T4 wg. Rost "renovieren" lassen in Schleswig-Holstein?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,

    gute Bekannte von mir aus Flensburg haben einen T4 TDI 151PS California mit Klappdach, Baujahr so ca. 2001/2.
    Der Wagen hat hier und da Beulen, Kratzer, und Rost, weil nie etwas behandelt wurde. Die Schiebetür ist total fertig und muss neu (wegen heftigem Parkrempler), die Kotflügel wohl auch, und hier und da noch ein bisschen. Der Wagen hat Saisonkennzeichen und steht im Winterhalbjahr in der Halle.

    Meine Bekannten würden den Wagen gerne zu einem Lackierer / Karobauer geben, um ihn einmal wieder richtig schick zu machen. Das wäre es ihnen wert. Momentan scheitert es aber daran, dass sie keinen kennen, der so etwas wirklich gut macht. Und sie möchten verständlicherweise jetzt keinen Haufen Geld dafür ausgeben, dass das Auto in 2 Jahren wieder blüht.

    Gerne würden sie den Wagen am Ende dieser Saison (also irgendwann im Herbst) an einen guten Lackierer / Karobauer abgeben und zum Saisonstart (Mai?) wieder abholen.

    Frage an euch: Kennt ihr jemand, der so etwas wirklich gut macht, am liebsten in SH?

    Vielen Dank und einen schönen Tag,
    Andreas :)

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Hallo, ich hatte vor einigen Jahren eine Caravelle bei "Reise" in Kibitzreihe. Die haben den Scheibenrahmen und etwas an der Schiebetür gemacht. Ich war recht zufrieden. Gut, jetzt blüht er zwischen Dach und A-Säule, da fing er damals ganz klein Bißchen an, hatte ich nicht beauftragt.

    Ich bin heute mit einem Multivan da, zur Begutachtung.
    Wahrscheinlich werde ich den dort sanieren lassen, ich kann gerne berichten.

    http://www.reisegmbh.de/

    Grüße lukas

  • Klingt auch interessant... :)

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Moin moin :)

    Habe mein hier machen lassen , Scheibenrahmen und noch so einiges .
    Basti Weissmann ist Karobauer und fährt selber einen T4 , einige andere aus S-H haben dort auch ihre Busse lackieren und Karoschäden machen lassen .
    Mit der Arbeit war ich voll zufrieden und das Preis leistungsverhältnis war auch :thumbup:

    Gruß aus Kiel
    Sven

  • Moin,

    ich habe meinen "untenrum" komplett bei Lacky in Kiel machen lassen. Laut eigener Aussage macht er pro Woche 2 T4.
    Der T4 Spezialist "Köpke" in Gettorf lässt seine T4 auch dort machen.
    Ich finde ihn sehr preiswert und wenns nicht zu weit ist, besuche ihn doch mal.

    Gruß

  • ich habe meinen "untenrum" komplett bei Lacky in Kiel machen lassen

    Da wäre ich sehr vorsichtig. Ich habe früher ebenfalls dort lacken lassen, ebenso wie mein T4-Spezi. Aber inzwischen arbeiten dort wohl über 30 Menschen und Besitzer Tommi Petersen scheint die Übersicht verloren zu haben, was sein Personal so treibt. Auf jeden Fall hat seine Firma im Herbst bei einem unserer Busse unterirdisch schlechte Rostvorsorge vor Lackierung gemacht. Es sah wirklich topp aus, aber nach einem halben Jahr blüht es in allen Ecken und hochkommende Lackblasen deuten auf Übles hin.

    Gruß, Sebastian

  • Ja, Tommi scheint sein Geld über die Masse zu machen. Wirklich schwerwiegenden Rost würde ich wohl auch woanders behandeln lassen. Mir ging es eher ums reine Lacken und da fand ich seine Arbeit bisher immer gut (nicht sehr gut). Der Preis war mir der Versuch wert. Eine Resümee kann ich wohl erst in 1-2 Jahren ziehen.

  • hast du, oder ihr, evtl.einen anderen guten Tipp im Kieler Raum? Ich habe einenT4 bei dem es am Übergang zum Hochdach rostet

    3 Mal editiert, zuletzt von Honigbaum (23. April 2023 um 19:21)

  • Ich finde leider niemanden, der Lust zu haben

    Weil dafür das Dach runter müsste, um es richtig zu machen. ;(

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ggf. Kann der Blechbulle hier weiterhelfen. Achtung (!) teuer und eigen aber wohl auch spitzenklasse.

    https://www.blechbulle.de/

    Ich finde es persönlich schade, einfach öffentlich teuer zu schreiben. Als Laien und nicht Selbstständige, wisst ihr leider nicht wieviel Arbeit sowas ist und Materialien kosten. Echt schade. Dabei komme ich nichtmal auf 65 Euro die Std netto.

    Und ja, eigen bin ich, da ich einfach ehrlich und direkt bin. Aber letztendlich sage ich immer: der Kunde entscheidet.

    Einmal editiert, zuletzt von Blechbulle (28. Juni 2023 um 20:55)

  • Also ich war selber schon bei Lars - Blechbulle und er kennt wirklich jede Stelle am T4. Er restauriert T4 mit Liebe vom Blech bis hin zum Lackieren alles aus einer Hand. Er macht top Arbeit , formt Bleche mit sehr viel Erfahrung . Wesen Bus in seinen Händen war , hat die nächsten Jahre Ruhe. Und gute Arbeit kostet halt. Es nützt nichts wenn man viel Geld ausgibt und es dann nur gepfuscht wird oder ohne Bock realisiert ,. wird.

  • Es lohnt sich für einen T4 einfach wirtschaftlich nicht, aber da kann ich nichts für.

    Ich nehme 65 Euro netto plus 10 % Material.

    Letztendlich gehe ich viel tiefer in die Materie, frage die Kunden aber , wie lange es halten soll.

    Dann berate ich und der Kunde entscheidet!

  • Dann mal @ all

    In München nimmt eine Karosseriewerkstatt schon mal 170€ die Stunde, NETTO. Irgendwie will jeder selber immer mehr Lohn haben aber nichts mehr zahlen.

    Da ich selber oft selbstständig war, weiß ich wovon ich rede.

    65€ ist eigentlich zu wenig.

    Das ist kein Einkommen!

    Weiß nicht wovon die Leute so träumen, aber alleine die ganzen Abzüge auf dem eigenen Lohnzettel sollte jeder mal mindesten mal zwei nehmen. Urlaub bedeutet keine Einnahmen, Krank bedeutet keine Einnahmen.

    Selbstständig ist nicht so komfortabel wie Angestellter, wo man auch noch jeden Feiertag bezahlt bekommt.

    Ich bekomme da immer Schnappatmung wenn ich so was höre wie sich irgendwelche Unwissende über Preise öffentlich äußern.

    Ich seh auf den Bildern ordentliche Arbeit für einen sehr günstigen Arbeitspreis.

    Gruß Patrik