3 Wochen Norwegen mit Baby. Tipps für das Reisen mit Säugling?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Forengemeinde,

    wir sind uns unserer Sache sicher und wollen gerne mit unserem Sohn nach Norwegen. Jetzt meine Frage an Euch: Erfahrung auf solchen Reisen mit einem Säugling? Braucht man was besonders dringend (ja, Windeln sind dabei ;) oder habt ihr Ratschläge was zu beachten ist?

    Grüße

    Fabian

  • Wenn nicht gestillt (oder zugefüttert) wird, solltet ihr Milchpulver mitnehmen. Da hatten wir in Dänemark doch einige Probleme. Ich denke, dass das Angebot in Norwegen nicht großartig besser sein wird.

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • Ja, das gewohnte Futter würd ich mitnehmen. Als Vater von drei Scheißerchen, auch wenn die schon groß sind, kann ich Dir sagen,
    Koliken wegen Nahrungsumstellung ist auf Reisen besonders Sch...e, im warsten Sinne des Wortes.

  • Moin Fabian,

    genau sowas haben wir vor zwei Jahren auch gemacht, 4 Wochen SE/N mit allerdings zwei Kindern, die Kleinste war grad 2 Monate alt. So entspannt reist man mit Kindern so schnell nicht wieder, in dem Alter sind die Ansprüche noch recht gering ;) Zum Schlafen einfach ab auf die Rückbank oder irgendwohin und schon war Ruhe (also beim Campen, nicht während der Fahrt). Mein Tipp: Nehmt ein "Bett" mit (Kinderwagentasche, etc) das man auch draußen einfach hinstellen kann und ein Moskitonetz zum Drüberdecken. So kann der Kleine auch mal in Ruhe schlafen, wenn Ihr noch irgendwo draußen sitzen wollt.

    Ich nehme mal an, ihr wollt im Sommer Urlaub machen. Wir haben wirklich die 4 Wochen zu viert im Bus gepennt, das ging erstaunlich gut. Zur Not war noch ein kleines Zelt dabei.

  • Da lese ich mal mit. Genau das haben wir im Juni/Juli auch vor.

    Gruß Riki

    Der das Leben zu Ernst nimmt, braucht Humor, um es zu überstehen!

    Der Kluge bemerkt alles, ein Dummer macht über alles Bemerkungen! :D

  • ....in dem Alter ist das Reisen kein Problem!

    Was braucht der Nachwuchs? Nahrung und Wärme ...und Mama und Papa ....und wenn die durch die Reise entspannt sind, findet das auch das Baby gut.

    Unser "Großer" war bei unserem Norwegen-Trip n starkes Jahr alt ....eine unserer schönsten Reisen :sonne1: !!


    Gute Fahrt und viel Spass beim Vorbereiten und beim Reisen ....

    Noch was: ...nimm den Womo-Reiseführer für Südnorwegen mit ...da sind viele kostenlose Stellplätze /Wanderparkplätze / etc. mit 'Infrastruktur" - sprich WC und ggf. Waschbecken drin ... :thumbup:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Aeronaut (24. März 2016 um 23:23)

  • Hallo zusammen,
    ich würde noch paar Kinderärzte auf der Strecke und im Zielgebiet vorher zusammensuchen.
    Gibt nix blöderes als wenn die Kinder im Urlaub krank werden und man weiß nicht wohin.

  • Hallo zusammen,
    ich würde noch paar Kinderärzte auf der Strecke und im Zielgebiet vorher zusammensuchen.
    Gibt nix blöderes als wenn die Kinder im Urlaub krank werden und man weiß nicht wohin.

    deutsche Kinderärzte Oberarzt Dr. Thorsten Gerstner + Oberärztin Dr. Ilka Huber Sørlandet Sykehus Arendal. Sørlandet Krankenhaus Arendal ist eine der drei regionalen Krankenhäusern in Krankenhaus von Südnorwegen . Das Krankenhaus befindet sich auf Kloppene in Arendal , Aust-Agder in Norwegen .
    http://news.doccheck.com/de/198/arzte-i…rway-to-heaven/

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    3 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (25. März 2016 um 16:50)

  • Hallo,

    vielen Dank schon mal für die Tipps, warum auch immer ich hatte Mückenschutz noch nicht auf dem Plan, dabei war ich doch schon in Schweden :)

    Mal schauen ob noch was kommt, ansonsten werde ich nach dem Urlaub kurz berichten.

    Grüße

  • High,

    wir haben unnerwechs immer ein kleines medizinisches Täschchen dabei.

    Pflaster, Fieberthermometer, Fiebersaft und -zäpfchen, Nasenspray, Bepanthen, Fenstil und all sowas. Hilft im Falle des Falles auch den Großen.
    Quatsch mal mit eurem Kinderdoc- der sollte wissen was man den ganz Kleinen geben darf.

    Schönste Grüße

    red bulli

    Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Ich fände es besser wenn es manchmal nur gut ist.

  • Vorher noch mal zum Kinderarzt und das einfach mal besprechen, vielleicht fällt dem noch was ein. ( 1 Hilfe Set für Kinder )
    Fenistil Gel wurde schon genannt.
    Etwas sanftes gegen Durchfall.
    Etwas sanftes gegen Verstopfung.
    Weis nicht ob deiner getönte Scheiben hat, bei mittlerer Sonneneinstrahlung aber für Babys schon sehr wichtig.
    Super Vorsichtig mit Klimaanlage im Bus Umgehen
    Keine Zugluft (Augen)
    Blutgruppe der Kinder aufschreiben - mitnehmen + Impfpass
    1 2 Notfallnummern von Deutschen Kinder Notfalldiensten ( wenn ihr auf den Weg in ein Krankenhaus seid, kann der Partner schon mal Tipps - Hilfe - Ratschläge - einholen.

  • Hallo Zusammen,

    Klimaanlage haben wir nicht, sehr wohl aber getönte Scheiben. Würden den Knirps aber nie alleine im Auto lassen. Notfalltasche habe ich auch immer dabei, die fällt aber ein bisschen anders aus, da ich Intensivmediziner bin. Ich bin zwar kein Pädiater und für meinen Kleinen bin ich Papa und kein Arzt, aber im Notfall nicht handlungsfähig zu sein, nur weil das Equipment fehlt wäre schon der Horror.

    Wie gesagt, bin kein Pädiater, aber für den Einsatz von Kortison (Rectodelt) sollte es einen wirklich guten Grund geben, denn das Prednison ist nen potentes Mittel zur Unterdrückung des Immunsystems. Fieber ist keine Krankheit sondern ein Symptom und ziemlich häufig, vor allem bei Kindern, ein sinnvolles. Unkritisches Senken von Temperatur im Sinne einer "Fieberphobie" wird von führenden Pädiatern als falsch angesehen.

    Guter Hinweis auch wieder, unsere Kinderärztin auf die Nummer anzusprechen, es hilft eben immer wenn man fragt, danke nochmal.

    Grüße

    Ach ja: Womoführer Südnorwegen ist eingesackt :)

  • Pseudokrupp bei trockener Heizungsluft zum Beispiel...

    Ich bin zwar kein Arzt, nenne aber die "Notfälle" zu denen ich gerufen werde, wenn das heimische Kung-Fu nicht mehr ausreicht. Ich weiß, wie heftig zum Teil diese Medikamente sind, trotzdem wollte ich im Notfall nicht ohne da stehen, wann du sie gibst entscheidest ja du, so wie es sich liest hast du eine gesunde Sicht auf die Dinge.

    Gruß

  • Joup, nicht falsch verstehen, war keine Kritik an Dir oder jemandem im Besonderen, nur ein Hinweis im Allgemeinen, befreundete Kinderärzte stehen häufig vor dem Problem, dass Kindern zu viele Medikamente gegeben werden um z.B. Fieber zu senken.

    Edit: war zu ungeduldig für Deinen Edit :) das mit der gesunden Sicht kann ich so zurückgeben.

  • Ich würde (wenn vorhanden) die Klimaanlage auf Vordermann bringen lassen (Desinfektion, Funktion) es wird sonst sicher zu heiß im Auto, andauernd die Fenster offen ist bei dem Luftzug und Staub sicher nicht besser.
    Dann würde ich ausreichend Pausen einkalkulieren und mir nicht allzuviel vornehmen, sondern einfach alles auf mich zukommen lassen.

    "Once is error, twice is jazz"