Blende 705 829 313 01C

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hatte Kontakt/Zugriff zu einem Profi-3D-Drucker in der Materialwissenschaft der Uni.
    Der Kontakt ist aber erloschen und ich selber hab auch keinen 3D-Drucker mehr.

  • ich hatte die Datei auch schon mal jemanden geschickt, der es mit einem Resin-Drucker drucken wollte. Hab aber leider nichts mehr davon gehört.

    Ansonsten ist das Problem mit den abbrechenden Nasen nicht gelöst. Daher macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, die Datei weiter zu verteilen.

    Vielleicht hat ja jemand eine CNC-Fräse?

    Sorry ich hab jetzt nicht alles gelesen, bitte fresst mich nicht.

    Wer hat denn bisher, mit welchen Materialien gedruckt? Ich hab die Blende Grade hier liegen und die Nasen sollten sich mit ABS oder Nylon meiner Meinung nach ohne Probleme sicher genug drucken lassen um nicht (öfter als beim Original) zu brechen.

  • Hallo,

    ich hab es mittlerweile mit PLA und ABS gedruckt. Aber habe jetzt nicht die besten Drucker und Druckeinstellungen verwendet. Nylon wäre man einen Versuch wert. Wenn die Layerhaftung gut ist, könnte das was werden.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Der Tronxy ist aber an sich eh kein übler Drucker.

    0,1 sollt an sich passen. Würd nur für die Nasen selbst und den Übergang dazu auf 0,06 runter gehen. Wenn die Flussrate passt und er gut gelevelt ist sollten die Nasen mit ABS meiner Meinung nach auf alle Fälle halten.

  • Man kann‘s ja auch nur auf die Verkleidung kleben...ich denke, das ist damit auch gemeint.

    genau hab ich sie eingebaut im Anhänger.

    Die Nasen hielten nicht lange;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Wenn man die diagonal druckt und dann mit nem SLA-Drucker mit 0,02mm Layerhöhe in Resin, dann sollte das was werden. Sollte in unter 20 Stunden fertig werden.
    Gut aushärten lassen und gib ihm.
    Ich wollte mir eh das hier mal bestellen: https://www.amazon.de/eSUN-UV-Härtung-Schnellhärtendes-Photopolymer-3D-Druckmaterialien/dp/B082VRZ572 - das hat die doppelte Härte verglichen mit dem Standard-Resin von Anycubic, das sollte schon etwas stabiler sein.
    Was noch helfen könnte wäre dann die Kanten etwas runder zu feilen, dass es sich nicht so verhakt.

    Wie gesagt, ich teste es gerne aus, kann nur mangels File das grad nicht.

  • Hat einer so ein Teil? Gern auch mit abgebrochenen Nasen oder anders zerschrammt.

    Würd mir auch gern irgendwann sowas nachrüsten.

    Würd das Ding dann 3D scannen und in CAD nachzeichnen. Wer die Datei haben will kann sie dann von mir haben.

    Voraussetzung, dass ich so ein Teil bekomme ^^

  • Ich hatte schon so eine Datei bekommen. Die Nasen kann man nicht vernünftig drucken. Ich würde eher über eine zweiteilige Schale nachdenken, die geschraubt wird, aber nicht mit so Mäusepfoten.

    Warum stellt denn nicht Mal einfach wer das Ding in den 3d Faden, wenn die Datei hier eh schon bei manchen rumgeistert. Dann kann man's einfach versuchen? Ich verstehs nicht ganz...

    Ist der Plan mit dem Ding irgendwie Geld zu machen oder was ist da das Hindernis?

    Ich sehe kein Problem bei den Nasen, hab schon öfter Teile der Art für Gehäuse diverser Geräte gedruckt und natürlich geht das. Wenn die Einstellungen stimmen ists kein Problem so ein Ding stabil zu drucken.

  • Leider reagiert der Ersteller nicht auf PNs, ist eventuell damit auch überschwemmt worden und sortiert die jetzt aus. Könnte ich an seiner Stelle zumindest nachvollziehen.
    Eine Alternative wäre die Datei auf Thingiverse unter einer Lizenz zu veröffentlichen die eine kommerzielle Nutzung oder Remixes untersagt - dann noch eine kleine Signatur oder so in die Oberfläche vorher einfügen und gut ist.
    Dann kann man zumindest jedem, der die Teile dann verkauft, zu Recht an den Karren pissen.

    Aber ich kann es verstehen auch zu sagen: nö, mag ich nicht rausgeben weil isso ^^

    Ist ne persönliche Entscheidung, und die kann man gut finden oder nicht, aber man sollte sie respektieren.