Farb Display MFA / FIS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich bin seit gut 2 Jahren in der WA-Gruppe, am idealsten sind die KI komplett ohne MFA oder FIS, dann brauchen die nämlich nicht noch herausgetrennt werden.

    Bin grad zu faul, um die Beiträge zu suchen. Ist das eine Gruppe für... nur T4 oder alle, die das MFD nutzen, deutsch, englisch? Wofür wäre es sinnvoll dort beizutreten? ;)

    es ist eine deutsche WA-Gruppe, über einen der Admins dort kann man das Display bestellen, 2 oder 3 Umbauer tummeln sich dort mit, es werden auch immer wieder neue Infos zu Softwareupdates oder Problemen dort gepostet. Dort geht es quasi um alle Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern und nicht nur ausschließlich um T4

  • wie ist denn das, wenn man die einzelnen Türen verkabelt, wo schließe ich dann die Kabel an, damit er das auch dementsprechend auf dem Display anzeigt?

    Ich zitiere dazu mal DashBoy: "Geht leider nicht. Die Türkontaktschalter sind alle wegen der Beleuchtung und ZV direkt oder indirekt miteinander verbunden. Dazu müsste man den kompletten Innenraum-Kabelbaum unstricken, nur eine Leitung pro Tür ziehen reicht da nicht. Außerdem müsste man dann das Tacho nochmal öffnen, einiges Umlöten und umprogrammieren. Der Aufwand ist jenseits von Gut und Böse"

    Es wird jedoch eine offene Fahrertüre angezeigt und wer einen Motorhaubenkontaktschalter hat, dann sollte eine offene Motorhaube im 3D Display angezeigt werden.

    wenn ich es richtig mitgelesen habe, wäre es bei meinem Highline 2003 so, dass ich nur das KI ausbauen, wegschicken, wieder einbauen muss und fertig. ?

    Kein Kabel ziehen, auspinnen oder ähnliches an Zusatz arbeit.?

    Richtig, ausbauen, einschicken, wieder einbauen, fertig. Sofern dich dein Ladedruck interessiert, ist genau eine Einzelleitung vom Kombiinstrument zum Geber für Saugrohrdruck (G71) oder zum MSG Stecker zu ziehen.

    Zitat

    axelb ok, und das Steuergerät vom T4 kann das dann auch?

    Das Zauberwort heisst Komfortsteuergerät und das hat der T4 nicht.

    Wie gut funktioniert denn das Auslesen/Anzeigen und Löschen der Fehler mit dem Display ?

    Das könnten uns eventuell diejenigen mitteilen, die es schon verbaut haben.

    Nen Dauerhafter Rabatt fürs Forum ist wohl leider nicht drin oder ?

    Ist vorerst nicht vorgesehen...jetzt erstmal die Aktion erfolgreich über die Bühne bringen und wenn dann alle zufrieden sind, kann ich in der Richtung nochmal aktiv werden.

  • hab das Bild nochmal am Rechner hochgeladen (im alten Beitrag). Vom Smartphone geht das irgendwie immer schief. Hab außerdem doch das hier gefunden (Bild im neuen Beitrag).

    Ich scheine auf jeden Fall ein Grenzfall zu sein. Das KI sollte ja in jedem Fall CAN sprechen oder? Es spricht halt die ganze Zeit mit sich selbst und vielleicht dem Motorsteuergerät.

  • Echt Klasse dass so viele Bock drauf haben :thumbup:

    Hier die aktuelle Liste:

    1. FlorianNicolas

    2. RalphCC

    3. axelb

    4. Pruner

    5. toerde

    6. Floh-BZ

    7. M.R.

    8. @Tubanist

    9. GLIWICE

    10. crusty78

    11. climbrob

    12. nonius

    13. parlow

    14. GASVR6

    15. cruiserefi

    16. zugspitzjockl

    17. amicar

    18. Oli-P

    19. Pleuel500

    20. Oli-P

    21. Scali

    4 freie Plätze gibts noch.

    Am kommenden Freitag, 07.02.2020 um 09:00 ist Annahmeschluss. Genauere Infos zum Ablauf folgen noch.

    3 Mal editiert, zuletzt von FlorianNicolas (4. Februar 2020 um 16:03)

  • Ich bin dabei, sofern ich mein KI erst nach dem 1.April einschicken kann, da ich sonst kein Auto habe. Ab 1.4 meldet sich der Sommerwagen wieder an.

    Beim Essen nach vorne lehnen, beim Trinken nach hinten lehnen, beim Arbeiten zur Seite gehen.

  • sollte aber auch bei meinem Sommer Highline mit Can und halben Fis Display als Plug and Play gehen?

    Beim Essen nach vorne lehnen, beim Trinken nach hinten lehnen, beim Arbeiten zur Seite gehen.

  • sollte aber auch bei meinem Sommer Highline mit Can und halben Fis Display als Plug and Play gehen?

    Ja, passt dann p&p, bis auf die Ladedruckanzeige, dafür muss ein Kabel gezogen werden, wenn du den Ladedruck sehen möchtest.

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Matze0409 Coole Sache! Wenn du da weiterhelfen kannst was konkret zu tun ist, gerne mehr Info dazu. Ist bestimmt für alle Interessant ??

    Oli-P und Pleuel500 Klasse, ich setz euch drauf und dann sind wir vollzählig :applaus:

    Wenn es noch weitere Interessen gibt, dann mach ich jetzt nach Rücksprache mit DashBoy eventuell noch eine 2te (Warte)Liste auf...

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianNicolas (4. Februar 2020 um 10:36)

  • Leider kein Bild zu sehen.

    Ansonsten könnte ich hier mal nachschauen (ebenfalls AJT Trapo MJ 2000 mit QG1).

    hab das Bild nochmal am Rechner hochgeladen (im alten Beitrag). Vom Smartphone geht das irgendwie immer schief. Hab außerdem doch das hier gefunden (Bild im neuen Beitrag).

    Ich scheine auf jeden Fall ein Grenzfall zu sein. Das KI sollte ja in jedem Fall CAN sprechen oder? Es spricht halt die ganze Zeit mit sich selbst und vielleicht dem Motorsteuergerät.

    Bist du da mit dem KI verbunden in VAG - COM?

  • Hat der Bus CAN oder nicht?

    Ganz einfach:

    - AET, AAC, AJA, ABL und AES haben niemals CAN. (Ebenso AAB, ACU, AAF und deren Derivate - die passen aber auch vom Baujahr nicht)

    - AMV, APL*, AVT*, AXG, AUF und AXL haben immer CAN.

    - Bei ACV, AHY und AJT kommt es auf das MJ an. Grundsätzlich gilt: Ab MJ2000 hat der TDI CAN.

    Man kann aber anhand ein paar Beispielen einfach herausfinden, ob der Bus CAN hat, oder nicht.

    Man hat CAN, wenn:

    - Der Stecker vom MSG ist zweiteilig

    - Kein Schlauch am MSG

    - G266 vorhanden

    - Der Tacho schaltet seine Beleuchtung leicht verzögert ein*.

    - Der Tacho hat einen Helligkeitssensor im Drehzahlmesser

    - QG1 im Fahrzeugdatenträger

    - MFA zwischen den Zeigerinstrumenten

    - Es gibt ein CAN-Interface, das man per Diagnose erreichen kann.

    - Ab Werk war ein MFD oder MCD verbaut.

    - Ab Werk mit ESP ausgerüstet

    Die Tachoteilenummer ist kein Indiz, ebensowenig, ob der CAN-Verteiler an der ZE steckt, oder nicht. Im MJ2000 wurde auch die Diagnosesammelschiene statt dem CAN-Verteiler verbaut.

    * ) APL und AVT haben i.d.R. keinen CAN-Tacho (gesehen an 1999er APL und 2003er AVT, jeweils ohne MFD/MCD oder MFA)

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    3 Mal editiert, zuletzt von RobertP (6. Februar 2020 um 22:36)

  • RobertP Einfach Klasse ?? - Das sorgt mal für Klarheit! Vielen Dank

    Ergänzung dazu: Ab Sep 99 hat der AVT Canbus - Ob die Canbus Leitung bis zum KI verlegt ist, muss geprüft werden. Ist dem nicht so, kann eine 2-fach Leitung vom Can-Verteiler bei der ZE zum grünen Tachostecker auf PIN 19 und PIN 20 gezogen werden.

    Ebenso hat jeder T4 Canbus sofern bei der 10te Stelle der FIN ein Y oder 1,2,3 usw stehen hat. z.b. WV2ZZZ70Z 2 H047874

    @Alle Bitte jeder nochmal für sich prüfen ob er die Voraussetzungen erfüllt! Es handelt sich um eine verbindliche Bestellung des 3D Color MFA Displays inklusive dessen Einbau ohne Rückgaberecht.

    3 Mal editiert, zuletzt von FlorianNicolas (4. Februar 2020 um 12:36)

  • Ebenso hat jeder T4 Canbus sofern bei der 10te Stelle der FIN ein Y oder 1,2,3 usw stehen hat. z.b. WV2ZZZ70Z 2 H047874

    @Alle Bitte jeder nochmal für sich prüfen ob er die Voraussetzungen erfüllt! Es handelt sich um eine verbindliche Bestellung des 3D Color MFA Displays inklusive dessen Einbau ohne Rückgaberecht.

    Das mit der FIN passt aber nicht. Es gibt ab MJ2000 (Y) auch welche ohne CAN. Siehe mein Trapo mit AJA.

  • Ist die Hintergrundbelechtung vom Farb-Display eigentlich auch "geregelt"?

    Das KI hat ja einen Helligkeitssensor und die MFA Displays dadurch zwei Helligkeitsstufen?

    Bzw. an die Besitzer - wie ist die subjektiv wahrgenommene Helligkeit bei Nacht? Ok?

    Die Helligkeitsanpassung im Menü des Displays ist in Bearbeitung und wird in einer der kommenden Softwareversionen implementiert sein.

    Dann kann über den MFA Lenkstockhebel die Helligkeit angepasst werden. Laut DashBoy blendet das Display nicht, und ist zu jeder Tageszeit sehr gut abzulesen und weder zu hell noch zu dunkel.