Wie mein Bus zu seinem 6ten Gang kam

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Im Jahr 2012 bin ich mit meinem Bus auf reisen gegangen. Es
    sollten 3 Wochen Balkanumrundung werden. Hat auch soweit geklappt, nur sind mir
    auf dieser Fahrt so einige Sachen kaputt gegangen. Unter anderem hat das
    Zweimassenschwungrad den Geist aufgegeben. Auch kam aus dem Getriebe ein
    irgendwie ungesundes Geräusch.


    Als ich ziemlich frustriert wieder zu Hause war, war der
    erste Gang zu Seikel. Die Frage war, haben die noch eine von Ihren Teller/Kegelrad
    Kombinationen um das Getriebe zu verkürzen. Damit hoffte ich das ständige
    kuplungsgewürde in den Griff zu bekommen.
    Da das Getriebe ohnehin raus musste für Zweimassenschwungrad, und ich
    das Getriebe auch öffnen lassen wollte wegen dem Geräusch, bot sich der Umbau
    auf die Verkürzung ja quasi an.


    Erst war der Herr Seikel nicht bereit seinen letzten Verbliebenen
    Satz Teller Kegelrad abzugeben, aber nach ein wenig gut zureden rückte er es
    doch raus. So fuhr ich also meinen Bus zu Seikel und ich selbst dann mit dem
    Zug zurück nach Hause.


    Einen Tag später dann der Anruf von Seikel, mein Getriebe
    ist defekt. Ein Lager hat sich in seiner
    Schale gedreht. Da das schon einmal repariert wurde, musste ich leider ein AT
    Getriebe dazukaufen. Plus neuem Schwung und Kupplung und Umbau der Verkürzung
    wurde das alles ziemlich teuer. Aber was solls, ich bekomme dafür doch ein
    prima Auto zurück.


    Eine Woche später bekam ich das Auto dann zurück und war
    schockiert. Das Getriebe war so kurz, dass das Auto fast unfahrbar war. Bei 50
    hab ich in den 5ten Gang geschaltet. Auf der Autobahn hat mich das Auto bei 100
    Km/h mit 3000 Umdrehungen angebrüllt, beim Anfahren im Ersten hat das Ding
    einen Satz gemacht als wollte es abheben. Und das trotz 215/75 R15 Reifen. So
    ging das nicht. Die Reifen müssen größer, sonst taugt das ganz und gar nicht.


    Gesagt getan, mühsam einen Karosseriebetrieb gesucht der mir
    die Kotflügel entsprechend modifiziert damit 225/75R16 ins Radhaus passen. Noch
    mal 2 Wochen und 2500€ später bekam ich das Auto zurück. Jetzt lässt er sich
    fahren. 100 Km/h bei 2800 Umdrehungen geht gerade so. Allerdings jetzt bei
    einem Kraftstoffverbrauch von 13 – 16 Litern auf der Langstrecke wurde mir
    schon anders. Der Weißheits letzte Schuss war auch das nicht so wirklich.
    Problem war nur, Seikel hat keinen langen 5ten Gang mehr für mein 02G Getriebe.
    Nachbauen lassen ist ziemlich teuer und verlängert den 5ten auch nur auf die
    Originallänge des 5ten. Eigentlich muss ein 6ter Gang her.


    Jetzt sitze ich in Prag auf dem Flughafen und warte auf
    meinen Flieger zurück nach Köln. Habe
    gerade mein Auto bei der Prager Filiale der Firma Eurotuning abgegeben. Die
    bauen mir in den nächsten 2 Wochen einen 6ten Gang ein. Damit wird dann der
    Motor noch 2100 U/min bei 100 Km/h machen.


    Ich bin ja so gespannt auf das Ergebnis. Wenn alles klappt
    weiß ich in 2 Wochen wie sich das anfühlt wenn man bei 120 schön mit 2600 Umdrehungen
    dahin gleiten kann.


    Ick freu mir so. :hurra:

    Einmal editiert, zuletzt von TravelT4 (3. November 2014 um 11:17)

  • Hi,

    ... ja ... ja ... wenn man einmal anfängt ... aber 100 km/h bei 2100 U/min wäre mir "zu lang". Bei mir sind es 2350 bis 2400 U/min bei 100 km/h (je nach Bereifung) und da komm ich schon nicht jeden Berg mit hoch.

    Gruß Frank

  • :shake:

    Das wird dann ja wohl die Traum-Konfiguration - unten die Gänge kürzer und oben einen langen dazu.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass alles klappt und bin neidisch :hechel: (auch wenn das bei meiner Motorisierung oben nichts bringen würde - unten die Gänge (eigentlich nur den ersten) hätte ich gerne etwas kürzer (fürs Gelände, Rangier- und Anhängerbetrieb).

    Gruß, Jörg

  • Schönes Projekt :respect:

    Macht sich das Zweimassenschwungrad nur sichtbar wenn es geräusche und unangenehme Gerüche macht ?

    Wie sieht es mir dem Abgas falls er defekt sein sollte ? (Qualmt er dadurch auch viel ?)

  • Macht sich das Zweimassenschwungrad nur sichtbar wenn es geräusche und unangenehme Gerüche macht ?


    Nicht nur. Ich habe gerade einen Audi A4 Quattro mit V6 TDI da stehen. Der schüttelt sich wegen dem def. ZMS wie ein Traktor.


    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Macht sich das Zweimassenschwungrad nur sichtbar wenn es geräusche und unangenehme Gerüche macht ?


    Bei meinem hort man das sehr gut beim Starten und Stoppen des Motors. Wenn er kalt ist spürt man sogar das schlagen, zwar in dem Fall nicht Traktormäßig, aber schon recht ordentlich.

    Wird mir aber so nicht mehr passieren, der bekommt jetzt ein Einmassenschwung. Mal sehen wie sich das dann anfühlt.

  • Viel Erfolg!!

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • darf man fragen was so ein 6 Gang umbau kostet .


    Die Antwort sollte sich in diesem Thread irgendwo verstecken: ACV Syncro und langer 5. Gng

    @martin 
    Da bin ich aber mal neugierig auf das Ergebnis.

    Du machst immer Sachen ... soll wohl doch beim T4 bleiben, oder? :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    ist eigentlich gar nicht so teuer ... wenn da der ganze Aus- und Einbau ins Fahrzeug mit dabei ist.

    Gruß Frank

  • Na dann hätten die ja auch zu dir kommen können :D:D:D:D Ja ja ich weis, die Entfernungskilometer. Wenn es doch so leicht geht, warum hat es hier noch keiner gemacht?? War denen wohl dann nicht reizvoll genug .

    http://www.eurotuning.cz/images/file/getriebeumbau.pdf

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Ich bin echt mal gespannt.

    Allerdings halte ich die Werbeaussage des von picpen angefügten PDFs für sehr gewagt.

    Kraftstoffersparnis 1ltr./100km ... vielleicht theoretisch, wenn man immer im 6ten Gang herumjökelt.
    Da man das aber üblicherweise nicht macht, ist das sicher nicht ausschlaggebend für einen Umbau / eine Ergänzung.

    Martins Gründe hingegen sind völlig nachvollziehbar.

    Mich interessiert insbesondere die Qualität der Arbeit und der Teile.
    Insofern könnte Martins Bolide hier zum Vorzeige-T4 für die Tschechische Firma werden, zumindest in diesem Forum.

    Es gibt kaum einen härteren Test für diese Kombination als die in Martins anspruchsvoll übersetzten Auto.
    Insofern muß sich EuroTuning: da schon ordentlich anstrengen um unter den Augen der User zu bestehen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (3. November 2014 um 17:48)

  • Hi,

    denke die wissen was sie tun ... Material, Werkzeug werden die haben und eine ordentliche Lösung traue ich den ohne weiteres zu. Im Grunde ist es schade das es hier kaum Firmen gibt die sich an so etwas rantrauen, hängt vielleicht auch mit der Regelwut zusammen die wir hier ertragen müssen.

    Gruß Frank

  • Wenn es doch so leicht geht, warum hat es hier noch keiner gemacht?? War denen wohl dann nicht reizvoll genug .

    weil ich mal bei eurotuning angefragt hatte aber nie ne Antwort von denen bekam.
    Daher hab ich den 6ten Gang Selbsteinbau nach ganz weit hinten verschoben.

  • also hast du ca. 7000 € in die Getriebe Modifikation investiert

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Mach diese Zahl bitte weg.
    Der Martin mag da gar nicht erinnert werden. :whistling:

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.