Tag vorher feststand und in jedwedem Wetterbericht veröffentlicht wurde.
    Aber das ist eine andere Sache ;)

    Ich fahre die derzeit übrigens aktuell mit 2,6 Bar rundherum und sie haben jetzt 35.000km auf dem Buckel.
    Die Profiltiefe hat sich mittlerweile auf gute 5mm reduziert.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hier die Luftdruckempfehlung vom Hersteller:

    Hallo Herr xxx,

    Danke für die Info, dann passen auch die Angaben die ich Ihnen für die 35 PSi gemailt habe. Auskunft von USA war, daß 2012 der Reifen geändert wurde, heißt als Reinforced verstärkt, deshalb auch in meinem Datenbuch die andere Angabe. Im Jahre 2012 hat sich der Luftdruck geändert von 35 auf 44 PSi.

    bis Ende 2012:
    Vorderachse 2,5 bar
    Hinterachse 2,35 bar

    ab 2013 Reinforced:
    Vorderachse 3,0bar
    Hinterachse 2,8bar

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!