Ungalubliches Scheibeneinkleben bei VW!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    in einen anderen Bericht von mir ging es um Wasser im Fussraum, das von einer undichten Frontscheibe über die A-Säule nach unten lief. Mir ist der Mangel zum Glück gleich zwei Tage nach den Kauf aufgegfallen.

    Bezüglich der undichten Scheibe gibt es nun neuigkeiten.
    Ich
    habe mit den Vorbesitzer Kontakt aufgenommen, da ich wusste das er die
    Scheibe und den Scheibenrahmen bei VW reparieren lies. Das liebste wäre
    mir gewesen wenn VW einfach die Scheibe auf Garantie neu abgedichtet
    hätte.
    Leider ist dies nicht möglich, weil:
    Der Sohn des
    Vorbesitzers arbeitet in besagten VW Zentrum. Der Bus bekam zwei neue
    Scheiben, zwei, weil die erste nicht dicht wurde. Bei der zweiten wurde
    dann der Rahmen saniert und lakiert. Die Trocknungszeit war sehr lang,
    das Auto war ca.2 Wochen bei VW in der Werkstatt. Es wurde alles sehr
    sorgfältig ausgeführt, da der Sohn ja da arbeitet. Auf mein drängen hin wurde im VW Zentrum nach einer Garantieleistung nachgefragt. Der Chef der Werkstatt wird dies leider nicht machen, weil der Bus schon zweimal Repariert wurde. So, leider, vermute
    ich mal, gibt es für die Reparatur keine Offizielle Rechnung. Es wird wohl eine Kollegenhilfe gewesen sein.

    Da der Vorbesitzer erkannte, das ich das nicht so Aktzeptieren werde, wurden wir uns schnell einig, er hat mir 400€ in Bar vom Kaufpreis zurückerstattet. Damit kann man schon was anfangen.

    Mit Carglass habe ich Kontakt aufgenommen, der Monteur meinte ich soll erst mal versuchen unter den Gummi von aussen und innen mit Sikaflex abzudichten. Wenn das nicht geht, Scheibe raus, neu kleben, Scheibe wieder rein.

    Gestern habe ich mich mit den Sikaflex ab die Arbeit gemacht, da sah ich unglaubliches:
    Bei VW hat man wirklich vergessen Abklebeband von der Lakierung des Scheibenrahmens abzuziehen und haben darauf die Scheibe geklebt!!! Pfusch!!! Mir ist das erst gar nicht aufgefallen, weil das Klebeband schön lakiert ist. Ich dachte nur, warum wirft der Lack da so komische falten, beim hinfassen wurde klar, das ist Klebeband. Solche Idioten! Ich weiss jetzt natürlich nicht wie weit das unter den Kleber ist, trotzdem.
    An der Stelle wo es bei mir reintröpfelt ist zwar kein Klebeband, aber aussen eine so unglückliche Wulst Kleber, das dass Wasser nicht aussen an der A-Säule ablaufen kann. Es sammelt sich an der undichten Stelle, wo sehr wenig Kleber war und such sich seinen Weg in den Innenraum.

    Mein Fazit: Scheiben kleben sollten Fachbetriebe machen. Eine teuere Reparatur über das Autohaus hat in meinen Fall nicht bezahlt gemacht. Ob es daran gelegen hat das es von einen Mitarbeiter in Auftrag gegeben wurde oder nicht, weiss kein Mensch.

    Mit den 400€ Preisnachlass kann ich leben, werde versuchen das beste draus zu machen.

    Gruß

  • Die Scheibe muss raus, ohne wenn und aber. Wie Bulli for Fun schon anmerkte, da ist sogar die Schutzfolie noch drauf...

    Die hier gezeigte Arbeitsleistung ist ein absoluter "Totalschaden"... :pinch::pinch:

  • Zu der Vertragswerkstatt fahre ich nicht mehr, die haben sowieso schon abgelehnt. Ausserdem habe ich einen kleinen Vertrag unterschrieben wie ich die 400€ erhalten habe, dass ich auf weitere Leistungen bezüglich der Scheibe verzichte.

    Abgesehn davon, würdet Ihr da eine weitere Scheibe einkleben lassen?? Ich nicht.

    Ein befreundeter Lakierer wird sich der Sache annehmen, leider hat der bis auf weiteres wenig Zeit, besser wäre im Frühjahr. Ich muss also irgendwie mit der Scheibe durch den Winter kommen.

    Von oben habe ich jetzt den Kleber an der undichten Stelle rausgkratzt (mit der Farbe) dann schriere ich satt Sikaflex rein, drücke die Dichtung ins nasse Sikaflex und hoffe das es dicht ist.

  • Ich würde Aufgrund des sichtbaren Mangels nochmal zum Händler fahren. Aus der Nummer kommt der nicht raus. Ansonsten würde ich die Schlichtungsstelle anrufen/einschalten.


    Wie gesagt, ich habe keine Rechnung, es gibt wahrscheinlich auch keine. Die kennen mich nicht. Schlechte Vorraussetzungen für eine Drohung.

  • -ganz ehrlich, ich würde denen das trotzdem zeigen, mal gucken was die dazu sagen. Sowas ist doch schon fahrlässig.

    Die Scheibe ist nun ja quasi gar nicht eingebaut, sie hält momentan nur an den nicht wirklich haftenden Folien. Auf lange Sicht mit fahren würde ich da nicht.

  • Hi,

    ich klebe die Scheiben selber rein. Das ist kein Hexenwerk und überraschend einfach. Alte Scheibe mit Draht rausschneiden. Dann mit dem Kleber von Teroson die Düse so zuschneiden, dass ein schöner Steg Kleber gezogen werden kann und dann einfach die Scheibe zu zweit auflegen und andrücken.

    Und die 400€ langen dafür allemal.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Krasse Nummer solchen Pfuschern sollte man auf die Finger hauen. Hört sich an wie Lehrling hat gearbeitet und Geselle war krank.

  • Und gaaaanz wichtig!

    NICHT mit Sikaflex reinkleben!!! :prof:

    Die bekommst Du nicht (ganz schwer) wieder heraus!
    Viele "Scheibenersetzer" lehnen da den Auftrag ab.

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

  • Ich schreib das noch mal gross !!

    Die Scheibe ist nun ja quasi gar nicht eingebaut, sie hält momentan nur an den nicht wirklich haftenden Folien.


    ganz so einfach ist es nicht, er hat das Abklebeband ja nur an einer kleinen stelle gesehen und nich tüberall.......ausserdem ist es jetzt eh wurscht weil es keine rechnung gibt. ich habe aber schon neu eingeklebte Scheiben gesehen und mit einem Fusstritt ausgebaut, da wurde kein Haftprimer auf die keramikfläche der scheibe gemacht und der kleber hat rundum nur ganz leicht geklebt.......die besitzer kamen dann wegen windgeräusche und Wassereintrittes.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich schreib das noch mal gross !!

    Die Scheibe ist nun ja quasi gar nicht eingebaut, sie hält momentan nur an den nicht wirklich haftenden Folien.


    Das wurde falsch verstanden.
    Die Scheibe klebt ganz normal, ich habe an einen ca. 10cm langen Stück im bereich des Innenspiegels Abklebeband unter den Kleber gefunden. Der Rest ist, hoffe ich doch, normal auf Lack geklebt.

  • Das wurde falsch verstanden.
    Die Scheibe klebt ganz normal, ich habe an einen ca. 10cm langen Stück im bereich des Innenspiegels Abklebeband unter den Kleber gefunden. Der Rest ist, hoffe ich doch, normal auf Lack geklebt.

    Es geht nicht um " ... auf den Lack", sondern um die scheiben-seitige Haftung.
    Ich sehe auf Deinen Bildern 1 und 3 oberhalb des Punktrasters jeweils feine Lichtkanten - das würde ich für die nicht abgezogene Schutzfolie der Scheibe halten.