VW lebt wohl im Ersatzteilkostenwahn

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich habe heute meinen freundliche Dealer nach dem Preis für den kaputten Wärmetauscher im vorderen Luftverteilerkasten gefragt. Lt. Auskunft des Ersatzteilspezi's kostet das bei VW 158,irgendwas Euro.

    Daraufhin habe ich beim örtlichen Teiledealer angefragt. Da kostet es 20,83 Euro.

    Haben die bei VW noch alle????

    Das Teile bei VW mehr kosten als beim Teiledealer ist ja schon klar. Aber gleich das 7,5 fache :idiot: :idiot: :idiot:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Habe auch mitbekommen das die Preise die in den Teilelisten in der Wiki stehen zwischenzeitlich um ca. ein Drittel gestiegen sind.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • VW halt, da wirds fast nie billiger. Aber das billigste ausm Zubehör taugt fast immer nichts. Aber das wurde ja schon oft genug hier durchgekaut.

  • Hier mal ein Beispiel ...
    Sachs verkauft seine Dämpfer zwischen 8 - 25 € das Stück an VW ...bei VW kostet der Dämpfer als Ersatzteil dann gute 90 - 180 €.
    Beispiel Vakuumpumpe ...bei VW kostet das Teil so um die 500 € (Pierburg)?? ich habe die Pierburgpumpe für 90 € neu im Internet gekauft

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

    Einmal editiert, zuletzt von asap (12. Januar 2015 um 12:22)

  • Ein LMM kostet 33€, beim :rolleyes: um 200€. Schlechter ist der günstige auch nicht. Funktioniert jetzt schon genauso lang, wie der Originale funktioniert hat.
    Edit: Das mit 7fach kommt bei allen genannten schon hin :D

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

    Einmal editiert, zuletzt von joey104 (12. Januar 2015 um 12:23)

  • Hab ich doch schon mal geschieben - vw Ersatzteile schlagen jede Geldanlage. Jetzt kaufen un hinlegen, in 10 Jahren wird`s mit Gold aufgewogen. Ein gutes Beispiel ist der Hinterachsstabbi!

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Ersatzlampe fürn Cali hinten.
    Die kostet bei VW das weit über das 10-fache als beim Elektrohändler.


    Für meinen Golf hab ich nen neuen Raddrehzahlsensor bestellt. Internet 13€ für beide vorne, bei VW 70€ für einen.

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Gleiches gilt für die Tankbänder: 1999 haben wir bei VW irgendwas um die 30€ für alle 3 bezahlt; jetzt (wenn die ersten bei vielen durchgerostet sind) zahlt man das pro Stück bzw. sogar etwas mehr. Wird wohl Zufall sein. ^^

  • Zündanlassschalter Original 35 €! Zubehör 9.90 € und bei den billigteil sieht sieht man wie die Originalnummer entfernt wurde. Das zum Thema damit ihr VW auch ei Original bleibt. :D

    MFG Andre

  • Tankentnahmeeinheit:

    VW: ~130€ (Aufdruck "VDO" und die VW Teilenummer)
    Internet: 70€ incl. Versand nach Österreich, Aufdruck "VDO" und an der Stelle der VW Teilenummer wurde was rausgeschliffen.

    1+1 = das Zeug fällt aus dem gleichen Werkzeug, wird aber für den (billigeren) freien Teilemarkt noch einmal händisch nachbearbeitet :D

    Und das lustige - am Internetpreis verdient ja auch nicht nur der Hersteller sondern mindestens ein Zwischenhändler :thumbup:


    Dagegen steht aber, dass VW die Teile auf Lager hält und jeder Händler hat sie innerhalb von einem Werktag.
    Im internet muss man immer suchen, wer das Teil anbietet, muss sich mit langen Lieferzeiten und Versandkosten herumschlagen...
    Außerdem sitzt bei VW auch noch ein Konstrukteur der auch leben will.
    Das würde meiner Meinung nach einen Aufschlag von 20-30% rechtfertigen, das wars dann aber auch schon.

  • Außerdem sitzt bei VW auch noch ein Konstrukteur der auch leben will.

    Nur der Konstrukteur sitzt beim Hersteller / Zulieferer und nicht bei VW .... die OEM's haben nicht mehr eine so große Fertigungstiefe ...

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Bei meinem Volvo sollte der LMM 420€ kosten, der Einbau wäre kostenlos vorgenommen worden. Ich habe ihn dann aus UK bestellt (50€), selbst verbaut und in meiner jugendlichen Not das Auto drei Tage ohne Batterie stehenlassen, dann waren die fehlerhaften Werte auch weg. Gerade bei einem derart simplen, dennoch aber wichtigen Teil wird ganz schön draufgeschlagen.

    Die 420€ waren natürlich inkl. Altteilankauf :)

  • Hallo

    das mit den "Originalersatzteilen" aus dem Zubehör kann ich bestätigen.

    Eine Bekannte arbeitet bei einem Zulieferer von helleren Autoteilen in Ostwestfalen. Sie war lange Zeit damit beschäftigt die Seriennummern und Markenzeichen bei Teilen wie Scheinwerfer usw. zu entfernen. Offiziell um diese in die USA zu exportieren.

  • Wo ist das Problem, das VW Geld verdienen will und auch muss?

    Jeder Händler lebt von günstigen Einkauf und dann vom Verkauf mit Gewinn

    Hab mal gehört das Eierfone wird für 30 Dollar gefertigt, und die Preise welcher hier abgedrückt werden sind doch bekannt, und es jammert keiner bei einem Produkt das eigendlich keiner braucht.

    Schaut mal den VW Konzern an, wieviele Leute da in Lohn und Brot stehen, schon der einfachste Arbeiter ohne Ausbildung hat einen Stundenlohn von 25 Euro, die letzte Prämie lag bei 7200 Euro, die Kohle muss irgendwoher kommen.

    Dazu kommt das Lagerhaltung Geld kostet, und VW da noch human ist wenn man z.B. Ford im Vergleich sieht, bei Sharan 7M und Galaxy WGR kann man ja die Preise direkt vergleichen bei Indentteilen.

    Und es wird auch keiner gezwungen bei VW Ersatzteile zu kaufen, ich kaufe dort nur das was ich weder im freien Handel noch als Gebrauchtteil bekommen

  • Dazu kommt das Lagerhaltung Geld kostet, und VW da noch human ist wenn man z.B. Ford im Vergleich sieht, bei Sharan 7M und Galaxy WGR kann man ja die Preise direkt vergleichen bei Indentteilen.


    Richtig,, Meine Frau fährt den Ford Galaxy,, und wenn ich Teile für diesen benötige ,geh ich zu VW. Die schauen mich zwar immer blöde an wenn ich mit dem Ford komm, aber die wissen auch,

    das die Ersatzteile wesentlich günstiger sind als bei Ford. (Diese drei genannten Fahrzeuge liefen vom selben Band)

    Gruß,Sam

  • Billigteil ist ja nicht gleich Billigteil, wenn man zu 100% weiß wo es hergestellt wird und vor allen aus welchen Materialien.... :thumbup:
    Aber Teil XY aus China wo nichts nachvollziehbar ist kommt mir nicht in meine Fahrzeuge.

    Und das die AHs ihr Geld zum Großteil mit der Werkstatt verdienen und die Hersteller auch zu einem Großteil an Ersatzteilen ist wohl hinlänglich bekannt ;)