ACV Problem mit Öldruck

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Schrauber, hab Probleme mit dem Öldruck. Erst trat das Warnsignal (oelkontrollleuchte blinkt rot und es piept 3 mal) nur nach längeren autobahnfahrten beim verlassen der AB auf. Nach kurzem erhöhen der Drehzahl war wieder Ruhe . jetzt hab ich Ölwechsel machen lassen und es kommt ständig. Immer dann wenn die Drehzahl über 2000 war und dann darunter fällt. Ölstand ist OK. Ne Idee was es sein könnte???

  • Hab hier inzwischen einiges zu dem prob gefunden. Es wird daran liegen dass das neue Öl dünnflüssiger ist. Vor und nach dem Wechsel war es 5W40 jedoch ist das neue ja sauberer und somit dünner dünner. Dadurch wird es an einer undichten stelle raus gepresst und es kann kein ausreichender Öldruck aufgebaut werden. Ist nur die Frage warum das nur beim Abfall der Drehzahl unter 2000U/min passiert obwohl bei höheren Drehzahlen und Geschwindigkeiten ein höherer Öldruck herrscht. Jetzt weiss ich nicht ob ich so noch aus Polen zurück fahren soll. Es sind 100 km Landstraße wo das prob zu tragrn kommt. Die restlichen 500 sind AB. So lang ich über 120 km/h fahre ist alles OK. Hab hier aber auch gelesen dass z.b. die pleullager bei zu geringen Öldruck angegriffen werden. :rolleyes: Was meint ihr.

  • Ich bin für das Thema sicher kein Spezialist. Aber wenn der Druck bei zu geringen Drehzahlen abfällt ist doch vermutlich die Ölpumpe (läuft schließlich mit Motordrehzahl) verschliessen. Oder es gibt irgendwo eine Art "Verstopfung" (z.B. Ölfilter, sollte aber eigentlich einen Bypass haben) die nur bei höheren Druck (also höhere Drehzahl) der Ölpumpe einen ausreichenden Durchfluss gewährt.
    Aber bei den beschriebenen Symptomen würde ich auf die Ölpumpe tippen. Da Lange AB fahrt -> Öl wird heiß -> dünnflüssig, bei hoher Drehzal aber noch ausreichend Druck.
    Jetzt mit dem neuen Öl ist die Viskosität so gering, dass auch bei kaltem Öl kein ausreichender Druck aufgebaut wird.

    Les dir auch mal das hier durch: http://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_F1_%28%C3%96ldruck%29
    Vll ist auch lediglich der Öldruckgeber oder die Verkabelung hin.

    Fahren würde ich persönlioch erst einmal nicht mehr damit, da mangelnde Schmierung deinen Motor dauerhaft schädigen kann.

    Grüße Wogrim

    Einmal editiert, zuletzt von Wogrim (7. Juli 2015 um 23:45)

  • Die Werkstatt sollte den Öldruck messen. Dann weisst du, ob er wirklich zu tief ist, oder nur ein Anzeigeproblem vorliegt.

    Gruss Rafael

  • Moin,

    ich habe bei meinem VR6 eine Öldruckanzeige verbaut. Die zeigt mir, dass bei heißem Öl der Druck auch schnell mal auf unter 1,5 bar fällt, wenn man im LL ist. Sobad ich 1700 U hab, sind wieder 2 bar. Dein Problem kann mit folgendem zusammenhängen:
    falsches Öl (zu dünn, kann laut Spec passen aber eine Stufe dicker mit hoher Spreizung der Werte würde helfen z.B. statt 5W30 lieber 5W40 und vollsynthetisch)
    oder deine Pumpe schafft den Druck nicht mehr (Verschleißgrenze)
    oder dein Ölpumpenbypassventil klemmt
    oder dein 2bar Druckschalter ist übern Punkt und muss getauscht werden

    Wichtig - schnell drum kümmern, sonst riskierst du Lagerschäden. Besser nicht mehr so über die BA brettern, bis das geklärt ist. Abhilfe: Lass den Öldruck messen, bestehe auf eine Kontrolle der Öltemperatur, bei der der Druck gemessen wird, denn die hat einen sehr großen Einfluss. Lass deinen Druckschalter prüfen oder direkt ersetzen, kostet nicht zu viel.

    GRüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Nun habe ich hier einen Beitrag gelesen wo einer genau das gleiche prob beim seinem ACV hatte. Bei ihm waren die schrauben des Ölpumpen Deckels am Öl Pumpengehäuse locker. Leider ist der user seit 2012 inaktiv . er schrieb er hatte dafür die Ölwanne abgeschraubt. Wiki sagt aber dass die Pumpe an der Kurbelwelle unter dem Zahnriemen Gehäuse sitzt. Weiss einer wie ich da rankomme?

  • Hi,

    um das zu kontrollieren musst Du die Ölwanne abschrauben - was nicht so ohne ist.

