California Aufstelldach - bessere Matratze?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Alles ´ne Frage der Atemtechnik. .:thumbs-up:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hallo zusammen, habe die Biona jetzt auch schon seit 2 Saisons im Einsatz. Ich würde sie mir nicht mehr kaufen.

    Aber nicht weil die Matratze schlecht ist oder so, sondern einfach weil wir aus Platzgründen nur sehr selten oben schlafen.

    Zu 70% schlafen wir unten zu zweit, in 15% der Nächte schlafe ich oben alleine und im letzten Urlaub ein einziges Mal zu zweit oben auf der Biona.

    Und dafür war sie deutlich zu teuer.

    Wie würde ich jetzt machen? Ich würde mir einen Schaumstoff mit Bezug bestellen für die Hälfte des Preises. Das wäre ein guter Deal gewesen für die 5 Nächte im Jahr, die jemand auf der Biona schläft.

    Also keine Kritik an der Matratze, sondern an unseren Platzbedürfnissen. :O

    Jetzt mal im Ernst: Wenn jemand weiß, dass er viel oben schläft, dann kann ich die Biona definitiv empfehlen.

    VG

  • Moin Moin,

    in meinem "neuen Baby" sind oben leider nur noch die Original Platten drin. keine Matratzenmehr,... Ich benötige also

    - entweder eine gute Matratze für oben (welche Maße hat die eigentlich Standardmäßig?

    - oder das Froli-Travel + Matratze (sollte aber noch zugehen ;) )

    - oder ggf sogar nur eine Luftmatratze, wenn jemand eine passgenaue kennt?

    Kann mir jemand etwas empfehlen?

    Vielen Dank :)

  • Siehe oben: biona

    Passt die auch mit dem Froli-System? Die Frage wurde nicht beantwortet oben glaube ich.

    Sonst Danke. Wäre das die Wahl der Matratze.

    Könnte jemand eine passende Matratze zum Froli System empfehlen? Irgendwie finde ich das ja ganz charmant :)

  • Siehe oben: biona

    Passt die auch mit dem Froli-System? Die Frage wurde nicht beantwortet oben glaube ich.

    Sonst Danke. Wäre das die Wahl der Matratze.

    Könnte jemand eine passende Matratze zum Froli System empfehlen? Irgendwie finde ich das ja ganz charmant :)

    Also mit Froli zusammen passt die in keinem Fall, da bleibt vlt. nch Platz für ein Blatt Papier zur Dachschale, das wars (zumindest bei meiner 7cm Variante)

    Mit Froli würde ich also maximal 4cm stark sagen. Da hat Biona m.W. nichts, die fertigen dir das aber gerne auch auf maß, einfach mal anrufen und fragen, die beißen nicht ;)

    Grüße

    Christian

  • Hi zusammen,

    da ich auch auf der Suche nach einer neuen Schlafauflage fürs Klappdach bin und nun den ganzen Thread durch habe, wollte ich mal kurz zusammen fassen:

    • der Großteil empfiehlt die passgenaue Matratze von Biona. Kaltschaum + Viscoauflage in einem. Einfach reinlegen und fertig. Biona mit Air Condition Plus für 279,00 €
    • eine weitere Möglichkeit wäre das Froli-System zu verbauen und eine entsprechend dünnere Matratze zu kaufen. Da das Froli ca. 3,5cm dick ist und nur insgesamt 6-7cm platz ist (am Fußende eher weniger), müsste man eine angepasste Matratze kaufen. Froli Travel alleine für 184,00 €
    • eine passgenaue, vor allem in der richtigen Stärke, erhältliche Matratze mit passendem Überzug gibt es z.B. bei Schaumstofflager.de für 212,00€ Jemand hier im Thread hat sich dort die HR35 SH40 in 6cm Stärke gekauft und ist damit ganz zufrieden.

    Der, der hier im Thread Froli + Biona im Einsatz hat, hat sich das gesamte Holzbrett um 2,5cm nach unten abgesenkt. Das wäre mir dann doch zu viel Aufwand, vorallem weil die Stabilität und Steifigkeit der Karosserie dadurch beeinträchtigt werden könnte, wenn man nicht gut genug arbeitet.

    Mich interessiert allerdings ob sich jemand vorstellen könnte das Froli-System mit einer dünneren Matratze (3cm Kaltschaum) zu nehmen, anstatt der Biona. Preislich wäre man dann ca. bei 396,00 €. Was es mir allerdings mehr wert wäre, wenn es einen deutlichen Unterschied zu "nur" Biona gäbe.

    Kann da jemand was dazu sagen, der das Froli-System kennt oder im Einsatz hat?

  • Bei nur 30mm Matratze spürt man doch jeden einzelnen Froli Körper... Meine Vermutung.

    Die Vermutung habe ich auch. Allerdings könnte man in Verbindung mit Froli eine härtere Kaltschaummatratze nehmen um dem entgegenzuwirken. Aber ich denke auch, dass Biona die beste Wahl ist.

  • Auch wir haben seit 2 Jahren die Biona im Einsatz. Ebenfalls klare Empfehlung. Haben noch so eine Durchlüftungsunterlage aus dem Campinghandel darunter gelegt um ein Mindestmaß an Unterlüftung zu gewährleisten.

  • Hi,


    ich habe Froli mit Originalmatratze, passt und ist ein riesen Unterschied. Das Froli habe ich nur auf 3/4 der Fläche verbaut, da der Abstand zwischen Dach und Bettplatte nach hinten geringer wird. Auf dem letzten Viertel liegt eine 2cm Schaumstoffmatte um den Höhenunterschied auszugleichen. Passt super.


    Edit: meine Bettplatte ist um 10cm verlängert, damit passt es auf jeden Fall.


    Gruß,

    Seb

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzle02 (16. Mai 2021 um 18:28)

  • Hallo,

    hat schon jemand das hintere Sitz/Liegpolster (Rückbank/Rücklehne) beim California T4 Jg 91 ersetzt? Was war da für Schaumstoff drin von VW 45/50 oder 40/50?

    Gruss

    ich habe 35/50 als neue, untere Liegefläche genommen. Du solltest dich aber bei einer Bestellung vom Anbieter beraten lassen!

    Körpergewicht und Komfortbedürfniss sind ja auch ein Parameter.

    1-3 cm dicker sind möglich, allerdings muss dann die hintere Seitenklappe im Scharnier geändert werden oder die Matratze in dem Bereich abgeflacht werden.-

    sonst hebelst Du dort beim öffnen der Klappe die Schrankteile kaputt!

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .