Kondensatoren der California-Ladegeräte geben gehäuft ihren Geist auf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So, jetzt habe ich einen neuen Status erreicht - Ich habe das LG gehimmelt!

    Nachdem ich es ausgebaut und getestet habe nach Vorgabe im Wiki hat sich folgendes ergeben:

    Ob mit oder ohne Sensorleitung die Ladespannung ging stetig höher, bei 15 Volt habe ich dann jeweils abgeschaltet.

    Ob mit oder ohne Temperatursensor -laut Wiki kann mal als Ersatz einen 470 Ohm Widerstand nutzen, ich hatte leider nur einen 540 Ohm Widerstand zur Hand- die Ladespannung ging stetig höher.

    Plötzlich hat sich das LG ausgeschaltet. Die drei Glassicherungen sind noch in Ordnung.

    Die Eingangsspannung kann ich bis vor dem Brückengleichrichter messen und danach liegen 110 Gleichspannung an, dass passt also.

    Weiter komme ich leider nicht, da man die Leitungsführung nur schwer verfolgen kann.

    Ich schreibe nun auch mal den Bodo Meier an, vielleicht kann er ja helfen.

  • ... das funktioniert noch?

    :weissnix: Ich weiß es nicht.

    Edit: Stand 07/2023 Ja

  • Moin, mir ist heute das Ladegerät abgefackelt!

    Ich stand beim anschließen auf Landstrom direkt neben dem Bus sofort heftige Rauch Entwicklung.

    Welches Ladegerät könnt ihr mir empfehlen?

    Es ist verbaut gewesen Philipps 2169/01 F

    IMG_20230709_162555_copy_764x1655.jpgIMG_20230709_155026_copy_817x1771.jpgIMG_20230709_171517_copy_841x1822.jpg

    Du könntest meines erwerben, da ich es eigentlich so gut wie nie benutze.

    pasted-from-clipboard.png

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hmmmm Leute, ich würde auf das passende von Fraron umsteigen. Hab es beim Cali einer Bekannten verbaut, lädt mit mehr Ampere, also schneller und ist sonst problemlos. Stecker passen 1:1 und die Symbole in der Anzeige am Dach funzen auch. Das einzige wo was zu ändern ist ist die Befestigung. Die Löcher zum Verschrauben sind anders. Aber da kann man sich ja was basteln

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Hi Lederuwe,

    ich hätte wohl Interesse, auch wenn es der Bodo mein altes auch noch reparieren kann.

    Man weiß ja nie.

    Schreibst du mir, was du dafür haben möchtest?

    Gruß

    Reinald

  • Vielen Dank Lederuwe ich habe mir das Fraron bestellt 👍

    Ich kann jeden empfehlen der das alte Ladegerät hat nach zu sehen ob b es in Ordnung ist. Bzw. umbauen lassen.....Es ist keine Freunde wenn es abfackelt ......

  • Vielen Dank Lederuwe ich habe mir das Fraron bestellt 👍

    Ich kann jeden empfehlen der das alte Ladegerät hat nach zu sehen ob b es in Ordnung ist. Bzw. umbauen lassen.....Es ist keine Freunde wenn es abfackelt ......

    Das dumme ist nur, da kannst du nicht viel sehen, ob es OK ist. -Wenn du es nicht aufmachst und/ oder durchmisst .. . und etwas Ahnung hast. . .

    Für mich müsste dieses Ladegerät generell mittlerweile rausgeschmissen werden wie ein überfälliger Zahnriemen, wenn es nicht überarbeitet wurde.

    Aber: no Risc, no Fun :wacko:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Das ist doch Panicmache. Die verbauten Netzteile der letzten California Serien (Cherokee) haben diese Art Kondensatoren z.B. gar nicht mehr.


    Sicher, wenn die Kondesatoren bei den Netzteilen davor nicht getauscht wurden können die Abrauchen. Aber wenn Bodo die überarbeitet hat und die Spannung nach Wunsch eingestellt wurde möchte ich mal sehen ob die nicht länger funktionieren als die jetzt neu gekauften Teile und günstiger und nachhaltiger ist es allemal.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Kann das Fraron auch empfehlen ... ist beim CaliClub allerdings ein bisschen "Gebastele" beim Einbau, da unter der Heckspüle in einem engen Hohlraum montiert ... und wenn da früher auch noch jemand die Solartechnik angebracht hat, wirds eng ...

  • Das sieht immer viel schlimmer aus, als es wirklich ist. So ein Kondensator macht immer ne Riesensauerei. Ein Elko kann noch schlimmer sein.

    Schwaben-Klaus

    Gut, dass du das annimmst. Habe auch mal so eins vor dem Schrott gerettet.

    Ist nicht mehr unbedingt zeitgemäss, aber erhaltenswert bei nicht Li-Ion Batterien.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Die einen kleben sich an den Straßenbelag, andere erneuern gleich alles was mit wenig Aufwand weiterhin brauchbar wäre. :/

    Ja das ist für den einen sicher wenig Aufwand für den anderen mehr.😉Und bei Schwaben-Klaus ganz sicher in guten Händen. Und mit wenig Aufwand wieder brauchbar für einen anderen T4 Fahrer. Besser geht es gar nicht 👍

    Einmal editiert, zuletzt von RedBig (11. Juli 2023 um 08:17)

  • sagen wir mal so: Der Austausch ist nicht falsch. Das Angebot iden Lader hier zu verschenken st besser, als das Gerät zu entsorgen.

    Ich hätte den auch angenommen, die Kondensatoren gewechselt, und im Tausch gegen ein defektes gegen Porto und einen freiwilligen obolus ausgetauscht.

    Klaus war schneller, auch eben ein Schwabe, der das Teil im Schrott nicht sehen möchte.

    Wegen eines Kondensators ist das Teil nicht für den Schrott bestimmt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Das alte Ladegerät ist übrigens mit Konstantstrom und dann Spannungsbegrenzt ohne weiteres Ladefeatures sehr gut für die LiFePo4 Akkus geeignet. Die 10A Strom sind wegen der geringen Höhe sogar im Winter eine gute Option , wo die Chemie im Akku langsamer reagiert.

  • sagen wir mal so: Der Austausch ist nicht falsch. Das Angebot iden Lader hier zu verschenken st besser, als das Gerät zu entsorgen.

    Ich hätte den auch angenommen, die Kondensatoren gewechselt, und im Tausch gegen ein defektes gegen Porto und einen freiwilligen obolus ausgetauscht.

    Klaus war schneller, auch eben ein Schwabe, der das Teil im Schrott nicht sehen möchte.

    Wegen eines Kondensators ist das Teil nicht für den Schrott bestimmt.

    thommi:

    Kannst gerne meines haben. Liegt seit Umbau auf Fraron bei mir. Ist halt auch gut abgeraucht - aber Ihr Elektroniker habt da ja keine Berührungsängste.

    Austausch oder Reparatur war damals auch so ne Diskussion hier. Damals aber eher mit dem Grundton "die neuen sind besser" ...

    Aber ich habs mal zumindest nicht entsorgt ;) ...

    Gerne PN.