Bremsentuning, 16" Bremse 300mm auf 313mm umbauen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • da bei mir original die große Lukas 15" Rahmensattelbremse verbaut war habe ich den großen BKV und den großen HBZ im Bus (CE mit 2.89t).

    Genau deshalb frage ich ja. Hast du den originalen HBZ (23,81mm - 1LE, 1LP, 1LA) gegen den der 300mm Bremse (25,6mm 1LU, 1LB) getauscht oder so gelassen?

    Wenn Du den kleinen HBZ drin gelassen hast, ist klar, warum (nur) bei Dir die 300er so super bremst. ;)

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hi,

    hab "nur" die Bremse gewechselt. Nun muss man aber mal genau hinschauen wie das Bremspedal die Kraft auf den HBZ bringt. Bei meiner Kati ist der HBZ "größer" aber die Übersetzung so angepasst das ich trotzdem mehr Bremsdruck auf die Bremse bekomme als mit dem kleineren HBZ. Laut T4 Wiki sollte bei der original verbauten 300er alles gleich sein wie bei der 313er ... aber da würde ich noch mal ans Fahrzeug gehen weil ich mir nicht sicher bin das alle Varianten auch in der Wiki aufgelistet sind.

    Gruß Frank

  • Zwischen der 300 und 313er Bremse liegen Welten dazwischen!!! Umbau hatte ich damals beschrieben und beildert. Löcher aufbohren und fertig! Leider ist das im Forum nicht mehr zu finden, ich habe es nicht gelöscht!

    Das sowas Ultimot sagt verwundert mich jetzt aber wirklich.

    EBC Greenstuff hab ich selber an verschiedenen Fahrzeugen verbaut. Bremsten deutlich besser aber beim leichten Bremsen quitschten sie und der Verschleiss war enorm. Die Scheiben sahen trotzdem top aus.

    Ah okay, die bisherigen Meinungen die ich so gelesen hab, sprechen von einer leichten Verbesserung...gibt wohl nur einen Weg das herauszufinden ;)


    Informiert...ist dann auch der falsche Ausdruck bei einem Verkaufsgespräch das vermutlich der Verkäufer geführt hat. :thumbup:

    Warum wohl sagt ein Verkäufer von Bremsanlagen, dass sich das von dir geplante Update nicht lohnen würde...hilf mir mal bitte...oder ach nee, ist ja nicht meine Kohle und irgendwo muss man seine Kohle ja einäschern.
    "Von 200 auf 0" ...sportlich im Alltag ! :thumbup: ...haste auch vor dein Fahrwerk zu optimieren ? :whistling:

    Lass mal los von dem Gedanken einer aufgequatschten "Superbremse", probiere doch erstmal das originale Optimum und bilde dir an Hand deiner gemachten Erfahrungen, deine eigene Meinung ! ^^

    naja, er hätte mir ja auch neue Bremssättel, Halter und Adapterplatten verkaufen können ;) klar will er sein Zeug an den Mann bringen. Habe das Gefühl du meinst er möchte mir eine "Superbremse" aufquatschen, aber er möchte mir nur 300er gelochte Zimmermänner andrehen ;) Deswegen diskutier ich das ja auch hier und versuch mir so gut es geht eine eigene Meinung zu bilden bevor ich zur Tat schreite...

    und ja, Fahrwerk ist bereits optimiert

    würde mich auch interessieren wie ich den verbauten HBZ spezifzieren kann?

  • nicht sicher bin das alle Varianten auch in der Wiki aufgelistet sind.

    Die Angaben in der Wiki decken sich dabei 100%ig mit dem RLF.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.


  • ... ich würde sagen, dem ist nicht so.

    Wenn schon die 300er Bremse verbaut ist, sind auch schon die großen Schraubenverbaut.

    Der Umbau auf 313er Bremse sollte also P&P am Radlagergehäuse funktionieren.

    MfG der Kay

  • Hi,

    Zitat

    Die 300er Bremse hat schon die großen Schrauben.

    hat sie nicht ...

    Zitat

    würde mich auch interessieren wie ich den verbauten HBZ spezifzieren kann?

    steht auf dem HBZ drauf

    Bei mir 23,81 so wie in der Wiki beschrieben.

    Gruß Frank

  • ... wenn die 300er Bremse keine gro0en Schrauben hat, müssen die von der 313 noch größer sein.

