ERSA Gaslötkolben - Meinungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    hab jemand Erfahrung mit ERSA Gaslötkolben? Handhabung, Vor-, Nachteile gegenüber einem "normalen", stombetriebenen Gerät? Lohnt sich so eine (teure) Anschaffung für gelegentliche Lötarbeiten in Haus und Bus? Gibt es vielleicht günstigere, gleichwertige Alternativen?

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Ich habe den seit etwa 2 Jahren im Einsatz im Werkzeugkoffer im Bus.

    Der funktioniert hervorragend und ist sehr schnell einsatzbereit. Ich hatte davor einen billigen (ca 12,- €, Noname) - der hat auch funktioniert, aber mit der Zeit (über etwa ein halbes Jahr) hat sich die Lötspitze aufgelöst (vermutlich durch das Flussmittel im Lot).

    Den Ersa würde ich mir immer wieder holen - allerdings ist das nicht notwendig, er funktioniert ja immer noch. Einsatz etwa 2-3 mal pro Monat. Teilweise beim umarbeiten der Schaltkonsole auch mehrere Stunden am Stück (mit Nachfüllen).

    edit: Vorteile sind ja wohl klar: man braucht kein Kabel und muss keinen Akku aufladen. Sehr handlich - er fällt durch das fehlende Kabel - auch nicht so leicht runter wenn man an beengten Verhältnissen lötet.

    Gruß, Jörg

  • Aufs Jahr gesehen, würde es bei mir wohl um eine ähnliche Einsatzhäufigkeit gehen.
    Hast du die 75 oder 130 W Ausführung? Ich bin am Überlegen ob ich 1. DEN brauche (wobei irgendein Lötkolben definitiv her muss) und 2. gleich das große Set kaufen soll. Die zusätzlichen Aufsätze würden mir schon taugen, besonders die Schrumpfschlauchgeschichte. Aber ob das so praktikabel ist, kann ich nicht einschätzen.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Raab (3. März 2016 um 12:51)

  • Ich habe letztens die 130W Version benutzt. Super schnell heiß, ohne Kabel sehr handlich, man muss nur aufpassen, in welche Richtung der Auspuff zeigt. Über Haltbarkeit, Einstellverhalten etc. kann ich nicht viel sagen, habe ihn nur für ein paar Lötstellen benutzt, hat aber sofort den "willhaben" Effekt ausgelöst.

    "Once is error, twice is jazz"

  • Zitat

    Ich habe die 75 Watt Version - die reicht locker aus um alles elektrische zu löten (außer dicke Versorgungsleitungen ab 10 mm² - aber die werden bei mir eh gequetscht).

    Gruß, Jörg


    Bei mir auch, eigentlich auch das meiste andere, aber oft kommt man uns löten nicht rum und ne Mini-Heizpistole wäre auch nicht gerade sinnlos um über die Quetschungen einen Schrumpfschlauch zu packen.

    Zitat

    Ich habe letztens die 130W Version benutzt. Super schnell heiß, ohne Kabel sehr handlich, man muss nur aufpassen, in welche Richtung der Auspuff zeigt. Über Haltbarkeit, Einstellverhalten etc. kann ich nicht viel sagen, habe ihn nur für ein paar Lötstellen benutzt, hat aber sofort den "willhaben" Effekt ausgelöst.


    Das befürchte ich bei mir auch ;)
    Die große Variante kostet in meinen Augen auch nicht soo viel mehr, die werd ich mir wohl dann holen.
    Mal abwägen, ob ich das Teil wirklich brauche, aber es wird wohl auf den Kauf rauslaufen, wie ich mich kenne...

    Danke für die Antworten jedenfalls!

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Raab (3. März 2016 um 14:00)

  • ...der erwähnte "Auspuff"* eignet sich übrigens ganz hervorragend um Schrumpfschläuche zu schrumpfen.

    So ein Gas - Löt - Teil gehört aus meiner Sicht zwingend zur Grundausstattung eines Reise - Mobils, aber auch zuhause ist es sehr nützlich. Eben kein Kabel und sehr schnelle Aufheizzeit.

