Alle AXL-Fahrer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • wahrscheinlich muss ich mich zum ende des Jahres auch noch eintragen


    Du hast doch einen ordentlichen ACV Syncro, sogar mit ganz legaler grüner Plakette.
    Davon gibts quantitativ weniger als es hier AXLs gibt ;)
    Somit hast Du schon mal einen gravierenden Nachteil des ACVs im Syncro kompensiert.

    Und die sonstigen noch nicht besprochenen Vorteile des VTG Lader-Autos sind auch nicht so ausschlaggebend, dass man nun unbedingt einen solchen Motor haben muß.

    Der VTG ist jedenfalls sensibler als ein Wastegate.
    Letzterer ist ja kaum kaputt zu kriegen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich glaube das gehört nicht in diesem thread


    Na ja ... immerhin ist Andy der Autor dieses Threads und hat im ersten Beitrag gezielt nach "Vor- und Nachteilen des Motors" gefragt.
    Eine Aussage über die Haltbarkeit gehört somit durchaus zu den Informationen in diesem Faden.

    Der Motor in meinem Auto hat jetzt 275.000km gelaufen und arbeitet dem Grunde nach einwandfrei.
    Einziges Problem ist in meinem Fall der Turbolader, der kurz nach dem Optimierung des MSGs gestorben war und erneuert werden musste.
    Auch jetzt habe ich ein wenig Kummer mit dem neuen Turbo, der unter Last recht schrille Pfeifgeräusche von sich gibt, allerdings keinerlei Leistungsmängel oder andere Symptome zeigt.

    Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob überhaupt und dann wie ich das Problem angehen soll.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • der unter Last recht schrille Pfeifgeräusche von sich gibt

    Ups, kommt mir bekannt vor.
    An meinem ersten AXL starb ebenfalls ein Lader nach Optimierung. :whistling: (bei bis dahin 380.000 sorglosen km)
    Das Pfeiffen nach dem Ladertausch war dann im Endergebnis die durchgegangene Auspuffkrümmerdichtung.
    Aktuell hat der "farblose" mit dem wiederhergestellten Serienzustand an die 440 tkm drauf.

    Aktuelle hat mein "neuer" AXL 255.000 drauf und schnurrt auch mit 96 eingetragenen kw wie ne Katze.
    Haltbar? Ja, wenn die Anpassung nach oben professionell und dosiert durchgeführt wird.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • 14

    437 tkm auf der Uhr ... läuft unauffällig ... das Getriebe war hinüber, hab ich getauscht.

    Und der Motor saut Öl raus - nachdem ich mir die "üblichen Verdächtigen" (Kurbelgehäuseentlüftung/Ölfüllstutzen, Ventildeckel und Ölwanne) zu Gemüte geführt hab, bleibt aus meiner Sicht der Kurbelwellensimmering Stirnradseitig oder die Ölpumpe.
    Beides wird beim ZR Wechsel diesen Herbst gemacht ... dann sollte er wieder dicht sein ^^

    Gruß
    Klemens

  • 15

    146000km keine Probleme. Finde den Turbo etwas besser als den im ACV. Meiner Meinung nach, kommt der VTG-Lader im unteren drehzahlbereich besser vom Fleck. Ist aber meine subjektive Meinung. Den ACV, den ich mal in einer caravelle fahren durfte, kam unter 2000-2200 nicht vom Fleck weg. Jetzt reichen 1500-1800 beim VTG. Die Kupplung macht manchmal Geräusche, der Vorbesitzer ist aber auch viel mit Hänger gefahren...

    MfG

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • 16 ;)

    hab ihn erst seit Mai 2017, bei Anholung mit 165000km original riss ein Ventil ab (3.Zylinder, der in der Mitte :D ) und zerstörte den Block(Kopf, Kolben, Pleul) :(, rein kam einer mit 145.000km, der die ersten 10.000km ohne Probleme lief. Einfach ein geiler Motor /Auto :thumbup:

    Gruß Ralf


    Edit, weil schon einer mit der 15 Schneller war :P

  • kommt der VTG-Lader im unteren drehzahlbereich besser vom Fleck.


    Das ist ja auch das was den VTG vom Wastegate unterscheidet.
    Umgekehrt ist der VTG aber auch ein wenig sensibler :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • 18
    Umbau vor ca. 1,5 Monaten abgeschlossen.
    Alt: ACV
    Neu: AXL

    Hat auch seine erste Bewährungsprobe hinter sich... Westalpen. Im Vergleich zum ACV geht dem AXL an steilen Bergen nicht so schnell die Puste aus, bzw. man hat ein breiteres Drehzahlband zur Verfügung. Das war schon beim ACV immer bisschen nervig das man den immer ziemlich hoch jubeln musste und dann erst schalten konnte.

  • Ich habe da ganz ähnliche Erfahrungen wie Floh-BZ.
    Ebenfalls Umbau von ACV auf AXL und auch in den Alpen getestet.

    Selbst mit hörbar undichter Abgaskrümmerdichtung ständig gut verfügbare Leistung, auch bei niedrigen Drehzahlen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • 19

    Habe den Bus erst seit dem Herbst 2018, ist aus der Schweiz. 110.000 km. Tja, AXL, das war zufällig. Fährt aber gut. Ist im Getriebe kurz übersetzt im Gegensatz zu einem Multivan.

    Hätte gerne grössere Reifen, denke da an 205,75,15. Aber die hat sonst keiner....