Optimierung des Kupplungspedals - Verstärkungsblech Kupplung Geberzylinder

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also er meinte, dass er das auch sehr strange findet und das noch nie hatte, daher weiß er auch nicht bei welchen das nicht passt. Jedenfalls kann es nicht pauschal das Baujahr sein! er hat schon ettliche vor-96er...
    Hatte mir sofort angeboten das ding zurückzuschicken inkl. übernahme aller portokosten! Hab aber erstmal dankend abgelehnt, ggf. gibbet ja noch ne lösung ;)

    Mal folgende (blöde?) Idee: Einfach mit einem Hammer die störende Öse zur Seite biegen? Da dürfte doch genug Platz sein :whistling:

    Wegen direktem Link im Wiki: UdoZ hat es immer vermieden, Anbieter direkt zu verlinken. Aber mit den Angaben, die ich dort im Text stehen habe, sollte es sich ja einfach finden lassen...

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Mal folgende (blöde?) Idee: Einfach mit einem Hammer die störende Öse zur Seite biegen? Da dürfte doch genug Platz sein :whistling:

    Wegen direktem Link im Wiki: UdoZ hat es immer vermieden, Anbieter direkt zu verlinken. Aber mit den Angaben, die ich dort im Text stehen habe, sollte es sich ja einfach finden lassen...

    Ralf

    ja mal gucken, habs mir noch nicht so genau angeguckt ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Ich hab mich halt angeboten, das Ding zu vermessen, aber ich hab auch schon im Vorfeld meiner Ansicht kund getan, dass sich hier ein Eigennachbau kaum anbietet und dazu steh ich auch.
    Selbst wenn die Skizze bei der Herstellung hilft, als einbaufertiges Teil, beschichtet, mit Schrauben und Unterlagen und Mutter, für den Preis nicht vernünftig herstellbar.

    Ich nehm die Skizze auch gern wieder raus, andererseits glaub ich kaum, dass er deswegen spürbar weniger der winkel verkauft. Im Momemnt hat er ja zumindest Umsatz durch die vielzahligen Bedarfe aus D.

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <

  • Skizze rausnehmen oder nicht, darum geht es mir persönlich eigentlich nicht, musst Du Wissen.

  • Eingebaut! :D

    Fotos hier und T4-Wiki haben mir sehr geholfen. Danke! :thumbup:

    Interessanterweise hat sich die originale Halterung des Zylinders bei meinem Bus kaum bewegt, war also noch recht stramm.
    Aber egal, mit Verstärkung ist man auf der sichereren Seite.

    Vor der Schraube im Motorraum hatte ich etwas Bammel, aber auch das ging vollkommen easy.
    Nur: Bitte in der T4-Wiki drauf hinweisen, dass der Winkel, den die Schraube hält, aufgrund der Erdanziehungskraft auch runterfallen kann ... :rolleyes: :whistling:
    Ist aber zum Glück gleich hängengeblieben.

    Beim Lösen der Schrauben am Zylinder habe ich mir die Position dessen so einigermaßen gemerkt. Der Verstärkunsgwinkel war dann schnell montiert, der Zylinder ausgerichtet, Schrauben festgezogen.
    (Habe zur Sicherheit noch etwas Schraubensicherungskleber drauf.)
    Alles läuft gerade.

    Nur jetzt ist mir plötzlich ein kleines Knacken aufgefallen. Naja, nochmal Schrauben gelockert ... neu ausgerichtet ... festgezogen ... knackt immer noch leise. Arghhh...

    Nach 10 Minuten der Suche und intensiven Nachdenkens ist mir auf- und eingefallen, dass da ja auch ein Kontaktschalter oben sitzt. Hahaaa! Und der knackt leise! Wahrscheinlich schon immer, nur ist's noch nie aufgefallen.
    Halte ich den Schalter per Finger gedrückt und drücke nur das Kupplungspedal, ist alles still, alles läuft glatt.
    Drücke ich nur den Schalter, knackt's leise.

    Also, der Zylinder läuft imho gerade, der Schalter knackt leise ... ist mir jetzt egal, aber ich werd's wahrscheinlich ewig hören ... ;)

  • Danke für den Hinweis ;)
    Der Winkel sitzt bei mir mit dem anderen Ende recht fest in dem Gummiring der Leitung, der kann da nicht raus fallen, aber das kann ja je nach Baujahr unterschiedlich sein.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Hallo !!!
    Montag bestellt und heute geliefert bekommen ( leider nur eins, hatte 2. bestellt und bezahlt ) !!! Bestimmt wegen der großen Nachfrage !!! :)
    Ist ja echt massiv das Teil und top Qualität !!! Nächste Woche mal einbauen beim freundlichen AXG !!! :-/

    :winker:!!! Über Uns da lacht die Sonne und über den Rest, da lachen Wir !!! Der BFC-Dynamo lebt !!! :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von T4Boje (28. März 2014 um 22:00)

  • Moin!

    Hatte ich auch bei der ersten Montage, habe es aber ganz bewußt wieder geändert.
    Lös noch mal die 2 Schrauben für den Zylinder und schieb den Richtung Bodenblech (also runter!) und dann nochmal neu festschrauben. Nicht das die Kupplung im Extremfall ständig schleift, wenn der Druckpunkt sich nach oben verschiebt/verschoben hat (waren zumindest meine Bedenken).
    Gruß vom Bensmann

    Hab mich heut noch mal dran gemacht und neu eingestellt. Jetzt ist der Schleifpunkt wieder, wo er hingehört :rock: Danke für den Tipp.


    Gruß Steffen

  • so hab nun das Teil auch drin. Wie ich ja schon vorher beschrieben hatte. Ist(war) bei mir so ein störender Winkel im Weg der ist an drei Stellen punktgeschweist. Die Punkte hab ich dann mit nem 8er Bohrer vorsichtig angebohrt. Vorher hab ich an die angeschweisste 8er Mutter ein Stück Flacheisen angeschraubt damit ich den Winkel hin und herbiegen konnte. Dann die Schweisspunkte vorsichtig weiter gebohrt bis sich der Winkel löste. Ab war er, und der Weg war frei für den Optimierungswinkel.
    Eigentlich auch schade, hätte man vielleicht ne Pedalsperre dran konstruieren können.

  • Meine Liebste ist heute mal ohne Ihren Dehler unterwegs und so hatte ich die Gelegenheit das zweite Verstärkungsblech einzubauen.
    Das habe ich auch gleich ausgenutzt.

    Es war wiederum eine Sache von wenigen Minuten.
    Beim Dehler ist aufgrund der vielen Geräuschdämmungsmaßnahmen ein wenig mehr abzubauen, damit man an die Schrauben heran kommt, als an meinem Transporter.
    Der Plastikkasten um meine Batterie herum fehlt auch, beim Dehler aber "natürlich" nicht.
    Im Innenraum gibt es eine Verkleidung unter dem Armaturenbrett, die man zunächst entfernen muß, damit man an die Pedalerie heran kommt.
    Alles in Allem also ein wenig zeitaufwändiger, aber keinesfalls schwieriger als beim nackten Transporter.

    Beim Dehler ist der Pedalweg erheblich kürzer als beim Trapo, weswegen ich speziell darauf geachtet habe, dass der nicht noch kürzer wird und die Kupplung eventuell nicht richtig schließt.
    Bei der Montage habe ich das Blech zunächst mit den neuen Schrauben und Muttern angesetzt, dann das Pedal vor dem Festziehen der Schrauben ganz bis zum Boden durchgedrückt und dort beim Festschrauben von Hand fixiert.
    So habe ich den Geberzylinder in eine Position gedrückt, die einen größtmöglichen Pedalweg bis zum Kupplungspunkt gewährleistet.
    Eine abschließende Testfahrt war erfolgreich und eine Gefahr, dass die Kupplung aufgrund eines zu geringen Pedalwegs rutscht, besteht nicht.

    Nochmals: Schönes Teil aus England und auf jeden Fall sein Geld wert.

    Natürlich kann man das selber auch preiswerter anfertigen, jedenfalls was das Material angeht.
    Rechnet man jedoch die benötigte Zeit zur Anfertigung des Bleches dazu und womöglich auch noch die Anstrengung den inneren Schweinehund zu überwinden um überhaupt damit anzufangen, dann ist mir das fertige Blech lieber.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (29. März 2014 um 14:14)

  • Mein Winkel ist doch noch angekommen. Wurde heute montiert und passt wunderbar. Meine provisorisch Unterlegung mit Holzkeil war zwar auch stabil, aber jetzt hab ich eine Vernünftige Lösung.

    Dank an Bensmann für die Info und nach UK fürs Herstellen.

    Mein Campingsausbau - > klick

  • Hab das Blech bei meinem AXG auch eingebaut, war gar nicht so schlimm wie hier beschrieben.

    Man sieht die Schraube doch, das ist doch alles halb so viel Fummelkram ;) Allerdings sollte man schon eine Kupplung für die Ratsche benutzen, sonst kommt man schwer dran.
    Das reinschrauben ging auch gut vom Motor aus.

  • Der Verkäufer aus UK hat mir eine Mail mit Seinen Bankdaten geschickt, für alle die es direkt (ohne Ebay/Paypal/usw.) bei Ihm bestellen wollen, gebe ich die Bankdaten gern per PN weiter, einfach melden.

    Für Neil (den Verkäufer aus UK) wurden bisher seitens seiner Bank 7,- GBP für ne Auslandsgeldüberweisung fällig, mittlerweile hat Er aber etwas verhandelt und es kostet Ihn nur noch 3,- GBP.

    Für alle Direktbesteller kostet das Teil jetzt 16,- GBP (wenn ich alles richtig verstanden habe!).

    Gruß vom Bensmann

    2 Mal editiert, zuletzt von Bensmann (31. März 2014 um 21:19)

  • Kurze Ergänzung ...

    Habe festgestellt, dass die Kupplung nach Einbau der Verstärkung gefühlt doch etwas später kam als vor der Montage. Daraufhin habe ich die vordere der Schrauben oben rausgedreht - und gesehen, dass ich hier am Anschlag des Langlochs in der Verstärkung anliege, jedoch in der Originalhalterung darüber noch einiges an Luft war. Nun habe ich die Verstärkung rausgenommen, beide Langlöcher in die jeweilige Richtung durch Feilen erweitert, vll. 1-2 mm, war echt nicht viel. Verstärkung wieder eingebaut, enstprechend ausgerichtet. Jetzt kommt die Kupplung wieder einen Moment früher und ich bilde mir ein, alles ist gut. ;)
    Das Ganze war kein großer Akt, das liegt einfach an den Toleranzen beider Hersteller.

    Dazu ne allgemeine Frage: Wie viel Spiel habt ihr beim Treten des Kupplungspedals denn etwa, bis ihr Widerstand spürt?