Alex Nachrüst-Klimaanlage. Suche Erfahrungsberichte, Infos, Fotos...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Mitteldüse habe ich mittlerweile auch angeschlossen... weil wenns richtig heiß ist reichen die seitlichen nicht aus 8)

    Das stimmt die Anlage ist sehr universal gehalten...ich persönlich würde sie wieder einbauen weil bei 36° auf der Bahn denk ich immer scheiss auf die Sonntage die dabei draufgegangen sind:D:D:D. Beim einschalten der Anlage ist spürbar zumindest beim AJT mit LLK (also bei mir) ein Leistungseinbruch da. Das juckt mich persönlich aber nicht (zumindest jetzt noch nicht).;)

    Grüße

    Thomas

    Thomas

  • Hallo und Servus,

    das klingt ja mal etwas einfacher als ein Umbau auf Original.
    ABER was ich bis dato herausgefunden hatte funktioniert das eben nur beim 2.5 TDI. Ich hätte das aber auch gerne in meinem 2.4D AAB Multivan drin. Jetzt wo die Karosse zu 80% restauriert wird/ist, würde das für die Zukunft eigentlich schon lohnen.

    Würde es auch im 2.4D AAB funktionieren, habe ich etwas übersehen?

    Danke und Gruß

  • Hallo,

    ob die beim AAB passt kann ich dir leider nicht sagen. Möglich bestimmt jedoch wahrscheinlich mit Abänderungen ggf. Halter etc. Ich weis nicht ob der AAB (2.4) untenrum gleich ist wie der AJT (2.5)

    Kommst mal bei mir vorbei, Urlaub im Schwarzwald machen und mein T4 von unten in Augenschein nehmen ;)

    Thomas

  • Hallo,

    ob die beim AAB passt kann ich dir leider nicht sagen. Möglich bestimmt jedoch wahrscheinlich mit Abänderungen ggf. Halter etc. Ich weis nicht ob der AAB (2.4) untenrum gleich ist wie der AJT (2.5)

    Kommst mal bei mir vorbei, Urlaub im Schwarzwald machen und mein T4 von unten in Augenschein nehmen ;)

    Der AJT ist gleich wie der ACV

  • Nun, das kann ich ja mal auf meine Wochenend-Reiseausflugs-Liste schreiben. Aber erstmal muss man wieder dürfen, dann muss mein Bus wieder bei mir stehen, dann würde ich mich melden.

    PS: Ich hatte gestern gleichzeitig mal bei der Firma ALEX-Originals angefragt (Mail). Wenn ich was weiß, melde ich mich...

  • Ich habe nun eine Antwort von ALEX-Originals erhalten. Für den 2.4D AAB bieten Sie es nicht an. Schade...

  • ... Wenn der AAB ein Modell 95 ist also WFS, einteiliger Grill und vor allem Flachriemen hat sollte die Anlage passen. Die Limas sind die selben also müsste der Zusatzhalter für den Klimakompressorhalter auch ppassen.

    Bei einer AAB Klimaanlage würde ich mir sogar die Mühe machen das ganze mit gebrauchten Originalteile nachzurüsten beziehungsweise bei der Alexa Anlage einen originalen Klimawärmetauscher verbauen.

  • ... Wenn der AAB ein Modell 95 ist also WFS, einteiliger Grill und vor allem Flachriemen hat sollte die Anlage passen. Die Limas sind die selben also müsste der Zusatzhalter für den Klimakompressorhalter aufpassen.

    Bei einer AAB Klimaanlage würde ich mir sogar die Mühe machen das ganze mit gebrauchten Originalteile nachzurüsten beziehungsweise bei der Alexa Anlage einen originalen Klimawärmetauscher verbauen.

    Wenn du den Klimawärmetauscher wechseln willst, brauchst du nicht die Alex-Klima kaufen. Der Vorteil dieser ist ja nun mal, dass man nicht das Armaturenbrett, Doppeldinträger, Mittelkonsole unten, usw. tauschen muss, sondern lediglich die Abnahme des rechten Handschuhfaches und der Mittelkonsole unten nötig ist.

    Sprich man muss nicht das halbe Auto zerlegen!

  • Hallo zusammen, das Thema interessiert mich auch. Danke für die tolle Beschreibung. Ein Punkt erschließt sich mir noch nicht, vielleicht könnt Ihr helfen? Die Anlage wurde von T4fürvier und Backblech jeweils selbst montiert und später von einer Fachfirma gefüllt. D.h. nach der Montage wurde der Wagen bewegt und damit über den Rippenriemen auch der Kompressor angetrieben. Kann man das gefahrlos tun, solange der Schalter auf Off bleibt? Oder gibt es noch etwas zu beachten?

    Danke!

    Malibu Champ kurzer Radstand, Aufstelldach

  • Hallo zusammen,

    In meinem Bus ist die Alex Anlage schon seit ca 25 Jahren verbaut, und ich habe keine Infos zu Ersatzteilen. Leider muss ich nun den Kompressor, Trockner und das Expansionsventil tauschen, allerdings wurden damals alle Typenschilder abgekratzt.

    Hat jemand noch die Einbauanleitung (komplett?) oder Ersatzteillisten?

    Gruß

  • Das Expansionsventil ist von der Fa. Egelhof Typ TBF 2 D No. 324 625 und kann man hier bestellen:

    ........kostet 36,89€ inkl. 19% Ust. ab Werk. LZ ab Lager, Fracht/Verpackung 5€.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jörg Stentzler

    *******************************
    acm GmbH
    Saseler Damm 7
    22395 Hamburg Geschäftsführer: Jörg Stentzler
    Tel: 040/600 40 45 Ust-ID-Nr.: DE118687424
    Fax: 040/600 40 46 Amtsgericht Ahrensburg HRB 3523
    e-mail: stentzler@acm-germany.de


    Die Anleitung sende ich gerne per Email zu. formeTA(at)t-onine.de

    Grüße

    Malibu Champ kurzer Radstand, Aufstelldach

  • Bekommt man auch irgendwo den rechten Teil des Ausströmers her (da wo der Lüfter verbaut ist). Alex angeschrieben, aber die haben es nicht nötig zu antworten!

  • Hi,

    nachdem was ich hier so gelesen habe, überlege ich auch die Alex Klima nachzurüsten. Ich habe gestern mal danach im Netz gesucht und leider nur ein Angebot für 2k€ gefunden. Ich meine das waren vor ein paar Tagen noch ca. 1,5k€

    Angebot 2k€

    Wo habt Ihr gekauft und was habt Ihr bezahlt? Ist vermutlich gerade der falsche Zeitpunkt aus Käufersicht ;)

    Grüsse,

    hemig

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden
  • Bekommt man auch irgendwo den rechten Teil des Ausströmers her (da wo der Lüfter verbaut ist). Alex angeschrieben, aber die haben es nicht nötig zu antworten!

    Ich kann mir nicht genau vorstellen, was Du meinst, hättest Du ein Bild?

    Malibu Champ kurzer Radstand, Aufstelldach

  • Bekommt man auch irgendwo den rechten Teil des Ausströmers her (da wo der Lüfter verbaut ist). Alex angeschrieben, aber die haben es nicht nötig zu antworten!

    Ich kann mir nicht genau vorstellen, was Du meinst, hättest Du ein Bild?

  • Ja, jetzt habe ich verstanden. Es ist der ALEX -Gebläsekasten gemeint. Der enthält auch den Verdampfer. Ich denke, dass der nur über den ALEX-Vertriebspartner, also Koberger GmbH, zu beziehen ist.

    Malibu Champ kurzer Radstand, Aufstelldach