Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das mit den Saugnäpfen hält. Bei der Plane auf das Material achten und dass die Ösen nicht so leicht ausreißen können. Einfache Abdeckplanen machen bei Regen sicher einen Heidenlärm.

    Der von dir verlinkte Saugnapf ist aber viiiiiieel zu teuer. Ich habe mir mal welche bei Norma im Angebot gekauft. Ich meine 2,99 €/Stck.

  • Ich habe mir mal welche bei Norma im Angebot gekauft. Ich meine 2,99 €/Stck.

    Jo, in dem Preisbereich habe ich auch welche ... wenn man die an eine gereinigte vertikale Glasscheibe pappt, fallen die nach zwei Minuten von alleine ab ... kannste die Uhr danach stellen.

  • Das mit den Klappsaugern hält eine Weile. Hatte so ähnliche, die bei ATU im regulären Angebot (5 EUR) rumlagen. Aber sobald Wind aufkommt, wird es komisch: Die Sauger können vielleicht 10 Kilo ab, wenn man sie nach oben zieht. Aber mit einer Stoffbahn dran werden sie auch zur Seite gezogen und da geben sie schnell nach. Wenn Staubpartikel drunter sind, dann auch gerne mit Kratzerbahnen im Lack.
    Ich hatte den Vorzelttunnel dann wieder übers Fahrzeug abgespannt mit Befestigung an den linken Felgenlöchern.

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

  • Hallo,

    ich hatte auch überlegt, Klappsauger zu nehmen weil ich keine Kederleiste wollte, habe mich dann aber für Magnete entschieden: http://www.supermagnete.de/gummierte-magn…miert_S-20-10-R

    Die sind gummiert, halten jeweils über 7 Kilo und kosten nur 30€ für 10 Stück. Habe das Ganze inzwischen eine Saison lang ausprobiert und bin vollauf zufrieden. Die Magnete halten sowohl das Vorzelt als auch ein Sonnensegel (Rossmann) und auch wenn ich alles etwas strammer spanne sitzen sie bombenfest. Da es 10 STück sind und ich sie überall anbringen kann bin ich zudem flexibel, wenn irgendwo der Wind reinpfeift und kann auch an den Seiten zumachen. Auch nach starken Regenrüssen, haben sie den See der sich in der Schleuse gebildet hat gehalten. Erst bei Wingeschwindigkeiten > 85 km/h ist das Zelt einmal abgegegangen und dank der Magnete aber nicht beschädigt worden. Und die Magnete findet man immer wieder, denn die bleiben an Ort und Stelle ohne dass das Zelt zerreisst :)

    Nur einen Herzschrittmacher sollte man bei der Handhabung nicht haben ;)

  • Jo, in dem Preisbereich habe ich auch welche ... wenn man die an eine gereinigte vertikale Glasscheibe pappt, fallen die nach zwei Minuten von alleine ab ... kannste die Uhr danach stellen.


    Kann ich so nicht bestätigen. Hab das selber mal mit einer Plane probiert. Wie gesagt, es hielt. Mich haben nur die Windgeräusche genervt und auch die Ösen sind alsbald ausgerissen.

    Mit den selben Saugnäpfen habe ich auch schon mehrere Windschutzscheiben eingesetzt. Davon ist mir auch noch keine runtergefallen ;-).

  • airlineschiene in Regenrinne kleben, ösen rein klippen festmachen, hält ewig und ist universell einsetzbar für andere Ideen die bei langeweile aufkommmen ;)


    Geht auch noch anders, wenn gerade keine Schiene zur Hand ist :D . Von der Abschleppöse über die Dachrinne einen Spanngurt führen. Vorzugsweise unter der Motorhaube, also auf und wieder zu. Der Gurt wird vorher durch die Schlaufe vom Vorzelt gezogen. Da geht auch noch die Schiebetür schön auf.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • hab zwei Sauger in Kombination mit Druckknöpfen und Magneten für meine Heckzeltbefestigung. hält soweit, meine Saugnäpfe sind aber die 30€-Kategorie, haben in ihrem früheren Leben mal eine Satelittenschüssel auf dem LKW-Dach gehalten :D

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Wie stellt man sich die Methode mit den Magneten vor?

    Einfach die Plane ein Stück aufs Dach legen und dann die Magneten drauf? ?( Das soll wirklich halten?

