neue Scheibe wegen Steinschlag ... wer baut die gut ein

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein zusammen,

    so nun hab ich endlich mal wieder ein wenig Zeit fürs Forum...... Grad en Haus gekauft und nur am schufften :S .
    Und mich um mein Billi zu kümmern.Durfte nur Material rumfahren der arme.... :thumbdown:

    Muss diesen Monat zum TÜV und hab ein Steinschlag im Sichtbereich ;( .
    Carglass sagte mir die dürfen da nicht flicken und ne neue Scheibe muss her.

    Heut bei RNV angerufen um den Schaden zu melden. Die sagten mir sie würden mir gerne ne Firma empfehlen die das macht. Die wäre auch gut..... aber was soll die auch anderes sagen
    Nun will ich aber wirklich nen Fachmann da drann lassen. Hab einfach sorge, dass es schlecht gemacht wird und dann der Fensterrahmen zu gammeln anfängt.

    Hat jemand Erfahrung mit Carglass oder den Vertragsfirmen der RNV ?

  • Hi

    das Thema Scheibe am t4 ist ein heißes Eisen.

    Wichtig ! keine Eile , der Bus muss ggf. eineige Tage in der Werkstatt stehen können wenn der Scheibenrahmen gemacht werden muss.
    Auf frischer Farbe kleben wird nichts. 3 Tage sind auch mit Trockenkammer zu wenig Zeit.
    Eine Lackbude bei der Werkstatt wäre gut , der Lacker darf nicht mit der Drahtbürste arbeiten.
    Der Bus darf ohne Scheibe nicht gefahren werden.

    Es muss genug Kleber verwendet werden , häufig scheitert es schon allein daran, Kleber für 2,50 zu sparen.

    Das hab ich so bei den Scheibendisskussionen aufgeschnappt. Aber muss nicht vollständig sein ;)

    Gruß
    UIrs

  • Danke Ulrs oder Urs 8o

    also an meinem Scheibenrahmen ist nichts ! der ist vollkommen rostfrei !

    muss denn beim Scheibenwechsel was lackiert werden ??

    Einmal editiert, zuletzt von Noggi (10. April 2014 um 22:53)

  • Rostfrei...sieht man erst, wenn die Scheibe draussen und alles angeschaut ist.
    Der Rost kommt von innen und kriecht nach aussen, wenn er dann zu sehen ist, kommt man meist um ne größere Sanierungsaktion nicht herum. Haste kleine Stellen, dann kannste so nach der Art: spot-repair verfahren.

    berichte mal, wie der Rahmen ausschaut hinterm Gummi. ;)

  • Von...bis !!!

    Da gibt es keine Geheimformel oder keinen Geheimtip.
    Macht der geübte Schrauber sowas selber, isser am besten bedient.
    Wagt sich da ne Firma ran, die sich auf T4 etc. spezialisiert haben, dann wirds wohl auch was, weil die notwendigen Handgriffe ebend sitzen.
    Macht das Carglass & Co.kannste Glück haben oder halt auch Pech...Wenn kleine Stellen am Rahmen anfangen zu rosten, ballern die das Glas trotzdem rein. Wenn schon alles Fault, werden die auf eine Fachfirma für solche Instandsetzungen verweisen.

    Erfahrung, ein gutes Auge und Können sind hier gefragt.
    Ohne Zweifel gibt es auch in den diversen "Glasbuden" auch fähige Leute aber die sind erstmal zu finden. Siehe ATU...selbes Spiel !

  • Hat jemand Erfahrung mit Carglass oder den Vertragsfirmen der RNV ?

    Die Versicherungen zahlen ihren Vertragswerkstätten relativ wenig, im Gegenzug bekommt die Werkstatt mehr Kunden (oder weniger Kunden wenn sie bei dem Spiel nicht mitmacht…). Da die Marge für die Werkstatt aber geringer ist, wird diese auch versuchen die Arbeit schnell und günstig durchzuziehen. Wenn du keine Werkstattbindung im Vertrag hast, würde ich mir eine freie, gute Werkstatt suchen.

    Bei mir gab’s letzten Sommer eine neue Scheibe. Sehr guter Karosseriebetrieb. Der Meister hat mir erklärt: Der Rost am Scheibenrahmen kommt oft vom Scheibenwechseln selbst. Manche Firmen schneiden einmal mit dem Messer um die alte Scheibe rum um diese auszubauen. Dadurch ist natürlich der Lack durch, und es fängt dann an zu gammeln. Wenn du also noch die 1. Scheibe hast, ist der Rahmen meistens noch rostfrei.
    Zusätzlich hat er darauf bestanden, dass der Bus nach dem Einkleben der neuen Scheibe über Nacht in der Werkstatt bleibt. Viele Glasbetriebe sagen nach 1-2 Stunden ist alles fest und man kann fahren, er war da eher konservativ („geht meistens gut, aber nicht immer“).

  • Meine Erfahrung, Zeit nehmen die sich nicht, es muß schnell gehen.
    Was geht denen der Rost am Scheibenrahmen an. Scheibe rein und
    der nächste bitte. Nach 2 Stunden konnte ich wieder fahren.
    Wurde aber alles gut gemacht hält und Dicht, nichts wurde beschädigt.
    Geht nichts über selber machen, das mal so nebenbei.
    Sich die Zeit nehmen und den Ausbau beobachten, würde ich darauf bestehen.
    Übrigens, mein Lack Heckscheibe war 14 Stunden Alt da habe ich die Scheibe eingeklebt,
    sehe ich auch kein Problem. Klebebereich aber vorher anpatten - reinigen.

  • ich hab damals (2009) für meinen BMW eine Anfrage bei carglass gemacht, die wollten 580€,
    dann bin ich zu einem Glasermeister um die Ecke
    gegangen, der hat mir die Scheibe komplett für 320 Euro erneuert.
    Und auch nach 5 Jahren sind kein Rost oder Beschädigungen am Rahmen sichtbar.

    -> Preisvergleich lohnt sich!

    Einmal editiert, zuletzt von christophu (12. April 2014 um 10:53)

  • Bei mir ist die Scheibe nun zum zweiten mal an der selben Stelle innerhalb eines dreiviertel Jahres erneut gerissen. Ebenfalls ist der Scheibenrahmen im unteren Bereich verrostet. Meine Frage nun: Welcher vernünftige KFZ Meisterbetrieb baut denn eine Scheibe in den verrosteten Rahmen wieder ein. Das gibt es doch eigentlich nicht. ;( Kann ich nun nach einem dreiviertel Jahr noch einen Garantie Anspruch stellen?? Oder ihn dafür haftbar machen?? Das Fahrzeug wurde im übrigen nicht bewegt. Und nun wieder ein Riss....

  • Würd ich auf jeden Fall versuchen mit dem Schadensersatz.
    Wenn du belegen kannst, dass du wirklich nicht gefahren bist müsstest du meiner Meinung nach gute Chancen haben. Bin allerdings kein Jurist :whistling: .

    Die Frage ist halt auch ob ein Betrieb dich darauf hingewiesen hat, dass der Rahmen verrostet ist oder nicht. Wenn er das getan hat hast du wiederum schlechte Karten.
    Das ist natürlich auch schwer nachzuweisen.
    Im deutschen Recht gilt immer noch dass keiner Seine Unschuld beweisen muss sondern der Geschädigte die Beweislast trägt.

    Insofern müsstest du ihm nachweisen, dass er trotz der Kenntniss über den verrosteten Scheibenrahmen und dessen Folgen die Scheibe eingebaut hat.
    Aber wie willst du das machen? Hast du Zeugen ?

    Versuchen kann man es ja mal. Vielleicht bekommst du ja auf Kullanz ne neue Scheibe oder zumindest einen Teil erstattet.

    Finde es trotzdem irgendwie nicht nachvollziehbar, dass eine Scheibe ohne das Fahrzeug zu bewegen reißen kan ?( .
    Das könntest du ihm ja nachweisen und da sehe ich mehr Chancen auf Schadensersatz.

  • Danke Noggi für deine Einschätzung. Versuchen kann ich es ja mal. Leider bin ich nach schlechten Erfahrungen mit dem KFZ Meisters (und nicht nur ich) nicht mehr Kunde bei ihm. :nono: Das wird es wohl um so schwieriger machen. Andererseits bleibe ich bei 150€ Selbstbeteiligung hängen, plus Rahmensanierung. Dann aber wo anders.

  • Komme aus der Südpfalz. Bis Köln sind es ca. 300km. Ich denke, ich werde die Sachen meinem neuen KFZ Meister übergeben. Dem trau ich doch einiges mehr zu, als dem alten. Hatte da schon meinen T4 zur Reparatur. War sehr zufrieden. Preis stimmte damals auch. Dachte auch schon an Carglas, da die ja auch nach Haus kommen. Aber der Rahmen muss ja auf jeden Fall auch gemacht werden.

  • War mit Carglass auch soweit zufrieden, bis zum letzten Scheibentausch.

    War vor gut 2 Jahren. Soweit so gut, fing aber schon mit der Abgabe an. Hatte angesagt, Scheibe Grün Color mit Antenne und Graukeil. Sei vorhanden zum Termin. Auto abgegeben, dann der Anruf kurz danach, nur mit Grünkeil wäre die Scheibe da, aber die alte sei schon rausgeschnitten.
    Fand ich zwar nicht so toll, zumal die mit Graukeil echt besser war, aber gut, die gewählt.

    Bei Abholung dann positiv, der Bus war innen gereinigt und sie haben neue Wischerblätter montiert, auf meine Nachfrage, wo denn meine alten seien, die nur eine Woche montiert waren, entsorgt. X(

    Gut, haben ja nichts gekostet und waren auch wieder Bosch Flachbalkenwischer, also Schwamm drüber.

    Aber ein halbes Jahr später begann sich die erste Rostblase direkt am Scheibenrahmen zu bilden. Meine Vermutung die haben den Lack beim Rausschneiden beschädigt. :thumbdown:

    Letzte Woche hab ich was neues festgestellt, der Scheibengummi oben ist an zwei Stellen nach innen gerutscht. Werde mal sehen, ob man den wieder vor bekommt, ansonsten werde ich mal bei denen aufschlagen und fragen, was das für n billiger Sch... ist, vorher gab es da nie Probleme.

    Also für mich kommt Carglass nicht mehr in Frage.

  • Carglass hat bei mir auch ziemlichen Pfusch gebaut. Haben die alte Scheibe raus gemacht und die neue schön auf schon vorhandenen Rost geklebt. Nach zwei Monaten durften sie nochmal ne neue Scheibe einbauen inkl. kompletter Rahmensanierung. Zum Glück sind wir uns preislich einig geworden. Aus eigener Erfahrung würde ich mit der Scheibe mittlerweile zu VW gehen (bei anderen Sachen eher nicht...). Ist zwar mit Abstand am teuersten, aber wenn es die Versicherung bezahlt...

  • ja den Rost am Rahmen muss man auf jeden Fall entfernen. Sonst gibt es auf jeden Fall Ärger.
    Deshalb sollte man wirklich ne gute Werkstatt haben. Am besten selbst dabei sein!

    Auch am Kleber sollte man nicht sparen und gut trocknen lassen. Ich werde mal berichten wie es bei mir gelaufen ist.

  • Komme aus der Südpfalz. Bis Köln sind es ca. 300km.
    Ich denke, ich werde die Sachen meinem neuen KFZ Meister übergeben. Dem trau ich doch einiges mehr zu, als dem alten.
    Hatte da schon meinen T4 zur Reparatur. War sehr zufrieden. Preis stimmte damals auch.
    Dachte auch schon an Carglas, da die ja auch nach Haus kommen. Aber der Rahmen muss ja auf jeden Fall auch gemacht werden.


    Hallo, schau mal da in der Bucht nach - da habe ich auch meine Scheibe wechseln lassen. Die arbeiten wirklich schnell und gut. Der Werkstattleiter hatte die Arbeiter extra noch auf die zweite notwendige Klebekartusche hingewiesen. und der Preis ist klasse - da lohnt fast keine Versicherung, weil die Selbstbeteiligung oft höher ist. Und sie haben vorher noch den losen Flugrost weggeschabt und versiegelt.

    Ich war zufrieden und es ist seit fast 2 Jahren dicht.

    Gruß, Jörg

  • Ich habe letzte Woche meine Scheibe bei VW einbauen lassen. Vorab mit dem Werkstattmeister gesprochen und das Scheibenrahmen-Rostproblem war ihm sehr wohl bekannt. Zusage bekommen, den Scheibenrahmen nach dem Ausbau selber anzusehen, falls Rost vorhanden ist. Da ich keinen Anruf bekam, dachte ich schon... Mist, die haben mich vergessen. Nach zwei Tagen eine SMS bekommen, Fahrzeug ist abholbereit. Vor dem bezahlen gab es noch 6-7 Fotos zum ansehen und den Spruch: So einen Scheibenrahmen hatten wir schon lange nicht mehr. Rechnungsbetrag war was um die 760,-, da aber Teilkasko musste ich ja nur die Selbstbeteiligung zahlen. Ich kann nichts negatives berichten, guter Service, haben sich zumindest vorab viel Zeit genommen.

  • Meine Scheibe macht Kneuer KFZ in Gabolshausen, Geheimtipp für alle T4-Fahrer in Nordfranken, der Chef fährt selbst T4, einer seiner Arbeiter fährt T4 und auch der jetzt seit 1.3. zuständige Werkstattmeister ist T4-Fahrer.

    Dort bin ich auch regelmäßig zu Reparaturen und so, fähig, fair und günstig.

    Kosten weiß ich noch nicht, aber wird auf jeden Fall inkl. Scheibenrahmen sanieren sein.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!