und jetzt die Entscheidung: 12.9 von VW oder ARP Stehbolzen
Alternative Hauptlagerschrauben für alle 2,5 TDI´s
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und jetzt die Entscheidung: 12.9 von VW oder ARP Stehbolzen
Immer ARP. Die sind weltweit im Motorsport tätig.
Außerdem kann man die Schrauben immer wieder verwenden, so wie früher halt, bei den guten alten Autos
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Sicher sind die ARP Stehbolzen interessant, ich trau mich aber mal eine Behauptung aufzustellen: Wenn der Motor nicht extrem getuned ist, der Schwingungsdämpfer in Ordnung ist, die Motorlager nicht tot sind und auch sonst nichts stark vibriert, reichen auch die 10.9 Schrauben locker aus, solange sie mit dem vorgesehenen Anzugsmoment versehen sind. Die Schadensbilder, die ich bisher gesehen habe sprechen für mich dafür, dass die Schrauben sich erst gelockert haben und dann aufgrund der zyklischen schlagartigen Belastung, die durch das entstandene Spiel der Kurbelwelle entstanden ist, gebrochen sind.
Somit hätte es auch bei mir eigentlich gereicht zu prüfen, ob die Schrauben noch fest sitzen, hätte nichts tauschen müssen. Allerdings verwende ich praktisch keine Schraube wieder und tausche fast immer, ist technisch nicht nötig, aber damit hoffe ich, dass die Schrauben auch in 20 Jahren wieder aufgehen. Ich kaufe übrigens häufig bei frantos.com, die verkaufen auch einzeln, ist dann aber relativ teuer, aber es gibt häufig 10% oder sogar 20% Aktionen. Ausserdem kann man nie genügend Schrauben haben, weil die die man gerade braucht hat man bestimmt noch nicht daheim
Einen Freilauf an der Lichtmaschine nachrüsten würde ich weiter oben auf der Prioritätenliste sehen, als die ARP Bolzen, das reduziert auch etwas das Risiko von lockeren Lagerschrauben, egal ob 10.9 oder ARP
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wie habt ihr das mit den Bolzen gehandhabt, welche ohne Getriebe abzubauen nicht erreichbar sind?
Gelassen und gewartet bis die Kupplung fällig war/sein wird, oder Getriebe extra dafür abgebaut?
Geht ohne Probleme zu wechseln, die Muttern der Stehbolzen haben eine kleinere SW als die originale Schraube.
Und wie die Schraube raus geht hast du ja schon gelesen -
Sicher sind die ARP Stehbolzen interessant, ich trau mich aber mal eine Behauptung aufzustellen: Wenn der Motor nicht extrem getuned ist, der Schwingungsdämpfer in Ordnung ist, die Motorlager nicht tot sind und auch sonst nichts stark vibriert, reichen auch die 10.9 Schrauben locker aus, solange sie mit dem vorgesehenen Anzugsmoment versehen sind. Die Schadensbilder, die ich bisher gesehen habe sprechen für mich dafür, dass die Schrauben sich erst gelockert haben und dann aufgrund der zyklischen schlagartigen Belastung, die durch das entstandene Spiel der Kurbelwelle entstanden ist, gebrochen sind.
Somit hätte es auch bei mir eigentlich gereicht zu prüfen, ob die Schrauben noch fest sitzen, hätte nichts tauschen müssen. Allerdings verwende ich praktisch keine Schraube wieder und tausche fast immer, ist technisch nicht nötig, aber damit hoffe ich, dass die Schrauben auch in 20 Jahren wieder aufgehen. Ich kaufe übrigens häufig bei frantos.com, die verkaufen auch einzeln, ist dann aber relativ teuer, aber es gibt häufig 10% oder sogar 20% Aktionen. Ausserdem kann man nie genügend Schrauben haben, weil die die man gerade braucht hat man bestimmt noch nicht daheim
Einen Freilauf an der Lichtmaschine nachrüsten würde ich weiter oben auf der Prioritätenliste sehen, als die ARP Bolzen, das reduziert auch etwas das Risiko von lockeren Lagerschrauben, egal ob 10.9 oder ARP
AXG welchen Zahnriemen kit/Hydros
ich fahre einen AXG+ Sollen schon mal knapp über 200ps werden...
und jetzt die Entscheidung: 12.9 von VW oder ARP Stehbolzen
Immer ARP. Die sind weltweit im Motorsport tätig.
