Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich brauche leider eine neue Kupplung inkl. ZMS.
    Habe jetzt 2 Kostenvoranschläge und ein paar Werkstätten die es sich nicht zutrauen!?
    Beide belaufen sich auf 2000€. Erscheint mir recht hoch, oder täusche ich mich da?
    Wäre für die ein oder andere Meinung dankbar.

    MfG
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von wagrob6 (9. September 2015 um 15:19)

  • Freie.

    Kupplung trennt nicht mehr, bekomme keinen Gang rein,
    Pedal ohne Gegendruck, man tritt bis auf den letzten cm ins Leere.
    Der Bus hat jetz auch schon 320tkm runter...
    Da ich den Bus behalten möchte und nun einmal die ganze Sache zerlegt wird wollte ich das ZMS mit machen lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von wagrob6 (9. September 2015 um 15:18)

  • Könnte natürlich auch was anderes sein.
    Zu den Kosten. Sind nicht gerade niedrig, aber auch nicht unverschämt.
    Die Frage ist, was tauchen die mit?
    Welche Ersatzteile nehmen die.

    Zu Kupplungstauschkosten gibt es schon einige Threads hier.

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Hallo Robert,

    habe meine Kupplung und ZMS im Frühjahr machen lassen. Es sind allein fast 1000€ Teile, wenn die Riemenscheibe noch mit gemacht werden muss und du den Simmerring mit Halteplatte auch gleich noch mittauschst kommen nochmal 200€+70€ Teilekosten dazu. Habe es auch in einer freien Werkstadt machen lassen, allerdings noch einiges mehr wie Radlager, alle Öle usw. usw....

    Zu deiner Frage zurück: 2000€ sind realistisch.

    Grüße

    Christian

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Hi,

    2.000€ bei VW sind die Regel - leider :patsch: Material bei VW für die Kupplung mit ZMS und Ausrücker rund 1.000€, eventuell noch Simmerringe.

    Bei den freien Werkstätten geht es ab ca. 1.000€ los. Materialkosten ab ca. 580€ zzgl. Arbeitslohn. Zeitaufwand ab 4h aufwärts.

    Wobei die Qualität der freien nicht schlechter wie bei VW sein muss. Und es gibt auch reichlich schlechte VW-Werkstätten.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Pedal ohne Gegendruck, man tritt bis auf den letzten cm ins Leere.

    Das Problem ist nicht die Kupplung, sondern die Kupplungsbetätigung: Geber- oder Nehmerzylinder, Hydraulik, Schlauchventil

    Der Gegendruck am Pedal wird von den Druckfedern der Kupplungsscheibe erzeugt, wenn sie zusammen gedrückt werden.
    Also entweder, eine bis alle Federn sind gebrochen (dann wäre die Problembeschreibung eine andere) oder sie werden eben gar nicht gespannt (also ein Problem AUSSERHALB der Kupllung)

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (10. September 2015 um 08:43)

  • ... Bloß mal als Hinweis:

    VW gibt für den Kupplungstausch am ACV 6,8h vor.

    Dann sollten aber alle Schrauben gangbar sein, besonders die vom Anlasser.
    6,8h sind von einer Werkstatt die das nicht mindestens 1x mal im Monat macht nicht zu schaffen.

    Mein persönlicher Record liegt zu zweit bei 5,0h.
    Da war aber 8 Wochen vorher das Getriebe schon mal draußen und alle Schrauben gangbar.
    Desweiteren war die Fähre schon gebucht der Bus voll für den Urlaub und nur noch 26h Zeit bis zur Abfahrt der Fähre.

  • Morgen Robert!

    So, wie Du das beschreibst, gibt es ein Problem mit der Kupplungshydraulik. Befüllen / Entlüften etc bringt Aufschluss! Sabbert er aus der Getriebeglocke?
    Bevor du soviel Geld für Teile in die Hand nimmst, würde ich mal checken lassen!

    Günter

  • Also bei 315.000km darf man schon mal über den Wechsel der Kupplung nachdenken.....

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Danke für die zahlreichen Tipps. Hat mir wirklich geholfen.
    Nun wird der Bus gerade unter die Lupe genommen. (Werkstatt über einen Bekannten)

    Die Hydraulik hatte ich auch im Verdacht. Mal sehen was der Fachmann findet.
    Ich werde berichten was rausgekommen ist.

  • ich: 470Tkm, bisher weder Probleme mit der Kupplung noch mit dem ZMS


    Aber doch nicht beim 111kW :whistling:

    Den Nehmerzylinder tauscht man beim Kupplungstausch üblicherweise mit aus, dann ist das Teil auch neu.
    Und wenn man den ohnehin tauschen muß, dann macht bei der Laufleistung auch der Ersatz der Kupplung Sinn, denn 300tkm sind da schon recht viel.

    Ach ja ... freie Werkstatt heißt ja nur "markenfreie Werkstatt" ... und die müssen nicht unbedingt weniger Erfahrung haben als die markengebundenen Werkstätten.
    Manchmal denke ich sogar, dass die flexibler sind und besser "um die Ecke denken" können. ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (13. September 2015 um 08:30)