Wegfahrsperre Code?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich habe mir einen Zweit-Schlüssel fräsen lassen. Mit einem ist es mir ein wenig unsicher :S

    Gibt´s irgend eine Möglichkeit an den LogIn Code von der WFS zu kommen? Oder bleibt mir nur der Weg zu VW? Habe beim Kauf leider nur den Schein, Brief und einen Schlüssel ohne Anhänger bekommen :thumbdown:

    Gruß
    Felix

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • Den Code gibt es nur beim Verkäufer des Wagens.

    Oder auf dem kleinen Plastikfähnchen am Schlüßelbund. ich glaube aber das Teil hat niemand mehr.

    Also VW fragen.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Moin!
    soweit ich weiß, steht der Login nur bis zu einem bestimmten Baujahr auf dem Anhänger. Danach gibt's ihm ausschließlich beim :)

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Ich glaube den habe ich auch noch...

    Wie gibt man den Code dann ein?


    Wenn dann über VCDS im Login der WFS. Details weiß ich auch nicht.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • mein Passat 3B , 98er hatte den Anhänger noch...liegt irgendwo im Keller.......spätere hatten dann dann nicht mehr

    Heute geht es dann nur per onlinetester bei VW. der Tester baut zum VW Werk Wolfsburg eine Onlineverbindung auf.

    Nun muss man die Fahrgestellnummer vom Auto eingeben, Computer bei VW schaut welcher Logincode hinterlegt ist und sendet diesen direkt in die WFS. Selbst sieht man den Code nicht mehr.

    nun kann man die schlüssel anlernen.

    wer den Anhänger mit dem Logincode noch hat kann den direkt bei VCDS oder VW Tester eingeben.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hab gerade den Riesenärger.

    habe zu meinem gerade gekauften Bj 2001 nur einen Zündschlüssel und leider, trotz Nachfrage, kein Plastikbändel mit Code beim Kauf bekommen. Jetzt wollte ich zur Sicherheit einen nachmachen lassen.

    Also zur sehr großen Ortsansässigen VW-Vertretung.
    Der Rohling wurde bestellt und kam 3 Tage später.
    Dieser wurde beim schleifen vermurkst und funktionierte nicht. Ich solle morgen nochmal kommen.
    Heute also wieder da: "unsere Maschine kann nur noch neuere Schlüssel schleifen, nehmen sie den Schlüsselrohling zu einem Schlüsseldienst um die Ecke mit und kommen sie zum Anlernen wieder" Gesagt getan. Schlüssel konnte immerhin schon Türen aufmachen. Schlüssel an den Serviceman ausgehändigt, der kommt nach kurzer Zeit wieder und sagt, dass es bei diesen ältern Baujahren öfters vorkommt, dass wenn man das Steuergerät mit der neuen Software überschreibt dieses nicht mehr funktionieren würde und ausgetauscht werden müsste, was dann 150€ + 150€ Einbau kosten würde. Er wolle mir das nur sicherheitshalber mitteilen. Nach langem Überlegen entschloss ich mich das Risiko einzugehen. Ein Mechaniker verschwand mit meinem Bus in den Werkshallen. Nach einer bangen Ewigkeit kam der Serviceman mit meinem Auto um die Ecke gefahren. Ich wollte schon frohlocken aber er meinte, das sie gar nicht in das Steuergerät rein kommen. Es wäre also praktisch nicht möglich einen 2. Schlüssel zu machen. Den Schlüssel würde er mir schenken. Selbst wenn man das Steuergerät tauschen würde wäre das Risiko beim überschreiben das gleiche....

    Ich fahre zum kleinen Schrauber, bei dem ich sowieso noch die Bremsen machen lassen wollte. Der sagt "das gibt´s doch nicht, gib mal her den Schlüssel" und versucht das Plastikgehäuse aufzuklipsen. Ich entsetzt: VORSICHT, das ist der einzige funktionierende Schlüssel! Er: "Da ist doch nix drin ausserdem war ich 8 Jahre bei VW..." Er klipst ihn wieder zu. "Den Zweitschlüssel lerne ich dir schnell an"... Nach einigem probieren versucht er meinen "guten" Schlüsser, auch dieser funktioniert (wohl durch das öffnen) nicht mehr. Auch hier macht die Wegfahrsperre gleich nach dem anlaufen dicht. X( X( X( . Er schliesst sein Diagnosegerät an und kommt in die WFS rein und wird aufgefordert einen Schlüsselcode einzugeben. Den haben wir ja leider nicht...

    Ratlosigkeit ?( Hoffe der neue Tag morgen oder jemand von euch bringt Rat

    Einmal editiert, zuletzt von Surfrosch (25. August 2015 um 18:58)

  • Hi,

    das is natürlich jetzt eine doofe Situation. Das einzige was da noch hilft wäre das Fahrzeug zu einer anderen VW Werkstatt abschleppen lassen. Vielleicht sind die nicht so unfähig mit der Diagnose und dem Anlernen. Meiner ist 99er Baujahr und da ging es auch. Den Codes bekommst du nicht. Den sieht selbst die VW Werkstatt nicht. Die geben lediglich die Fahrgestellnummer ein und der Rest geht von selbst.

    Gruß Felix

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • Nach einigem probieren versucht er meinen "guten" Schlüsser, auch dieser funktioniert (wohl durch das öffnen) nicht mehr.

    Das kann eigentlich nicht sein - da ist nur ein kleines graues Kunststoffblöckchen drin, dass beim Öffnen sicher nicht kaputt gehen kann.
    Es hat aber wohl eine Vorzugseinbaurichtung (was er mit VW-Erfahrung wiederrum wissen würde ...).

    Die Lösung bei VW wäre gewesen: gleich mehrere neue Schlüssel mit einem neuen Code zu bestellen - selber schon gemacht.

  • Das auf und wieder zumachen schadet dem Schlüssel nicht, vorausgesetzt man achtet drauf dass der Transponder dabei nicht raus fällt. Dann startet er auch wieder...

    Das Anlernen zusätzlicher Schlüssel klappt aus eigener Erfahrung selten beim ersten Versuch... Ich hab auch immer ein komisches Gefühl wenn ein Kunde zum Anlernen kommt

    Meist dauert es etwas länger weil man mehrere Versuche braucht mit ner Sperrzeit zwischendurch, also nichts um drauf zu warten. Aner natürlich muss es am Schluss funktionieren!

  • Hey Surfrosch,

    aus welcher Ecke kommst du?
    Ich hab diverse Software mit der sowas gehen sollte, wenn du zufällig in der Nähe von Braunschweig bist komm ich mal rum und wir machen nen Versuch.

    Viele Grüße
    Paul

  • Hallo

    Eventuell hilft so etwas:
    Ich war bei einem Schlüsseldienst. (War eher eine Sicherheitsfirma die auch Schlüssel machen...)
    Laut deren Aussage könnten die den alten Schlüssel auslesen, einen neuen bestellen und dann
    den neuen SCHLÜSSEL entsprechend programmieren, so dass er zur Wegfahrsperre passt.
    Sollte 69€ kosten.
    Hab es allerdings nicht machen lassen.
    Laut einer SEHR zuverlässigen dritten Person, können die das wirklich.

    Gruß

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • wow - so viele Antworten über Nacht - vielen Dank, ihr seid super!!!

    Paul: Komme aus Karlsruhe, ist etwas weit aber vielen Dank fürs Angebot!!!

    Kobold, der Schlüsseldienst, zu dem mich VW mit ihrem Rohling geschickt hatte, konnte diesen Schlüssel nur mechanisch kopieren. Manche Typen kann er kopieren, diesen aber nicht.

    Raini: den Tip gebe ich in jedem Fall mal weiter

    @Yellowone+Reimo - gut zu wissen, dass da eigentlich nix kaputt gehen kann. Ich kann nur sagen Ich bin mit dem Schlüssel den er aufgeklipst hatte die drei Wochen, die ich den Bus habe, gefahren. Jetzt funktioniert er scheinbar nicht mehr.

    Ich warte jetzt noch mal den Morgen ab, ob die Werkstatt bei der er steht, noch ne Idee hat und hoffe auf alte VW-Beziehungen des Mechanikers

    viele Grüße
    Gernot

    2 Mal editiert, zuletzt von Surfrosch (26. August 2015 um 10:03)

  • Früher bis WFS 2 konnten die Transponder programmiert = beschrieben werden. Da konnte man noch einen Klon erstellen und das WFS Login so umgehen.
    Bei WFS 3 ist Festcode in den Transpondern, da hilft nur Anlernen im WFS-Steuergerät. Und vermutlich seit WFS 3 gibt es den Code nimmer auf dem Schlüsselanhänger.

    Was dem Selbermacher helfen würde, wäre ein Auslesen des Login-Codes aus dem WFS-Steuergerät. Die normale Diagnosesoftware kann das nicht.

    Das Anlernen der Schlüssel ist in der Wiki beschrieben, aber nicht bei Schlüssel, sondern beim Thema Wegfahrsicherung.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    2 Mal editiert, zuletzt von Bertram1958 (26. August 2015 um 10:07)