    Grüße
    Roller

    P.S.: * ... und dazu Löcher in den Tisch zu brennen

  • Kauf in dem Fall nur Markenware, die haben beschichtete Lötspitzen (wie der Ersa). Die Akkuteile haben sich bei uns in der Firma nicht bewährt, wenn man die Teile braucht ist der Akku mal wieder leer.
    Ich nutze so einen Ersa auch, hat sich wie die Vorredner schon sagen als absolut zuverlässig erwiesen. Ich habe mir deswegen auch eine gasbetriebene Heissklebestick Pistole gekauft, funktioniert auch so genial einfach.

    Frank

  • Hab ich über 10 Jahre zur Reparatur auf Dieselloks dabei gehabt, kaputt gegangen ist dann der
    Piezo Zünder. Hab mir den gleichen wider bestellen lassen.

    Also wenns der Geldbeutel her gibt klare Kaufempfehlung.

    Gruss Oli

    Beim Essen nach vorne lehnen, beim Trinken nach hinten lehnen, beim Arbeiten zur Seite gehen.

  • Hallo zusammen,

    hab jemand Erfahrung mit ERSA Gaslötkolben? Handhabung, Vor-, Nachteile gegenüber einem "normalen", stombetriebenen Gerät? Lohnt sich so eine (teure) Anschaffung für gelegentliche Lötarbeiten in Haus und Bus? Gibt es vielleicht günstigere, gleichwertige Alternativen?

    ich habe zwar nur eine ERSA Lötstation, die Analog 60, aber ich bin mit ERSA sehr zufrieden. Die Station, die ich habe wurde damals in meiner alten Firma ausgemustert, da wir umgestiegen sind auf die iCON Generation (mikrocontroller gesteuert, mit "Wartetemperatur" und schneller aufheizung beim rausnehmen des Lötkolbens aus dem halter usw; alles eine Folge des vorgeschriebenen Bleifreien lötens im gewerblichen bereich)

    Wenn du das gasteil nimmst, guck mal bei conrad und seinen töchtern (voelkner z.b.). die haben die und bieten immer wieder ne gutscheinaktion an, so dass du nochmal 10 euro sparen kannst

    Mein Verbrauch

  • Ich bin an sich kein Markenfetischist, habe aber auch meine Erfahrungen mit Doppelkäufen gemacht und gutes Werkzeug zu schätzen gelernt (Stichwort: Knipex). Daher greife lieber einmal tiefer in die Tasche und hab dann meine Ruhe.
    Ich hatte bisher gar keinen eigenen Lötkolben für Zuhause, nur Zugriff auf einen der kleineren Strom-ERSA. Mit dem war ich zwar sehr zufrieden, im Auto nervt mich aber das schwere und steife Kabel, das den Kolben immer umkippen lässt oder von der Ablage runterzieht. Da ich mittlerweile immer weniger Möglichkeiten habe, eine Garage oder Werkstatt zu nutzen, und in Zukunft wohl öfter mal "on the road" basteln muss, wollte ich mir nun selbst einen zulegen. Dieser darf dann natürlich nicht auf Strom angewiesen sein.
    Nach dem ersten Stöbern blieben für mich nur die beiden Gaslötkolben von ERSA und einer von Dremel in der Auswahl. Dremel ist in meinen Augen aber zu sehr Hochglanz um wirklich Werkzeug sein zu können und die Bewertungen waren auch nicht unbedingt überzeugend, weshalb ich den bisher auch gar nicht erwähnt habe. Nach euren Aussagen hier, werde ich nicht mehr lange überlegen ob ich einen kaufe, sondern nur noch welches Set ich mir leisten möchte :D .

    Vielen Dank!!

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Raab (3. März 2016 um 22:08)

  • Wir haben in der Halle drei Gaslötkolben liegen, einmal für 6,99 von Conrad, einmal für 29,99 von Aldi SÜD und einmal für ca 10 DM aus Opas Bastelkiste... alle drei machen das was sie sollen!

    Für Notfallreparaturen absolut ausreichend, Opas gerät fehlt der Piezo-Zünder. 80€ für "ab und an mal" sind mir zu viel, ich nutz den Kolben allerdings relativ oft (Samstag wird z.B. wieder in meinem Audi im Radioschacht gelötet, bis ich da Kabel lege...), mir reicht der trotzdem.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Den Ersa Independent 75 nutze ich täglich auf der Arbeit. Bin vollkommen zufrieden :) Lötzeit mit einer Gasfüllung und kleinster Stufe etwa eine Stunde.
    Schau, dass du kein zu billiges Gas benutzt, sonst verkokt die Mini-Düse im inneren

    ..On the other side I'll see you again..