Kotflügel demontieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Heute mal die vordere Stosstange ausgebaut . Die Wanne unterm Motor auch entfernt . Ich habe dann erstmal ne viertel stunde gestaunt was da so alles an ein TDI Motor alles noch dran ist .

    Morgen möchte ich mir den Komposter mal ansehen . Dazu soll der Kotflügel ab. Ist zum Einbau des Kf. noch was zu beachten .Dichtband oder Sikaflex an den Auflageflächen ??

    Ferner meine ich hier mal gelesen zu haben , daß man das Schaumgummiteil um den Ansaugschnorchel weglassen sollte ? Feuchtigkeitssammler !

    Wie sieht es unter dem linken K f. aus , bildet sich da auch Kompost ?


    Gruß hugo

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als 5 an der Hoteltür /// Ahrtreffen 2013 ... 2014... 2015.... 2016....2017.....2018 /// Elchtour 2014 - 2016-2018 /// Hatzenport seid 2013 /


    Malvern 2017...2018 Saartreffen 2017

  • Kompost immer beide Seiten, wenn du die Kotis wieder verwenden willst und sie sind noch fest verklebt, schön vorsichtig machen, sonst verbiegen sich die Teile!! Am besten mit nem Messer immer bissel schneiden, bis der Kleber durch ist.

    Mfg Micha

  • Kotflügel abbauen würde ich nicht tun....Blinkleuchten ausbauen und möglichst viel, vor allem grosse Sachen rausziehen, dann Wasser reinlaufen lassen ...einweichen und den e Rest mit Wasserschlauch ausspülen....trocknen lassen und anschliessend mit Hohlraumversiegelung ausspritzen......neuer Dreck kommt danach auch wieder rein, der kommt aber von selbst

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • meine mit Druckluft gereinigt, d. h. 10 bar Druck eingestellt, einen 6mm Accolan Schlauch auf die Druckluftpistole gebastelt und damit in jeden Hohlraum rein. Hab eigentlich alles rausbekommen, ist aber auch ne ziemliche Sauerei, der Dreck fliegt meterweit (Schutzbrille ist Pflicht!). Als ich alles schön sauber hatte, hab ich mehrere Dosen FluidFilm reingehauen, sollte soweit gut geschützt sein. Die oberen Öffnungen, durch die Dreck in die Kotflügel gelangen kann, hab ich mit zurecht geschnittenen Küchenschwämmen verschlossen, da sollte nicht mehr viel nachkommen.
    Das Schaumgummiteil habe ich (nach Ausbau des Luftfiltergehäuses!) auch einfach weggelassen, genau so wie den Ansaugschnorchel vom Luftfilterkasten... :whistling:
    Ist nur eine mögliche Lösung, ich hab es halt so gemacht... ;)
    Gruß vom Bensmann

  • Abgbaut sind die Teile recht schnell. Zudem kann man besser sehen, was sich am Blech getan hat.
    Bei mir war die Klebemasse so hart, dass ich sie mit den Fingern abziehen konnte.....
    Angeklebt habe ich sie jedoch nichtr mehr. Ich hatte im Baumarkt ein Fenstergummi gehauft und es zwischen Kotflügel und Karosse geklebt, um in Zukunft keinen Stress mit Sika,..... zu haben.
    Das Schaumgummiteil habe ich durch ein neues ersetzt, kostet nicht die Welt.


    Grüße Joe!

    Einmal Bus, immer Bus! smileys-0012.gif

  • Hi

    Die Blinker sind ausgebaut . Aber durch den kleinen Schlitz der zum vorschein kam wird mann nicht viel ausrichten gegen dem Kompost .

    Ich habe aber die SRA drin ,und da hat der Tank statt 2,5 l - 7,5 l . Vielleicht liegts daran ? Auf der Fahrerseite ist der Schlitz ein bisschen breiter.


    Gruß hugo

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als 5 an der Hoteltür /// Ahrtreffen 2013 ... 2014... 2015.... 2016....2017.....2018 /// Elchtour 2014 - 2016-2018 /// Hatzenport seid 2013 /


    Malvern 2017...2018 Saartreffen 2017

  • Ich hab den Luftfilterkasten bei mir mit ausgebaut. Da kam ich prima an die Stelle auf der Beifahrerseite ran.
    Und wo ich die neuen Scheinwerfer eingebaut habe, müsste ich ja den Grill und die Blechleiste entfernen, da kam ich an beide Seiten gut ran, und hab nochmal ne ganze Menge rausgeholt.
    Aber du hast ja die SRA, da weiß ich nicht, ob man die einfach abklemmen kann ?(

    Bei dem ersten Bild sieht man rechts neben meinem Bus,dass da gut noch was raus kam. Im zweiten Bild mal ohne Luftfilterkasten, da hat man genug Platz zum arbeiten.

  • Hi

    Wollte heute die Kotflügel abbauen . Die sind aber an den Radläufen verklebt . So habe ich nur die Schrauben entfernt Und die Kfs. oben ewas weggeklappt . Dann mit den Staubsaugerschlauch rein

    und alles ist sauber . Links war aber mehr Kompost als rechts . Das Zeug war so trocken ,das hätte man rauchen können . Gut das auto steht auch in einer beheizten Halle .

    Gruß hugo

  • So habe ich nur die Schrauben entfernt Und die Kfs. oben ewas weggeklappt


    Wenn dann nach dem Raussaugen alles so schön aussieht wie bei dir, würd ich den Kleber auch lassen. Meistens siehts da aber schon etwas anders aus. Hab mal ein Bild rangehängt. Eine Anleitung für den KV gibts in der Doku

    Gruss
    Joey

  • Am Wochenende möchte ich mir die Komposter auch mal vornehmen - rechts habe ich letzten Herbst schon mal grob gereinigt, da kam einiges raus. Der Schwamm blieb erstmal drin... kommt wohl aber raus.

    Eigentlich habe ich mir vorgenommen, die Kotflügel zu demontieren (noch nie gemacht), bin nun aber wegen der Verklebung doch etwas verunsichert. Helfende Hände sind bereit.
    Zur Demontage findet man einige Beiträge - da mache ich mir weniger Sorge, jedoch wenig zum wieder Anbau. Neu verkleben? Reicht z.B. Dichtmasse ähnlich Dekalin (habe ich noch)?
    Was beinhaltet der in der Wiki aufgeführte Reparatursatz 7D0 898 051?

    Ich würde die Kotflügel schon gerne abbauen, um mir mal ein genaueres Bild vom Zustand dahinter zu machen und in dem Zug den Ablaufschlauch zu montieren.

    Gruss Sven

  • Ich hab vorne jetzt neue Kotflügel drauf und garnix geklebt oder dazwischengeklemmt. War die letzten Jahre mit den alten Flügeln so und ist die nächsten 10 Jahre jetzt sicher auch so.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Bei dem Wetter heute - linke Seite abgenommen. Die Verklebung war etwas widerspenstig, ging dann aber doch gut ab. Dahinter das erwartete Bild. Aber sehr trocken alles.

    Ich werde nach unten wieder abdichten, da kommt sonst bestimmt einiges an Spritzwasser vom Rad durch. Davor aber noch etwas entrosten, dann Branto und FF drüber.

  • Kotflügel abbauen würde ich nicht tun....Blinkleuchten ausbauen und möglichst viel, vor allem grosse Sachen rausziehen, dann Wasser reinlaufen lassen ...einweichen und den e Rest mit Wasserschlauch ausspülen....trocknen lassen und anschliessend mit Hohlraumversiegelung ausspritzen......neuer Dreck kommt danach auch wieder rein, der kommt aber von selbst


    Gilt dsa nur für die TDI Komposter?
    oder auch für AAB ?

    also ich mein mit dem "rankommen" durch die Blinker-Öffnung ...
    Verschweist/verklebte KF abnehmen wollte ich erstmal doch nicht machen -
    weil nur wenig oberflächen rost am Radlauf ...