Alternative Hauptlagerschrauben für alle 2,5 TDI´s

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • kein Plan ob ich das ZMS auch neu machen sollte

    Diese Frage stellt sich nicht! Raus damit bei der Laufleistung ist es eh gut gelaufen!
    Auch ein ZMS hat einen Verschleiß und ist irgendwann hinüber...in der Regel zwischen 220tkm und 300tkm.

    Gruß
    Merlin

    T4 Atlantis, 111KW AXG, mit 5-Gang Handschaltung sowie Doppelklima und jeder Menge Arbeit und Ärger...aber ein VW-Bus tropft ja nicht, er markiert sein Revier...gelle :)

  • Hallo liebe Leute,

    ich habe bei mir im Rahmen meiner Frühlingsreparaturen auch auf ARP-Stehbolzen umgerüstet und möchte hiermit nur meine Erfahrungen bzw. ein Bild los werden, nichts weiter Spannendes.

    Der ARP-Stehbolzensatz 204-5404-12x wurde von mir bei Enzmann Motorsport in Gornsdorf für 192 Euro gekauft. Nicht der Günstigste aber ich konnte aufgrund der Nähe den Versand sparen und den Inhalt direkt kontrollieren und noch ein paar Fragen an den Fachmann stellen. Soviel dazu.

    Die Stehbolzen sind 95mm lang, d.h. eigentlich bisschen zu kurz bzw. sehr knapp. Ich hab aber - wie viel weiter vorn schon mal beschrieben - tatsächlich ein altes Kugellager aufgeschnitten und je eine Kugel (ca. 8mm Durchmesser) untergelegt. Das hat perfekt gepasst und ich kann es jedem empfehlen, der auch den "falschen" Satz gekauft hat.

    Nun zum Wechseln der beiden Schrauben direkt neben der Kupplung. Mir ist es leider nicht vorher gelungen, ein gutes Bild von der betreffenden Stelle irgendwo im Netz zu finden, deshalb hab ich mich mal bemüht. Eigentlich ist es sehr einfach wenn man das Plaste vom Simmerringträger bisschen ausschneiden kann und/oder die Nuss schmaler gedreht werden kann. (Schmale Nüsse gibts bestimmt auch zu kaufen.)

    DSC03946.JPG

    So sieht es nach dem Wechsel aus, da ist das ausgeschnittene Plaste gut zu sehen. Einfach bei beiden Schrauben machen und raus damit! Dann kanns nur besser werden da die Stehbolzen samt Muttern dünner als die Schraubenköpfe sind.

    Danach konnte ich alle Schrauben auf die vollen 82Nm anziehen. Der Motor stand schon eine Weile trocken und ist nach dem Wechsel unverändert gewesen. Bin jetzt 150km gefahren, alles super.

    DSC03947.JPG

    So sitzen die Muttern bündig auf den Stehbolzen, in meinen Augen ideal.

    Kleiner Tipp noch für danach: Ich hab den Ölfilter angefüllt, damit der Motor schneller Öldruck hat. Ob das in der Praxis wirklich was ausmacht weiß ich nicht, aber da passt über ein halber Liter Öl rein und da denke ich das schon. Und wenn nicht beruhigt es einfach nur die Nerven. :saint: Die Hydros wurden nach ca. 2 Sekunden leise, also alles gut denk ich.

    Viel Spaß beim Nachmachen und keine Angst, das ist echt kein Hexenwerk.

    VG Moritz

  • Vielen dank für die Info,

    Waren deine Schrauben eigentlich lose?

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • ja, das Spiel tue ich mir bei Zeiten auch noch an...:saint:

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Schau mal in meinem Bericht, da habe ich die Schrauben vom 1,9 TDI mit 150ps MKB: ARL verwendet, diese haben die Festigkeit 12.9

    Teile Nummer N 90889701, M10x80 genau die selbe länge wie beim ACV, benötigte Menge 12 Stück.

    https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf+va…3/1/103-103017/

    Der Loui und sein T4

    Die kosten bei weitem nicht das was die von ARP kosten.

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

    3 Mal editiert, zuletzt von Brother-Loui (17. April 2019 um 13:39)

  • Und für die Zylinderkopfschrauben habe ich auch die vom 1,9 TDI genommen ET. Nr.: 038 103 384 C

    Diese haben auch die Festigkeit 12.9, benötigte Menge 12 Stück.

    https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf+va…/103-103057/#17

    Allerdings sind diese M12x166, diese muss man dann noch auf die Länge vom ACV M12x115 kürzen.

