Hallo!
Habe meinen AXG vor ein paar Monaten auf etwa 180Ps/ 350Nm gechipt, soweit so gut.Laufleistung nun ca. 250.000km.
Seit ca. 3000km habe ich jedoch ab und zu eine rutschende Kupplung, manchmal aber auch eine Woche lang garnichts.
Hatte gehofft es wäre nur zeitweilig, und es wäre durch das Schauloch an der Kupplungsglocke ( wo der Stopfen fehlte ) lediglich etwas Öl aus der undichten AGR reingekommen. Das hat sich nun scheinbar nicht bewahrheitet, denn da ist alles wieder dicht.
Mitlerweile wird es wohl recht akut, die letzte Fahrt war ein einziges Rutschen, sobald ich ansatzweise Richtung Drehmomentmaximum kam.
Benötige nun vorsorglich mal Nummern der Teile, hier liest man in jedem Thema was anderes.
Sinnvoll erscheint mir der Einbau einer verstärkten Kupplung , und eventuell eines EMS statt des ZMS, obwohl es da ja einige Unstimmigkeiten zu gibt. Denke mein originales ZMS wird es auch langsam hinter sich haben, sicherlich wie die Kuplung noch das erste.
Dass das Ausrücklager und eventuell andere Radialwellendichtringe neu kommen versteht sich von selbst.
Bin zwar selbst KFZ´ler, werde es aber in eine Werkstatt geben, habe auf Arbeit keine Möglichkeit, das selbst zu machen, geschweige denn, die Zeit.