Steckwelle vom AXG 02G DQR tauschen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Danke. So hätte ich auch geschätzt. Dann besorg ich mal ne 60er schelle.

    Update: Es wird eine 40mm Schelle benötigt! Zumindest die Steckwelle mit der Nummer 02G409345 hat 40mm Durchmesser am Ende.

    Grüße Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan1986 (29. August 2019 um 07:32)

  • Moin, kann jemand den Hersteller nennen der die verstärkten Wellen baut? Leider funktioniert der link nicht mehr.

    Haben nämlich innerhalb kurzer Zeit zwei Wellen verbaut die nach paar tausend km wieder rund waren.

    Was hat es eigentlich mit der Lagerbefestigung auf sich? Kann man das Lager falsch anbringen was wieder zu einem Defekt führen kann? Sind mittlerweile ratlos.

  • Moin, kann jemand den Hersteller nennen der die verstärkten Wellen baut? Leider funktioniert der link nicht mehr.

    Haben nämlich innerhalb kurzer Zeit zwei Wellen verbaut die nach paar tausend km wieder rund waren.

    Was hat es eigentlich mit der Lagerbefestigung auf sich? Kann man das Lager falsch anbringen was wieder zu einem Defekt führen kann? Sind mittlerweile ratlos.

    Die Frage würde auch auch gern aufgreifen.

    es gibt 2 Varianten, welche sollte man nehmen?

    https://www.ebay.de/itm/Steckwelle…~wAAOSwSlVeJZf5


    https://www.ebay.de/itm/Steckwelle…LEAAOSwIO9ccREz

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • nimm die untere, hat bei mir vor 4 Wochen in den 111er gepasst. Must aber den Sprengring beim Freundlichen kaufen, der ist nicht dabei.

    Beim Essen nach vorne lehnen, beim Trinken nach hinten lehnen, beim Arbeiten zur Seite gehen.

  • Dank euch, habe die A&S verbaut, bin gespannt.

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Dank euch, habe die A&S verbaut, bin gespannt.

    Grüße, schon Erfahrungen ?

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Dank euch, habe die A&S verbaut, bin gespannt.

    Grüße, schon Erfahrungen ?

    Würd mich auch interessieren bin auch kurz davor mir die zu kaufen.

    Kurz zu meiner Situation.

    Bei mir ist das zwischenlager der Flanschwelle ganz abgerissen. Warum auch immer. Dabei hat es auch die Verzahnung zwischen steckwelle und Flanschwelle beschädigt.

    Weil ich zu dem Zeitpunkt in Kroatien war und der Werkstattmann nur das Lager besorgen konnte haben wir das gewechselt und die alte Flanschwelle wiedereingebaut. Jetzt Zuause gab es bei mir auch ein lautes Knallen und ich hatte kein Antrieb mehr.

    Hab gerade alles ausgebaut. Steckwelle und Flanschwelle haben jetzt fast keine Verzahnung mehr :D

    Die Steckwelle ging mit Schelle und einem Hebel mit viel Kraft raus. Sicherungsring ist zum Glück draufgeblieben.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach dem besten Ersatzteil ?

    Hab ein AXG mit DQR Gegriebe.

    Kann man den Sicherungsring auch online kaufen ?

  • Hab hier einen kurzen Einbaubericht, bisher nach so 2000 km noch unauffällig, hoffe das bleibt so.

    T4_for_ever
    6. September 2021 um 09:25

    Der Sprengring hat die Nummer 012409413, gibts zb hier oder glaube auch noch bei VW:

    Sprengring 012409413
    AUDI / Seat / Skoda / Volkswagen Original Ersatzteil Teilenummer: 012 409 413 Sprengring 012409413 zu verwenden für: Achs-Kennbuchstabe ,…
    originalteilemarkt.de
  • Ich hab die von der A&S Handels GmbH verbaut.

    Hat nen guten Eindruck gemacht und läuft seit 2000km Problemlos.

    Ich hab allerdings im Juni 169€ bezahlt.

    Jetzt bei eBay 275€ :shake:

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Hab mir jetzt auch die bestellt und noch mal drüber nachgedacht: es hat das Lagergummi und den Aluminiumhalter zerlegt (DQR Getriebe).... das Kugellager scheint aber noch ok. Daher habe ich die Vermutung, dass die Antriebswelle mir den Schaden verursacht hat, indem der Längenausgleich beim Einfedern nicht mehr so ganz kraftfrei ist. Werde jetzt noch die Antriebswelle bestellen. Hoffentlich ist das Zeug bis zum WE da.

    => Sollte meines Erachtens auf jeden Fall mit geprüft werden! =O

  • Hab jetzt die Teile bekommen, leider haben sie mir eine falsche Antriebswelle geschickt (Ich habs noch mal kontolliert, ob ich die richtige bestellt habe) und die Zwischenwelle von A&S Handels GmbH ist echt nicht zu verwenden, der Bereich, an dem die Antriebswelle angeschraubt wird, ist echt übel mit Rissen im Guss die in das Gewinde reingehen. Ich erwarte ja nicht die absolute Topqualität bei dem Preis, aber als dynamisch belastetes Teil will ich das so nicht verbauen.20211023_172029.jpg20211023_172215.jpg

    20211023_172229.jpg

  • Ok, die sieht wirklich nicht gut aus.

    Was sagt die A&S HandelsGmbH dazu?

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • ...und wie ist das ganze ausgegangen? Stehe vor dem gleichen Problem.

    Angesichts der Fertigungsfehler mache ich mir Gedanken über die Maßhaltigkeit der Verzahnung, insbesondere der (kleinen) Steckwelle im Differential. Nicht das da aufgrund von Fertigungstoleranzen bei der Kerbverzahnung mein Diff. Schaden nimmt.

    Hat jemand Erfahrung damit?

  • Ich hatte bis heute auch die von A&S als Ersatz für das erste Original verbaut. Die Welle selber hat soweit gehalten, allerdings ist das Stützlager deutlich zu schwach ausgelegt. Das ist jetzt der Grund für den Ausbau, der Gummiteil daran ist viel zu schwach, den hat es schlicht zerlegt.

    Ich wollte dann mit dem Lager der alten Originalwelle aushelfen, passt nicht. Das Kugellager von A&S ist schmaler, somit bekomme ich den Segerring nicht rein.

    Also alles auf Null.

    Aber was jetzt verbauen?

    Ich habe eine Welle von Materom gefunden, das ist ein Rumäne. Die Welle sieht auf den Bildern aus wie das Original.

    Und ich habe eine von Bugiad gefunden. Da scheint die Verzahnung auch länger zu sein, wie bei der A&S.

    Jemand Erfahrungen mit einem der Hersteller gemacht?

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Moin,

    ich habe mir die Steckwelle von APV Carparts im Juni 2020 gekauft. ....ist wohl nicht mehr im Sortiment?!

    Als ich jetzt, zwei Jahre danach, ZMS und Kupplung erneuert habe, musste ich ebenfalls feststellen, dass

    das Lager in seiner Gummieinlage gerissen ist!

    Die Verzahnung ist noch völlig in Ordnung.

    Die Welle ist wohl ein 1:1 Nachbau vom Original, von daher hatte ich Glück, dass ich auf das originale Lager zurückgreifen konnte.

    Ich kann hier leider nur das Problem bestätigen...

    Gruß,

    Thomas

  • Ich wollte dann mit dem Lager der alten Originalwelle aushelfen, passt nicht. Das Kugellager von A&S ist schmaler, somit bekomme ich den Segerring nicht rein.

    Also alles auf Null.

    Wenn die Welle noch i.O. ist, würde ich mir, wenn möglich von der Schlosserei des Vertrauens ne neue Nut setzen lassen.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Wenn die Welle noch i.O. ist, würde ich mir, wenn möglich von der Schlosserei des Vertrauens ne neue Nut setzen lassen.

    Den Gedanken hatte ich auch schon, aber Bedenken, ob der Ring noch richtig arbeiten kann, da die neue Nut direkt an die alte anschließen würde. Gerade nochmal bei Fa. Seeger etwas dazu gelesen. Ich glaube, ich muss morgen nochmal los an die Drehbank.... ;)

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup: