Suche hochwertige LED Kennzeichenbeleuchtung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Glühfadenleuchtmittel halten in der Hecklappe durch die mechanische Erschütterung nur von 12 bis Mittag.

    Das ist eigentlich Hauptargument zum Wechsel.

    Bei Verwendung der richtigen LED, mit sinvoll verteilten Chips und nicht so hoher Farbtemperatur, sieht das Leuchtbild sehr gleichmässig aus und ist weit entfernt von
    der bläulichen Strichoptik der falschen Baumarkttuning-Led. ;)

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Die LED Kennzeichenbeleuchtung hab ich bei mir nun schon 1 Jahr drin und läuft ohne Probleme. Beim letzten mal TÜV hat auch niemand was bemängelt von wegen zu Hell oder E-Zeichen gefälscht. Der TÜV`ler war eher verwundert das er mal nen älteren VW hat, bei dem die Kennzeichenbeleuchtung komplett funktioniert.
    Ich hab mir die damals gegönnt, weil die original Gläser spröde und Teils schon gerissen waren und es dazu noch des öfteren mal ein Schlag auf den Heckgriff gebraucht hat, damit die Glühbirne wieder anspringt.

  • So mal mein Senf dazu.
    Der Beitrag , den AxelB da zietiert zum Thema legal illegal, ist ja vom Thema Gesetzgebung richtig, aber aus technischer Sicht habe ich noch keine H7 Lampen in einer Kennzeichenleuchte gefunden.

    Auch Orignale LED Kennzeichenleuchten von manchen Fahrzeugherstellern, z.B. aus dem Bayrischen erinnern an Flutlicht im Fussballstadion vom Regionalligisten.

    Und die tollen LED Kennzeichenleuchten mit Lastwiderständen, die dem Bordcomputer in der Glühlampenerkennung eine funktionsfähige 5 Watt Lampe vorgaukeln, sparen keinerlei Energie, den durch den Lastwiderstand verballern auch diese 5 Watt, merkt man auch das sie immer schön warm werden.

    Der Einwand, das sie Erschütterungsunempfindlicher sind ist natürlich richtig.

    Ansonsten, wer es braucht baut es halt um. Ich hab noch genug HÜ Glühlampen liegen und wenn man alle 2 Jahre da mal rann muss, Gammeln auch die Schrauben nicht so fest ^^

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Ich hab die LED-Kennzeichenleuchten seit Ende 2015 drin:

    Kala's feuerrotes Bumsmobil ----- ist jetzt mit Satellitenüberwachung

    Meine Argumente für diese Dinger:
    1. sie gefallen mir
    2. sie sind legal
    3. sie sind so hell, dass die Sichtbarkeit meines Fahrzeugs im Dunkeln von hinten erheblich (!) verbessert ist

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

    Einmal editiert, zuletzt von Kalanahanitzna (27. März 2017 um 22:27)

  • Ich denke mal das ist wieder Geschmacks- oder Auslegungssache, ich mag es nicht wenn die Dinger mehr ausleuchten als das Kennzeichen, oder gar noch unter dem Rad in der Heckklappe heraus blenden.

    Auf Bildern lässt sich das aber auch nicht so gut festmachen, als wenn man es nachts Real sieht.

    Wenn die Dinger aber schon heller Licht machen als der Rückfahrscheinwerfer...dann ist es wohl eher eine Umfeld- als eine Kennzeichenbeleuchtung. :D

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • ich wil am liebsten das gar mein nummernschild im dunkeln sieht


    Das ist auch eher meine Prämisse.
    Ich habe das "Problem" mit 24V Leuchtmitteln gelöst, die zudem jetzt seit gut 12 Jahren ihren Job machen und noch nie ersetzt werden mussten.

    Das ist genauso nicht legal wie der Einsatz von LED-Leuchtmitteln in den normalen Kennzeichenbeleuchtungsträgern,
    und liefert ebenfalls den von mir gewünschten Erfolg.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • so hat jeder seine Vorlieben und ich hinterfrage nicht alles... also wer Led am Ar... hängen haben will, sollte es tun dürfen. Andere lackieren Anbauteile im Motoraum.. Why not! :D :D


  • echt :iek: :D

    :D hat sich gleich der richtige angesprochen gefühlt :D

    Im ernst, bei dir wurde doch auch nicht nach dem Sinn gefragt, und bei ein paar popligen LED Kennzeichenleuchten wird von Anderen der Nutzen hinterfragt... :nixpeil: Das hab ich nicht verstanden :kratz: :coffee:

  • bei ein paar popligen LED Kennzeichenleuchten wird von Anderen der Nutzen hinterfragt..


    Soweit ich das dem Thread entnehmen kann, wurde durchaus zunächst die Frage beantwortet und erst später, quasi nach der Beantwortung der eigentlichen Frage, weiter über den Nutzen diskutiert.

    Und ob es sich bei den Kennzeichenleuchten um "popelige" Bauteile handelt, das liegt ganz sicher im Auge des Betrachters.
    Manch einem ist dieses Detail schon wichtig.

    Mir übrigens auch, jedoch eben nicht bezüglich maximaler Helligkeit, sondern aus anderen Gründen ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)