Farb Display MFA / FIS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an alle Busverrückten,

    Da mein Display auch nur mehr bei Minusgraden halbwegs ablesbar was anzeigt wirds bald Zeit für ein Update.

    Hab 20 Seiten hier gelesen aber alle 96+ will ich mir echt ersparen.

    Meine Frage wo bekommt man es aktuell her, glaube bei dashboy wars oder ist es möglich. Ist das noch aktuell? Bin für jede Art der Empfehlung dankbar. Komme aus Österreich zwecks möglichen näheren Alternativen.

    Danke in voraus

    Lg. Blue

  • Ich kann Dashboy wärmstens empfehlen. Sehr netter Kontakt, kulant und unkompliziert!

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Hi,


    über mich kannst du es auch beziehen, hab aber aktuell eine relativ lange Wartezeit bis Juli.

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)

  • Habe noch 9 lagernd 😎 Wartezeit etwa 4 Wochen ab Bestellung

  • Hätte auch Interesse. Aber ohne Einbau.

    Würd nur das Display brauchen.

    Hab es vor ein paar Jahren schon im T5, Golf und Passat verbaut.

    Leider geht momentan der Shop von Redbox nicht so richtig. 🙄

  • Wir haben grade ein T4 mit so einem "Colordisplay" auf dem Hof. Angeblich vor 6 Wochen von einer "Fachfirma" eingebaut...:rolleyes:

    ...naja, das muss ja nicht an der Fachfirma liegen. Ich habe mal mit ner Fachfirma über das Display gesprochen und die Fachfirma meinte, dass es zur Zeit schwierig wäre Teile zu bekommen und die Qualität auch teils nicht so dolle wäre...

    Dennoch super ärgerlich, kostet ja ne ganze Stange Geld und jetzt noch mehr....

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Aber woher weiß man denn jetzt anhand des Bildes, was die Ursache war ? :/

    Soweit ich weiß sind da jede Menge elektronische Bauteile im Tacho verbaut. Und nen verdrahtungsfehler kann auch jeder machen.

    Ich versteh den Beitrag irgendwie so, als wäre das Display Schuld ? :/

  • Und wenn es von einer Fachfirma eingebaut worden ist, sollte man das „angeblich“ ja relativ gut durch eine Rechnung entkräften können

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Und wenn es von einer Fachfirma eingebaut worden ist, sollte man das „angeblich“ ja relativ gut durch eine Rechnung entkräften können

    Es gibt momentan einen riesen Kracher mit der Versicherung denn die "Fachfirma" hat sich als selbstgelernter Garagenbastler ohne jedliche Zulassung zur Autoelktrik entpuppt geschweige eine CE zertifizierung von Produkten sowie ABE Zulassung für diese Art von Fahrzeuginnenraum Veränderung. Ist halt nur eine Warnung bei einer Anbieterwahl - fragt lieber esrst nach ABE und Zulassung bevor die ganze Geschichte so einen Lauf nimmt..:rolleyes:

  • Wir haben grade ein T4 mit so einem "Colordisplay" auf dem Hof. Angeblich vor 6 Wochen von einer "Fachfirma" eingebaut...:rolleyes:

    IMG_4151.jpg

    Unglaublich, ich frage mich gerade, wie das passieren konnte. Eigentlich unmöglich, dass man so einen groben Fehler macht, dass es zum Brand kommt.

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)

  • Unglaublich, ich frage mich gerade, wie das passieren konnte. Eigentlich unmöglich, dass man so einen groben Fehler macht, dass es zum Brand kommt.

    Ich kenne die Verkabelung des blauen KI's nicht, weiß aber, dass mit der GP ab 1996 die Stromversorgung des KI's leich abgeändert wurde: in den Modellen bis 1995 bekommt das KI die Versorgung mit Zündungsplus (Klemme 15) ABGESICHERT von S16 über den Mehrfachstecker U1/Pin4. Danach wurde das geändert und Klemme 15 kommt UNGESICHERT über U2/Pin1. Klemme 30 ist bei beiden abgesichert.

    Wenn es aus welchen Gründen auch immer im KI einen Kurzschluss gibt, dann fließt so lange Strom, bis das schwächste Glied nachgibt - bei den älteren Modelljahren ist das die Sicherung, bei den neueren was auch immer. Ich vermute, dass bei den blauen KI's die Klemme 15 ebenfalls über U2/1 ungesichert reinkommt. Das kann übrigens auch im Originalzustand passieren, ohne dass jemand am KI was gemacht hat!

    Bin da zufällig drauf gestoßen, als ich mein KI von mechanisch auf elektrisch umgebaut habe. Die Stromversorgung habe ich aber abgesichert belassen.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Hast du eoinen Tipp,

    wo man da in welcher Leitung eine Sicherung nachrüsten kann/sollte?

    Weiß jetzt nicht, welches KI Du verbaut hast, aber angenommen Du bekommst jetzt das Zündungsplus über den Mehrfachstecker U2/Pin1, dann kannst Du den umpinnen auf U1/Pin4. Der ist über S16 abgesichert. Da ist keine zusätzliche Sicherung nötig.

    Ich vermute, dass bei den blauen KI's die Klemme 15 ebenfalls über U2/1 ungesichert reinkommt.

    Wie gesagt, zum blauen KI hab ich keine Schaltpläne und kann daher nicht sicher sagen, ob das so ist.

    Liebe Grüße

    Roland