    Habe hier die Achsschenkel von einer 16Zoll Bremse an der 300er Scheiben waren liegen und da fallen die Schrauben für die 15er Bremse durch. :sleeping:

    Bifuel hatte damals den Bremsenkram von mir bekommen. Hier der Beitrag dazu : Dehler 5.4, hier: Aufrüstung auf 300er Bremsanlage an VA

    MfG der Kay

  • Hi,

    hab selber die 300er in meinen ACV mit 15" Fahrwerk geschraubt ... Bifuel hatte das Problem das die Bremse nicht passte weil er das "alte" Fahrwerk mit den anderen Bremsscheiben (Topfhöhe) hat und die 300er Scheibe nur mit der Einbautiefe für das neue Fahrwerk original zu bekommen ist. Um das auszugleichen hat er Halter von Ultimot bekommen.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (13. Juni 2016 um 20:42)

  • ... Und der Bremssattelträger für die 16er 300er Bremse hat P&P an den Achsschenkel Deiner 15 Zoll Bremse gepasst?


    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Ich würde auf die 313er umbauen und fertig. Die Ersatzteile sind nachher noch relativ günstig und leicht zu bekommen. Bei irgendwelchen größeren "Tuning" Bremsen wird das u.U. ziemlich schwierig.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hi,

    jup, plug&play. In der Edeka steht zur 1LB auch die Schraube M16x1,5x48 (Bildtafel 615-45)


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (13. Juni 2016 um 21:09)

  • Ich würde auf die 313er umbauen und fertig. Die Ersatzteile sind nachher noch relativ günstig und leicht zu bekommen. Bei irgendwelchen größeren "Tuning" Bremsen wird das u.U. ziemlich schwierig.

    Nicht unbedingt. Bei einer 330 Bremse mit VAG oder AMG Teilen sind Steine und Scheiben nicht unbedingt teurer. Nur die Einmalkosten in Form von Adapter+ Eintragung sind unangenehm.

    Das "Sport-pedal" haben auch neuere ACVs ( wie mein 2000er). Das Bremsgefühl, also die Bissigkeit hat ja wenig mit der Scheibengröße und deren Leistungfähigkeit zu tun. Wie oben erwähnt macht da der BKV die Musik.

  • Clairol: du hättest dir fast eine Provision verdient :) Vielen Dank für den Hinweis.

    Hab mir die Sättel, Halter und Stahlflex geholt. Ist ja genau das was ich brauche. Dazu von Ultimot noch Scheiben&Beläge für vorne (hinten mach ich vorerst mal nichts und schau wie sichs verhält)

    Stellt sich mir nur noch eine Frage: Ich habe kein Entlüftungsgerät und auf die Entlüftung mittels Pedal möchte ich verzichten (nicht gut für Dichtungen). Ich möchte den Wechsel aber selbst durchführen und muss dementsprechend zum entlüften in die Werkstatt (entweder 30km oder beim Nachbarn). Beschädige ich durch das fahren etwas und kann ich mit der Bremsleistung 30km fahren?

    Wie würdet ihr vorgehen? Sattel und Leitungen tauschen, neue Bremsflüssigkeit einfach draufkippen, rudimentär Entlüftungsnippel aufmachen und durch den statischen Druck entlüften -> ab in die Werkstatt?

    Und ein entsprechendes Werkzeug zum Aufbohren bräuchte ich noch...

  • Servus Julian,

    ich würd lieber mit dem Pedal entlüften als mit unentlüfteter Anlage rumfahren. Ich halte die Angst davor für unbegründet. Der RLF schreibt "Durchtreten bis zum Anschlag" und so hab ich das schon mehrfach gemacht. Ich hatte auch wirklich einmal Probleme, die auf defekte Dichtungen hinwiesen, aber die sind nach mehreren ABS-Bremsungen von selbst veschwunden (was auch im RLF steht - "nach manuellem Entlüften sind mehrere ABS-Bremsungen durchzuführen").

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • ganz schön teuer die Sättel

    hab neulich überholte, gestrahlte und lackierbereite für weniger verkauft!

    Glaub bei ebay ist auch ein Satz drin, der macht dich nicht so arm :D

    Zu Verkaufen :D :


    -Schaltbox mit Rückwärtsgangsperre ( AFK Getriebe )
    -DXZ Getriebe für 2.5TDI 102PS
    -MFA-GRA Lenkstockhebel (altes Modell)
    -Klimaleitungen
    -AXG Kühlerpaket komplett