Kaufberatung T4 California BJ 1991/1992 im Bereich um 8000 Euro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem T4 California, die Suche gestaltet sich allerdings schwierig, weil gute und zugleich günstige Busse gleich vom Markt gegriffen werden. Mittlerweile habe ich mich auch schon auf ein Modell festgelegt - und zwar möchte ich gerne einen T4 der ersten Baureihe mit hohem VW-Emblem bekommen, am besten rostfrei und top gepflegt. Der 2,4 l Diesel scheint für mich und mein Budget optimal zu sein. Mehr als 8000 Euro möchte ich nur ungern ausgeben, um noch über ausreichend Spielraum für anstehende Reparaturen zu verfügen.
    Was haltet ihr von diesen beiden Angeboten? Sind die aufgerufenen Preise angemessen? Wo liegen die Gefahren?

    _________
    Der erste ist schon seit längerem inseriert, der Kontakt mit dem Verkäufer scheint mir auch nicht wirklich seriös, trotzdem finde ich, dass es ein schöner Bus ist:

    2,4l D/ 360.000 Km/ Bj 1991/ 1. Hand / hohes VW Emblem, Rost wurde bereits behandelt/ Scheckheft nur bis 100.000 Km gepflegt/ Standheizung noch nie ersetz worden

    http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…1065458-216-881


    Preis ist definitiv nicht verhandelbar
    ________

    Der zweite ist seit ungefähr einer Woche inseriert,
    2,4l D/ 359.000 Km/ Bj 1992 - EZ1/93/ Wartung vom "befreundeten Mechaniker", Rost wurde an allen Radläufen bereits beseitigt/ 2. Hand/ Standheizung vor 12 Jahren erneuert

    http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…92226-216-16679


    Preis 9000 Euro


    Würdet ihr einen T4 California mit solch hoher Laufleistung überhaupt noch kaufen? Am liebsten wäre mir ein vollverzinkter aus der ersten Baureihe. Bj 1992 soll ja angeblich sehr viel schlechter im Lack sein.

    Danke schonmal für die Hilfe

  • Hi,

    Zitat

    Wo liegen die Gefahren?

    Ausbau:

    - Spirituskocher muffelt
    - Zweitbatterie kann schon lange tot sein
    - Standheizung wurde nicht mit einem neuen Wärmetauscher versehen
    - Zeltstoff sparkig, insbesondere am Heck schaut gern mal ein Zippel raus
    - unbedingt die Kühlbox testen
    - "Coach" war das "Magermodell"

    Karosse:

    - C-Säule Fahrerseite ist rissig und gammelt
    - BJ93 ist sehr kritisch in Bezug auf Rost (Wasserlacke wurden eingeführt)
    - Sitze durchgesessen
    - Steinschlag, Radkästen, Unterboden

    Bei dem Kurs würde ich Den Bus mit jemanden besichtigen der sich mit T4s auskennt. Persöhnlich würde ich lieber einen 95er nehmen, der hat schon die ersten Verbesserungen, insbesondere an der C-Säule, so ewas klick

    Viel Erfolg, Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (24. November 2015 um 14:15)

  • Moin,
    also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der AAB ein zuverlässiger Motor ist sofern er gepflegt worden ist! Unser Bulli hat 430tKm gerannt und er will immer noch, aber zu sagen das er ohne Probleme und quasie ohne kleine Reperaturen hält, halte ich für ein Gerücht!
    Warauf du achten solltest:
    - hat er einen Gasherd? Und hat er einen Unterflurgastank? Ist dieser gepflegt und hat noch TüV?
    - beide Busse sehen sehr poliert aus auf den Fotos und Optisch kann man echt nicht viel schlechtes sehen, aber das sieht man eh erst wenn man da ist ;) Achte auf Rost in den Radläufen, Windschutzscheibe, C-Säule (wie vorher ja schon beschrieben) und leg dich ruhig mal drunter. Dabei kannst du dann auch sehen ob er vorne tropft (Öl oder Wasser)
    - Bei dem Roten steht "Eine Standheizung ist vorhanden ABER: Da wir nur im Sommer im Urlaub
    waren haben wir die Standheizung nie genutzt und funktioniert daher
    nicht." Wenn man die nie genutzt hat, woher weiß man das? ?( Aber ein guter Grund zu verhandeln, da die ziemlich teuer sein kann... (Wir haben übrigens noch nie die Brennkammer ausgetauscht, es hat sich noch nie ein TüV Prüfer beklagt)
    - Überprüfe die Versorgerbatterie, im Stand sollte sie min. 12,6V anzeigen und nicht sofort in die knie gehen wenn du den Kühlschrank anmachst. Lass den am besten ein paar Minuten laufen, dann weißt du ob der es tut.
    - Da das Ladegerät auch shcon ein paar Jahre alt ist, schließe ihn vor Ort an Strom an, das Display sollte dementsprechend reagieren.
    - Bei uns sind häufiger mal die Traggelänke, Achsmanschetten kaputt.

