Optimierung des Kupplungspedals - Verstärkungsblech Kupplung Geberzylinder

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    da ich auch Probleme mit einer nicht perfekt trennenden Kupplung habe, habe ich mich mal durch diesen Thread geklickt. Der Halter ist bei mir zum Glück intakt, d.h. er gibt nicht nach. Allerdings möchte ich mal Fotos von meinem Bus beisteuern, hier kann das Blech nämlich nicht verbaut werden!
    Es handelt sich um einen T4 von 04/92 (aber noch mit alten Scharnieren der Heckklappe, die angeblich zum MJ1992 geändert wurden - naja, anderes Thema). Die Armaturenbrett-Stütze, die hier im Weg ist, ist mit der vielfach erwähnten angeschweißten Mutter verschraubt, womit auch deren Sinn geklärt wäre.

  • Hallo,
    da ich auch Probleme mit einer nicht perfekt trennenden Kupplung habe, habe ich mich mal durch diesen Thread geklickt. Der Halter ist bei mir zum Glück intakt, d.h. er gibt nicht nach. Allerdings möchte ich mal Fotos von meinem Bus beisteuern, hier kann das Blech nämlich nicht verbaut werden!
    Es handelt sich um einen T4 von 04/92 (aber noch mit alten Scharnieren der Heckklappe, die angeblich zum MJ1992 geändert wurden - naja, anderes Thema). Die Armaturenbrett-Stütze, die hier im Weg ist, ist mit der vielfach erwähnten angeschweißten Mutter verschraubt, womit auch deren Sinn geklärt wäre.

    Ich habe am Freitag das Blech bei meinem 95er eingebaut. Der hat auch die Verstrebung zum Armaturenbrett.
    Das Blech musste rechts neben der eingeschweissten Mutter (der linken auf dem linken Foto) in wenig ausgeflext werden, dann passte es.

    Einen Schaden an der originalen Halterung habe ich nicht bemerken können.
    Trotzdem trennt die Kupplung jetzt deutlich besser. Vor der Reparatur musste ich das Pedal praktisch bis in die Dämmung treten, da sonst die Gänge nicht ohne Kratzen einzulegen waren.
    Jetzt kann ich das Pedal sogar etwas kommen lassen, und die Kupplung trennt immer noch.

    Dank an das Forum für den Tip!

  • Okay, dann werde ich das Blech wohl doch mal bestellen. Das ausflexen sollte kein Problem sein und das finanzielle Risiko hält sich ja ohnehin in Grenzen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Sooo... auch ich habe das Blech nun verbaut. Eine Probefahrt steht noch aus, allerdings erreiche ich nun schon den Anschlag des Zylinders, bevor das Pedal auf dem Teppich aufliegt. Die Kapazität des Zylinders wird also komplett genutzt.
    Aufgrund der Verstrebung musste ich beim Einbau etwas improvisieren:

    - Blech ausgeflext (siehe Foto), ich denke das schadet der Stabilität nicht. Das Blech ist ja sehr dick.
    - Im Motorraum musste ich zwei Unterlegscheiben verwenden, da die Schraube sonst auf der anderen Seite gegen die Befestigungsschraube der Verstrebung gestoßen wäre.
    - Die Dämmung unterhalb der Pedale habe ich mit einem Cuttermesser entfernt.
    - Die Befestigungsschraube der Verstrebung habe ich nicht, wie vorher, von links nach rechts eingeschraubt, sondern umgekehrt und mit einer zusätzlichen Mutter gekontert.

    Auf jeden Fall ist das Gefühl beim Treten der Kupplung schon deutlich präziser als vorher. Das war wohl eine sinnvolle Investition :thumbup:

  • moin moin,

    also ich habe es heute auch endlich mal geschafft den winkel einzubauen (liegt ja erst nen knappes Jahr hier) :patsch: . Und ich muss mich leider sehr massiv ärgern. Und zwar das ich ihn nicht schon viel früher eingebaut habe :wall: . Total schönes Ergebnis. Das Pedal fühlt sich deutlich stabiler an und der Schleifpunkt ist dort wo er hin gehört. :applaus:

    Ein echtes muss für jeden T4

    cya

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

    Edersee 2010 #30
    Edersee 2011 #15
    Edersee 2012 #77
    Edersee 2013 #98
    Edersee 2014 #21
    Edersee 2015 #34
    Edersee 2016 #211

  • Moin!

    Ein Jahr habe ich diesen Winkel jetzt schon mindestens liegen gehabt, bin nur nie zum Einbau gekommen. Eigentlich sollte diesen Winter eine neue Kupplung rein kommen weil die alte kaum noch getrennt hat, da viel mir der Winkel ein. Eben schnell mal eingebaut und ich hatte ernsthaft Probleme meinen eigenen Bus anzufahren! Der Schleifpunkt liegt jetzt ganz wo anders und zwar dort wo er hin gehört... Da liegen Welten zwischen und das Geld für ne neue Kupplung ist gespart :D


    Fazit - ganz klare kauf Empfehlung

    Du willst rhythmische Bewegungen? Ganz eng beieinander? Auf Körperkontakt? Von links nach rechts? Von vorne bis hinten? Rein und wieder raus??? Dann nimm den Bus... ;) :P

  • DITO, die 15€ sind das seit langem am besten angelegte Taschengeld ^^
    Was für ne Wirkung... Danke Bensmann

  • Was für ne Wirkung...

    @Multi4:

    Sicher das deine Aussage objektiv ist :?: Nicht falsch verstehen... ;) Aber als ich mein Teil eingebaut habe, habe ich kein Unterschied bemerkt.

    Aber ich habe die Gewissheit sicher zu sein das der Halter nicht bricht. Das reichte mir auch schon :D . Weil wenn sich nach dem Einbau etwas ändert

    kann es sein das vorher der Stößel nicht genau gefluchtet hat oder die Halterung vielleicht schon etwas "weich" war. Es ist auf jeden Fall merkwürdig das

    einige keine Änderungen feststellen konnten, andere wiederum ein total neues Gefühl beim kuppeln bekommen haben...

    Nützlich ist es aber in jedem Fall, und wenn´s nur vorbeugend ist... :thumbup:


    Grüße Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio (5. Dezember 2017 um 16:17)

  • Es ist bei mir auf jeden Fall ein neues, besseres Gefühl zu kuppeln. Es fühlt sich härter und präziser an. Liegt vielleicht auch daran, dass schon viel Bewegung von der Halterung ausgegangen ist.
    Von daher ist die Wirkung, die so eine einfache Lösung hat, einfach verblüffend, und beugt auch noch Materialermüdung vor...

  • Den Geberzylinder hast Du korrekt ausgerichtet?

    Meinst Du damit die Flucht vom Stößel? Sonst gibt es doch nichts zum einstellen.

    Habe bei meinem AXG keine Veränderung festgestellt. Gerade bei dieser Jahreszeit hackt der 1 und 2 Gang manchmal. Aber das Gefühl nun auch zum erlauchten Kreis der Verstärkungsblech Fahrer zu gehören reicht schon Mal :D Morgen kommt der ACV von meinem Bekannten dran. Da ist der Druckpunkt schon ziemlich schwammig und ich bin auf das Ergebnis richtig gespannt.

    ... immer und ständig on Fire !!!