wohnmobilumbau vom tüv nicht abgenommen !!!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    anderen TÜV anfahren und vorher nach den Anforderungen fragen. Dann wird alles gut.

    Gruß Blue

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • moin,so war gerade beim tüv in mülheim

    ihm reichte der stauraum in dem einem schrank völlig aus :hurra:

    trotzdem keine umschreibung,weil ich beim kochen draußen stehe und nicht im fahrzeug bin :wall:

    damit hatte der prüfer am donnerstag kein problem :nixpeil:

    es ist so das jeder machen kann was er will und wir als kunden sind die dummen echt armselig :aufreg:

  • wenn du an einen gerätst der sich bitten lassen möchte, dem du aus welchem grund auch immer
    nicht sympatisch bist oder der genervt ist von der aufgabe die du ihm stelltst und dieser dann
    mal bock hat seine macht auszuspielen bzgl. daumen hoch oder daumen runter.....

    dann ist es manchmal so, daß es echt nur noch kopfschüttelnd lustig ist.

    die merken es ja auch selbst wenn sie sich anstellen und päpstlicher als der papst sind...
    aber genau dabei läuft dann ein zweiter film, bei dem das höschen naß wird.

    am besten ist es du fährst immer wieder zum gleichen prüfer, denn wenn du die leute kennst,
    gibts keine probleme mit spitzfindigkeiten. es sei denn, du willst 50" zoll traktorräder auf dem bus
    fahren.... aber um sowas geht es hier ja nicht.

    :drive: ... Ich stehe voll auf BUSen ! :winker:

  • Bei mir hat es auch erst beim zweiten Anlauf geklappt da kam bei der ersten Begutachtung sogar das Schlagwort "Stehhöhe" um nichts weiter machen zu müssen. Der Kumpel hatte definitiv an dem Tag kein Bock dazu.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Ich halte es in diesem Fall für ein bisschen einfach gesagt man soll sich vorher informieren. Wenn der Umbau vorher schonmal so umgetragen wurde,warum sollte ich dann hinfahren und nochmal nachfragen ob der TÜV diesmal anderer Meinung sein könnte?! Ich habs auch nicht gemacht und es ging wunderbar durch.

    Zu der Ansicht des Prüfers was das kochen draussen angeht...
    Es ist nicht so das der Prüfer abnehmen kann wa er will. Solche Umbauten bzw Abnahmen werden in der Hauptstelle nochmals geprüft und es kann sein das die Abnahme rückgängig gemacht werden kann,sollte die Hauptstelle anderer Meinung sein als der Prüfer. Deswegen sollte ich beim ersten mal auch meine Telefonnummer hinterlassen.
    Und das Kochen unter der Heckklappe ist abgesegnet worden, sprich auch hier wurde einfach nein gesagt ohne das sich der PRÜFER informiert hat was zulässig ist!
    Ich sehe es hier in einigen Punkten als Faulheit des Prüfers an, sich über die Zulässigkeit zu informieren, denn auch das ist in unserer TÜV Nord Station anders, weil der auf die Sachen eingeht die ich ihm erzähle was die Sachen eingeht.
    Allerdings und da gebe ich Axel recht ist ein Guter Ton bei sowas angesagt. Leider ist es so das in dem Fall ja wir was vom Prüfer wollen und die Spielregeln kennt jeder! :D

    Gruß

  • so licht am ende des tunnels :applaus:

    war gerade am tüv in herne,der fand den ausbau super,

    seine aussage zu einem 2 schrank;muß nicht sein ihrer ist ja groß genug

    seine aussage zum draußen kochen;kein problem hauptsache der kocher ist im oder am auto befestigt (zb. bei den vanessa modulen )

    hatte nur leider die station sehr voll ;( ,

    habe aber für mittwoch einen termin zum eintragen :yeah:


    dann hat der schwachsinn hoffentlich ein ende

  • war gerade am tüv in herne,der fand den ausbau super,


    Es gibt sie ... die Prüfer, die unsere Umbauten akzeptieren und befürworten :thumbup:
    Man muß sie nur finden.

    und genau dazu sollen die hier immer wieder empfohlenen Vorgespräche dienen, mit denen man sich derartige Odysseen ersparen kann.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • da gebe ich dir soweit recht 8)

    nur wieso gibt es dann vorgaben im netz direkt auch vom tüv nord wie ein ausbau aus zu sehen hat ,

    wenn doch jeder sein eigenes süppchen kocht und macht was er will :kotz:


    dann sollen sie lieber sowas nicht veröffentlichen :cursing:

  • so jetzt ist das maß endgültig voll :hintern:

    heute morgen zu meinem tüv termin gefahren,ergebnis prüfer krank,
    also zu seinem kollegen,.

    alles schön und gut und dann kam der hammer :punish: draußen kochen ist nicht " wohnlich" :rain:
    ende vom lied,ich habe einen mängelbericht in dem "nicht Wohnlich steht" und 85 euro weniger in der tasche


    bevor mich also weitere tüv gebühren in den ruin treiben bleibt er ein pkw !!!!

  • Eigentlich sollte so ein Gaskocher ausreichen.
    Sogar Reimo verbaut diesen Typ in seinen einfachen Wohnmobilausbauten für den T6.
    Achte darauf, dass du einen mit Zündsicherung nimmst, die sind ein paar Euro teurer, aber wesentlich sicherer, da sie beim ausgehen der Flamme das Gas abschalten.

    Viele haben auch eine Abnahme vom Tüv bekommen mit einer einfachen Koch- oder Induktionsplatte, da sie erklärt haben nur auf Campingplätzen mit Strom zu stehen.

    Gruß

    ..On the other side I'll see you again..

  • Der verlinkte Kocher hat nicht die für Innenräume geforderte Zündsicherung :prof:

    Eine Elektroplatte ist als Kochgelegenheit absolut ausreichend und zwecks Abnahme m.E. die einfachste Lösung.
    Später macht man das ohnehin so wie man das möchte :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin,
    wenn Gaskocher dann muß er für den Innenraum zugelassen sein sonst gefällt dem TÜV das nicht.

    Viel einfacher ist es eine E-Kochplatte in eine Schublade oder so schrauben und gut.
    So viel Platz gebraucht die ja nicht.

    Und dann später einen einfachen Gaskocher mitführen um sich abseits vom Strom
    sein Süppchen warm zu machen und gut ist.

    Habe mit dem E-Kocher im Auto anfang des Jahres erfolgreich beim ersten Versuch die WoMo Zulassung erhalten.

    Gruß
    Peter

  • zum Thema: "Später macht man das ohnehin wie man möchte":

    Ich habe bereits eine WoMo-Zulassung, aber in dem Zusammenhang eine Heckküche eingetragen. Nun habe ich mir aber ein ordentliches Küchenmodul hinter dem Fahrersitz geleistet und die Heckküche ist raus. Im Schein ist ja nun die Heckküche eingetragen. Ich überlege nun das umtragen zu lassen. Was ist eure Meinung - absolutes Muss oder wenn nicht ist auch nicht schlimm? :whistling:

    Vielen Dank. :D

    Grüße
    Running

  • Um ein Wohnmobil darzustellen müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein.
    Das sind sie aber auch mit einer geänderten Küche (Innenraum anstelle Heckküche).

    Nach meiner Ansicht bleibt der Status "Wohnmobil" auch nach einer Veränderung erhalten und ich täte mir da keine Gedanken machen.
    Weshalb der Prüfer auch immer "Heckküche" eingetragen hat ... das ist völlig unerheblich.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)