Getriebe/ZMS rattert, was geht da gerade kaputt? (video!)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute, brauche mal euren Ratschlag/Hilfe:

    wir haben das Problem schon seit Kroatien, da wir nun aber die nächsten Tage viel Strecke in den Osten machen wollen, wollte ich mal fragen ob jemand weiß was da faul ist.

    Video: https://youtu.be/QRJFkV-5rhE

    Ich denke man hört das rattern recht gut.

    Wann es auftritt und sich verändert:
    1) Kupplung treten --> Geräusch weg (2x am Anfang des Videos)
    2) Mehr Gas --> Geräusch weg
    3) Meistens nur wenn Motor kalt und dann auch nicht immer
    4) Eingekuppelt den mit der Schaltung gegen Gang drücken --> Geräusch weg.

    5) Wagen ruckelt wenn kalt öfters beim Anfahren/ Kupplung rupft
    6) Ab und zu ein kurzes fiepen/Quitschen beim Anfahren. Hört sich aber mehr nach Riemen an.

    Meine Vermutung: ZMS

    Was meint ihr? Reparieren lassen, weiterfahren? Etwas ärgerlich, weil ich vor 7000 km Getriebe+Kupplung hab wechseln lassen. Der Mechaniker meinte ZMS ist noch in Ordnung und muss nicht ausgetauscht werden, obwohl ich der Meinung war, alles tauschen. :pinch:

    Das Problem ist mir vor c.a. 4000 km das erste mal aufgefallen. Seitdem nicht lauter geworden. Und es tritt nicht immer auf.

    Viele Grüße aus Griechenland

    David

  • Das ZMS reagiert ja auf Belastungs- und Drehzahlsprünge - deshalb bemerkt man auch genau da, wenn es schwächelt.
    Bei konstanter Drehzahl sollte es eigentlich unauffällig sein.
    Ich tippe eher auf das Ausrücklager oder die Druckmechanik der Kupplung (Federn, Druckplatte, ...)

  • ... wo Ihr damals in Ösiland das Getriebe habt machen lassen,

    wurde da mit der Kupplung auch ZMS und Ausdrucklager mitgemacht. ZMS richtig prüfen ist ohne Sachs Spezialwerkzeug nicht wirklich möglich. Weiterhin bekommst Du das ZMS normalerweise nicht einzel zu einem vernüftigen Preis und kaufst die Kupplung im Kit dann noch mal mit.

    Durch die Glaskugel würde ich auch sagen, das klingt wie damals bei meinem MV. Es wurde das Lager der Eingungswelle vom Getriebe vermutet. Ich hatte mich schon auf ein AT Getriebe eingestellt, war dann aber doch nur das ZMS, was total ausgeklappert war.

    Ich würde weiterfahren und beobachten. Falls das ZMS bei der Getriebe Aktion nicht gemacht wurde, würde ich schon mal versuchen rauszubekommen wie man sowas mit UPS oä. in die Türkei bekommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das Kit dort ür ca. 450€ bekommst.
    Originalpreis VW in Deutschland ist für das ZMS Kit ca. 1300€ :thumbup:

    ZMS kannst du relativ einfach testen, steht in der t4-wiki.

    ZMS im eingebauten Zustand kannst du relativ einfach grob testen. Wie steht in der t4-wiki.

    MfG der Kay

  • :nixpeil:

    ... sorry ich habe grob bei der Aktion Wiki vergessen.

    MfG der Kay

  • Uh das hört sich stark nach Ausrücklager an. das hatte ich ja auch schon ;( da kannst du aber noch mehr als 6-7.000km fahren, so ging es bei mir zumindest :thumbup:
    Ich habe aber gleich das Komplette Kit genommen.

  • Hallo David,

    ich kann dir leider nicht wirklich helfen... Ich wollte nur mal kund tun, dass ich das exakt gleiche Geräusch habe (auch bzgl. Kupplung treten und nur sporadischem auftreten) und deshalb sehr gespannt mitlese. Allerdings fahr ich damit schon rund 30000km rum, also mach dir nicht zuviel Sorgen!
    Wünsche euch auf jeden Fall noch viel Glück und Spaß da unten! Ich lese auch intensiv euren Reisebericht.

    Grüße Raphi

  • Ich würde da auf das ZMS tippen.

    Dazu muß man wissen wie dieses ZMS funktioniert und wozu es überhaupt da ist.
    Das ZMS besteht aus zwei Schwungmassen, die mit Druckfedern voneinander gedrückt werden und damit "vorgespannt" sind. Der Sinn ist es, die Vibrationen bzw Schwingungen des Motors abzufangen und nicht an den Antriebsstrang (Getriebe) weiter zu geben.
    Sind die Druckfedern verschlissen und haben Spannkraft verloren, oder sind gebrochen, bewegen sich die Massen analog den Motorschwingungen zueinander und können dabei solche Geräusche verursachen.
    Kommt etwas Last auf das ZMS, entweder durch Drehzahlerhöhung des Motors (und damit Veränderung der Schwingungen), oder dem antäuschungsweise einlegen des Gangs ohne Kupplung treten, Schwingen die Massen nicht mehr frei und das Geräusch ändert sich oder verschwindet. Ebenso beim treten der Kupplung, da die Ausgangsseite des ZMS dann völlig Lastfrei ist.

    Da das Ausrücklager immer mitdreht, würde das Geräusch beim bloßen Gasgeben nicht verschwinden. Und da es sich dabei auch nur um ein Lager handelt, würde es gerade bei belasten, also treten der Kupplung, Geräusche machen, nicht wenn man es entlastet ;)

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Da das Ausrücklager immer mitdreht, würde das Geräusch beim bloßen Gasgeben nicht verschwinden.


    Ja, das macht Sinn.
    Seltsam finde ich, das es im Leerlauf so wellenartig auftritt und wieder verschwindet - aber klar, da kann sich auch was aufschaukeln je nach Stellung der Rollen zu den Riemen.
    Vielleicht sollte man mal nachsehen, ob der Grund vielleicht grenzwertiger Schwingungsdämpfer ist, auf den das ZMS dann nur reagiert.

  • Hi David,

    das ZMS fängt immer zuerst unter Last an zu klappern. Da das Geräusch nach Deiner Schilderung immer nur im Standgas ohne Last auftritt kann es nicht das ZMS sein.

    Leider ist es bei unseren Agrarmotoren so, dass die immer mal wieder undefinierbare Geräusche von sich geben, weil sie halt auch reichlich geschüttelt werden. Die TDI Motoren laufen nicht gerade schwingungsfrei........

    Ich würde bei so einem Geräusch mal die Motorschutzwanne abnehmen, unter den Bus liegen und bei laufendem Motor versuchen die Quelle des Ganzen zu finden. Dazu Hand an den möglichen und unmöglichen Sachen anlegen.

    Das von Dir beschriebene Anfahr-Ruckeln bei kalten Motor habe ich auch, seit dem Kupplungswechsel vor 150.000 km. Im Laufe der Jahre ist es weniger geworden. Ich habe die Kupplung damals selbst gewechselt. Aber mein Freund, VW-Schrauber und auch T4-Fahrer, hat gemeint, es könne an der Druckplatte und deren Montage liegen. Da sollte man die Schrauben tunlichst gleichmäßig anziehen um einem verziehen vorzubeugen. Ich habe die Vermutung, dass ich meine beim Einbau nicht gleichmäßig angezogen habe und deshalb das Teil ganz leicht verzogen ist. Stört etwas beim anfahren, ist aber im Endeffekt nicht tragisch.

    Das quitschen beim anfahren tritt beim ACV auch gerne im Bereich der Konus zw. Turbo und Hosenrohr auf. Das wäre aber auch nicht schlimm. Nur nervig.

    Gruß, Uwe

    PS: Seid Ihr im ADAC?