    --> 1.000 PS im Arm nutzen Dir nichts, wenn im Kopf die Kupplung schleift :thumbup:

  • Ich habe auch die Saugervariante. Einen auf die Windschutzscheibe und einen auf das Dach. Es ist allerdings m.M.n. keine dauerhaft schöne Lösung. Mich nervt der Abdruck vom Sauger immer auf der Scheibe und auf dem Dach hält er nicht so recht. Werde demnächst in die Regenrinne eine Kederleiste einkleben mit Sika.

    Schönen Gruß
    Lippi

    [font='comic sans ms']"ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos" ;) ...total sinnlos

    01/2007 - 01/2017 --> T4 MVI TDI ACV
    01/2017 - .......... --> T5 MV Atlantis TDI BRS

  • Einfach die Plane ein Stück aufs Dach legen und dann die Magneten drauf?

    Jo.
    Die vertikale Haltekraft ist enorm, es wäre aber hilfreich, wenn die Kontaktfläche Stoff-Blech ein wenig "klebrig" wäre - silikonisierte Stoffe z.B. rutschen schon bei kleinem Zug einfach zusammen mit dem Magneten vom Dach.

    Ein Stück beidseitig PVC-beschichterer Stoff (LKW-Plane) ist da perfekt als Rutschhemmungsunterlage.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (15. September 2015 um 11:48)

  • Wenn es besonders gut halten musste habe ich 2 von den gummierten Magneten benutzt. Also Dach > Magnet 1 > Zeltplane > Magnet 2. Das ist aber nur ganz selten nötig gewesen. Bei mir ist es so gewesen, dass an der Schleuse nur Zug entstand, wenn sich das ganze Zelt bewegt hat und dann verteilt sich die Zugkraft auf alle verwendeten Magneten. D.h. ich stelle mir vor, dass ich dann die Haltekräfte der Magnete addieren kann, dann entspräche diese Methode bei 10 eingesetzten Magneten (von der oben verlinkten Sorte) dem Festklemmen des Stoffes mit einem Gewicht von ca. 60-70 kg. So viel WInd muss man erstmal haben :) Korrigiert mich bitte falls ich da falschliege, aber ich glaube man kann es sich so vorstellen.

  • Jo.
    Die vertikale Haltekraft ist enorm, es wäre aber hilfreich, wenn die Kontaktfläche Stoff-Blech ein wenig "klebrig" wäre - silikonisierte Stoffe z.B. rutschen schon bei kleinem Zug einfach zusammen mit dem Magneten vom Dach.

    Ein Stück beidseitig PVC-beschichterer Stoff (LKW-Plane) ist da perfekt als Rutschhemmungsunterlage.


    Verstehe - danke für die Info.

    Idealerweise wäre dann natürlich die Plane selbst aus so einem Stoff :D

    Allgemein gefragt: Gibt es Tipps welche Plane man nehmen kann? Regenfest sollte die schon sein...

    Weiter oben schreibt ja jemand "Rossmann" Plane, die hier??

    http://www.rossmannversand.de/produkt/346339…onnensegel.aspx

    --> 1.000 PS im Arm nutzen Dir nichts, wenn im Kopf die Kupplung schleift :thumbup:

  • dann entspräche diese Methode bei 10 eingesetzten Magneten


    Na da ist das einkleben von einer Kederleiste wohl billiger und man muss nicht immer die Teile durch die Gegend fahren :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Na da ist das einkleben von einer Kederleiste wohl billiger


    Ich weiss nicht was die Kederleiste kostet, aber 10 Magnete haben nur so um die 30€ gekostet. Und, was für mich sehr wichtig war: Die Magnete funktionieren auch mit Aufstelldach.

    Weitere Vorteile von Magneten:
    - Man kann das Zelt auch an den Seiten und unter dem Auto zumachen
    - Wenn das Zelt doch mal abreisst, reisst der Stoff nicht
    - Sie brauchen nicht viel Platz
    - Man kann damit am Strand nasse Klamotten zum schnelltrocknen ans Auto bappen (bei 2-3 Magneten wahlweise mit Kleinkind drin ;) )
    - Man kann mit den Magneten nach dem Abbauen verlorene Heringe wiederfinden
    - usw usf, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt :)