Frontlüftung quietscht, Gebläsemotor tauschen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Soweit alles noch ok

    Supersache :thumbup:

    Auf diesen Thread hätte ich mal vorher stoßen sollen.
    Ich habe mir gestern angetan, den Gebläselüfter beim Trapo mit Beifahrerairbag auszutauschen.
    Eine undankbare Arbeit, bei der man eigentlich das Armaturenbrett ausbauen müsste.
    Ich habe mich darauf beschränkt die rechte Seite zu lösen, auch den Querträger, um da ausreichend Platz zu schaffen,
    und meine Hände sehen stark mitgenommen aus aufgrund der vielen scharfen Kanten in der Ecke. :huh:

    Danke für die Info,
    sagt Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Und eigentlich sollten immer beide Lüfter gleichzeitig laufen - glaube ich jedenfalls ...

    Ich kenne das auch nur, dass die nacheinander zuschalten... wenn es der erste nicht schafft.... kommt der zweite dazu :nixpeil:

  • Hui,
    Dann haben wir gestern dasselbe gemacht. Stimmt rechts alles lösen und die mittlerer Schraube im Motorraum.
    Allerdings hat bei uns Schmieren nicht mehr geholfen. Kohlen komplett runter und das Lager ruckelte massiv. Nur noch ein
    Laues Lüftchen auf Stufe4, wenn er überhaupt angelaufen ist.
    Laufleistung 280000km. BJ 8/97
    Aber bei der Caravele kommt noch das ganze Schaumstoffzeugs dazu was im Weg ist.

    Verbundarbeit: Haltetafel für Schalter und Radio getauscht, dafür muss ja auch das Armaturenbrett etwas nach vorne.

    Schöne Grüße
    Lars

  • geht es nicht um den Fahrgastbelüftungslüfter???

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • geht es nicht um den Fahrgastbelüftungslüfter???


    Ja. Die Kühlerlüfter wurden in Post 59 von hsv100 noch als andere Störquelle dazu geschrieben... Hat hiermit aber nicht´s zu tun... ;)

    Habe meinem Lüftungsgebläse heute auch ein bischen Ballistol gegönnt, weil es in letzter Zeit manchmal nicht angelaufen ist.

    Dazu musste ich immer den Innenraumfilter abnehmen und dem Lüfterrad einen Anschubs geben. Ist auf Dauer aber nervig. Mal sehen ob´s hilft...


    Grüße Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio (31. März 2018 um 12:15)

  • Zitat

    geht es nicht um den Fahrgastbelüftungslüfter???

    Überwiegend schon ... aber wenn der Gefragte zusätzlich selbst eine neue Beobachtung berichtet, darf man ruhig einen Tip geben, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (31. März 2018 um 12:14)

  • darf man ruhig einen Tip geben, oder?


    aber bitteschön nicht den Thread kapern,
    sonst hole ich mal Deine Beiträge heraus, in denen Du das bei anderen Forianern anprangerst. ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke für die Infos ..
    ... hätte ich mir (bei rechtzeitigen Lesen) einiges an Arbeit ersparen können. :huh:

    Aber so kann ich die Erkenntnisse gleich mal weiterreichen ... da gibts noch jemanden mit quietschendem Gebluse.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • tjaaa - ich hatte vor einigen Jahren den 701 819 021 B Klimakastenlüfter gegen einen neuen Nachbau aus dem Netz getauscht. Hätte den Alten wohl besser auch erstmal geschmiert.
    Kurz danach fing das tiefe Gebrumme an wenn er lief - irgend eine Unwucht oder im blödesten Fall eine Resonanz im Gebläsekasten wg. den auch vor einiger Zeit frisch belegten Lüftungsklappen.
    Ich werde jetzt endlich mal den originalen ausgebauten Lüfter inspizieren/schmieren und einbauen. Wenns dann immer noch brummt isses Resonanz - wenn Ruhe dann wars der (Billig-) Nachbau mit entstandener Unwucht.
    Bin gespannt.

    Grüße, RalphCC