Wohnmobil chassis wechseln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

  • mir gehts nur darum dass ich es eingetragen bekomme.

    Das muss auf jeden Fall gehen.

    Im Netz wimmelt es von Berichten, wo Leute Camping-Kabinen auf irgendwelche Fahrwerke gesetzt haben.

    Und wenn das Konstrukt den Aufbaurichtlinien des Herstellers entspricht,
    kann ich mir nicht vorstellen, mit welchem Argument ein TÜV-Prüfer die Abnahme verweigern sollte.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • ich verstehe das problem nicht. ?(
    Der T4 hat ein GG.mit auf bau von 2775kg Zul achslast vorn 1430 und hinten 1460kg
    Der T5 ein GG von 2800kg Zul achslast vorn 1390 und hinten 1580kg ohne auflassung.
    also wieso brauche ich eine freigabe von VW oder carthago um den aufbau umzusetzen.
    das ist doch schwachsinn. 8|
    laut aufbaurichtlinien von vw würde sich der aufbau auf dem t5 besser machen als auf dem t4

    Einmal editiert, zuletzt von camping Pit (1. Januar 2016 um 10:44)

  • dann brauchst du auch keine ...solange du die Werte nicht überschreitest ....
    Da hat wohl einer keine Ahnung , wenn man so was verlangt ... von daher suche dir eine TÜV die Ahnung von solchen Umsetzungen haben ...

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • ich verstehe das problem nicht. ?(
    Der T4 hat ein GG.mit auf bau von 2775kg Zul achslast vorn 1430 und hinten 1460kg
    Der T5 ein GG von 2800kg Zul achslast vorn 1390 und hinten 1580kg ohne auflassung.
    also wieso brauche ich eine freigabe von VW oder carthago um den aufbau umzusetzen.

    Naja, wenn es AUSSCHLIESSLICH um das Gewicht ginge, wären die ganzen Aufbaurichtlinien ja sinnlos :D

    Ich kenne das nur von Mercedes-
    da sind in den Aufbaurichtlinien viele Details festgelegt,
    wie zB die Beschaffenheit eines Hilfsrahmens,
    wieviel Überhang zulässig ist,
    wie der Hilfsrahmen am Fahrzeugchassis befestigt werden muss,
    etc etc etc

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Hi,

    ich habe nicht sonderlich viel Ahnung von solchen Geschichten, ich bewundere euch, die sich solche Projekte in den Kopf setzen und durchziehen.

    Aber einen Tipp will ich geben. Such dir erst den richtigen aaS erzähle ihm haarklein was du wie vor hast und die Rahmenbedingungen und -daten. Mache Ihn zu deinem Komplizen, dann wird das Projekt ein Erfolg.

    Wenn ein aaS 'nein' sagt, gehe zum Nächsten, oder Übernächsten, bis du deinen Komplizen findest.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (2. Januar 2016 um 12:03)

  • Heute morgen anruf bekommen und nach meiner Frage auch eine Email.....

    von: Peter----------online.de

    an: kundenbetreuung@volkswagen.de

    Hallo

    ich habe eine frage ich wolte mein womo Fahrgestell wecheln.

    von T4 auf T5 beide fahrzeuge sind vorhanden und der radstand sind identisch.

    könnten sie mir eine freigabe zur tüv abnahme senden.

    im anhang.

    Bilder T4

    Bilder T5

    Technische_Zeichnungen_fm_Transporter_T4

    Technische_Zeichnungen_fm_Transporter_T5

    Aufbaurichtlinien_fm_Transporter_T4

    Aufbaurichtlinien_fm_Transporter_T5

    Bilder vom Brief

    gruß Peter -----

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Umbauten

    von: kundenbetreuung@volkswagen.de

    an: Peter-------------online.de

    Sehr geehrter Herr --------,

    vielen Dank fuer Ihre anfrage. Wir freuen uns, dass Sie mit unserer Antwort zufrieden sind.

    Der fahrzeugaufbau vom Fahrzeug mit der Fahrzug-ident.-Nr-WV2ZZZ----------------- Typ-Nr.70X0D Aufbau-Typ Carthago.

    kann ohne weiteres im vw plug and play verfahren auf das ihnen angefragte fahrzeug.

    Fahrzug-ident.-Nr-WV1ZZZ--------------- Typ-Nr.7J0 übernommen werden.

    Eine gesonderte freigabe benötigen sie nicht da beide Fahrzeuge ein produkt der volkswagen nutzfahrzeuge sind.

    Und der Aufbau Carthago kein original bestandteil von VW ist.

    Bitte bedenken sie dass sie nach dem umbau bei einem Kfz-Sachverständiger Tüv oder Dekra

    vorsprechen müssen um ihren aufbau eintragen zu lassen.

    Alternativ haben Sie die Moeglichkeit sich auf unseren Internetseiten
    https://umbauportal.de und http://www.vwn-aufbaurichtlinien,de zu informieren.

    Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

    Falls Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, senden Sie uns eine E-Mail
    an mailto:dialogcenter@volkswagen.de oder
    rufen Sie uns unter unserer gebührenfreien Servicenummer 0800 - 86 55 79 24 36 oder 0800 - VOLKSWAGEN an.

    Ihr Volkswagen Online Team
    http://www.volkswagen.de

    Dann kann es Ja losgehen. :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von camping Pit (2. Januar 2016 um 16:26)

  • Moin moin Peter, dann mal frisch ans Werk, Stover Strand? Fertig? Oder schaffst du das schon Bis zum Edersee?
    Also, auf auf, in die Hände gespuckt und los geht's. Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • gebe uns doch mal die Leistungsdaten des T5 an, wie Bj, PS Motor etc. und Sonderausstattung wie Klima etc.

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • äää..VW T5 Bj.04-1,9l. 104ps-107Tkm pritsche,erste hand,klima,Mad Verstärkungsfedern Zusatzfedern HA.2,8To.
    noch nicht aufgelastet und sonst sehr spartanisch 8)

  • Nun - ein T5 in mäßigem Zustand, mit nicht mehr Leistung als ein T4 mit ACV, dazu weniger Hubraum...? Kaum Ausstattung? dafür würde ich mir niemals die Arbeit machen. Wenn dann solltest Du Dich beim Basisfahrzeug erheblich verbessern.

    Die Antwort von VW bedeutet sinngemäß: Was Sie vorhaben ist nicht verboten, müsste halbwegs passen und muss in jedem Fall per Einzelabnahme vom AAS abgenommen werden. Damit bist Du so weit wie vorher - Du brauchst einen willigen AAS.

    Kritisch werden könnte die Vorderachslast. Der Alkoven Aufbau bringt ordentlich Gewicht nach vorne, der T5 hat weniger Vorderachslast als Dein T4, eventuell ist auch der T5 von Haus aus auf der Vorderachse bereits schwerer. Nachwiegen kannst Du erst richtig wenn Du Die Arbeit schon gemacht hast. Klär vorher wie und wie weit Du den T5 auf der Vorderachse auflasten kannst - das Thema kann ein echter Showstopper werden. Dann hast Du viel Zeit und Geld investiert und bekommst die Kiste nicht auf die Straße.

    Was hat der T4 eigentlich für einen Motor?

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Was hat der T4 eigentlich für einen Motor?


    Der Carthago Abakus 35 (so heißt das Wohnmobil richtig) wurde mit AAB Motor ausgeliefert.

    Auch wenn ein guter T5 (nicht diese Baustellenkarre des TE) vielleicht ein reizvoller Unterbau wäre, ist es einfach Frevel diese wunderschöne Kombi von Carthago auseinanderzureißen.

    Radstände T4/T5 unterscheiden sich übrigens um 8cm

  • Alles sehr hilfreiche beiträge. :thumbup:
    zu meiner frage wo oder wehr mir das einträgt.
    ich denke mal ich habe keinen um seine meinung gefragt ob jemand den umbau machen würde.
    wie jemand den umbau machen würdet,geschweige denn ob sich der umbau rentiert.
    der umbau ist ja wohl meine sache.

    Ich werde einen ausführlichen bericht einstellen wenn der umbau vollzogen ist.
    viel spass noch beim fachsimpeln.
    Thema kann geschlossen werden.

  • eins würde ich einfach nur aus Interesse gerne wissen:
    was beweist das 45km/h-Foto?
    mir scheint es da bergab zu gehn mit zähflüssig-verkehrsbedingt nur 45km/h
    ist ja nicht so, daß du da der erste vom Stau bist und von hinten die LKW drängeln
    was hätte an der Stelle der T5 als basis verbessert?

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Hallo Community
    Stand der dinge.... vorhaben ist verworfen.
    Habe einen prüfer gefunden der mit mir tacheles geredet hat, Die eintragungskosten könnte man nicht abschätzen und können sich von 600 bis zu 15 tausend euro beziehen.
    Da es keinen T5 mit carthago aufbau giebt und ich eine einzelabnahme machen müsste.
    Wenn ich schon mal da bin könnten wir auch die HU machen.....fazit...TOP...kein öl verlust...nichts ausgeschlagen....aufbau ist komplett trocken...weder faul noch marode.
    Anmerkung vom prüfer...endtopf ist locker und eine 4 mm rost blume an der fahrertür...
    Ich sollte lieber schauen das ich ein h kennzeichen bekomme und das womo weiter pflegen..da es nicht viele t4 carthago mit alko gibt.
    Soooo..... nun Ja....möchte mich aber nochmal bei euch bedanken für die bemühungen. :thumbup:
    Dauert halt ein bisschen bis ich was einsehe :whistling:

  • Ich sollte lieber schauen das ich ein h kennzeichen bekomme und das womo weiter pflegen..da es nicht viele t4 carthago mit alko gibt.

    Dauert halt ein bisschen bis ich was einsehe

    Na geht doch :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: