Gechipter AXG: Kupplung rutscht temporär

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Habe meinen AXG vor ein paar Monaten auf etwa 180Ps/ 350Nm gechipt, soweit so gut.Laufleistung nun ca. 250.000km.
    Seit ca. 3000km habe ich jedoch ab und zu eine rutschende Kupplung, manchmal aber auch eine Woche lang garnichts.
    Hatte gehofft es wäre nur zeitweilig, und es wäre durch das Schauloch an der Kupplungsglocke ( wo der Stopfen fehlte ) lediglich etwas Öl aus der undichten AGR reingekommen. Das hat sich nun scheinbar nicht bewahrheitet, denn da ist alles wieder dicht.
    Mitlerweile wird es wohl recht akut, die letzte Fahrt war ein einziges Rutschen, sobald ich ansatzweise Richtung Drehmomentmaximum kam.

    Benötige nun vorsorglich mal Nummern der Teile, hier liest man in jedem Thema was anderes.

    Sinnvoll erscheint mir der Einbau einer verstärkten Kupplung , und eventuell eines EMS statt des ZMS, obwohl es da ja einige Unstimmigkeiten zu gibt. Denke mein originales ZMS wird es auch langsam hinter sich haben, sicherlich wie die Kuplung noch das erste.
    Dass das Ausrücklager und eventuell andere Radialwellendichtringe neu kommen versteht sich von selbst.
    Bin zwar selbst KFZ´ler, werde es aber in eine Werkstatt geben, habe auf Arbeit keine Möglichkeit, das selbst zu machen, geschweige denn, die Zeit.

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • ich bin mal gespannt...

    gibts mittlerweile eigentlich was verstärktes für den AXG? auf EMS wollte ich eigentlich nicht....

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem. Hab dann aber nix verstärktes genommen und auch das Zweimassenschwungrad belassen. Die Teile sind für dieses Drehmoment ausgelegt. Nach dem Wechsel der Teile war das Kupplungsrutschen dann auch weg und ist seit dem nicht mehr aufgetreten.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Ja die Sachs mit plus 30% gibts, würde da gerne aber mal eine Meinung von Leuten hören, die die drin haben, bezüglich Fahrverhalten damit usw.

    Zur Not halt ne Sinderpad Kupplung, macht normales Anfahren zwar unmöglich, aber Fahren geht. :D ( Achtung Ironie )

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • Hier fahren ja komische Kennzeichen rum... :lol: nix für ungut...
    Hallo in den Nachbarort...

    Zu dem Kupplungsproblem kann ich diesmal leider nichts beitragen...
    Kenne aber jemand, der auch auf 132kw hoch ist und den frage ich dann nächste Woche mal.
    Es sei denn es brennt, dann rufe ich gern morgen früh mal für dich an.

    VG Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf13 (13. Mai 2014 um 20:21)

  • Servus,

    habe auch einen optimierten AXG. Bei mir rutschte die Kupplung auch immer wieder mal durch. Habe Druckplatte, Mitnehmerscheibe und Ausrücklager von Sachs Performance genommen. ZMS ist drin geblieben. Läuft jetzt seit rund 50tkm ohne Probleme. Die Kraft für die Kupplungsbetätigung ist etwas höher und durch die steife Mitnehmerscheibe am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Aber das geht schnell. Keine Probleme damit.

    Gruß Kai

  • Hallo,

    Hatte die gleichen Probleme + noch das bekannte rubbeln des ZMS. Kupplung kam neu, habe Serienteile genommen da ich trotz suche nichts brauchbares anderes gefunden habe.
    Danach kein rutschen mehr, wohl aber das rubbeln. Weg war es erst als die Software angepasst wurde und das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich reduziert wurde. Seitdem ist ruhe !!

    Gruß
    Sven

    1988-1990 T2 70 PS Luftgekühlt

    1990-2007 5xT3 70-112 PS, 3x Syncro

    2007-2016 T4 150 PS

    2016-2018 MB Vito 163 PS

    2018-???? T6 204 PS

  • Gut also lese ich bisher raus:

    Serie geht -> ok, der Reibbelag ist dann neu, greift wieder besser, klar
    Verstärkt geht auch -> teurer, aber rechne mir da höhere Chancen aus, dass die im Endeffekt vieleicht länger durchhält, aber höhere Kraft nötig
    ZMS: EMS gibts nicht, also prüfen, und wenns sein muss neu, läuft
    Die anderen Teile wie Lager usw. kommen eh dementsprechend neu.
    Rubbeln tut bei mir eigentlich garnichts, zumindest fiel mir noch nichts in der Richtung auf.

    Werde nun erstmal noch etwas gucken, ob es noch schlimmer wird, oder ob es wieder besser wird, das war die ganze letzte Zeit ja sowieso immer so ein auf und ab damit. Fahre ja sowieso nur Langstrecke, zum Glück keine Stadt usw.

    Mein erster Bulli hatte auch schon nen Kupplungsschaden, allerdings mitten im Urlaub einen Tag vor Silvester, zumindest sind die Umstände diesesmal deutlich besser. :D


    Hier fahren ja komische Kennzeichen rum... :lol: nix für ungut...
    Hallo in den Nachbarort...

    Zu dem Kupplungsproblem kann ich diesmal leider nichts beitragen...
    Kenne aber jemand, der auch auf 132kw hoch ist und den frage ich dann nächste Woche mal.
    Es sei denn es brennt, dann rufe ich gern morgen früh mal für dich an.

    VG Ralf

    Ach noch son verrückter Sauerland-Bewohner, ohoooooh :D Beste Grüße!

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • kein plan ob es dir hilft, aber bei meinem gechipten a4 1,8t hatte ich auch sporadische probleme mit kupplungsrutschen
    trat meist auf, wenn ich dauerhaft zügig unterwegs war (ab ca 30min über 230km/h)

    kupplunsscheibe war top - habe dann mehrmals den nehmerzylinder entlüftet, was auch immer kurzzeitig besserung brachte - als das rutschen dann wieder auftrat, hab ich den nehmerzylinder getauscht und damit ist er denn bis zum verkauf ohne probleme gelaufe und das rutschen kam nicht wieder

    ich hatte auf arbeit aber auch schon probleme mit geberzylindern bei rutschenende kupplungen

  • Hm ja könnte natürlich auch sein.

    Habe vor knapp 2 Monaten dieses englische Verstärkungsblech ans Kupplungs-Pedal gebaut.
    Eine Zeit später bemerkte ich mal eine leicht rutschende Kupplung, kurze Zeit später kam das Ding deswegen auch wieder raus. Jedoch rutscht es ja bis heute weiter. Aber ich meine mich sogar entsinnen zu können, dass der Zylinder oben leicht feucht aussah, muss ich mal prüfen. Den zu wechseln wäre ja das kleinere Übel.

    Edit: Nur nochmal nachgefragt, meintest du nun den Geberzylinder ( also am Pedal ), oder den Nehmer ( an der Kupplung ). Kam jetzt nicht ganz raus :D

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel666 (15. Mai 2014 um 18:41)

  • Gibt es hier Neuigkeiten???

    Habe bei meinem gechippten AXG auch das doofe Rubbeln, tritt immer beim anfahren im Kaltstart auf. Ist der Motor etwas warm ist es weg.
    Dann nur noch im Bereich der 2000u/min. Im Hängerbetrieb natürlich stark :(

  • Das rubbeln im Bereich von 2000 U/min kommt eher von einem defekten zweimassen Schwungrad.

    So war es bei mir und tritt trotz verstärkter Sachs Kupplung und neuem LUK ZMS
    Immer noch auf. Liegt am zu hohen Drehmoment.

    Die Sachs Kupplung (bis 520Nm) fährt sich wie eine Serienkupplung bei mir. :thumbup:

  • Das rubbeln im Bereich von 2000 U/min kommt eher von einem defekten zweimassen Schwungrad.


    Und im WARMEN ist es per Selbstheilung weg?

    Zitat

    Habe bei meinem gechippten AXG auch das doofe Rubbeln, tritt immer beim anfahren im Kaltstart auf. Ist der Motor etwas warm ist es weg.

    Liegt wohl eher daran, das im kalten die Anreicherung zu hoch ist, somit noch mehr Power wie wenn er warm ist.
    Also rein eine Frage der Abstimmung.

    Wäre es das 2MSR und/oder dauerhaft zu hohes Drehmoment, wäre es immer.

  • Liegt wohl eher daran, das im kalten die Anreicherung zu hoch ist, somit noch mehr Power wie wenn er warm ist.
    Also rein eine Frage der Abstimmung.

    Wäre es das 2MSR und/oder dauerhaft zu hohes Drehmoment, wäre es immer.

    __________________________________________________________________

    Du wurdest mir von einem anderen User schon empfohlen, was die Anpassung des Drehmomentverlaufes betrifft.
    Konnte dich leider nicht via PN kontaktieren.
    Gern darfst du mich diesbzüglich mal kontaktieren.

    Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von Multivan151 (13. November 2014 um 10:14)

  • Kurzes Update nach der Zeit:
    Seit einiger Zeit alles wieder top. Bus hat nun gut 277.000 gelaufen, also ca. 27.000km mehr als bei Erstellung des Themas. Da war alles drin, zum Großteil Langstrecken-Fahrten und dann auch mal schneller. Auch rutsch-provozierendes Verhalten wie plötzliches Vollgasgeben ergeben nun keine Rutscherei mehr.
    Wurden wohl umsonst die Pferde scheu gemacht :D Naja mal schauen wie lang es noch hält :whistling:

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • Nö, viel einfacher, nichts. :D
    Es wurde eine Zeit lang immer schlimmer, am Ende rutschte sie sogar schon beim leicht bergauf fahren im dritten Gang, ohne, dass ich überhaupt beschleunigen wollte.
    Dann wurds besser, und nichts mehr. Hab in der Zeit 2-3 extreme Staus gehabt mit echt viel neu-anfahren usw., aber, dass es daran gelegen haben soll... 8|

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.