Welche 140AH Batterien passen in den California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja, bei mir mit dem Original-Lader. Habe noch nicht genau Buch geführt, aber schätzungsweise wird von 75% auf 100% innerhalb von 50 km geladen. VG, Thorben

    Du hast aber eine langes Verlängerungskabel ... das originale Ladegerät lädt nämlich nur mit (Land-)Stromanschluss ...

    Während der Fahrt lädt nur die Lichtmaschine über das Trennrelais.

    Gruß, Jörg

    Gar nicht, war ein Rundkurs ;) Spass beiseite — Mit dem Landstrom liegen mir noch keine Erfahrungswerte vor. Geladen wurde natürlich über die Lima.

  • Ich habe mir vor 3 Wochen diese 140AH Agm Batterie für 145€ eingebaut.

    Habe sonst das original Ladegerät drin und ne 200W Solarpanel aufm Dach.

    Ich war damit jetzt ne Woche autark am Gardasee.

    Soweit ich bisher sagen kann funktioniert das ganze sehr gut, komplett geladen wird die Batterie dank der Solarzelle.

    Langzeit Erfahrung gibt's logischerweise noch nicht.

  • Hallo Leute,

    fahre einen T4 Cali Bj.96 und muß leider feststellen dass mein neuer Akku nicht passt.In fast jeden Beitrag wird erwähnt dass Batterien mit der Breite von 222mm Platz finden.Möchte die Ectiv Gel 180 einbauen - gleiches Maß wie die Exide Equipment Gel mit 140Ah.

    Habe hinten noch diese Holzplatte - weiß hier jemand ob man diese Platte bedenkenlos entfernen kann damit die Batterie passt.

    Stehe wie es immer so üblich ist kurz vor der Reise........?

    Vielen Dank!

  • Hallo Leute,

    fahre einen T4 Cali Bj.96 und muß leider feststellen dass mein neuer Akku nicht passt.In fast jeden Beitrag wird erwähnt dass Batterien mit der Breite von 222mm Platz finden.Möchte die Ectiv Gel 180 einbauen - gleiches Maß wie die Exide Equipment Gel mit 140Ah.

    Habe hinten noch diese Holzplatte - weiß hier jemand ob man diese Platte bedenkenlos entfernen kann damit die Batterie passt.

    Stehe wie es immer so üblich ist kurz vor der Reise........?

    Vielen Dank!

    die ist mit LxBxH 510 x 222 x 228 mm etwas höher - kann sein das der Rand nicht in die Aussparung der Platte passt?
    Ich musste bei der hier auch nachfräsen - siehe Bild:

    RalphCC
    10. September 2016 um 19:30
  • Leider ist bei der Ective kein Rand oder Aussparung,die hat in der gesamten Breite gleiche Maße.Das ist jetzt echt doof bevor ich nicht sicher bin ob das passt wenn ich diese Platte hinten raus nehme.Im Nachhinein wären zwei zu jeweils 80 die bessere Wahl gewesen aber überall war die Reden von Exid Gel 140 mit 222mm.

  • was meinst Du mit: "hinten diese Holzplatte?" - Ich habe ja das gleiche Baujahr. . ..

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Die Platte hinter den Batterien.Ich denke der Radkasten gibt leider keine breiteren Akkus zu.

    Diese rückseitige Platte gibt es nicht bei den California Coachs mit der serienmäßigen 140Ah Gel-Batterie und dem Gaskasten hinten. Da guckt man direkt auf das Radkastenblech. - das sind wohl die fehlenden 10-15mm.

    Du hast noch das Vorgängermodell für die zwei Batterien ohne Gaskasten.

    Gruß, RalphCC

  • Hey Danke!

    Ja mit 10 oder 15 mm wäre ich gut bedient,da bräuchte ich schon etwas mehr.Blöd gelaufen die Batterie muß wohl zurück....die Platte zu enfernen ist mir zu riskant.

    Ist wohl wieder der Moment gekommen sich wieder mit der Thematik Silizium oder LifePO auseinanderzusetzen.

    Wenn die 1zu1 zu ersetzen sind wäre das ne Überlegung mal wert.Zudem sind die anderen wie Gel,AGM......Batterien sowas von schwer...!

    Einmal editiert, zuletzt von innkar (30. Juni 2021 um 14:24)

  • Hallo loyd

    sorry, hatte deine Frage erst jetzt wahrgenommen. Das Westfalia-Instrument zeigt volle Balkenzahl, ungefähr 13,3V +/- 0,1V.

    Wir waren die letzen Tage an der Ostsee, überwiegend sonnig bei ca 25-30°C Aussentemperatur tagsüber.