    Ich würde daher wie schon geschrieben wurde zuerst den Öldruck messen (lassen). Nur so kannst Du zielgerichtet weiter arbeiten. Alles andere ist Zufallsschrauberei, die i. d. R. deutlich teurer wird.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich würde ganz entspannt auf der Landstraße nach Hause fahren (wenig Beschhleunigung, mittlere Drehzahl) - und immer ein Auge auf der Öllampe haben.
    Selbst wenn die Lampe kurz aufleuchtet, ist das keinen Katastrophe - nur minutenlang auf Volllast solltest Du dann nicht fahren.

  • Als Leidgeprüfter würde ich auch auf die Schrauben der Ölpumpe tippen. Öldruck messen, evtl günstiges 'dickes' Öl rein und dann nach Hause fahren, mit mittleren Drehzahlen. Zum Ausbau der Ölpumpe muss der Zahnriemen runter :wacko:

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Danke für euren Rat. Werde am Samstag mit 120 auf der BA nach Hause fahren. Dann kommt der in die Werkstatt. Der Zahnriemen muss eh getuscht werden. Hat schon 95 tkm runter. Matthias : hab schon 5W40 drin.

  • kurzes Update :

    wir sind Problemlos nachhause gekommen. Auf der BAB war das Problem auch fast gar nicht aufgetreten. So lang ich 130 km/h gefahren bin zumindest. An den zum Glück wenigen Baustellen hab ich im Leerlauf auslaufen lassen und dann im 4ten Gang die Drehzahl über 2000 gehalten. Dann kam die Warnung auch nicht.

    Jetzt habe ich am 03.08 einen Termin zum Zahnriemenwechsel. In dem Zuge soll auch das Problem mit dem Öldruck behoben werden. Erst wird der Öldruck während der Fahrt gemessen um zu sehen obs nur der Sensor ist. Ist es nich der Fall wird weiter nachgeforscht.

    Wenn ich weiss was es war schreib ich es hier rein.

    P.S in der Zwischenzeit musste ich den Anlasser wechseln lassen. Hab den Bus dann in der Werkstatt abgegeben da ich nicht wusste warum der so schlecht ansprang. Sie haben den Anlasser dann erneuert und zusätzlich noch den Ölkontrollschalter an der Motorhaube links ernuert da dieser angeblich defekt war. Der Meschaniker meinte das wäre auch das Problem mit der Meldung des Öldrucks was ich stark bezweifle.
    Ich bin seit dem leider noch keine längere Strecke gefahren um das zu prüfen. Werde es aber bald machen.

    Als ich die Rechnung gesehen hatte musste ich erst mal tief schlucken. Knapp 500 Tacken :wacko: . Allein der Anlasser hat schon 240+ Steuer gekostet. Im Netzt findet man den schon für 80 €.
    Also wenn euer Bulli mal schlecht anpringt und es der Anlasser ist dann macht es am besten selbst. Ist nicht so schwer ! dan seid ihr mit 80€ + Arbeit dabei statt wie in meinem Falle 400 €

  • Also wenn euer Bulli mal schlecht anpringt und es der Anlasser ist dann macht es am besten selbst. Ist nicht so schwer ! dan seid ihr mit 80€ + Arbeit dabei statt wie in meinem Falle 400 €

    Hauptsache es war auch wirklich der Anlasser. Hast Du den so oft benutzt? Vielleicht war es nur das Massekabel.
    Genau das Gleiche hatte ein Kumpel auch gerade mit seinem A6 3.0 TDi

    Der Wagen sprang gar nicht mehr an und man hörte den Anlasser auch nicht. Es war dann einfach nur ein oxidierter Kontakt am Massekabel.

  • Würde die Kiste ebenfalls so nicht mehr fahren bis der Fehler gefunden wurde.
    Öldruck weg ist so wie Herzstillstand, da stirbt der Motor wenn was nicht passt.

    Das mit dem Motorhaubenschalter hat der Mechaniker wohl falsch verstanden.
    Es stimmt schon, dass der kaputt wird (bekanntes Problem, die Kontakte gammeln ab), aber mit der roten Öllampe hat das NICHTS zu tun.
    Nur wenn der Bus dir die gelbe Öllampe zeigt (niedriger Ölstand) kannst du diese nicht mehr durch Motorhaube öffnen abschalten und der Bus wird dich auch weiter anjammern, dass er mehr Öl haben will obwohl schon nachgefüllt wurde.

  • Biene.

    Also ob es tatsächlich der Anlasser war oder nur ein Massekabel kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur hoffen dass der Mechhaniker ehrlich war. Er springt zumindest jetzt wieder gut an.
    Mei Buli hat jetzt 205 tkm runter und das ist wohl der erste Anlasser. Hab ihn mit 185 tkm gekauft. Hab mal gehört das ein Anlasser nach 80 tkm durchaus verrecken kann.

    Das Problem hat sich wie folgt geäusert :

    Zunachst kam es sporadisch vor, dass er beim durchdrehen des Schlüssels nicht ansprang. Also der Anlasser hat nich reagiert. Es war nur ein klacken zu hören und das Relais hat auch funktioniert. Der Anlasser hat sich aber nicht gerührt
    Wenn der Anlasser dann mal reagiert hat dann ist er auch super angesprungen. Also kein Würgen oder Ähnliches sondern ein zügiges sauberes Anspringen.

    Das Nichtreagieren wurde aber immer schlimmer so dass ich am Ende 30-50 mal die Zündung drehen musste bevor er ansprang. Dan kam er in die Werkstatt.

    @ SpeedFreak

    Das mit dem Motorhaubenschalter sehe ich genauso. Das hat nicht mit dem Öldruck zu tun

  • Das Problem hat sich wie folgt geäusert :

    Zunachst kam es sporadisch vor, dass er beim durchdrehen des Schlüssels nicht ansprang. Also der Anlasser hat nich reagiert. Es war nur ein klacken zu hören und das Relais hat auch funktioniert. Der Anlasser hat sich aber nicht gerührt
    Wenn der Anlasser dann mal reagiert hat dann ist er auch super angesprungen. Also kein Würgen oder Ähnliches sondern ein zügiges sauberes Anspringen.

    Das Nichtreagieren wurde aber immer schlimmer so dass ich am Ende 30-50 mal die Zündung drehen musste bevor er ansprang. Dan kam er in die Werkstatt.

    Genau so war es bei meinem Kumpel auch. Und wie gesagt... es war nur das Massekabel. Aber egal, wenn man reagieren muß bleibt eben nur die Werkstatt.
    Und die wollen auch leben.

    Drücke dir die Daumen, dass das Problem mit dem Öldruck bald behoben ist.

  • Moin !

    Diesen Öldruckstress hatte ich auch gerade.

    Ich habe mir folgendes Procedere vorgenommen:

    1. Öldruckschalter austauschen. Der kostet bei VW ca 15 Euro und mit kleinen Ausgleichskeilen und Bordwerkzeug auch unterwegs zu meistern.
    2. Den Öldruck messen lassen
    3. Die Ölwanne abnehmen und prüfen ob der Ansaugrüssel ein Problem hat. Neue Dichtung ca. 30 Euro.
    4 Ölpumpe prüfen lassen ob der Deckel lose ist oder die Pumpe eine Macke hat. Ölpumpe ca, 170 Euro Weil alles auseinander gleich den Zahnriemen mitmachen lassen.

    In meinem Fall konnte ich nach Punkt 1 aufhören. Der Druckschalter war es.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

    Einmal editiert, zuletzt von Holger mit CE (22. Juli 2015 um 08:38)

  • Moin Holger,

    genauso werde ich auch vorgehen und hoffe dass ich ebenfalls bei Punkt 1 aufhören kann :thumbup: .
    da würde ich auch allen empfehlen die das Problem haben. Sind ja nicht wenige scheinbar besonders ab BJ 2000 :wacko:

    Da der Zahnriemen eh gewechselt werden muss ist das auch nicht so schlimm :rolleyes:

  • Biene.

    Also ob es tatsächlich der Anlasser war oder nur ein Massekabel kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur hoffen dass der Mechhaniker ehrlich war. Er springt zumindest jetzt wieder gut an.
    Mei Buli hat jetzt 205 tkm runter und das ist wohl der erste Anlasser. Hab ihn mit 185 tkm gekauft. Hab mal gehört das ein Anlasser nach 80 tkm durchaus verrecken kann.

    Das Problem hat sich wie folgt geäusert :

    Zunachst kam es sporadisch vor, dass er beim durchdrehen des Schlüssels nicht ansprang. Also der Anlasser hat nich reagiert. Es war nur ein klacken zu hören und das Relais hat auch funktioniert. Der Anlasser hat sich aber nicht gerührt
    Wenn der Anlasser dann mal reagiert hat dann ist er auch super angesprungen. Also kein Würgen oder Ähnliches sondern ein zügiges sauberes Anspringen.

    Das Nichtreagieren wurde aber immer schlimmer so dass ich am Ende 30-50 mal die Zündung drehen musste bevor er ansprang. Dan kam er in die Werkstatt.

    Du dürftest auch den Valeo-Anlasser drin haben. Da sterben die Kontakte vom Magnetschalter, leider habe ich, als es bei mir soweit war, keine Ersatzteile für den gefunden. Äußerlich sah das Alugussgehäuse aus wie neu, die Kohlen waren vielleicht zur Hälfte verbraucht und das Getriebe hatte auch keine nennenswerten Verschleißspuren.

    Ich bin Hardcore-an-der-Ampel-Motorabsteller, da hat der Valeo nur so 100tkm durchgehalten. Der eBucht Anlasser für 80€ hat jetzt auch 100tkm runter und fängt mit Lagerkreischen an, war die Qualität wohl gar nicht so schlecht...
    Leider finde ich so einen Anlasser aktuell nicht mehr, entweder nur welche für 50€ (huuuh, aus was sind die?) oder dann wieder ab 130€.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis