mein TDI ACV 102PS Ruckelt bei Drehzahlen zwischen 1500 und 2500

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,

    jetzt melde ich mich mal seit langem wieder mit einer Frage an die Fachschaft.

    und zwar:
    ICh habe den Bus seit Januar 2016. Wir brauchen ihn hauptsächlich am WE was bedeutet, dass er unter der Woche viel steht. Anspringen tut er super und auch sonst fährt er sich echt super. Jedoch waren wir über Ostern ein Wochenende in Amsterdam und auf der Hinfahrt fiel mir bereits kurz vor Amsterdam ein Ruckeln auf der Autobahn auf. Nur einmal kurz aber prägnant und ein spürbarer Leistungseinbruch. Ich nahm kurz den Fuß vom Gas und beschleunigte erneut und das Ruckeln war verschwunden. Ich machte mir also keine großen Sorgen. Auf der Rücktour dann das selbe. Wieder nur einmal. Ich reagierte wie zuvor und das Ruckeln war verschwunden.
    Nun ist es allerdings so, dass dieses Ruckeln mehr wird. Es ist noch nicht so das es mich an einen Trecker erinnert aber bei überholvorgängen ist es schon unangenehm...
    Zunächst vermutete ich einen defekten Turbo, doch nach einer Recherche hier im Forum las ich immer wieder was von dem "Rodeoeffekt"...?!

    Die Beschreibungen dieses Effektes sind aber relativ unspezifisch. Daher bin ich unsicher ob es das bei mir sein könnte.
    Was mir dazu noch aufgefallen ist, dass das Ruckeln bei Regenwetter deutlich häufiger auftritt als bei gutem Wetter.
    Nun wohnen wir in HH und auch wenn ich das Hamburger Wetter liebe bedeutet es doch das wir relativ häufig Regenwetter haben also --> ruckelwetter?! ;)

    Habt ihr eine Idee was ich machen könnte?
    Denn ich habe viele verschiedene Ansätze zum beheben des Rodeoeffektes gelesen die sich mir teilweise nicht erschließen.
    Sommer/Winterbreifung
    Tank leer fahren

    Ist das Ruckeln etwas wo ich mir Sorgen machen müßte oder kann ich damit zur Not auch erstmal weiterfahren?

    ICh hoffe ihr habt diesen Effekt nicht aber könnt mir trotzdem helfen :P :thumbup: :D

    Greets Biff

  • Moin,

    wenns der Dieselfilter ist, würde das Problem bei höheren Drehzahlen vermutlich schlimmer werden.
    In dem genannten Drehzahlbereich setzt normalerweise der Turbo ein. Ich vermute dass am Turbo oder an der Turboansteuerung ein Problem vorliegt.

  • Kannst du das Steuergerät auslesen? Eventuell ist ja sogar ein Fehler hinterlegt welches die Fehlersuche deutlich leichter machen würde.

    Kannst du bitte das Ruckeln genauer beschreiben.

    - Wann tritt es auf? Unter Volllast / Teillast / Schubbetrieb?
    - Wie macht sich das "Ruckeln" bemerkbar? Schaukeln / Leistung bricht zusammen(keine Beschleunigung mehr) / Motorengeräusch verändert sich?
    - Ist das verhalten in allen Gängen spürbar?

    Einmal editiert, zuletzt von Camper2.5 (1. Mai 2016 um 08:48)

  • Was mir dazu noch aufgefallen ist, dass das Ruckeln bei Regenwetter deutlich häufiger auftritt als bei gutem Wetter.

    Da würde ich zuerst einen elektrischen Defekt vermuten ... leider kann das alles Mögliche sein: ein Sensor, ein Kabel, Masseverbindungen, Stromversorgung für`s MSG, ... usw.
    Vielleicht gibt es ja einen Fehlereintrag.

  • Moin,

    leider noch zu nichts weiter gekommen. Aber bei besserem bzw Wärmeren Wetter hat er es deutlich seltener bzw fast gar nicht.
    Liest mir der Freundliche den Fehlerspeicher aus? und will er dafür was haben ;) Ist ja eigentlich nur ne kurze Sache...
    ICh denke ich werde in den nächsten Tagen mal den Dieselfilter wechseln. Habe gelesen dass es durchaus auch daran liegen kann.
    Den Turbo schließe ich mittlerweile fast aus. Da dieser im Drehzahlbereich ab 2000U/min spürbar und gut anzieht und ich auch ohne Probleme 140km/h und mehr fahren kann.

    Fehlerbeschreizbung:

    In den Gängen 2-5 kommt es vor
    ich würde sagen unter Teillast da es meist im Bereich zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen kommt. Im Stand habe ich kein Ruckeln.
    Das Motorengeräusch ändert sich gar nicht.
    Es fühlt sich so an als ob ich kurz vom Gas gehen würde er bleibt aber auch nicht wirklich stehen sondern verliert den Schub bzw Leistung.
    Nach dem ich den Fuß dann tatsächlich vom Gas nehme und erneut beschleunige ist es meist wieder weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Biff82 (4. Mai 2016 um 15:42)

  • Wenn es bei feuchtem Wetter öfters ist, würde ich den Luftmassenmesser in die Runde werfen. Es gibts dafür extra ein Blech für den Luftfilterkasten, das Wasser vom Sensor fern hält. Auf jeden fall den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • Ich hole diesen alten Beitrag mal wieder hervor. Wir hatten gestern bei einem ACV das Gleiche Problem nach dem Zahnriemenwechsel. Unter Last fing der Motor extrem an zu ruckeln ab 1500 Umdrehungen. Letztendlich war der Stecker vom Luftmassenmesser nicht richtig drauf. Falls also jemand ein ähnliches Problem hat, ist das eine mögliche Ursache :)

  • Moin ! Also, ich habe das Problem auch. Fahre auch einen 96er ACV. Das Problem tritt auch eher bei Regenwetter auf. Der LMM ist es bei mir wohl nicht. Den hatte ich schonmal getauscht. Schläuche soweit alle neu. Dieselfilter auch noch nicht wirklich alt.

    Genau das beschriebene Fehlerbild

    Fehlerbeschreizbung:

    In den Gängen 2-5 kommt es vor

    ich würde sagen unter Teillast da es meist im Bereich zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen kommt. Im Stand habe ich kein Ruckeln.

    Das Motorengeräusch ändert sich gar nicht.

    Es fühlt sich so an als ob ich kurz vom Gas gehen würde er bleibt aber auch nicht wirklich stehen sondern verliert den Schub bzw Leistung.

    Nach dem ich den Fuß dann tatsächlich vom Gas nehme und erneut beschleunige ist es meist wieder weg.

    Was war denn damals das Problem ?

  • Hey ! Ja habe ich. Auch FB usw. Dabei ist rausgekommen, dass der Wert vom Saugrohrdrucksensor sich nicht verändert. Somit sollte der doch kaputt sein, oder ? Wenn ich jetzt bei t4 Wicki gucke, dann versteh ich jetzt nicht so recht, ob es das Teil im MSG oder der Sensor am LLK ist. Denkt ihr auch, dass es daran liegen kann. Würde ja auch wieder mit dem Wetter Sinn machen. Luftdruck etc. Fehlermeldungen werden momentan keine angezeigt. Letzte Woche hatte er mal Fehler 00575 angezeigt. Hatte ich gelöscht und kam bislang nicht wieder. Der Fehler besagt ja auch, dass was mit dem Saugrohrdruckfühler nicht stimmt.

  • Schlauch im Motorsteuergerät prüfen. Kann ein kleines Loch haben

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum