Neue Starterbatterie für T4 Caravelle

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo allerseits,

    da mein Auto in den vergangenen Tagen zwei mal Starthilfe benötigte möchte ich mir eine neue Starterbatterie (mit mehr Power) zulegen.
    Momentan ist diese hier verbaut:

    http://www.amazon.de/BOSCH-Autobatt…0/dp/B005XVUDLC

    (Größe und/oder Gewicht: 17,5 x 19 x 24,2 cm ; 15 Kg)


    Laut Amazon scheint Varta oder EXCIDE ganz gut zu sein. Ich bin mir aber unsicher was bei mir von den Maßen her rein passt. Klar ich könnte die Batterie jetzt rausnehmen und nachmessen, aber vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir sagen welche Maße reinpassen und eine Empfehlung welche Firma und welche Leistung gut ist (und rein passt).

    Danke schon mal:-)

  • Bist du dir wirklich sicher mit Batterie-Kapazität [Ah]: 63 denn der T4 hat meist 80-95Ah!?
    Den der 1,9D 61PS hat schon 80Ah.


    Die Frage ist halt was du für einen Motor verbaut hast.

    Grüße.

    P.S. : Bitte fülle dein Profiel aus.

    Wenn du den VR6 hast reicht die Leistung nicht aus!
    Brauchst dich nicht wundern warum die Batterie so schnell defekt ist.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (12. April 2015 um 17:02)

  • Hallo Sourman,

    als ich mir damals eine neue Batterie geholt habe, wurde es eine Panther 95AH +30%. Die passt gerade noch gut an den Platz der Starterbatterie und hat gute Reserven beim Strom und ich auch nicht zu klein.

    Allerdings reicht rein zu mStarten auch die Größe der jeweiligen Originalen Batterie aus. Entscheidend ist eh der Kaltstartstrom, den die Batterie liefern kann.

    Mit der größeren Kapazität kann man halt länger Lesen und Radio hören (vorne - hinten ist dafür bei mir die Zweitbatterie zuständig - das gleiche Modell)

    Als Zweitbatterie habe ich hier ein Bild von der Batterie - von der Starterbatterie habe ich kein Foto greifbar.

    Gruß, Jörg

  • Stille Verbraucher kann ich nicht ausschließen, da müsste ich messen. Aber ich denke die Batterie ist einfach nicht die fiteste.

    Es sieht zwar nicht nach richtig viel Platz aus, aber ich werde dann, wie empfohlen, eine mit ca. 315mm nehmen. Das sind 7,3 cm mehr als momentan und sollte passen.

    Dankeschön!

  • @Sourman:

    Mein Preis-Leistungs-Sieger ist ganz klar diese Batterie hier:

    http://www.ebay.de/itm/PKW-Starte…=item5d4fcdc205

    Habe ich sein einem Jahr im Bus drin, funktioniert ganz ganz hervorragend. 8)

    Werte Forianer,

    laut Kalanahanitzna ist die o.g. Batterie ja nicht die Schlechteste. Und von der Höhe ist die, wie die Panther, auch 17,5cm hoch. Hat die evt. wer als Zweitbatterie unterm Sitz verbaut und kann mir mal seine Erfahrungen mitteilen?

    Beste Grüße
    Boerns

  • Hallo,

    Batterietechnisch empfinde ich das die erstausrütung bei einem Auto immer sehr lange hält

    und gute Batterien lassen sich auch öffnen zum warten.

    Moll Batterien wäre mein Tip .

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • das stimmt aber mal anders gerechnet (stand vor der selben frage für unseren Trapo vor einem monat).
    habe letzendlich eine http://katalog.car1.de/catalog/product/view/id/216349(75€ beim teilelieferanten) verbaut, 90Ah 720A, in der Batterie soll Exide stecken.
    die hat auch richtig dampf, der starter rennt richtig beim anlassen :thumbup:
    einbau ging passte so eben noch rein, noch ne nr. größer geht glaub ich nicht.

    eine vergleichbare Varta hätte 150€ gekostet auf die schnelle (Ladenpreis), diese hat knapp die hälfte gekostet.
    wenn die Batterie mehr als die hälfte der Varta Lebensdauer überlebt habe ich gewonnen :D .....
    und ich würde mal behaupten das schafft die sicher. ob ich jetzt eine Batterie in 7. oder 5. Jahren tausche. das ja schnell gemacht.
    Im Trapo sind wenig verbraucher von da ist die Bat. fast immer voll.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (15. Dezember 2016 um 07:08)

  • Ich habe mir direkt zwei von denen geholt.
    Mal sehen, wie die sich machen.

    Ich wurde innerhalb eines Jahres von der BlackMax 100Ah enttäuscht. Gekauft Anfang Januar 2016 und die ersten Messungen waren überzeugend: nach 255 Stunden Standzeit im Januar 12.6V bei 4°C.
    Im Oktober nach 200 Stunden bereits nur 12.4V bei 12°C.
    Am 22.11. abgestellt und folgende Messungen (hier nur die Werte bei Spannungsänderung geschrieben):
    4 Std 12.6V 13°C,
    52 Std 12.4V 5°C,
    122 Std 12.2V 7°C,
    395 Std 12.2V 9°C und dann gestartet.
    Der Bus wurde vorher immer auf langer Fahrt bewegt. Keine heimlicher Verbraucher. Keine Kurzstrecken. Keine Tiefentladungen!
    Zum Vergleich hatte die Vorgängerin (Varta Silver Dynamik mit 100Ah) unter gleichen Bedingungen (Winter) nach 194 Std 12.6V bei 3°C und in einer weiteren Messung über den Jahreswechsel 384 Std und 12.4V bei 5°C und erst nach 437 Std 12.2V bei 1°C. Die Varta hielt aber auch nur 3 Jahre :(
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.


  • Also dann doch ne Panther? Oder welche kannst Du empfehlen?

  • Oder welche kannst Du empfehlen?

    Welche ich zukünftig nehme, weiß ich selber noch nicht. Bin von Markenbatterie (Varta, 110 Euro und knapp 3 Jahre) als auch NoName (BlackMax, 70 Euro und bisher 1 Jahr) enttäuscht. Ich glaube ich werde die NoName noch drin lassen und mal Ladegerät (Recond-Modus) anschliessen.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Welche ich zukünftig nehme, weiß ich selber noch nicht. Bin von Markenbatterie (Varta, 110 Euro und knapp 3 Jahre) als auch NoName (BlackMax, 70 Euro und bisher 1 Jahr) enttäuscht. Ich glaube ich werde die NoName noch drin lassen und mal Ladegerät (Recond-Modus) anschliessen.
    Gruß JM

    Ach, das ist doch alles ein Mist. Die Varta, die ich derzeit noch drin hab ist 11 Jahre alt. Jetzt geht die Leistung aber stetig bergab, deswegen soll eine neue her. Aber Varta kann man ja auch nicht mehr kaufen :(

  • Und bei den Preisen für die billigen erwarte ich auch ncht mehr.

    Hatte damals genau den gleichen Gedanken 8)
    Wenn die NoName 2 Jahre hält, wäre sie günstiger. Nun versuche ich sie soweit zu bringen :rolleyes:
    Gruß JM
    Nachtrag: die nachlassende Kapazität/Leistung merkt man wohl eher nicht im täglichen Betrieb bzw. im Wochenendbetrieb. Nur steht mein Bus im Winter auch mal etwas länger...

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Hallo,

    werde diesen Winter abwarten da ich nur ne kleine 75AH im Bus habe und das iss manchmal zu wenig Power, obwohl er immer anspringt,

    wenn dann ne http://www.moll-batterien.de/de/index.php

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Hatten 5jahre lang ne 72 ah/ 620A batterie drin.
    Wichtig bei unseren Diesel ist der Max. Kälteprüfstrom umso mehr desto besser, ein diesel anlasser verlangt mal schnell 500A (anlauf) spitze und danach ca.200 A.
    Kapazität sagt nur aus wie lang du mit der batterie im stillstand musik hören kannst...

  • Ich glaube ich werde die NoName noch drin lassen

    Ob ich beim "drin lassen" bleibe?
    Abgestellt und nach 11 Tagen bereits auf 12.0V bei 5°C runter :( Mal sehen ob der Bock morgen anspringt :S
    Mal sehen wie sie sich dann nach long driving home for chrismas und Tagesbetrieb verhalten wird.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.