Kann ich mit meinem T4 sorgenfrei in eine Waschanlage fahren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Meine geistige Entwicklung im Hinblick auf die Benutzung von Waschanlagen ist auf dem Stand der frühen 90er Jahre stehengeblieben. Es hat sich sicherlich einiges verändert, aber ich bin überzeugter Handwäscher. Bei der derzeitigen Jahreszeit u. dem verhassten Salz ist es allerdings sehr zeitaufwendig, wenn man öfter ran muss.
    Daher meine Frage nach euren Erfahrungen u. Empfehlungen, zumal Selbstwaschanlagen sehr selten geworden sind und die Waschstraße billiger ist und schneller geht.
    Danke für eure Hilfe!!!!!!

    VW T4 Multivan 2001

    Toyota Land Cruiser HDJ 80 1991

    Steyr 12M18 1986

    Yamaha Super Teneré 1991

  • Moin,

    ich fahre mit dem Winterbus immer in meine lieblings Waschanlage. Diese hat Softexbürsten und macht den Bus richtig sauber.
    Diese hat extra eine Transporter Seite mit einem größeren Portal, d.h. die Walzen können sich besser ankippen und an das Fahrzeug anpassen.
    Auch nehme ich immer nur das billigste Programm, da bei meiner immer manuell vorgewaschen wird.

    Bei einigen Waschanlagen wir der Bus "untenrum" nicht sauber!
    Einfach mal testen, welche bei dir das beste Ergebnis bringt.

    Eine regelmäßige Wäsche ist bei diesem Wetter sehr wichtig!

  • Nimm nen Hochdruckreiniger, damit geht das Salz auch richtig runter. Gibt doch genug Anlagen, wo man das machen kann.

    Jede Bürste, auch diese Lappen, erzeugen Kratzer, gerade auf dunklem Lack.

    Dafür haste warme Hände :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Nimm nen Hochdruckreiniger, damit geht das Salz auch richtig runter. Gibt doch genug Anlagen, wo man das machen kann.


    Ich war auch immer ein Freund von HD Selbstwaschboxen...aber die Kosten dafür sind schon sehr dicht an einer normalen Waschanlage dran.
    Und nur mit Druck wird ein täglich genutzes Auto nur schwer sauber...
    Zudem wird ein Auto da nicht getrocknet...und bei diesen Temperaturen? Nö :D

    Der CE bekommt natürlich nur Handwäsche und ab und zu mal (wenn es schnell gehen muss" eine Abspülung in der SB Box.

  • Selbstwaschanlagen gehen nur wenn man zusätzlich wenigsten noch einen eigenen Schwamm mit Reiniger mitnimmt und das Auto selbst abwischt. Nur Hochdruck reicht einfach nicht für den Dreck (für Salz aber schon) und auch die Schaumbürsten die da sind, sind nicht so toll.

    Aber auf gar keinen Fall in eine Waschanlagen mit Bürsten eine moderne neuere Tuchwaschanlage sollte es schon sein.

  • Ja, also total sauber wäre schön, aber es geht mir in der Jahreszeit wirklich eher um das Salz, was runter soll. Werde heute mal eine Waschstraße in der Nachbarschaft ausprobieren. Von den Kosten muss ich sagen, dass eine genau SB-Wäsche oft doppelt so teuer ist, wenn man es genau nimmt. Ferner ist es bei den großen Flächen auch etwas schwer, z.b. das Dach zu reinigen. Bierkiste habe ich immer dabei....natürlich leer!!! ;)
    Na mal sehen, was die anderen noch so sagen.
    Grüße Felix

    VW T4 Multivan 2001

    Toyota Land Cruiser HDJ 80 1991

    Steyr 12M18 1986

    Yamaha Super Teneré 1991

  • Ich habe sogar eine gefunden, durch die ich mit meinem Hubdachzelt durchfahren darf (ist eine die auch viel von Lieferservicen mit den Sprintern u.ä. genutzt wird).

    Allerdings fahre ich - beim ersten Besuch - vorher (mit meinen Anbauteilen wie Heckleiter, Zusatzlampen vorne, Dachantenne - die muss nebenbei bemerkt immer ab) immer neben der Spur mal zum Betreiber und frage vorher ob das passt.

    Einige kommen - laut Aussage der Betreiber - nicht mit der Heckleiter klar.

