Heckschublade California fertig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, das macht in meinen Augen keinen Sinn.
    Wenn du eine Schublade baust, die zwischen Wassertank und Schrank passt, dann ist diese Schublade ziemlich schmal. Zudem verschenkst du den Platz hinter dem Wassertank, d.h. das Stück Laderaum zw. Wassertank und Rückbank.

    Ich zumindest habe meine Rückbank nie komplett an den Wassertank rangeschoben sondern nutze diesen Winkel auch nochmal für Gepäck.
    Viele Grüße,
    driver.87

  • Hallo, das macht in meinen Augen keinen Sinn.
    Wenn du eine Schublade baust, die zwischen Wassertank und Schrank passt, dann ist diese Schublade ziemlich schmal. Zudem verschenkst du den Platz hinter dem Wassertank, d.h. das Stück Laderaum zw. Wassertank und Rückbank.

    Ich zumindest habe meine Rückbank nie komplett an den Wassertank rangeschoben sondern nutze diesen Winkel auch nochmal für Gepäck.
    Viele Grüße,
    driver.87

    Hallo driver.87
    so habe ich es bis jetzt auch gehandhabt....Bank nicht ganz nach hinten schieben und da war dieser Platz auch genützt :thumbup: .
    Nun wollte ich es eben ein bisschen bequemer haben, das ich mir das lästige Boxen rausziehen und wieder reinschieben sparen kann ^^ .
    Wenn ich die Bank weiter vorne lasse könnte ich auch den Auszug länger machen :whistling:
    Werde nochmals drüber schlafen ;).
    lg niki

  • Moin zusammen,

    ich stand auch vor dem Problem, eine geeignete Lösung bezüglich Heckschublade für meinen 96er California zu finden.

    Grundsätzlich, waren mir folgende Dinge wichtig:
    1. maximale Größe - für Campingstühle, Tisch und Werkzeug
    2. ich möchte die Schublade nach vorne durchschieben können, falls -bei viel Gepäck- die Bank auf der mittleren Position steht. -> keine Stauraum verlieren.

    3. ich möchte Problemlos an die Gasflasche kommen

    Hier die Lösung für meine Todo:

    zu 1. Außenmaße (LxBxH) = 755 x 730 x 350/320
    - Im Hinteren Bereich musste ich auf 320 mm Höhe gehen, da ich sonst gegen die Scharniere der Heckauflage gekommen wäre.

    zu 2. störend dabei war die Blechverkleidung des Wasserschlauchs. Also habe ich den Boden angehoben, um auf das selbe Niveau zu kommen (ca 23mm) --> auch wenn ich dann etwas Höhe verliere.
    - Siebdruckplatte (9mm) + zwei Kunstoffgleitschienen (grün; 15mm)
    -> jetzt kann ich die Kiste Problemlos nach vorne durchschieben.

    zu 3. wie auf dem Bild zu erkennen ist, habe ich die Bodenerhöhung so platziert, dass ich die Tür problemlos aufbekomme.


    Im Sommer sind wir meistens länger an einem Ort und mit Vorzelt unterwegs. Ich werde auf dem Boden der Kiste Einlegeböden platzieren - welche ich bei bedarf einlegen kann- , sodass ich die Kiste im Vorzelt als Küchenschrank nutzen kann.


    Ich bin mit meiner Lösung sehr happy! Durch das Kippmoment hält die Kiste bei Auszug von selbst und beim einschieben wird sie durch die Seitenwände geführt. Sicherlich sind Schwelastauszüge die professionellere Lösung, aber damit kann ich nicht "durchschieben" bzw. ist ein Nutzen als Küchenschrank etwas schwieriger


    Grüße

  • Rasten die Schwerlastauszüge nicht selbsttätig ein?

    Diese rasten in Endstellung zwar etwas ein, ist aber keine wirkliche Verriegelung.

    Ich denke aber auch bei welchen mit Verriegelung ist es besser die Schublade noch extra zu fixieren.

    Die dauernd abwechselnden Kräfte (bremsen, beschleunigen) werden dieses nicht gut tun.

  • Bin grad hier drüber gestolpert und hoffe, dass ich dieses Projekt im Frühjahr auch endlich angehen kann (Ideen gibt es genug, vielleicht mache ich sogar auch einen Thread auf, wenns soweit ist). Welche Farben/Lacke habt ihr denn verwendet? Ich würd das irgendwie auch gerne farblich und v.a. vom Stil her passend machen. Oder ist folieren die bessere Variante?

  • Hallo Max, ich möchte noch einmal nach den Gleitschienen fragen. Das sind doch keine Schwerlastschienen,oder? Denn die würden doch hochkant stehen und seitlich zu montieren sein. Ich hoffe du liest das noch. CU