Erkenntnisse dazu habe ich nicht, aber ich würde sämtliche für den 2000er T4 geeignete Felgen mit 180Nm festziehen.
Das erscheint mir nicht zuviel, dass es die Felgen beschädigt, und ausreichend um ein selbsttätiges Lösen zu vermeiden.
Jeder der mal eine lose Felge gehabt hat wird das verstehen; das sind nicht gerade wenige hier und ich gehöre auch dazu, auch wenn es schon über 10 Jahre her ist.
In den Werkstätten werden sich erfahrungsgemäß oftmals keine Gedanken über das richtige Anzugdrehmoment gemacht und fast alle Fahrzeuge pauschal mit 140Nm festgezogen.
Das ist für den T4 definitiv zu wenig.
Werkstattangaben sind für mich kein Maßstab.
Nach fest kommt ab ... ja, stimmt !
Aber beim T4 reißt nichts ab, wenn man 180Nm ansetzt.
Ich möchte hier mal lesen, dass jemand beim Festschrauben die Radbolzen des T4 abgedreht hat.
Das kann ich so nicht glauben.