Übertotpunktfeder am Kupplungspedal

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ist die an jedem Pedalblock (ab Werk) vorhanden oder gibt es auch Ausführungen ganz ohne diese Feder?

    Bei mir handelt es sich um ein DQH Schaltgetriebe am 5-Zylinder Benziner. Die Feder ist aktuell nicht vorhanden.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hallo
    mein AET hatte ab Werk auch ein DQH Getriebe, mit Seilzugkupplung , sehe später mal nach .
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Danke, dann werde ich sie wohl "nachrüsten". :D

    Edit: Und Feder 55? Das ist doch die Übertotpunktfeder. Man sollte richtig hinschauen. :D

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RobertP (27. April 2015 um 06:44)

  • die Feder am Pedalblock hat m.E. nur den Zweck, das Pedal zurück zu holen. Wenn das P ohne Feder zurück kommt braucht man die Feder nicht.
    Ich habe experimentiert mit 0, und 1 und 2 Federn.
    Gruss oli

  • Moin

    ich habs nicht mehr genau auf der Kette , aber die Feder ist für etwas gut .

    Ich meine die Entlastung des Geberzylinders damit der Kolben ganz zurück fahren kann, das entsprechend
    die Bohrung frei ist über die Bremsflüssigkeit nachlaufen kann . So meine ich wäre das.
    Seilzugkupplung ... keine Ahnung.

    Gruß
    Urs

  • Meine Kupplung ist hydraulisch.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Es scheint, als wäre diese Übertotpunktfeder nicht bei 02B-Getrieben mit hydraulischer Kupplung verbaut. Bei (m)einem AAB mit Seilzugkupplung ist die Feder da und bei einer ganzen Reihe TDIs (AXL, ACV, AHY, AXG aber AUF nicht :D ) und dem AES auch. Ein AJT wieder nicht. An einem ACU mit hydraulischer Kupplung ebenfalls keine Feder hinter dem Pedal.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Diese Feder war am pedalblock meines 1997er AjT nicht vorhanden, im 1995er AaB sehr wohl.

    Nachdem ich den Bremskraftverstärker und das Pedal vom AJT im AAB habe und die Feder diesen Umbau nicht überlebt hat bin ich letztes Jahr 15.000 km ohne gefahren. Aktuell auch wieder ohne unterwegs, keine Einschränkungen kurzfristig.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ich habe gestern die Feder nachgerüstet. :hurra:

    Ich bin begeistert. Die Kupplung fühlt sich deutlich harmonischer und präziser an, als ohne die Feder.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • RobertP:
    Hast du die Einzelteile gekauft? Ich hatte die Information, dass eine der beiden Aufnahmestücke nicht mehr lieferbar ist. Die restlichen Teile dazu habe ich in der Werkstatt liegen, nur eines fehlt eben.

    Früher war das bei mir eingebaut, ist aber irgendwann mal ...... bei irgendeiner Maßnahme.... verschwunden.

    Und wie hast du die Feder vorgespannt? Mit dem Sonderwerkzeug? oder mit Geduld und Spucke?

    Grüße, Tico

  • Hast du die Einzelteile gekauft?

    Nein, ich habe sie aus einem AAB. Ich meine aber, dass es die Teile gibt. Die Teilenummern hatte ich mir schon mal rausgesucht.

    Und wie hast du die Feder vorgespannt? Mit dem Sonderwerkzeug? oder mit Geduld und Spucke?

    Mit dem Spezialwerkzeug geht das innerhalb weniger Minuten. Ohne habe ich ein paar Stunden geflucht, da hat sich immer das Kupplungspedal verspannt, wenn man es auf den Bolzen aufschieben wollte. Auch das Vorspannen mit Kabelbindern habe ich nicht hinbekommen.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Danke! Hab ich mich also nicht nur doof angestellt, als ich damals die Feder ohne Spezialwerkzeug wieder einbauen wollte.

    Laut ETKA scheint es eine der beiden Aufnahmen nicht mehr zu geben. Aber jetzt probier ich es einfach noch mal.
    27er Stabis für die Vorderachse sollen angeblich auch vergriffen sein, trotzdem hab ich noch einen gefunden....

    Grüße, Tico

  • Ich habe mal die Teilenummern rausgesucht:

    191 721 421 Führung
    191 721 422 Führung
    191 721 427 Feder
    191 721 430 Buchse
    N 900 649 01 Sicherungsscheibe

    Hierkann man alles bekommen.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • So, ich muss hier mal weiter machen. Diese Übertotpunktfeder beschäftigt mich auch.

    Nennen wir sie abgekürzt mal ÜTF


    Wie viele Federn sollte das Kupplungspedal denn normalerweise haben?

    Einmal die Zugfeder (Rückholfeder) wie sie auch bei 7zap verzeichnet ist

    und dann noch zusätzlich die ÜTF als zweite Feder, um das Pedaltreten leichtgängiger

    zu machen?

    Im 7zap habe ich die ÜTF nicht finden können, im VW Rep.Leitfaden Getriebe 02B auch nicht

    und im Buch Etzold ist sie auch nicht bei den Explosionszeichnungen zur Kupplungsbetätigung

    mit drin.

    3 versch. Quellen und nirgends ist sie eingetragen.

    Siehe Transporter nach 96 mit hydraulischer Kupplung, Linkslenker

    Brems- und Kupplungsfusshebel- werk Transporter (TR) 1996 jahr Volkswagen EUROPA 721025


    Ist die ÜTF nur nach 96 verbaut? Einige berichten so, und andere berichten anders.

    Und ist sie nur bei hydraulischer Kupplung eingebaut?


    In dieser Liste gibt es die ÜTF auch, unter 1K3 (suche in der Liste mit Strg F nach Übertotpunkt)

    Siehe

    Ausstattungsnummer – T4-Wiki


    Sehr seltsam, alles

  • Hi,

    nein, die Nummer 20 in der Zeichnung aus 7zap ist es genau eben nicht. Das ist eine Zugfeder

    und die sieht auch anders aus, als die Teile, die hier oben in Beitrag 17 verlinkt sind (RobertP).

    Die Zugfeder wird auch woanders eingehängt. Andere Stelle am Pedal.

    >Demnach wäre die Übertotpunktfeder dann eher die Nummer 22 in der Zeichnung, aber die

    wird dort als Druckfeder bezeichnet?!

    Kann das sein? Arbeitet die Übertotpunktfeder als Druckfeder?

    Ah ja! Jetzt hab ich es in der Darstellung in Beitrag 11 erkannt.

    Okay, dann gibt es also 2 Federn am Kupplungspedal.

    Hat der Tempomat eigentlich auch einen Taster/Schalter mit Entlüftungsventil am Kupplungs-

    pedal, oder nur am Bremspedal und am Gaspedal?

    .