Motor geht nicht aus , wenn Fahrtlicht brennt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Freunde,
    es ist ein T4 2,5 TDI aus 2000
    also es war so , Heckscheibenheizung ohne Funktion, der Schalter hing immer, also neuen gekauft, ging aber auch nicht, keine Zeit gehabt und nach 4 Tagen geht die Heckscheibe wieder, aber seitdem kann ich den Motor nicht ausschalten, wenn noch das Fahrtlicht an ist, mache ich das Licht aus, kann ich den Motor ausschalten
    Leuchtet mir nicht ein, kennt das Problem einer ??????

  • Hatten wir vor ein paar Jahren schon mal, finde es aber nicht mehr, war evtl. im T4-Forum.de
    Ursache waren 2 fälschlich zusammengesteckte je 2polige Stecker bei der Zentralelektrik, die dummerweise passten. Aber die Kabelfarben passten so gar nicht zueinander.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Danke erstmal,
    was mir noch einfällt , der Warnblinkschalter hat kurz geschmorrt, habe den jetzt, gegen den Passatschalter ausgewechselt um Ihn gleich zu verlegen, hat aber 2 Wochen funktioniert ,
    Ralf, wenn Dir Nochwas einfallen sollte, wäre klasse.

    Ich tippe mehr auf eine Verbindung vom Licht zur Abschaltung der Einspritzpumpe. Die wird elektr. abgeschaltet.

    Hoffe nur Jemand weiß Rat , das nervt ungemein

  • aber seitdem kann ich den Motor nicht ausschalten, wenn noch das Fahrtlicht an ist, mache ich das Licht aus, kann ich den Motor ausschalten


    Wurde denn zwischenzeitlich was an der Elektrik angefasst :nixpeil:
    oder ist das Phänomen "einfach so" aufgetreten?

    Was heißt "Fahrtlicht"?
    Tatsächlich Stufe 2 oder ist das Standlicht (Stufe 1) gemeint?

    Die angesprochenen falsch zusammengesteckten Verbindung hätten dann aber zur Folge, dass die Armaturenbeleuchtung nicht geht.
    Ist das der Fall?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich habe den Thread im T4-Forum (ACV geht nicht aus) gefunden, aber da ging der Motor erst aus, wenn man den Schlüssel abgezogen hat. Also ein anderes Problem.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Instrumentenbeleuchtung funktioniert, mit Fahrtlicht meinte ich Stufe 2


    Wenn der Rest der elektrischen Verkabelung serienmäßig ist, dann würde ich zunächst mal den Lichtschalter testweise ersetzen.
    wobei ich da "gut Reden habe", weil so ein Teil in meiner Grabbelkiste liegt.

    Klickende Relais hören sich aber eher nach einer geänderten Elektrik an und irgendein Relais, dass das das in Selbsthaltung geht und irgendwelche Stromkreise brückt.
    Schwierig hier was zu sagen ...

    Probier mal heraus zu bekommen welche Relais da wann klicken.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Zas?
    Schaltet x kontakt relais nicht ab?
    Leitungstrang
    H1 H2 J
    Warnblinker Licht blinker Lenkstockkabelbaum
    Etwas darin geschmort?
    Massepunkt am Motor ok?
    Nicht das er die Masse wo anders hergeholt hat und die duennen leitungen überlastet hat
    Liebe Grüße Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

    Einmal editiert, zuletzt von metallkunst (12. Februar 2015 um 13:07)

  • Schau mal ob die Rückleuchten (denn die haben mit der Verkabelung der Anhängersteckdose zu tun) auch beim Blinken auf beiden Seiten korrekt arbeiten.
    Wenn nicht hast Du evtl. dort in dem Bereich ein Masseproblem.

    Ist ja einfach (zu zweit) nachzusehen und dann auszuschließen wenn es hinten am T4 - nicht am Hänger - normal in beide Richtungen Blinkt (auch bei getretener Bremse !)

    Gruß, Jörg

  • Hi Frank,

    Du schreibst, Dein Warnblinkschalter hat geschmort.
    Bei ner Anhängerkupplung wechselt man ja auch den Warnblinkschalter weger der 'Mehrleistung',
    die er abkönnen muss.
    Du hast den gewechselt gegen einen von nem Passat.

    Interessant wäre jetzt,
    ist der gleich beschaltet
    und vor allem, warum hat der geschmort?
    Vielleicht ist dabei auch noch anderen Leitungen warm geworden...
    verfolg mal die Kabel zum Sicherungskasten.
    Evtl. findet sich da etwas.

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

  • Hallo Freunde,
    es ist ein T4 2,5 TDI aus 2000
    also es war so , Heckscheibenheizung ohne Funktion, der Schalter hing immer, also neuen gekauft, ging aber auch nicht, keine Zeit gehabt und nach 4 Tagen geht die Heckscheibe wieder, aber seitdem kann ich den Motor nicht ausschalten, wenn noch das Fahrtlicht an ist, mache ich das Licht aus, kann ich den Motor ausschalten
    Leuchtet mir nicht ein, kennt das Problem einer ??????


    Ich würde mal den Schalter von der Heckscheibenheizung abziehen und dann nochmal probieren ,

    bei unserem 2er Golf bleibt manchmal die KI Beleuchtung an wenn die Heckscheibe an war , die Beleuchtung geht aus wenn der Zündschlüßel auf aus stellt . Wenn man die Zündung wieder anmacht brennt die Beleuchtung wieder .
    Wenn man am Schalter der Heckscheibe wakelt geht die Beleuchtung auch aus und bleibt aus , werde mal den Schalter tauschen ;)

    Gruß Wolfgang

    Bullytransporter

  • Bei ner Anhängerkupplung wechselt man ja auch den Warnblinkschalter weger der 'Mehrleistung',
    die er abkönnen muss.


    Nö ... nicht zwingend.
    Je nachdem welches Relais- bzw. Überwachungssystem für die Anhängerblinkkontrolle eingesetzt wird.
    Da gäbe es nämlich anstelle des kompletten Warnblinkschalters für das Modell noch die Version mit dem Zusatzrelais hinten.

    Aber wie wäre es denn, wenn man sich mal die 13polige Anhängersteckdose genauer anschauen täte.
    Da ist zwar kein Fahrlicht drin, aber stattdessen Standlicht und oft auch Klemme 15 und Klemme 30.

    Wenn da 15 irgendwo auf einem der beiden 58er liegt, dann hat man das Phänomen.
    Wäre zumindest ein Ansatz.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke erstmal für die Tips,

    Anhängerkontrolleuchte ist beim Passatschalter für AHK nicht belegt, da er den Impuls vom Steuergerät bekommt, aber die fehlende Kontrolle kann doch nicht solch ein Wirrwarr hervorrufen, zur Zeit bekommt der neue Klimakompressor kein Strom und die Lüfter im Motor laufen trotzdem und die Temperaturanzeige bleibt dann im Keller , aber nur teilweise, manchmal geht es auch.
    Zur Zeit ist meine Bühne noch defekt, deshalb verschiebe ich die komplette Motorraumduchsicht immer auf die nächste Woche.

    Der Anfang war ein defekter Anhängerstecker, der hat mir die komplette Klimatronic per Sicherung ausgeschaltet, die Sicherung war laut Bordbuch aber die vom Handschuhfach, man bis ich das gefunden hatte.

    Den Klimafehler hatten wir im Herbst, aber da bräuchte ich keine, also Rep verschoben auf das Frühjahr

  • Danke erstmal für die Tips,

    Anhängerkontrolleuchte ist beim Passatschalter für AHK nicht belegt, da er den Impuls vom Steuergerät bekommt, aber die fehlende Kontrolle kann doch nicht solch ein Wirrwarr hervorrufen, zur Zeit bekommt der neue Klimakompressor kein Strom und die Lüfter im Motor laufen trotzdem und die Temperaturanzeige bleibt dann im Keller , aber nur teilweise, manchmal geht es auch.
    Zur Zeit ist meine Bühne noch defekt, deshalb verschiebe ich die komplette Motorraumduchsicht immer auf die nächste Woche.

    Der Anfang war ein defekter Anhängerstecker, der hat mir die komplette Klimatronic per Sicherung ausgeschaltet, die Sicherung war laut Bordbuch aber die vom Handschuhfach, man bis ich das gefunden hatte.

    Den Klimafehler hatten wir im Herbst, aber da bräuchte ich keine, also Rep verschoben auf das Frühjahr


    Vielleicht hast du Glück und der brennt vor dem Frühjahr ab. Dann brauchste gar nicht mehr suchen. Arbeit gespart