Iceland 2014 - RalphCC/Ulli/Chris_t4ce - Bárðarbunga fängt das spucken an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Einfach grandios. Tolle Fotos ... irgendwann geht es da auch mal hin ... :thumbup:

    @Ralph_CC:

    Wie schlägt sich die Haldex?

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Sehr schöne Bilder,

    Ich wäre dieses Jahr ja auch gerne nach Island gefahren - ging aber leider Jobtechnisch nicht.


    Ach ja, wenn Ihr unterwegs einen neueren Range Rover Evoque (ich glaube weis, mit MKK-Kennzeichen) seht, dann fragt den weiblichen Teil der Besatzung, ob sie die Mona ist, und grüßt sie vom Rolf. (Ist eine Kollegin, die mich nicht unter Krabbe kennt - und den Nick auch nicht kennen muss...)

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Ralph, mit Dir zu Reisen lohnt alleinschon der exzellenten Bilder wegen sehr. ;)

    Muss wohl noch warten, bis die Antriebstränge auch nach hinten gewachsen sind....

    Und mich würde die Frage nach Deiner Zufriedenheit mit der Haldex auch sehr interessieren.

    Gruß

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Der G Gang des T3 ist Gold wert, wäre mein erstes Statement dazu.
    Aber da gibt es etwas von Seikel...muss ich mir überlegen nach dem Urlaub, das ist nicht ganz so günstig zu bekommen.

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_t4ce (4. August 2014 um 12:35)

  • Wie schlägt sich die Haldex?

    Eigentlich Super - man merkt sofort den vollen Einsatz - würde ich wieder machen.

    Nur mit der HA-sperre zusammen verspannt der Antrieb doch relativ stark in Kurven - d.h.man muß wissen wann rein und wann raus.
    Hab gestern leider nicht aufgepasst - Ein Knall und neben mir lagen die Gummischeiben + Schraube der vorderen Befestigung des HA-Diffs.
    Da hats mir (das wohl vorgeschädigte?) M10 Gewinde rausgerissen. Tja, und kein Helicoilsatz dabei - shit!
    Hab jetzt erstmal 4 Kabelbinder mit dem Loch daneben durchgezogen + Spanngurt - hält zumindest das Getriebe oben.

    Blöd - jetzt suchen wir erstmal 'ne Werkstatt - und heute ist verlängertes WE *argh*

    Alles wird gut

  • Ansonsten sind die Sperren hinten gut. Vorn hat Ulli noch nicht gebraucht.

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Hey ihr Drei,

    wir sind uns am Ende der Laki-Runde ja dann tatsächlich über den Weg gelaufen und durften beim Abwischen der Schweißtropfen dabei sein :P

    Wir sind leider schon wieder zu Hause und im Job. Euch noch ein paar tolle Tage und immer schön weiter berichten. Achja, falls ihr an der Askja einen 67er Objektivdekel Canon findet, das ist dann wohl meiner :D

    Gruß Karsten

    Derzeit unterwegs mit T5 Cali Beach 4 Motion und Anhängerzelt von Gordigear am "Haken"

  • Hey ihr Drei,

    wir sind uns am Ende der Laki-Runde ja dann tatsächlich über den Weg gelaufen und durften beim Abwischen der Schweißtropfen dabei sein :P

    Wir sind leider schon wieder zu Hause und im Job. Euch noch ein paar tolle Tage und immer schön weiter berichten. Achja, falls ihr an der Askja einen 67er Objektivdekel Canon findet, das ist dann wohl meiner :D

    Gruß Karsten

    Jupp, so ein Zufall :)

    Heute ist wohl leider ein Public Holiday. Etwas schwer, eine Helicoil zu bekommen :/

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Habe die Gewinde aufgebohrt und M12 reingeschnitten….die Gewinde sind mM viel zu schwach dimensioniert! :evil:

    Die Hülsen der Gummidämpfer sowie die Scheiben auch auf 12mm aufgebohrt?
    Wäre die nächste Maßnahme wenn die Werkstatt morgen keine Helicoils hat - oder komplett durch den Wagenboden bohren und Gewindestange 8|

    Mistkram mistiger! Das waren max. 4 Gewindegänge die in der Schraube hingen.

    Will mit dem Provisorium ja nur die Werkstätten abklappern und dann möglichst früh wieder ab ins Hochland mit der Trollgruppe - der ganze Norden steht noch aus.
    F26, Laugafell, Kerlingarfjöll Ost-Süd Route, Askja F910 Südroute uswusf.

    Gruß,
    RalphCC

  • Die Hülsen der Gummidämpfer sowie die Scheiben auch auf 12mm aufgebohrt?
    Wäre die nächste Maßnahme wenn die Werkstatt morgen keine Helicoils hat - oder komplett durch den Wagenboden bohren und Gewindestange 8|

    Das hört sich doch sinnvoll an. Auch wenn normale Gewindestangen von mieser Qualität sind, sollte es für den Rest der Reise reichen.
    Zumindest klingt es machbar.
    Ich drücke die Daumen!! :thumbup:

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Diese Gewinde habe ich mir ja schon zu Hause (beim Einbau der Absenkungsscheiben) geschrottet und einen Gewindeeinsatz eingebaut ...
    Die Gewinde halten wirklich kaum was aus ;(

    Viel Erfolg bei der Reparatur.

    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    Zitat

    Mistkram mistiger! Das waren max. 4 Gewindegänge die in der Schraube hingen.

    kannst Du eine Gewindestange soweit einschrauben das die noch vorhandenen Gewindegänge halten ? Dann würde ich eine Gewindestange mit Loctide einkleben und dann eine Mutter mit Scheibe verwenden.

    Gruß Frank

  • kannst Du eine Gewindestange soweit einschrauben das die noch vorhandenen Gewindegänge halten ? Dann würde ich eine Gewindestange mit Loctide einkleben und dann eine Mutter mit Scheibe verwenden.

    Ginge es vielleicht auch, die untere Gummihälfte wegzulassen um mit der Originalschraube tiefer ins Gewinde zu kommen?
    Die Unterlegscheibe müsste doch groß genug sein, um das Loch im Halter ausreichend zu überdecken, oder?

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Die Hülsen der Gummidämpfer sowie die Scheiben auch auf 12mm aufgebohrt?
    Wäre die nächste Maßnahme wenn die Werkstatt morgen keine Helicoils hat - oder komplett durch den Wagenboden bohren und Gewindestange

    Mistkram mistiger! Das waren max. 4 Gewindegänge die in der Schraube hingen.

    Ja genau, Gewinde aufgebohrt und M12 reingeschnitten (das dauert….Schneidöl und Geduld ist von Nöten)
    Dann die Aluscheiben auf 12mm aufgebohrt und zuletzt die Hülsen in den Gummidämpfern aufgebohrt…das ging eigentlich recht gut…
    Habe das Diff mit hochwertigen M12 Gerüstschrauben ausm Fachhandel befestigt, die sind etwa 5mm länger als die mit den Aluscheiben mitgelieferten, aber das Gewinde hat nach oben hin Luft in den Träger, geht also...jetzt sollte das eigentlich gut halten.

    Habe leider keine guten Bilder von der Aktion….Viel Erfolg!

  • Dann hast du aber eine Starre Verbindung zur Karosserie.

    Beim T3 Kann es Risse im Motorblock geben, wenn man nur die Kardanwelle falsch herum ( Hardyscheibe vorn oder Hinten, je nachdem ob WBX oder TD ) einbaut.
    Was da Passiert, wenn das HA Diff starr mit der Karosse verbindest, würde ich eher nicht ausprobieren wollen.. Wenn es nur um weiter rein geht.. längere Schraube evtl. mit Beilagen versehen?

    Aber die Isländer sind sehr hilfsbereit. Ihr werdet da sicher eine brauchbare Lösung finden.


    Schöne weitere Tour noch.