Außerdem kann man die Schrauben immer wieder verwenden, so wie früher halt, bei den guten alten Autos
wenn ich die mal einbaue, habe ich nicht vor die wieder auszubaun
Aber zum Thema 12.9 .. wie viel besser können da noch die ARP sein?? Vom Material her ja nicht mehr wirklich,
von der Bauweise wohl doch... kosten halt bissl mehr als 3x so viel ... RTRAC verkauft nicht an Österreicher
und hat mich an einen lokalen Partner verwiesen, bin schon gespannt was die dafür aufrufen wenn sie zu
unverschämt werden, muss ich mir hier im Forum jemanden suchen dem ich sie schicken kann, der sie mir dann weiterschickt
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eine 12.9er Schraube hat ne Zugfestigkeit von 1200N/mm^2 und eine Dehngrenze von 1080N/mm^2.
Die ARP Bolzen haben eine Zugfestigkeit von 1517N/mm^2 und eine Dehngrenze von 1380N/mm^2.
Somit weisen die ARP Bolzen eine um 26% höhere Zugfestigkeit und eine um 28% höhere Dehngrenze auf.
Ist schon recht deutlich
Nach Österreich weiterleiten? Kriegen wir hin!
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muss ich mir hier im Forum jemanden suchen dem ich sie schicken kann, der sie mir dann weiterschickt
Ich bestelle bei RTRAC demnächst nen Satz für meinen AXG. Kann 2 bestellen und dir einen Satz schicken.
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Sicher sind die ARP Stehbolzen interessant, ich trau mich aber mal eine Behauptung aufzustellen: Wenn der Motor nicht extrem getuned ist, der Schwingungsdämpfer in Ordnung ist, die Motorlager nicht tot sind und auch sonst nichts stark vibriert, reichen auch die 10.9 Schrauben locker aus, solange sie mit dem vorgesehenen Anzugsmoment versehen sind. Die Schadensbilder, die ich bisher gesehen habe sprechen für mich dafür, dass die Schrauben sich erst gelockert haben und dann aufgrund der zyklischen schlagartigen Belastung, die durch das entstandene Spiel der Kurbelwelle entstanden ist, gebrochen sind.
Somit hätte es auch bei mir eigentlich gereicht zu prüfen, ob die Schrauben noch fest sitzen, hätte nichts tauschen müssen. Allerdings verwende ich praktisch keine Schraube wieder und tausche fast immer, ist technisch nicht nötig, aber damit hoffe ich, dass die Schrauben auch in 20 Jahren wieder aufgehen. Ich kaufe übrigens häufig bei frantos.com, die verkaufen auch einzeln, ist dann aber relativ teuer, aber es gibt häufig 10% oder sogar 20% Aktionen. Ausserdem kann man nie genügend Schrauben haben, weil die die man gerade braucht hat man bestimmt noch nicht daheim
Einen Freilauf an der Lichtmaschine nachrüsten würde ich weiter oben auf der Prioritätenliste sehen, als die ARP Bolzen, das reduziert auch etwas das Risiko von lockeren Lagerschrauben, egal ob 10.9 oder ARP
Mit Tuning hat das nichts zu tun.... die Böcke brechen bei vielen 111ern und auch ACV und Co. ?..... das Problem muss irgendwoanders liegen, war ja bis jetzt nicht geklärt.... mir sind letztes Jahr zum Wiederholten mal die Böcke gebrochen, trotz verbauter ARP Bolzen, und die waren alle fest......Deshalb kommen bei der nächsten Motorinstandsetzung 12,9 er....
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eine 12.9er Schraube hat ne Zugfestigkeit von 1200N/mm^2 und eine Dehngrenze von 1080N/mm^2.
Die ARP Bolzen haben eine Zugfestigkeit von 1517N/mm^2 und eine Dehngrenze von 1380N/mm^2.
Somit weisen die ARP Bolzen eine um 26% höhere Zugfestigkeit und eine um 28% höhere Dehngrenze auf.