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

    Einmal editiert, zuletzt von Brother-Loui (17. April 2019 um 13:38)

  • Danke für die Info! Mein AXG hat eine ähnliche Laufleistung und ich will jetzt Im Frühjahr vorsorglich das Gleiche tun.

    So sieht es nach dem Wechsel aus, da ist das ausgeschnittene Plaste gut zu sehen. Einfach bei beiden Schrauben machen und raus damit! Dann kanns nur besser werden da die Stehbolzen samt Muttern dünner als die Schraubenköpfe sind.

    Ich hatte überlegt eine normale Nuss dünner zu schleifen, nicht den gesamten Umfang nur ca. 1/3. Dann könnte man die Schraube ja Stück für Stück lösen und die Nuss immer wieder mit dem angeschliffenen Teil Richtung schwarzen Kunststoff setzen. So würde man nicht riskieren, dass die Nuss durch die Bearbeitung zu sehr geschwächt wird und im schlimmsten Fall beim Versuch die Schraube zu lösen kaputt geht und eventuell noch den Schraubenkopf ruiniert.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Ich hatte überlegt eine normale Nuss dünner zu schleifen, nicht den gesamten Umfang nur ca. 1/3. Dann könnte man die Schraube ja Stück für Stück lösen und die Nuss immer wieder mit dem angeschliffenen Teil Richtung schwarzen Kunststoff setzen. So würde man nicht riskieren, dass die Nuss durch die Bearbeitung zu sehr geschwächt wird und im schlimmsten Fall beim Versuch die Schraube zu lösen kaputt geht und eventuell noch den Schraubenkopf ruiniert.

    Ich glaube da brauchst du dir keine so großen Sorgen machen... bei mir hat die Verjüngung von 24,2mm auf 23,1mm vollkommen gereicht und hat alle 12 Schrauben so gehalten. ;)

    Wenn die Nuss aufplatzt ist im übrigen der Kopf der Schraube mir großer Wahrscheinlichkeit noch ganz. Deine Hände sind da denk ich eher gefährdet wenn die irgendwo einschlagen...8o

  • Bei mir sind nun auch zwei Jahre ins Land gegangen und die Stehbolzen sitzen fest, dort wo sie hingehören.

    Ich hatte neulich nochmal die Ölwanne ab und konnte das kontrollieren ?

    Viel Erfolg allen, die diesen Eingriff noch vor sich haben ?

  • Letztes Jahr hab ich alle Schrauben gegen neue 12.9 getauscht, hatte auch gelesen, dass man an die getriebeseitigen nicht hinkommt, der Ausbau war aber gar kein Problem. Hab die Schrauben mit einer 3/8 Zoll Nuss rausgedreht, 1/2 Zoll Nuss ist dicker damit gehts nicht. Musste nur die Dichtung leicht wegdrücken, nichts schneiden oder sonst was, die Dichtung hat sich selbst wieder zurück geformt. Ob man die Stehbolzen einfach montieren kann weiss ich nicht, die 12.9 Schrauben von VW haben einen Sechskant und einen Innenvielzahn. Hab beim einbauen den Vielzahn benutzt, damit gabs das Problem dann gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von T4_for_ever (13. April 2021 um 09:13)

  • Letztes Jahr hab ich alle Schrauben gegen neue 12.9 getauscht, hatte auch gelesen, dass man an die getriebeseitigen nicht hinkommt, der Ausbau war aber gar kein Problem. Hab die Schrauben mit einer 3/8 Zoll Nuss rausgedreht, 1/2 Zoll Nuss ist dicker damit gehts nicht. Musste nur die Dichtung leicht wegdrücken, nichts schneiden oder sonst was, die Dichtung hat sich selbst wieder zurück geformt. Ob man die Stehbolzen einfach montieren kann weiss ich nicht, die 12.9 Schrauben von VW haben einen Sechskant und einen Innenvielzahn. Hab beim einbauen den Vielzahn benutzt, damit gabs das Problem dann gar nicht.

    Dass sind ja schonmal gute Nachrichten!l

    Welche 12.9er hast du verwendet (evtl mi Teilenummer)?

    Ich bin tendenziell an den ARP Stehbolzen interessiert, vielleicht kann dazu noch jemand was sagen?

  • Die 12.9 von VW wurden hier irgendwo erwähnt, sind die Nummer N 90 889 701, waren letztes Jahr 2,35€ pro Schraube direkt bei VW. Die sind wohl in den neueren Dieselmotoren verbaut.

    Bei mir waren die alten Schrauben nach 17 Jahren und 300.000 km noch alle fest. Wenn die neuen, die ich mit Schraubensicherung eingesetzt habe auch solange halten, kann das Auto in Rente gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von T4_for_ever (13. April 2021 um 10:41)