Alufelgen Drehmoment

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Erkenntnisse dazu habe ich nicht, aber ich würde sämtliche für den 2000er T4 geeignete Felgen mit 180Nm festziehen.
    Das erscheint mir nicht zuviel, dass es die Felgen beschädigt, und ausreichend um ein selbsttätiges Lösen zu vermeiden.

    Jeder der mal eine lose Felge gehabt hat wird das verstehen; das sind nicht gerade wenige hier und ich gehöre auch dazu, auch wenn es schon über 10 Jahre her ist.

    In den Werkstätten werden sich erfahrungsgemäß oftmals keine Gedanken über das richtige Anzugdrehmoment gemacht und fast alle Fahrzeuge pauschal mit 140Nm festgezogen.
    Das ist für den T4 definitiv zu wenig.
    Werkstattangaben sind für mich kein Maßstab.

    Nach fest kommt ab ... ja, stimmt !
    Aber beim T4 reißt nichts ab, wenn man 180Nm ansetzt.

    Ich möchte hier mal lesen, dass jemand beim Festschrauben die Radbolzen des T4 abgedreht hat.
    Das kann ich so nicht glauben.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke für Deine Meinung, Axel :)
    Ich werde die Phaeton Inspiration dann wohl auch mit 180 Nm anziehen. Die Radbolzen können das bestimmt vertragen, nur ob die Felgen für dieses Anzugsmoment ausgelegt sind, kann außer VW wahrscheinlich niemand mit Bestimmtheit sagen.

  • Erkenntnisse dazu habe ich nicht, aber ich würde sämtliche für den 2000er T4 geeignete Felgen mit 180Nm festziehen.

    der Unterschied zw 170 und 180N sind die Schrauben mit losem Kugelbund, die bekommen nur 170N, die normalen 180.

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Zitat

    In den Werkstätten werden sich erfahrungsgemäß oftmals keine Gedanken
    über das richtige Anzugdrehmoment gemacht und fast alle Fahrzeuge
    pauschal mit 140Nm festgezogen.

    Das ist für den T4 definitiv zu wenig.

    Werkstattangaben sind für mich kein Maßstab.

    Das war genau meine Frage. Und eigtl. hatte ich gehofft, dass die immer nachschauen ;)
    Wenn ihr sagt 150Nm sind zu wenig, muss ich dann nochmal drauflegen? In meinem Gutachten steht für meine Felgen (Rial Viper) 150Nm, die hab ich jetzt auch nachgezogen...

  • Und eigtl. hatte ich gehofft,


    Das ist ja das, was bekanntlich zuletzt stirbt :whistling:
    Ich habe mich schon vor vielen Jahren mit Werkstattschraubern angelegt, sowohl mit denjenigen, die mit Schlagschrauber angeschraubt haben und dann zufrieden waren wenn der Drehmomentschlüssel knackt,
    als auch mit den Spezialisten, die den für Golf und Co. voreingestellten Schlüssel auch am Bus verwendet haben.

    Da hört man dann Aussagen wie "Das machen wir hier immer so" oder "Wir kennen uns aus".

    In meinem Gutachten steht für meine Felgen (Rial Viper) 150Nm


    Das wäre dann für mich der Mindestwert

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke auch an race_king: :)

    Da ich passende Radbolzen (R13) mit losem Kugelbund gekauft habe, werde ich es dann mal mit 170 Nm versuchen und zur Sicherheit öfter mal kontrollieren ;) .

    Oh ich dachte Du hast die mit losem Kugelbund.
    Ich hab ja die mit Festem gekauft und jetzt Mal Probehalber mit 170 angezogen.
    Morgen zum Tüv zur Abnahme der Phateon Felgen. Hoffentlich passt alles :/

    Danke für Info. Geh dann auch auf 180 NM ;)

  • Mit 170 Nm werden die Räder wahrscheinlich auch nicht abfallen. ;)

    Warum ich damals dachte, ich hätte mit Radschrauben mit losem Bund bestellt, kann ich heute nicht mehr nachvollziehen. :weissnix:

    Mir war wichtig, dass für die Phaeton-Felgen Radschrauben mit Kugelkopf mit 13 mm Radius (Durchmesser 26 mm)

    und nicht die vom T4 mit 14 mm Radius (Durchmesser 28 mm) verwendet werden. :prof:

  • Also ich habe bisher immer alle Räder am Bus, egal ob Stahl original oder Azev LS oder die 16 Zoll Zubehör Alus mit meinem 0815 Drehmoment Schlüssel und eingestellten 170NM festgezogen.

    Weder hatte ich jemals in bald 18 Jahren ein loses Rad, noch ging eine Schraube nicht los.

    Und ja, ich bin auch noch so einer, der die Schrauben vor dem Einlagern sauber macht und mit Fluid Film konserviert.

    Davon ist zwar nach dem halben Jahr im Stoffbeutel, wenn man sie wieder verbaut, nicht mehr viel übrig, aber die Schrauben nicht angerostet und natürlich für die Fanatiker zu gut gefettet.

    Gewinde am Auto werden mit Gewindeschneider auch ab und an gereinigt.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • So Mal zur Info.

    Habe die Phaeton Inpression 3D0 601 025 AN heute einwandfrei mit 235/50 ZR17 eingetragen bekommen :)

    Aber der Spaß war teuer mit 186 € für die Einzelabnahme ;( (Tüv Nord)


    20220321_180925.jpg

    Aber dafür ist es jetzt schön :love:

    Ich darf übrigens meine eingetragenen 15 Zoll mit 205/65R15 Serie weiter fahren.

    Die sind jetzt für den Winter...

    Beide fahren zu dürfen, war dann das Geld doch auch wert ;)

    Kann eventuell Mal jemand posten mit wievel Luftdruck (vorne wie hinten) Ihr die fahrt?
    Danke

  • @ Webman

    Das sieht wirklich gut aus.

    Ich habe die Phaeton Inspiration drauf, mit 255/55 17 Zoll

    Bin mal gespannt auf Luftdruck Vorschläge.

    Ich fahre vorne wie hinten 3.0 Bar. Teilbeladen.

    Kommt mir zwar bissel hart vor, aber weniger traue ich mich fast nicht.

    Take the Bus

  • 110 NM am Bus? :iek:

    Das ist das Drehmoment fürdie PKW'S z.Bsp.

    von Audi und VW. Am Trapo, Bus usw. sollen

    die Räder mit 180 NM angezogen werden.

    Es gab, so meine ich mal baujahresabhängig

    Werte von 160 und 190 NM

    Einmal Bus , immer Bus