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Zms
    Kupplung komplett
    Ausrücklager
    Nehmerzylinder

    Dann ist Ruhe

    Grüße Nick

    2015 Edersee # 185
    2016 Edersee 032
    2017 Edersee fällt aus
    2018 Edersee fällt aus
    :sauber:

  • Moin,
    hört sich an wie bei meinem. ZMS, Kupplung, Ausrücker erneuert...
    Ich würde auf Loszähneraseln tippen. Hat mir mal ein Spezi erzählt.
    Heult dein Getriebe ? Meins hat irgendwann damit angefangen. Wurde dann immer lauter (das Heulen). Ob es da einen Zusammenhang gibt kann ich nicht sagen.
    Hab jetzt ein AT Getriebe eingebaut und keine Geräusche mehr.
    Wenn es nur das scheppern im Leerlauf ist würde ich weiterfahren.
    Gruß
    Carsten

  • Das hört sich an wie das ZMS.
    Bei mir hat es auch so angefangen.
    Zum Schluß kurz vor dem Wechsel haben sich sogar die Leute in der Stadt umgedreht, so hat das Teil lärm gemacht.

    Die angehängten Bilder sprechen für sich;
    Das abgerissene Teile ist frei in der Kupplungsglocke herumgeflogen und hat glücklicherweise nichts zerstört.

  • Ich würde da auf das ZMS tippen.

    Dazu muß man wissen wie dieses ZMS funktioniert und wozu es überhaupt da ist.
    Das ZMS besteht aus zwei Schwungmassen, die mit Druckfedern voneinander gedrückt werden und damit "vorgespannt" sind. Der Sinn ist es, die Vibrationen bzw Schwingungen des Motors abzufangen und nicht an den Antriebsstrang (Getriebe) weiter zu geben.
    Sind die Druckfedern verschlissen und haben Spannkraft verloren, oder sind gebrochen, bewegen sich die Massen analog den Motorschwingungen zueinander und können dabei solche Geräusche verursachen.
    Kommt etwas Last auf das ZMS, entweder durch Drehzahlerhöhung des Motors (und damit Veränderung der Schwingungen), oder dem antäuschungsweise einlegen des Gangs ohne Kupplung treten, Schwingen die Massen nicht mehr frei und das Geräusch ändert sich oder verschwindet. Ebenso beim treten der Kupplung, da die Ausgangsseite des ZMS dann völlig Lastfrei ist.

    Da das Ausrücklager immer mitdreht, würde das Geräusch beim bloßen Gasgeben nicht verschwinden. Und da es sich dabei auch nur um ein Lager handelt, würde es gerade bei belasten, also treten der Kupplung, Geräusche machen, nicht wenn man es entlastet ;)

    genauso see ich das auch

    wenn die federn verschlissen sind kann man im ausgebauten zustand die massen ganz leicht nach rechts und links verschieben was halt auch das klappern verursacht ,bei mir hörte es sich mal so an als wenn ich einen lagerschaden hatte .

  • Das hört sich an wie das ZMS.
    Bei mir hat es auch so angefangen.
    Zum Schluß kurz vor dem Wechsel haben sich sogar die Leute in der Stadt umgedreht, so hat das Teil lärm gemacht.

    Die angehängten Bilder sprechen für sich;
    Das abgerissene Teile ist frei in der Kupplungsglocke herumgeflogen und hat glücklicherweise nichts zerstört.

    das ist aber das absulute endstadion ,kurz vorm zerlegen des ganzen mehr oder weniger glück gehabt.

    meine beknnte hatte einen passat so weit gefahren das der motor dabei die Kurbelwelle mit zerstört hat

  • Hallo;

    das mit dem ZMS hat sich bei mir innerhalb von nicht einmal 500Km entwickelt.
    Ich hatte die Teile schon bereit liegen, nur die Hebebühne konnte ich nicht früher nutzen.
    Angesicht des Schadens hätte ich keinen Tag länger warten dürfen.
    Ich bin der Meinung, sobald unnormale Geräusche auftauchen solte man dem nachgehen und zeitnah beseitigen.
    Ansonsten ist man von größerem Schaden nicht mehr weit entfernt.
    Gut, manche sagen, dass ich in Sachen T4 die Flöhe husten höre. ;(
    Aber mein Therapeut findet das nicht schlimm :thumbup:

    Gruß Udo