Bulli wegen Geräusch zur Werkstatt - Danach Motorschaden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ideal wäre gewesen, mal die Zahnriemenabdeckung abzubauen und zu schauen... ist ja bei den T4 der Klassiker... Dumm gelaufen... kann passieren. ;(

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Wer ein. mind. 13 Jahre altes Fahrzeug in die Werkstatt bring ist selber schuld... Da warten die schon auf solche Fahrzeuge wie die Geier....bringt viel Geld und Null Verantwortung...
    Wenn selber nicht kannst kauf lieber Neufahrzeug oder Jahreswagen - da kommst du im Endeffekt günstiger von weg,der T4 wird langsam zum Luxusfahrzeug den sich nicht jeder leisten kann...... :( :( :(

  • Ein kleines Mitverschulden der Werkstatt sehe ich schon wenn die sich nicht vor der Testfahrt genau den Zahnriemen angesehen haben. Darauf sollte eigentlich jede Werkstatt von selbst kommen. Aber du wirst denen nichts nachweisen können.

    Ich würde als erstes mal einen neuen Thread aufmachen und mich nach einer guten Werkstatt in deiner Nähe oder auch weiter weg erkundigen. Zu der Werkstatt hätte ich kein Vertrauen mehr. Und eine Zweitmeinung ist sicherlich nicht verkehrt.

    Für ne gute Werkstatt würde ich auch mal 500 km fahren. Autoanhänger kostet nicht viel (50 € - 80 €) dann brauchst du noch ein potentes Zugfahrzeug und dann kann es losgehen. Entsprechende Ladungssicherung natürlich nicht vergessen.

    Musst halt mal einen Tag opfern aber wenn du am Ende 1.500 € sparst dann war dieser Tag gut bezahlt ;)

    Spontan würde mir da der Marc Rüdiger in Duisburg einfallen. Aber es gibt sicherlich noch andere gute Werkstätten.

    Parallel dazu kannst du ja versuchen auf Kulanz was zu erreichen. Aber ich denke VW wird da wenig entgegenkommend sein. Die bieten dir vielleicht an die Kiste für 5.000 € zu reparieren und geben dir 10 % Nachlass....

  • Wer ein. mind. 13 Jahre altes Fahrzeug in die Werkstatt bring ist selber schuld


    Was ein Käse :shake:

    Mache ich seit 16 Jahren, man muss nur die richtige Werkstatt haben.

    Nicht jeder kann oder möchte selber dran rum schrauben.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Wer ein. mind. 13 Jahre altes Fahrzeug in die Werkstatt bring ist selber schuld...


    Totaler Käse... ich habe nur so alte Autos und die sind immer Werkstatt gepflegt. Meist sogar VW direkt.
    Kann nicht jeder selbst schrauben.

    Was die Werkstattverweigerung bringt sehe ich an dem Focus meiner LAG, der mit 120.000km aufm Tacho keinen TÜV mehr bekommt, weil auch wirklich
    alles im Arsch ist, sogar Durchrostungen an tragenden Teilen.

  • Zitat

    Der Riemen wurde aber erst vor bissel mehr als zwei Jahren gewechselt (40000 km).

    so, und ich geh nun davon aus das danach keiner mehr dran war.... und da willst du nach 2 Jahren und einem "Lagerschaden" in der Wapu - Kulanz haben ?
    Nimm es mir übel oder nicht, aber da würde ich mich als Werkstatt ganz entspannt zurücklehnen.... :?:

    Zum Thema Kostenvoranschlag - es gibt komplette Motoren, AJT für 800 Eur, und da würde ich ZR neu und WP, und dann mit deinen Anbauteilen rein....
    da biste dann bei 1500 -1700 mit Lohn... und paar Dichtungen.... :)

    Aber scheinbar hat ja jeder ne andere Auffassung, ein GROßER Service heisst für mich auch Zahnriemen.... so wie du schreibst war es dann ja "Normale" inspektion,
    und da geht keiner an den ZR ran... und ein Service heisst bei mir - ÖL, Filter, Flüssigkeiten schauen, schauen was kaputt ist, Bremsen nachsehen, ggfs wechseln was zu machen ist....