    Gruß, Jörg

  • nicht alle Waschstrassen sind für Busse geeignet. 2 Meter Durchfahrthöhe sollte die Anlage schon haben. Im Winter nehm ich immer ein Programm mit Unterbodenwäsche und Wachs. Ansonsten falls du eine LKW-Waschanlage in der Nähe hast (meist bei Truckstops, Autohöfen oder eben großen LKW-Reparaturbetrieben) ist es da sogar meist günstiger als an der regulären Waschanlage nur mit dem Nachteil dass das Trocknen wegfällt. Bei uns auf dem Land hab ich vorher die Waschanlagen durchtelefoniert damit ich keine großen Leerkilometer gefahren bin was auch gut so war. Von 5 Waschstrassen gab es nur eine die tatsächlich gepasst hat.

  • Ich hab immer meinen Radlträger hinten drauf. Fahrt ihr so auch durch die Waschstraße? Ich dachte immer mit anbauten geht das nicht und habe somit auch nie gefragt...

    Einfach fragen - manche Waschanlagen müssen die Heckbürste bei solchen Heck-Anbauten deaktivieren (dann wird da nur mit Wasserdruck gewaschen und nicht so sauber) - bei anderen geht das nicht - wieder andere erkennen das automatisch und man muss nichts besonderes tun. Sollte das Personal vor Ort wissen.

    Gruß, Jörg

  • Der Betreiber sollte dir die exakten Maße der Anlage nennen und bestätigen, gut ist auch wenn man öfter mal nen anderen Trapo durchfahren sehen hat.


    Bei unser Total hier passt er höhen und breiten mäßig gut rein. Jedoch sind die Zufahrten hier eng und man muss viel zirkeln um nicht mit den Rädern an die dämlichen Führungsschienen zu kommen beim einfahren,

    Die sind nämlich recht Kantig :thumbdown:

    Total hat nebenbei auch 2 Waschboxen, wo aber mittlerweile die Zeituhr so knapp ist das selberwaschen teuer kommt.

    Kärcher an der Waschbox nur Radkästen und Problemstellen vor, Sprüh dann Konzentriertere Shampoo Lauge vor ( Mit Aldi Pumpsprüher) lass die einwirken und dann in die Textilwäsche

  • Wohnt man, wie ich, in der Nähe von kleinen Provinztankstellen, die oft nicht so viel Andrang haben, wende ich gern bei meinen Saisonfahrzeugen die ESK Taktik an.

    Sprich: Eimer, Schwamm, Kanister-Taktik - man nehme beim PkW 2 Kanister a 5l, wo ehemals destiliertes Wasser drin war oder ähnlich, befülle diese zu Hause bis oben mit Warmen Wasser, dann seinen Autowascheimer einpacken, Schwamm, Trockentuch, und ab geht's an die Waschbox zu den Nebenzeiten wenns geht...

    Dann mach ich das so:

    1. Kärchern mit Warmen Hochdruck von Box

    2. Wasser aus Kanistern Etappenweise in Eimer, Sein eignes Shampoo dazu, und mit Schwamm Auto reinigen, Klarspühlen mit Kärcher, denn Mit Glanztrocken abkärchern, dann raus aus der Box und trockenledern


    Ergebnis sieht dann so aus-->

  • Hatte beim T4 das Glück ihn in eine »Textilwaschanlage« packen zu dürfen, welche quasi gleich um die Ecke war.

    Kein Problem. Weder in der Höhe, noch mit der Abdeckung für den Sockel für die CB-Funk-Antenne auf dem Dach.

    Spiegel anklappen, Fenster zu. Lüftungsgitter rausnehmen! ;)

    Mit dem Resultat war ich stets zufrieden.

    Grüße, Martin

  • Ich fahr mit meinem höhergelegten Syncro auch da rein. Das einzige, wo es nicht immer schön sauber wird, ist beim Reserveradhalter, die trauen sich immer nicht den mal wegzuklappen und mit der Handbürste dann zu reinigen.
    Aber kein Problem, jetzt wo ich das weiß, mach ich das vorher immer selber, und den Rest übernimmt die Anlage :D

  • Wie sieht es denn aus mit Multivan (mit dem "Lüftergebläse" unten drunter, und Zusatzheizer / Standheizung) aus mit einer Unterbodenwäsche?


    Ich habe bis jetzt auch immer nur Hochdruckreiniger/ SB -Box gemacht, einfach aus dem Grund heraus das mir unwohl is das Zeugs da von unten mit einem Wasserstrahl zu beaufschlagen... Ich würde aber gerne mal den Unterboden an sich jetzt im Winter waschen lassen!