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  • Hallo Lasse,

    Für eine bessere Übersicht habe ich den Kühlergrill in den Wartungsmodus gesetzt und die Batterieabdeckung-, sowie Seitenwand rausgenommen.

    vor allem das Letztere hilft ungemein damit man da ran kommt :thumbup:

    Das die Kugel nun drauf "geflutscht" ist kann ich nicht behaupten... Ich habe sie im Endeffekt mit Fett an die Wählstange geklebt und auf der linken Seite mit einem Kantholz die Wählstange "fixiert" und auf der rechten Seite mit einem weiteren Kantholz vorsichtig die Kugel draufgedrückt/gehebelt.

    Das ist die wesentliche Beschreibung des Vorgangs - so geht das sogar recht gut. Wichtig ist die Abstützung auf der von dir genannten Linken seite (wenn man vor dem Motrraum steht links !) Sonst verbiegt man evtl die Halterung des Schaltgestänges ...

    Danke für die Beschreibung - so hilft es bestimmt dem Einen oder Anderen bei der Arbeit. Ich finde solche Dokumentationen aus der Sicht dessen der es zum ersten Mal macht immer gut - sie zeigen oft die kleinen oder größeren Probleme auf welche man - sofern man sie dann kennt - später relativ einfach umschiffen kann :thumbup:

    Gruß, Jörg

  • Das mit der Reibahle ist Mist. Kauf dir im Zubehör die richtige Kugel , die hat Innen vorn und hinten einen Absatz.
    Zur Montage
    Du musst die Kugel nicht nur in heisses Wasser legen .
    Auch die kleine Verlängerung und eine 7er Nuss ins heisse Wasser ( ich nehme immer Kaffee;-) )
    Danach die Kugel von der Verlängerung über das dicke Ende auf das dicke Ende der Nuss schieben.
    Dann im Motorraum von der kleinen Nuss auf die Schaltstange rüberschieben.
    Fotos im Beitrag Schaltprobleme:
    http://www.vwbuswiki.de/index.php/Scha…el_aufzupressen

    Fett ist auch Mist Siliconspray ist besser.

    Geht nich gibs nich :kratz:

    Einmal editiert, zuletzt von Duedi (3. Juni 2018 um 10:51) aus folgendem Grund: LINK eingefügt

  • Hallo an euch,

    wollte nicht extra nen neues Thema aufmachen, weil es thematisch hier passt.

    Bei mir haben die Kugeln am Wochenende auch den Geist aufgegeben. Wie ihr seht hab ich nen 95er AAC und da ist eine Kugel mit einem Splint fixiert. Ich hab aber sowieso das Gefühl (wie auch im Wiki schon angedeutet), dass ich keine passenden Kugeln bekomme. Weiß jmd ob und wo ich passende Kugeln herbekomme, oder kann mir jmd im Fall der Fälle Tips beim Ausbau des gesamten Gestänge geben? Hebebühne kann ich mir mieten und was ich dort an Werkzeug gesehen habe (auch zum mieten) sah auch üppig aus ;) danke an alle, die dieses Thema nochmal widererwecken.

    Einmal editiert, zuletzt von MicroCamper (28. Juli 2019 um 17:02)

  • Zitat

    Moin,

    ich grabe das hier nochmal aus für alle die evtl. bei ihrem ACV die Lagerkugel wechseln müssen und nicht so genau wissen wo sie suchen/anfassen sollen.

    Hallo Lasse,

    vielen Dank für deine Beschreibung. Habe momentan genau das gleiche Problem. Verstehe ich es richtig, das bei dir nur die eine Kugel (fahrerseitig), also die schaltwellenseitige Kugel kaputt war?

    Bei mir ist das nämlich so...

    Was denkt ihr, reicht es einfach nur diese Kugel zu ersetzten? Theoretisch muss ich dazu ja gar nichts ausbauen, oder?

    Diese Kugel hat ja keine Kunsstofflagerbuchse wie die andere und sollte dochmit besagten Tricks (Heißwasser, 7erNuss...) einfach aufgepresst werden können oder?

    Oder würdet ihr empfehölen gleich alles auszutauschen (also beide Kugel plus Lagerbuchse)?

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Grüße Raphael

  • Servus,

    Tipps zum Einbau kann kann ich leider keine geben, da ich beide Male beim Wechsel den Kühler ausgebaut hatte:D

    Aber die Kugel mit dem Splint würde ich drin lassen, wenn sie noch gut aussieht. Das „neue“ VW Ersatzteil aus einem viel weicheren Material, mir hat es die Kugel beim Einpressen direkt am Splint „gespalten“.

    Viele Grüße, Martin

  • Servus,

    das habe ich natürlich gemacht, sonst bekommt man die Kugel ja nicht mal auf die Welle... Das 3mm Loch für den Splint habe ich auch gebohrt.

    Die Kugel ohne Splint montieren wollte ich aber nicht.

    Edit: auf meinem Bild sieht man, wie ich die Kugeln einpresse.

    Links hinter die Kugelpfanne einen Holzklotz, damit man das Blech nicht verbiegt. Rechts dann mit einem gebogenen Montiereisen am Getriebelager ansetzen und nach links hebeln. Evtl. geht das auch mit montierem Kühler, wenn man das Montiereisen „senkrechter“ hält.

    Gruß, Martin

  • Aber die Kugel mit dem Splint würde ich drin lassen, wenn sie noch gut aussieht. Das „neue“ VW Ersatzteil aus einem viel weicheren Material, mir hat es die Kugel beim Einpressen direkt am Splint „gespalten".

    Ja das dachte ich mir auch. Bin auch nicht so der Fan von Ersatzteilen "anpassen", gerade weil in meiner Werkstatt nicht gerade die besten Werkzeuge vorhanden sind -> kleine Kugel bleibt.