    Beiden scheinen keine Oxikat nachgerüstet zuhaben.... Wenn die beiden wirklich so gepflegt sind, dann sollten beide beim Start sofort laufen und kein Qualm hinten rauskommen. Kleiner Tip, achte nicht auf die Glühlampe sondern höhre auf das Relais, wenn das klickt, dann kannste starten...

    Ach ja "- "Coach" war das "Magermodell"" naja kann man drüber streiten, damals gab es halt noch nicht sooo viel, bis auf Schonbezüge, nen Save, einer Zeitschaltuhr und eventuell einem etwas besseren Radio :D ganz vergessen, die wunderschöne Wassertankverkleidung;)

  • Ich würde mir den ersten anschauen, weil die mit hohem VW - Zeichen verzinkt sein sollen. Bei mir ist eine gute Karosserie das wichtigste, soll heißen, ich kaufe lieber einen Wagen mit technischen Mängeln, aber guter Karosserie als umgekehrt. Was für Rost soll da beseitigt worden sein ?

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui

  • Hallo,

    Ein Bulli mit hohen Laufleistungen - erstmal egal welche Ausstattung - braucht eine gute Wartung und Pflege. Das heißt das immer mal was kommen kann und entsprechend eine Summe um die 1000€ zur Verfügung stehen. Sollte. Klar, der 2.4er Diesel ist unverwüstlich. Nur ist der Motor ja nur ein Bauteil. Das Fahrwerk hat unter dem Ausbau und dem Equipment das meist im Bus verbleibt ja doch zu kämpfen. Also schau dir die Ttaggelenke an, die können gut ins Geld gehen. (Wir sprechen hier von ca. 1500€ bis 2000€ für alle) entsprechend sollte auch die Bremsanlage fit für weitere Fahrten sein :)

    Schau dir das Stoffverdeck genau an denn wenn es beim campen regnet und man ja dann doch wegfährt muss es im nassen Zustand eingeklappt werden. Dadurch können Schimmel bzw. Stockflecken entstehen und an den Scheren kann der Stoff mit der Zeit reißen (Faltenbildung).

    Sei dir dessen bewusst das du fast keine Sicherheitsausstattung hast. ABS? Dürfte es damals noch nicht gegeben haben.

    Denke auch daran das du ohne einen Partikelfilter nicht in Umweltzonen einfahren darfst - gut, bisher kenne ich keinen der dafür tatsächlich zahlen musste. Und falls die Frage kommt, du bekommst für den Motor auch keinen Filter ;)

    Damit kommen wir zu den Unterhaltskosten:

    Die Versicherung würde sich, da es ein Wohnmobil ist, bei der RMV lohnen. Normale Versicherungen kosten gut und gerne mehr als 1500€ pro Jahr mit Teilkasko - das wirst du wahrscheinlich schon wissen. Die Steuerkosten wird dir jemand anderes besser beantworten können der das gleiche Auto fährt. :)

    Lange Rede kurzer Sinn: sind deine 8000€ reines Kaufbudget oder hast du Luft nach oben für kostenintensive Reparaturen? Wie oft wollt ihr mit dem Bus weg fahren? Wart ihr schon oft campen oder stellt ihr euch das alles malerisch vor das Freiheitsgefühl nur mit einem Cali erleben zu können?

    Wenn nicht kommt eventuell auch ein anderer Bulli in Frage wenn ihr unten schlafen könnt und eine Markise/Sonnensegel reicht etc.

    Also Hau in die Tasten und beschreib mal deine Vorstellungen :)

    Nicht selten konnten wir den ein oder anderen dazu bewegen eine andere Art des T4 zu kaufen.


    Viele Grüße

  • .... ich würde mir keinen vor Medelljahr 1994 antuen.

    Alte Vorderachse mit den kleinen Bolzen nur noch in neuer Ausführung lieferbar, muß aufwendig umgebaut werden, oder Aggregateträger getauscht werden.
    Alter Aggregateträger sie oben
    Schwingungsdämpfer für Keilriemen nicht mehr lieferbar
    Alte hinter Motorlager teilweise nicht mehr lieferbar.

