Im Jahr 2012 bin ich mit meinem Bus auf reisen gegangen. Es
sollten 3 Wochen Balkanumrundung werden. Hat auch soweit geklappt, nur sind mir
auf dieser Fahrt so einige Sachen kaputt gegangen. Unter anderem hat das
Zweimassenschwungrad den Geist aufgegeben. Auch kam aus dem Getriebe ein
irgendwie ungesundes Geräusch.
Als ich ziemlich frustriert wieder zu Hause war, war der
erste Gang zu Seikel. Die Frage war, haben die noch eine von Ihren Teller/Kegelrad
Kombinationen um das Getriebe zu verkürzen. Damit hoffte ich das ständige
kuplungsgewürde in den Griff zu bekommen.
Da das Getriebe ohnehin raus musste für Zweimassenschwungrad, und ich
das Getriebe auch öffnen lassen wollte wegen dem Geräusch, bot sich der Umbau
auf die Verkürzung ja quasi an.
Erst war der Herr Seikel nicht bereit seinen letzten Verbliebenen
Satz Teller Kegelrad abzugeben, aber nach ein wenig gut zureden rückte er es
doch raus. So fuhr ich also meinen Bus zu Seikel und ich selbst dann mit dem
Zug zurück nach Hause.
Einen Tag später dann der Anruf von Seikel, mein Getriebe
ist defekt. Ein Lager hat sich in seiner
Schale gedreht. Da das schon einmal repariert wurde, musste ich leider ein AT
Getriebe dazukaufen. Plus neuem Schwung und Kupplung und Umbau der Verkürzung
wurde das alles ziemlich teuer. Aber was solls, ich bekomme dafür doch ein
prima Auto zurück.
Eine Woche später bekam ich das Auto dann zurück und war
schockiert. Das Getriebe war so kurz, dass das Auto fast unfahrbar war. Bei 50
hab ich in den 5ten Gang geschaltet. Auf der Autobahn hat mich das Auto bei 100
Km/h mit 3000 Umdrehungen angebrüllt, beim Anfahren im Ersten hat das Ding
einen Satz gemacht als wollte es abheben. Und das trotz 215/75 R15 Reifen. So
ging das nicht. Die Reifen müssen größer, sonst taugt das ganz und gar nicht.
Gesagt getan, mühsam einen Karosseriebetrieb gesucht der mir
die Kotflügel entsprechend modifiziert damit 225/75R16 ins Radhaus passen. Noch
mal 2 Wochen und 2500€ später bekam ich das Auto zurück. Jetzt lässt er sich
fahren. 100 Km/h bei 2800 Umdrehungen geht gerade so. Allerdings jetzt bei
einem Kraftstoffverbrauch von 13 – 16 Litern auf der Langstrecke wurde mir
schon anders. Der Weißheits letzte Schuss war auch das nicht so wirklich.
Problem war nur, Seikel hat keinen langen 5ten Gang mehr für mein 02G Getriebe.
Nachbauen lassen ist ziemlich teuer und verlängert den 5ten auch nur auf die
Originallänge des 5ten. Eigentlich muss ein 6ter Gang her.
Jetzt sitze ich in Prag auf dem Flughafen und warte auf
meinen Flieger zurück nach Köln. Habe
gerade mein Auto bei der Prager Filiale der Firma Eurotuning abgegeben. Die
bauen mir in den nächsten 2 Wochen einen 6ten Gang ein. Damit wird dann der
Motor noch 2100 U/min bei 100 Km/h machen.
Ich bin ja so gespannt auf das Ergebnis. Wenn alles klappt
weiß ich in 2 Wochen wie sich das anfühlt wenn man bei 120 schön mit 2600 Umdrehungen
dahin gleiten kann.
Ick freu mir so.