    Ich werde mich morgen ans Gegenlager wagen. Sollte ich einen einfachen Weg finden die Kugel in die Buchse zu pressen werde ich definitiv Bilder machen (habe dazu bisher wenig gefunden).

    Welches Fett/Schmierung ist denn empfehlenswert? Verflüchtigt sich Silikonspray nicht Recht schnell? Ist hier ein Fett nicht besser?

  • Soo Gegenlager ist repariert.

    Das ganze hat aber doch etwas länger gebraucht?.

    Am Ende wurde die Kugel dann doch per Hebel in die Buchse gepresst. Ich glaube mittlerweile auch, dass es von oben keine bessere Methode dafür gibt.

    IMG_20190801_173135.jpgIMG_20190801_173208.jpg

    als ich dann die Kugel und die Buchse warm gemacht habe, ging die Kugel endlich rein.

    Wie man sieht hab ich das mit Holz gemacht, weil ich gerade keine lange Metallstange zur Hand hatte.

    Macht das ganze definitiv lieber mit einem Metall-Hebel (mir ist der Hebel 2 Mal gebrochen).

    Der Hebel sollte schon einen guten Meter, besser 2 lang sein aber nicht zu dick. Das Holz im Foto hat gerade nooch gepasst von der dicke her.

    Hinter dem Lagerbock habe ich noch ein 10cm Stück zum abstützen eingeklemmt (das hatte ich in einem anderen Beitrag schon gelesen).

    Ich hoffe ich kann damit helfen. Danke aber auch an alle anderen Beiträge, die mir echt geholfen haben :)

  • Sagt mal, war/ist bei euch die Kunststoffbuchse “geschlossen“ (nur auf der Kugelseite offen)? Ich hab die neu gemacht im ausgebauten Zustand und leider bekomme ich jetzt die Kugel nicht mehr rein - hatte ordentlich gefettet, aber als die Kugel einmal optisch in der Buchse war und ich den Hebel weggenommen habe is die Kugel langsam von allein wieder rausgekommen :/

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Glaube da war ein kleines Loch für den Druckausgleich.

    Sehr gut, danke dir, das hab ich mir schon gedacht, als die da wieder raus kam. Dann mach ich mich da nachher nochmal dran wenn die Wolken vorbeigezogen sind :thumbup::drive:

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

    Einmal editiert, zuletzt von Bussard (8. August 2019 um 15:00)

  • Jo, diese beiden blöden Kugeln und die dazugehörige Buchse haben Sohnemann und ich auch am Bulli gewechselt :O

    Alleine gings gar nicht, aber zu zweit (einer von mitte unten und einer von oben mit langen Rohren, Montiereisen und Holzklötze haben wir die Teile dann doch ganz geschmeidig reinbekommen.

    In diesem Atemzug auch gleich das "hintere" Gummilager beim Schalthebel auch noch erneuert und die ganze Mechanik ordentlich gefettet.

    Seitdem "schnicken" die Gänge ohne Mullen und Knullen !

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Ich kann als Hebel ein Bein des Ikea Kinderstuhls „Antilop“ empfehlen. Hat unten diese Kugel dran, mit der sich die Lagerkugel perfekt Hebeln lässt. Eingesetzt am AXG Motor im Campingurlaub

    Einmal editiert, zuletzt von wool (8. August 2019 um 16:10)

  • Servus beisammen,

    ich häng mich mal, weil thematisch passend, hier an.

    Habe einen AAB Motor Baujahr 92 und hänge gerade in Santander(Nordspanien) fest.

    Habe ebenfalls Gang1 und 2 nicht mehr reinbekommen, Ganghebel war sehr locker usw... hab dann gesehen, dass die oben mehrfach erwähnte Kugel auf der Unterseite aufgerissen und abgenutzt war. Konnte sie einfach nach oben abziehen. Hab sie dann umgedreht (mit dem intakten Teil nach unten) wieder auf den Wählstangenkopf draufstecken können und mit ein paar Kabelbindern fixiert. Bin damit wieder 300km gekommen... (Autobahn und fast kein Gangschalten) Nun ist sie aber wieder runtergerutscht und das Ganze geht, wenn es denn nochmal funktioniert, wieder von vorne los.

    Meine Frage: Wie lange dauert eine Reparatur in einer Werkstatt hier ca ubd was kann man da als Kosten anpeilen? Soll ich die Teile vllt selbst bestellen und per ADAC an eine Werkstatt hier schicken lassen? Kennt Jemand hier ne gute Werkstatt in der Nähe? Für mein Baujahr gibts die passende Kugel ja nicht mehr... ich geh davon aus, dass die Mechaniker hier die Kugel jüngerer Modelle dementsprechend bearbeiten können oder was meint ihr?

    Hat wer ne Idee wie man die Kugel zur Not provisorisch ersetzen könnte? Problem liegt wirklich nur an der zerschlissenen Kugel!

    Bin eben mit meiner Freundin auf Reisen und wohne im Bus... daher wär natürlich super wenn das alles an einem Tag über die Bühne gehen würde. (und der Urlaub weitergehen kann)

    Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!

  • Hat wer ne Idee wie man die Kugel zur Not provisorisch ersetzen könnte? Problem liegt wirklich nur an der zerschlissenen Kugel!

    Hi,

    du kannst statt der Kugel einen (Wein) Korken drauf stecken. Hält bei mir schon eine ganze Zeit und wird auch im Forum ausführlich beschrieben irgendwo.

    Allerdings hab ich die neuere Ausführung, ich hoffe, dass das bei euch auch geht und wünsche einen netten Abend mit Wein und schönen Urlaub ;)

    Der Wein hilft in jedem Fall... :D

    Grüße Christoph