    Viele Teile nicht mehr lieferbar und nur aufwendig und teuer umzubauen.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

    PS: verstehe sowieso nicht, warum man die älteste Technik für 9000€ kaufen will, wenn es für 1-2000€ mehr Busse ab der GP gibt, was vieles vereinfacht (z.B.Kotflügel) ?(?(?(

  • also der Schwingungsdämpfer ist beim besten Willen nicht das
    Problem. Klar den 9,5er gibt es nicht mehr da hast du Recht, aber die 10er
    Scheibe passt auch und wenn der Wagen z.B. eine neue Lima hat, dann lohnt es
    sich erst recht, da die neueren Lima eh nur noch eine 10er Umlenkrolle haben;)
    (haben wir bei uns auch festgestellt und auch gemacht, die Febi Billstein gibt
    es ab 140€) Und was die Anbauteile von Westfalia betrifft, auch für die nachfolgenden
    Generationen gibt es immer weniger. Es ist doch klar, wer sich einen T4
    California kauft, muss sich bewusst sein das man selbst improvisieren muss… Und
    der freundliche bei VW weiß häufig schon nicht mehr wo er im System gucken
    muss^^ Da heißt es ne den Wagen gibt es nicht:D

  • Wir fahren ja einen von BJ91 erster generation, bisher haben wir kein Problem gehabt Teile für das Fahrwerk oder für den Motor zubekommen (Original VW). Da der T4 auch schon im Classic-Parts gelistet wird kommt immer mehr auf den Markt. Das was wir nicht mehr bekommen ist der Ventildeckel und dder Schwingungsdämpfer (9,5). Und was den Westfalia Ausbau betrifft.... Da war VW eh sehr schwach auf der Brust, seit der Übernahme bzw. der Kündigung mit Westfalia. Manchmal ist man dennoch Überrascht, habe sogar die kleinen Gleitbeinchen für die Rückbank bekommen, da war ich doch sehr Überrascht (vll auch mehr vom Preis 2,5€ pro Teil :D)

  • Vielen Dank für die ganzen Anregungen und Tipps!

    Was für Rost soll da beseitigt worden sein ?

    Laut Besitzer ist in allen vier Radläufen der Rost beseitigt worden...


    Also Hau in die Tasten und beschreib mal deine Vorstellungen


    Ich schreib dann nochmal ein bisschen zu meinen Vorstellungen. In Sachen Unterhaltskosten habe ich mich bereits ganz gut informiert. Eine Grüne Umweltplakette brauche ich nicht. Das Fahrzeug wird bei mir nur im Sommer und mit Saisonkennzeichen, schätzungsweise von März bis Oktober bewegt werden, hauptsächlich in Richtung Skandinavien, auch gerne mal 2 bis 3 Monate am Stück.
    Der Bus soll top gepflegt werden und bei Nichtnutzung jeden Tag in einer trockenen Garage stehen; kann mir auch gut vorstellen auf das H-kennzeichen zu warten, was ebenfalls Grund für einen T4 der ersten Baureihe wäre.
    ABS gabs, soweit ich weiß, damals als Sonderausstattung, ist aber ein gutes Argument und habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht, allerdings bin ich noch zu keinem genauen Schluss gekommen, ob das nun Ausschlusskriterium sein sollte.
    Ich hatte um und bei 8000 für den Kauf anvisiert und bin mir bewusst, dass sicherlich noch ein paar Kosten kommen werden, die ich aber bereit bin zu investieren.(vllt 1000 bis 2000 Euro jährlich)
    Campingerfahrung habe ich bereits reichlich, also weiß ich, was ich unbedingt brauche und was nicht. Ein T4 stellt für mich schon das ideale Fahrzeug da, denn ästhetisch können Kastenwagen wie Fiat Ducato, VW LT und MB Sprinter einfach nicht mithalten, die Optik ist mir also schon sehr wichtig und einen Alkoven kommt für mich daher ebenso wie ein Hochdach nicht in Frage.( auch wegen der Garage)

  • ABS gabs, soweit ich weiß, damals als Sonderausstattung, ist aber ein gutes Argument und habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht, allerdings bin ich noch zu keinem genauen Schluss gekommen, ob das nun Ausschlusskriterium sein sollte.


    Klar ist ABS gut und richtig und die Dussligkeit anderer Verkehrsteilnehmer bleibt unabhängig von Deinem Auto, gar keine Frage, aber (m)ein alter Diesel wird doch zwangsläufig wenig dynamisch und eher vorausschauend / defensiv bewegt. Ich fahre nicht bei Schnee/Eis/Salz und habe das ABS beim Bus noch nicht vermisst. Hoffe, es bleibt so ;)


  • die Empfehlung von Frank, würde ich mir an deiner Stelle ansehen .... macht den besten Eindruck von allen hier geposteten T4

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Ohne Abs kann man entspannter aufs H-Kennzeichen warten. Versuch mal, günstig bei defekten ein gebrauchtes Steuergerät oder eine funktionierende ABS- Pumpe für 25 Jahre alte Fahrzeuge zu bekommen.

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui

  • Die ersten beiden Inserate sind doch vom selben "Privaten" Anbieter, kein Wunder das der dir unseriös vorkommt. Beide Texte sind leicht abgeändert vom selben "Millionen-km Labertyp" ;) .