TÜV nicht bestanden..Bremse defekt Jetzt TÜV bestanden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So heute zum TÜV gewesen :heul:

    k-2015-12-02 16.23.18.jpg

    Und Bremse hinten muss neu.
    Rechts der Sattel ist wohl nicht in Ordnung.
    Bremsscheibe nur zur hälfte innen abgeschliffen.

    k-2015-12-02 16.21.22.jpg k-2015-12-02 16.21.54.jpg

    Er sagte mir ich sollte den Sattel lieber neu machen.
    Was sagt ihr dazu?

    Scheiben und Klötze ist klar.

    Habe vorne ja alles neu gemacht und jetzt hinten.
    Kann ich das als nicht Schlosser auch hin bekommen?
    Oder ist das etwas komplizierter ?wergen der Handbremse.

  • So heute zum TÜV gewesen

    Oder DEKRA ? "Haarspaltermodus aus" :D

    Er sagte mir ich sollte den Sattel lieber neu machen.

    Warum? Würde ich nur, wenn die FBA hängt. War ja eigentlich nicht. Ich schätze, ein Klotz saß in der Führung fest.

    Scheiben und Klötze hinten neu, ordentliche Motorwäsche machen und Plakette holen.

    .................................................

  • Neue Scheiben und Beläge, Führungen reinigen und Schmieren (sofern die nicht zu verostet sind) dann sollte das wieder gut funktionieren.
    ABER NUR DARAN SCHRAUBEN, WENN DU AUCH WEIßT, WAS DU TUST!

    Edersee 2015 :hurra:

  • alles normal. Das wirkliche Ausmaß sieht man erst, wenn mal das Rad runter ist.

    Wenn die Handbremse noch ordentlich wirkt, dann mal die Führungsbolzen kontrollieren, fest, gängig, verrottet, ohne Schmierung, Gummihülsen defekt... und tauschen/schmieren/Gummihülsen erneuern...
    Da das Tragbild hinten immer ein Thema ist, habe ich gelochte drauf. Seitdem ist Ruhe, die löcher rubbeln die Beläge immer wieder glatt.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (2. Dezember 2015 um 17:01)

  • OK Danke.
    Als erstmal nur Scheiben und Beläge besorgen .
    Wie vorne auch ATE?

    Sollte ich zur Sicherheit auch gleich die Gummihülsen besorgen?
    Ich arbeite meistens zu genau und schau mir was ich mache immer 3mal an.
    In der Wiki steht ja eine gute Anleitung.
    Hab es vorne ja auch sehr gut geschafft.
    Werkzeug hab ich alles da.

    Von außen sind die Scheiben gleichmäßig abgelaufen.

    Welche könnte ich nehmen SNR. 0603 442 15"

  • Ich habe das gleiche Spiel vor 1 mon. auch gehabt. Die Bremswerte waren übrigens immer i.O.
    Bei mir waren die Führungbolzen sehr sehr fest. Ich habe nicht nur die Führungsbolzen getauscht sondern auch den Träger.
    Die Scheiben und Belege habe ich weiter genutzt. Hatten nur eine Laufleistung von 20tkm Autobahn.
    Als ich dann zur Nachuntersuchung war, wurde das Tragbild immer noch bemängelt und ich habe wieder keine Plakette bekommen.
    Darauf hin bin ich erst mal in den Urlaub (ca. 4tkm) gefahren).
    Anschließen bin ich nochmals zum TÜV und er war mit dem Bremsbild zufrieden.

    Bitte beachte. Meine Bremscheiben und Belege waren in einem sehr guten Zustand bis auf den leichten Flugrost durch die schwergängigen Führungbolzen. Man kann bei einem solchen Mangel ehr selten auf einen austausch dieser komponenten verzichten.

    Wie waren deine Bremswerte? Bzw. weiss jemand welche Werte man erreichen muss?

  • Ist in Bild NR3 die Handbremse angezogen?

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • servus

    der Hinweis ist nicht negativ gemeint.Es steht nicht da das da was nicht löst. Nur mit der feststellbremse wurden die Räder zum stillstand gebracht. Falk

  • Mach am besten die Führungsbolzen auch gleich neu.

    Ok werde ich auch noch die Bolzen + Gummi mitmachen

    Moin ,hast du auch den rücksteller für die hinteren Sättel ....nur drücken is nich ...sonst isser kaputt :iek: ......der sattel ...

    Ja ist vorhanden.

    Ist in Bild NR3 die Handbremse angezogen?

    Nein. Handbremse nicht angezogen.
    Der Hebel auf der anderen Seite ist unten.

  • Wenn ich zum TÜV fahre, dann wird die Handbremse mal für einige Hundert meter immer wieder mal angezpgen, wenn es der Verkehr zulässt. Fördert den Verschleiss, ist aber minimal. Ist allerdings ne Trommelbremse.

    Ich nutze sie selten, parke nach der San Franciscomethode am Hang, indem ich die Räder so einschlage, dass die Bordsteinkante als Keil wirkt.

    Ist ein Fehler, im Winter ist es aber dann egal. wenn der Drahtzug einfriert.

    Spass hatte ich mal mit meinem damaligen T3. Einmal Gas, und der Status blieb konstant. Langer Gaszug zum Heckmotor und eingefroren, also immer Vollgas, kam an der Ampel recht gut.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.


  • OT
    Auf Bild 3 sieht man DOT 2XUD ... was`n das`n :nixpeil:

    Das ist nur der Anfang der DOT-Nummer. Der erste Teil ist afaik eine Zulassungsnummer vom US-Department of Transport (DOT), also sowas wie "ECE...". Dahinter kommt dann die Produktionswoche, ich hab sie eigentlich nur leicht abgesetzt vom Rest gesehen - die ist im Bild nich zu sehen.

    Fabian

  • Die Betriebsbremse an Achse 1 und die Feststellbremse müssen blockiert haben, sonst ist in deinem Fall die Abbremsung zu gering.

    Wenn diese Werte auf einem Rollenprüfstand ermittelt wurden, sind sie für einen (relativ) schweren T4 auffallend gering.

    Schau doch mal auf den Bericht, ob das was von "Blockiergrenze erreicht" steht.

    EDIT: Auf dem Bild im ersten Beitrag steht es für die Feststellbremse. Nicht für die Betriebsbremse. Demnach wäre die Mindestabbremsung dort mit 23% zu gering. Merkwürdig.

    .................................................

    Einmal editiert, zuletzt von red.cargo (2. Dezember 2015 um 21:00)