    Nach etwa 1,5 Tagen mit Kühlschrank bei 7° C als Verbraucher nebst Handys zum Aufladen sinkt die Kapazität von 99% auf ca 70% (Angaben lt App).

    Als nächstes werde ich mir ein faltbares Solarmodul zulegen und dann muss ich mir über die Batterie keine Gedanken mehr machen.... :thumbup:

    Danke allen für ihr Feedback. Ich habe inzwischen die 100er LiFePo Batterie von Wattstunde/SOLARKONTOR eingebaut und werde hier von meinen Erfahrungen berichten. Einbau war soweit Plug ´n play .

    Was zeigt denn Deine Batterieanzeige im Westfaliainstrument an, Volt und Balken?

    3 Mal editiert, zuletzt von Phydeux3 (11. Juli 2021 um 19:34)

  • Hallo,

    Vielen Dank. Wir haben auch vor 2 Wochen eine von Solarkontor eingebaut und die läuft super und ist schnell geladen, werden ebenfalls noch Solar nachrüsten. Wenn sie voll ist, zeigt das Instrument bei uns 14,3 V an.

    Wie lädst Du Handys, hast du an die Batterie direkt eine USB-Buchse angeschlossen? Ohne Landstrom sind die Steckdosen in Cali ja tot.

    Leider funktioniert die App nur auf nem alten Handy, auf unseren aktuelleren Handys und Tablet findet die App die Batterie nicht obwohl man sie grundsätzlich unter Bluetooth sehen kann. Auch eine direkte Verbindung durch "anklicken/auswählen" funktioniert nicht. Das finde ich schade, andere Geräte unterschiedliche r Hersteller haben da keine Verbindungsprobleme :( .

    Vielen Dank, Stefan

  • Hallo,

    Vielen Dank. Wir haben auch vor 2 Wochen eine von Solarkontor eingebaut und die läuft super und ist schnell geladen, werden ebenfalls noch Solar nachrüsten. Wenn sie voll ist, zeigt das Instrument bei uns 14,3 V an.

    Wie lädst Du Handys, hast du an die Batterie direkt eine USB-Buchse angeschlossen? Ohne Landstrom sind die Steckdosen in Cali ja tot.

    Leider funktioniert die App nur auf nem alten Handy, auf unseren aktuelleren Handys und Tablet findet die App die Batterie nicht obwohl man sie grundsätzlich unter Bluetooth sehen kann. Auch eine direkte Verbindung durch "anklicken/auswählen" funktioniert nicht. Das finde ich schade, andere Geräte unterschiedliche r Hersteller haben da keine Verbindungsprobleme :( .

    Vielen Dank, Stefan

  • Hallo loyd, bei mir sind es 13,4V, keine 14…, bin aber sehr zufrieden. Die Batterie-App läuft problemlos auf meinem Handy, Samsung Note 9 mit Android 10. Die 12V Buchse an der B-Säule fahrerseitig sollte an der Zusatzbatterie angeschlossen sein - schau mal im T4 Wiki nach, habe das bei mir allerdings nie hart überprüft.VG Thorben

  • Hi,

    die vom Vorbesitzer eingebaute 170 Ah Blei Batterie ist hin und wir überlegen jetzt eine AGM einzubauen, diese hier:

    Victron AGM 12V 130Ah Deep Cycle

    Sie ist mit 227mm (410 x 176 x 227 mm) eigentlich zu hoch für das Optimalmaß 223mm, aber ehrlich gesagt: war da nicht nach oben noch Platz (drin ist aktuell 513x223x223)? Der Bus steht jetzt leider schon in der Werkstatt und morgen soll unser Bestellwunsch durchgegeben werden, daher kann nicht nachgemessen werden. Weiß das jemand zufällig für den Cali Coach 1998 (1 Batterie im Original).

    Und genauso wichtig: hat wer Erfahrung mit den AGM Deep Cycle Batterien von Victron?

    Warum wir denken, dass es passen könnte (obwohl wir E-Laien sind, daher sehr offen für Korrekturen unserer Irrtümer):

    Wir laden fast nur mit LiMa und Solar. Am Landstrom sind wir zwar im Winter mal hin und wieder oder bei schlechtem Wetter, aber im Zweifel reichen die 13,8V Ladestrom des Ladegeräts dann ja immerhin für einen Teil der AGM Batterie und den Rest (Ladeschlussspannung) kann ja dann wieder Panel oder Lima übernehmen.

    Nur: Unsere Lichtmaschine macht tatsächlich gerne mal an die 14,5V (manchmal sogar 14,6V), in der Regel aber so 14,1-14,4V, laut Anzeige am Kontrollinstrument und einer Stichprobenkontrolle über die Victron MPPT Bluetooth App zwischen Solar und Batterie. Unser Werkstattmensch meinte schon, das sei der Grund für die defekte Batterie (überhitzt), aber ob nun der Fall oder nicht: für eine AGM ist das doch eigentlich super oder nicht? Oder müssen wir uns Sorgen machen und einen neuen Regler für die Lichtmaschine kaufen?

    Vielleicht hat wer ne Meinung zu der ein oder anderen Frage. Würde uns freuen

  • two2team leider wirst du bei einer AGM auch in Ladetechnik investieren müssen da die Batterie eine Ladeschlusspannung von 14.7 hat das schaft die Lima nur mit Ladebooster.

    Der Solarregler sollte sich umstellen lassen.

    Für Landstrom wenn es noch das orginale alte Gerät ist wird die AGM auch nicht voll, leider.

    LG cbxhobby :drive:

  • . .. . mittlerweile gehen LiFePo4 Akkus in Richtung MustHave/Standard bei der Wohnraumversorgung von Campingbussen.

    ein B2B Lader,

    (z.B. VOTRONIC Ladewandler / B2B 30 Amp Ladebooster VCC 1212-30 hier oft verwendet)

    sollte dann allerdings zur Basisausstattung gehören.

    Es lassen sich damit computergesteuert die diversen Akkutypen optimiert einstellen.

    Das Thema wird hier im T4 Forum in vielen Variationen ausreichend diskutiert.

    Ein einlesen, auch wenn es etas Zeit in Anspruch nimmt, würde ich empfehlen. .. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Der Bauraum für die Batterie ist tatsächlich höher - es braucht halt noch Platz für die Gurtratsche. (zugänglich durch die Blechabdeckung im Boden des Kleiderschranks) - die paar mm sollten aber noch drin sein. Was eher problematisch ist, wäre der obere evtl. überstehende Rand der Batterie - die Aussparung im Schließbrett musste ich bei der letzten AGM-Batterie auch nach oben vergrößern. Ein Bild müsste in diesem Thread weiter oben zu finden sein.

    Edit - hier

    Ich arbeite gerade an einem 130Ah LiFeYPo4 Paket von Winston - aber das sind schon ein paar Euro Investition, da kannst auch drei bis vier AGM/GEL-Akkus dafür kaufen. Bin da aber eher der Idealist. Ein paar mm muss ich wohl auch hier am Schließbrett arbeiten. Wird gaanz eng.

    Die Verkabelung zu den Sicherungen und LVP-Relay fehlt noch, passt aber locker vor das Akku-Paket. Warte noch auf eine Lieferung. Obenrum gibts auch noch ein bissl Ordnung in die Kabels. Der Holzkasten bekommt noch ein paar Versteifungen und zum Spannen drumrum kommt auch noch was besseres.

    Aber das Energiebündel lebt schon und spricht mit dem Smartphon - schöne neue Welt :)

    Zu erwähnen und auch in Threads zu finden: auf dem Markt gibt es auch fixundfertig LifePo4 (ohne Y) im klassischen Format mit BMS, Bluetooth und Heizelementen. War mir aber zu einfach und zu ohne Y ^^

    Gruß, RalphCC

  • Moin liebe Gemeinde,

    da mein Akku (originale Varta-Nassbatterie mit 120 Ah) ebenfalls nach vielen Jahren die Kapazität kaum halten konnte, hab ich mir Neuware besorgt.

    Dazu hab ich mich hier informiert und geschaut, was passt. Danke schon mal für eure Vorarbeit :)

    Es ist eine ECTIVE DC 145 GEL 145Ah geworden.

    Ergebnisse Ihrer Suchanfrage

    Der Akku passt sauber in die Aussparung und ist darüber hinaus auch noch schmaler und etwas leichter, als die Varta.

    Die alte schlug mit 47 kg zu Buche, die Ective wiegt 44 kg.

    Langzeiterfahrungen konnten natürlich noch keine gemacht werden, aber mal schauen, wie sie sich schlägt.

    Als Ladegerät hat mein Vorgänger ein Batterie-Ladegerät von Schaudt verbaut (LA 1210). Ich denke mal, dass es nicht das originale ist.

    Das kann man zwischen Blei-Gel und Blei-Säure umschalten.

    Das Ladegerät selbst wollte ich nicht ersetzen, sonst wäre es evtl. ein AGM-Akku geworden.

    Grüße aus Schwerin

    Frank