    ..... und ein Motor Lohnt sich immer zu machen, wenn Karosse noch gut ist. ( sofern die Werkstatt nicht so Apothekenpreise aufruft wie Deine )

    Spätestens bei der Aussage "Kosten zwischen 3500 (Zylinderkopf) -6500 Motorblock komplett, inklusive Einbau." - hätt ich den Gesundheitszustand des Meisters angezweifelt....

    Viel Glück...

    _____________________________________________________________________


    Beschleunigung ist - die Freudentränen müssen waagerecht zum Ohr ablaufen :thumbup:

  • Ich rede von Kulanz nicht von Garantie oder Gewährleistung!
    Und das ist knapp 5 Wochen nach Ablauf der Garantie nicht soooo eine verrückte Idee wenn man bedenkt dass das Teil die dreifache Laufleistung aushalten soll.
    Wegen der Kosten werde ich aber sicherlich nochmal nachhaken.

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

  • genauso yellow .... kann gar nicht soviel likes geben wie ich möchte

    _____________________________________________________________________


    Beschleunigung ist - die Freudentränen müssen waagerecht zum Ohr ablaufen :thumbup:

  • Die verrückte Idee ist, dass Du meinst, Du hättest Anspruch auf zwei Jahre Garantie


    Das heißt Gewährleistung und es entsteht die Unsitte, dass immer die Firmen für den Schaden aufkommen sollen. Wenn dem so wäre, würde keine Firma überleben. Sorry, aber meine Meinung.

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • moin moin


    die von der werkstatt hätten ja auch mal die zahnriremenabdeckung mal wegmachen können. :erster:
    wenn da komische gegäusche sind. :prof: und nicht :weissnix:

    also ist nicht so ganz ohne.
    das erwarte ich von eine fachwerkstatt einfach da mal reinzuschauen wenn ein kunde meint da stimmt was nicht am motor. :aehhh:

    hier treten ja die meisten schäden auf.

    wer hat die wapu motiert ?? montage fehler ??
    da sollte fast ein " gutachter" oder andere meister mal drauf schauen

    gr michi :nixpeil: :wall: :weissnix:

    ;) ?( :D 8) Ohne Kinder geht nicht's mehr in der Zukunft !! ;) ?( :D 8)
    I. Die Grundrechte: Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
    Grundgesetz

  • Sowie es aussieht war die Wasserpumpe schuld. Durch was auch immer ist die Rolle, über die der Zahnriemen läuft schräg gestanden. Dadurch is der Riemen ungleich abgelaufen und wohl auch gerissen.


    Klingt nach einem Lagerschaden der Wasserpumpe. Das ist ärgerlich, passiert aber leider nicht so selten... :S

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Lest doch mal genau nach bevor ihr rummotzt. Erstens gehe ich nicht davon aus dass ich zum jetzigen Zeitpunkt ANSPRUCH darauf habe dass die den Schaden bezahlen, es geht um Kulanz. ...vielleicht mal den Begriff googeln. Zweitens, wenn mir die Werkstatt sagt ich hätte zwei Jahre Garantie auf die Teile, nehme ich an das ist so. Und drittens wenn ein Teil darauf konstruiert sein soll 120000km zu laufen, aber nach einem Drittel den Geist aufgibt, ja dann denke ich ist es nicht frech nach einem entgegenkommen zu fragen v.a. wenn dadurch so gravierende Schäden entstehen.

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

    2 Mal editiert, zuletzt von Snorre (20. Mai 2016 um 17:17)

  • Also ich finde auch, die Werkstatt hätte gar nicht mehr damit fahren dürfen, sondern gleich ab damit auf die Hebebühne und zunächst
    ganz genau inspizieren!!! Werkstätten sind doch gut versichert wenn die was an Deinem Auto anrichten...

    Nimm Dir mal lieber gleich einen Anwalt, - falls die Dir nicht entgegenkommen wollen!
    Du hast denen Dein Auto in die Hand gegeben, zur Reparatur, und zu dem Zeitpunkt hatte es noch keinen Motorschaden. Basta!!

    Ich finde es zum kotzen, dass sehr viele Werkstätten einem zunächst gar nicht glauben was man erzählt. Die wollen den Fehler, Rauch
    oder Geruch oder Geräusch immer erstmal reproduzieren. Besonders verzwickt wird es dann bei solchen "Manchmalfehlern"!!! Da wirst
    Du sogar noch 10 Mal wieder nach Haus geschickt, bevor sich d. Fehler dann mal bequemt, vor des Meisters Augen/Ohren aufzutreten.

    .

  • Lest doch mal genau nach bevor ihr rummotzt. Erstens gehe ich nicht davon aus dass ich zum jetzigen Zeitpunkt ANSPRUCH darauf habe dass die den Schaden bezahlen, es geht um Kulanz. ...vielleicht mal den Begriff googeln. Zweitens, wenn mir die Werkstatt sagt ich hätte zwei Jahre Garantie auf die Teile, nehme ich an das ist so. Und drittens wenn ein Teil darauf konstruiert sein soll 120000km zu laufen, aber nach einem Drittel den Geist aufgibt, ja dann denke ich ist es nicht frech nach einem entgegenkommen zu fragen v.a. wenn dadurch so gravierende Schäden entstehen.

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk


    Die WaPu wurde auch ganz sicher mit dem Zahnriemen zusammen erneuert ?
    Lager defekt, ein Einbaufehler ist auszuschliesen, vermutlich hat die Werkstatt die den Motorschaden hatte auch den ZR damals getauscht ?
    Wenn ja dann hoffentlich sind die ehrlich.
    Nicht das damals geschummelt wurde, auf dem WaPu-Gehäuse sollte das zu erkenne sein, ggfls. über den Hersteller nachfragen.
    Auf jeden Fall die WaPu nach Ausbau von allen Seiten ablichten, ist die erst mal weg, wer weiß wie ehrlich der Hersteller oder die Werkstatt ist ?
    Klingt vieleicht schräg aber sicher ist sicher meine ich,, trau keinem mit dem du nicht regelmäsig persönlich verkehrst.
    Ist die Pumpe vor zwei Jahren beim Zahnriemenwechsel mitgemacht worden würde ich auf jeden Fall an den Hersteller der WaPu gehen.
    Auch wenn die Gewährleistungszeit vorbei ist ist der Defekt nicht normal, sprich viel zu früh.
    Ich gebe da dem TS voll und ganz recht, das Teil sollte minimum 120k km laufen, mindestens bis zum nächsten Wechsel.
    Wenn eine RS besteht und diese den Fall deckt dann auf jeden Fall an den WaPu Hersteller gehen.

    Muß der arme TS dann doch selbst zahlen:
    Bei der geringen Laufleistung würde ich den Kopf bei einem Motorinstandsetzer prüfen lassen, vieleicht brauchts nur ein paar Ventile und gut isses ?
    Klar ist der Tauschkopf die schnelle Sache aber wenn er selbst zahlen muß lohnt es sich schon,
    ein paar Ventile mit Tausch für 200,- oder 750,- Teuro für den Tauschkopf.
    Nur so als Gedanke.
    Natürlich prüft man zuvor die Pleuel usw., das ist ja klar.

    Wie auch immer, tut mir leid für Snorre, was für ein Pech.
    Sehr Schade, gerade wenn ein Motor so wenig gelaufen ist.
    Drücke Dir die Daumen damit es doch noch ein gutes Ende nimmt, wie auch immer.

    Einmal editiert, zuletzt von Lupao (21. Mai 2016 um 00:40)

  • Vor ca. zwei Wochen war beim Bulli beim großen Service/Inspektion.
    Kurz danach ist ein komisches Geräusch aufgetreten. Deswegen bin ich wieder zur Werkstatt. Leider ist das Geräusch natürlich gerade dann nicht zu hören gewesen.
    Also sollte ich wieder kommen, wenn das Geräusch wieder auftritt. Ich fahr also weiter. Vor zwei Tagen ist das Geräusch wieder da. Am nächsten Tag zur Werkstatt...wieder weg.
    Also lass ich den Bulli da, damit ne Testfahrt gemacht wird.


    Der Auftrag lautete also: Testfahrt machen, um das Geräusch zu provozieren.

    Nun stelle ich mir vor, wie die Alternative ausgesehen hätte:
    - die Werkstatt rät dringend von einer Testfahrt ab, weil sie es für zu gefährlich halten
    - sie bieten an, auf Verdacht und im Stand nach der Ursache zu suchen
    - dafür veranschlagen sie vier Stunden, also ca. 300€ ... natürlich ohne Erfolgsgarantie
    - der TE fühlt sich nicht ernst genommen, fährt empört vom Hof und schrottet auf der Suche nach einer anderen Werkstatt den Motor selber

    Auf diesen Threat wäre ich gespannt gewesen.