Ist schon recht deutlich
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Vor allem muss man dann aber auch die Schrauben fester anziehen, sonst können sich die Schrauben/Muttern genauso schnell lösen wie vorher.
Das fester anziehen kann aber manchmal dazu führen, dass die Lagergasse etwas enger wird. Da sollte man das Lagerspiel sicherheitshalber nochmal kontrollieren. Z.B. mit einer Feeler gauge.
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Mal als Idee, die Schrauben vom Golf 4 1,9 TDI ARL (150ps)
Post #30
Alternative Hauptlagerschrauben für alle 2,5 TDI´s
Post: #249 / #250
Ich fahre das ganze jetzt ca. 25.000km ohne irgendwelche Probleme, und Leistung liegt auch bei 200ps und 390Nm.
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muss ich mir hier im Forum jemanden suchen dem ich sie schicken kann, der sie mir dann weiterschickt
Ich bestelle bei RTRAC demnächst nen Satz für meinen AXG. Kann 2 bestellen und dir einen Satz schicken.
Hey Büttn, danke für das Angebot, ich warte mal ab was die Österreicher dafür abrufen und komme dann evtl. drauf zurück
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SSebastian : Dass tatsächlich die Lagerböcke selbst brechen wusste ich noch nicht, hatte auch noch nicht danach gesucht. Wenn das wie bei dir auch mit noch festen Schrauben passiert, ist das schon Grund zur Sorge, das kann ja dann tatsächlich jeden treffen. Aber irgendwie gibts ja immer ein Risiko, dass was kaputt geht. Das gute beim T4 ist ja, dass ein Motortod nicht gleich Totalschaden bedeutet, Austauschmotoren gibts ja noch genug und wenn man den selbst einbaut, ist das auch noch preislich überschaubar
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Lagerbock gebrochen oder Schraube gelöst, oder abgebrochen.....alles schon gehabt. Und jedes mal der Bock zwischen 1. und 2. Zylinder. Hatte schonmal gelesen, das eventuell die Zündreihenfolge vermutet wird.
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Manchmal merkt man, dass nicht alle TDIs gleich rund laufen. Bei meinem AHY waren die Kolben und Pleuel alle unterschiedlich schwer. Außerdem kann auch die Kurbelwelle einen Schlag haben. Vielleicht ist aber auch gerade das 111kW Schwungrad schuld oder alte, rissige Schwingungsdämpfer. Vielleicht gibt es auch Schwankungen in der Qualität der Lagerböcke und vielleicht auch unterschiedliches Lagerspiel.
Bei meinem Motor waren zum Glück alle Schrauben gleichmäßig fest. Ich habe einfach wieder neue 10.9er reingedreht.
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Das stimmt allerdings.
Hab erst einen neuen Kolben für einen Opel Motor gebraucht und den gewogen da der Rest auch komplett angelichen war. Der neue Kolben wog ohne Bearbeitung 16 Gramm weniger. Da schaust erst mal blöd wie man den aufs gleiche Gewicht bringen soll
Selber Hersteller wohlgemerkt!
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Danke für die Bilder, da kann ich nur hoffen, dass mir das nicht irgendwo passiert wo kein Abschleppwagen hin kommt, aber weil ich ja nur 2 angetriebene Räder habe ist das unwahrscheinlich.
Wenns nicht so viel Arbeit wäre würde ich gerne die Kolben und Pleuel ausbauen und auch mal nachzu messen und dann auf gleiches Gewicht anzupassen...bis dahin muss ich hoffen, dass alles hält
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Hallo zusammen!
Möchte in meinen AXG die 12.9 Schrauben von VW mit der Nummer N 90 889 701 einbauen. Kann mir jemand sagen welches Anzugs-Drehmoment sie bei diesen Motor bekommen?
Vielen Dank im Voraus!
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Wie immer 65Nm.
Alles andere musst du selbst ausprobieren.
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Vielen Dank!
Wollte nur nachfragen, weil auch schonmal von 65Nm +90° gesprochen wurde.
Einbau ist ja super im Forum erklärt!
LG
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65NM sind richtig! die Schrauben kann man auch wieder verwenden
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