UPDATE: Passat gekauft - erledigt // Übergangsauto bis zum nächsten Bus - Audi 80

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen,

    mein Bus hat am Freitag bei einem Unfall auf der Autobahn leider so einen Schaden genommen, dass er nicht mehr zu reparieren ist.
    Da ich aber täglich ein Auto brauche werde ich mir schnellstmöglich ein Übergangsauto zulegen, bis ich wieder DEN Bus finde. 8)
    Das dauert ja bekantlich immer eine Weile....

    Die Suchkriterien ergeben sich recht schnell.
    Möglichst billig - möglichst mit TÜV - möglich erst mal keine anstehenden größeren Reparaturen und möglichst in der Nähe

    Auf Grund von diversen Investitionen im Privatleben, ist das Budget leider begrenzt.
    Ohne das Geld von der Versicherung für den alten, kann ich mir vorerst keinen neuen (vernünftigen) Bus kaufen.

    Jetzt ist mir ums Eck ein Audi 80 aufgefallen.
    2.0 E
    1992
    115 PS
    Benzin
    D3-Norm (135€ Steuer)

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…21&pageNumber=6

    Klar ein altes Auto, aber günstig in Steuer und Versicherung und außreichend Platz.
    Preislich ist denke ich sicher noch was drin.

    Was haltet ihr von dem Wagen?
    Auf was ist bei dem Fahrzeug zu achten? Gibt es bekannte Schwachstellen, was muss geprüft werden?

    Ich bin leider bei allen anderen Autos nebem dem T4 relativ blank, und hoffe auf eure Hilfe. :thumbup:

    Danke

    Tim

    Einmal editiert, zuletzt von buzz (13. Juli 2016 um 18:52)

  • Hi Tim,

    den Audi 80 kannst Du so kaufen wie er da steht. Karosserie sollte vollverzinkt sein und der 2e-Motor ist sehr haltbar. Und falls der kaputt geht, den gibt's wie Sand am Meer.

    Vielleicht geht am Preis noch was.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hallo Tim,
    das ist ja Mist!!!!
    Wenn Du willst und darauf angewiesen bist, kann ich Dich gerne zu ein paar Autos fahren, die Du ansehen musst. Du wohnst ja bei mir ums Eck.
    Denke auch, bei dem Audi machst Du nichts falsch!


    Grüße
    Mike

    Genieße das Leben, solange und so gut Du kannst.

  • Hi,

    Kaufen und freuen, wenn keine Unfallschäden dran sind, dann gibt es praktisch Null Rost. Die Dinger sind Haltbar wie nix Gutes. Im schlimmsten Fall gehst du am Ende mit Null raus, wenn der Wagen wieder weichen muss.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Danke schon mal für eure Einschätzungen.

    T3_Mike: Danke, evtl. komme ich darauf zurück. Für die Woche habe ich aber ein Auto, sollte also auch so klappen. :thumbup:

    Hier noch einige Alternativen:
    Passat Variant 1.8, 06/97, 190tkm, Benzin, Klimaautomatik

    Golf IV 1.4, 01/01, 165tkm, Benzin, Klimaanlage

    Passat Variant 1.8, 05/98, 195tkm, Benzin, Klimaautomatik


    Wie gesagt, Ziel ist auf die Schnelle es ein Auto zu kaufen das evtl. ohne große Verluste in ein paar Monaten wieder verkauft werden kann.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es der gleiche Motor ist, aber den 2,0 Liter/115 PS habe ich im Passat 35i. Laufleistung jetzt ca. 285.000 tkm, davon 185.000 mit Gas. Der schnurrt wie ´ne Biene, ich fahre den im Mittel mit um die 8 Liter. Högschdens!
    Da sach mir ma einer, wo der Fortschritt steckt?

    Ich würd´den Audi kaufen.

    Viel Glück,

    Mario

  • Stimmt alles nicht ganz so - ich hatte vor dem Bus einen Audi 80 als Ersatzfahrzeug, vollverzinkt, keine Beulen, rostfreie Karosserie. Achte auf den Hilfsrahmen unter dem Motor, der ist nicht verzinkt, rostet wegen des hohen Alters gerne durch und ist bei Audi, wenn überhaupt, nur noch als Classic Teil zu bekommen. Gebraucht gibt's den in gutem Zustand auch so gut wie nicht. Meiner war zwar nur stark angerostet, eine Perspektive hatte der Wagen deswegen aber nicht mehr, auch wegen einigen anderen Mängeln. War auch der Hauptgrund, warum der Audi nun im Libanon fährt.

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui

  • Stimmt alles nicht ganz so - ich hatte vor dem Bus einen Audi 80 als Ersatzfahrzeug, vollverzinkt, keine Beulen, rostfreie Karosserie. Achte auf den Hilfsrahmen unter dem Motor, der ist nicht verzinkt, rostet wegen des hohen Alters gerne durch und ist bei Audi, wenn überhaupt, nur noch als Classic Teil zu bekommen. Gebraucht gibt's den in gutem Zustand auch so gut wie nicht. Meiner war zwar nur stark angerostet, eine Perspektive hatte der Wagen deswegen aber nicht mehr, auch wegen einigen anderen Mängeln. War auch der Hauptgrund, warum der Audi nun im Libanon fährt.

    Grüße

    Lui


    sr-lui:
    Danke Lui,
    Darf ich fragen was du für das Auto noch bekommen hast? Ungefähr?

    Ich hab gerade mit dem Besitzer des Audi 80 telefoniert.
    Ist wohl ein Herr mittleren Alters. Er hat noch 3 andere Audi 80, daher muss dieser weg.
    Motor ist staubtrocken sagt er, anscheinend sauen die da gerne rum.
    Allerdings ist das Fahrzeug schon 9te hand. Warum genau kann er nicht sagen, er schau wenn er zu Hause ist nochmal im Brief nach, ob Wechsel innerhalb einer Familie stattgefunden haben oder warum s so viele sind.

  • In der 1000 EUR Klasse werden halt nicht die Perlen angeboten....


    ......jooo - das ist wie bei den Bullis 8o


    Aber ein Fahrzeug mit 9!! Vorbesitzern wäre für mich raus ....dann lieber den schwachen Vierer Golf oder den Schalt-Passat .....

    In der Preisklasse wird das Angebot auch gerne mal unübersichtlich.... kennst Du keinen, der einen kennt, der seinen Wagen loswerden will??

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • buzz: Der Audi war die 2.0 Liter 90 PS-Version mit Zentraleinspritzung. Er hatte beim Verkauf noch ein halbes Jahr TÜV. Ich habe ihn 2013 mit neu TÜV gekauft. Der Motor brachte seine Leistung nicht und ruckelte etwas beim Beschleunigen. Der Mangel war schon beim Kauf vorhanden, den angerosteten Hilfsrahmen hatte ich auch schon beim Kauf entdeckt. Der Vorbesitzer ließ mich alleine und ausgiebig Probe fahren, so dass ich erst zur Dekra gefahren bin, um unter der Grube den Unterboden zu checken - dabei fiel der Hilfsrahmen auf. Dann bin ich zu Audi und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen - keine Eintragungen. Wegen der Mängel hab ich den Wagen dann für 650 € gekauft. Kurz nach dem Kauf entdeckte ich einen undichten Bremssattel hinten links, der außerdem fest war, so dass die Bremsscheibe heißlief- hat der Prüfer großzügig übersehen. Einen neuen aus der Bucht geholt, Bremsflüssigkeit gewechselt, sonst hab ich an dem Wagen bis auf einen Ölwechsel und Korrosionsschutzmaßnahmen (Hilfsrahmen mit Mike Sanders eingeschmiert) nichts gemacht. Der Audi diente als Drittfahrzeug, wir sind beide berufstätig und aufs Auto angewiesen.

    Verkauft hab ich ihn für 300 Euro.

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui

  • ich würde den 97 Passat Variant nehmen ....da hast du Platz und die sind im Wiederverkauf immer gefragt .... (ist mit Schaltgetriebe)

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

    Einmal editiert, zuletzt von asap (12. Juli 2016 um 14:29)

  • Als Automatik sind die nicht so gefragt, die Automatik hat beim 3bg einen schlechten Ruf. Ich würd den aber auch nehmen, sofern er einwandfrei schaltet und man die Ursache für "Niedrige Drehzahl bei Kaltstart" einfach beheben kann - Fehlerspeicher auslesen, die Buchse ist unter dem Lenkrad.

    Aber nicht ohne Probefahrt, leider ist der Wagen abgemeldet. Schau Dir die Mehrlenkerachse an, auf jeder Seite sind fünf Lenker, deren Lager und Traggelenke bei ca. 200 tkm meistens fällig sind. Fettaustritt am Traggelenk und Ölaustritt an den Lagern. War der Grund, meinen sonst sehr guten 3bg in Zahlung zu geben.

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui

  • nochmals danke für eure Hilfe :thumbup:

    Heute Morgen, hat sich noch eine weitere Alternative ergeben.
    Ein Bekannter verkauftden Mercedes 190 E seine Vaters.
    Dieser ist jetzt 91 Jahre und will nicht mehr Auto fahren.

    E 190 2.0 mit 90kW
    BJ 03/1986
    175.000 km
    Automatik
    Frischer TÜV

    Preislich haben wir uns noch nicht unterhalten.
    Leichter Rost am hinteren Kotflügel und an den Wagenheberaufnhamen.

    H-Kennzeichen sollte kein Problem sein, da das Auto im Originalzustand ist.

    Was meint ihr dazu?
    Kann jemand vielleicht was zu dem Automatikgetriebe sagen? Ist bestimmt ein 4-Gang oder? Verbauch ist sicherlich nicht niedrig, aber das dpielt erst mal keine so große Rolle für mich.
    Steigt mit der H-Zulassung der Preis des Wagens? Dann wäre das evtl. geau das was ich suche.

    Danke

    Tim

  • Wenn er gut läuft nimm ihm. Preislich sind die in Zustand 3-4 stabil - geht also nicht viel weiter runter. H-Zulassung schon wegen den laufenden Kosten ne Überlegung wert.

    Pro und Contra abwägen, nen guten Preis raus handeln und kaufen.

    Guck halt mal wo die preislich liegen und orientier dich im unteren drittel ^^

  • nimm den 190 E , hab früher nen 190 er gehabt und mich geärgert das ich ihn mir nich hingestellt habe. Die Preise dafür steigen rasant. Eine gute Wertanlage und technisch ausgereift. Auf's Mittellager der Kardanwelle achten.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Hat der 190er die gleiche Schwachstelle wie er 124er, durchgerostete Hinterachsaufnahmen? Die auf jeden Fall gut anschauen, die können auch unter noch gut aussehendem Unterbodenschutz Löcher haben. Ansonsten stehen die alten Benz aus den 80ern, also vor der Umstellung auf Wasserlacke, gut da. Habe selber einen W124 200 ohne E von 1988 als Winterauto, auch billig gekauft und bisher recht problemlos, nur hinten links ist das Seitenteil anscheinend nach einem Unfall mal ersetzt worden und hat jetzt Rost an den Schweißkanten und zwei Wagenheberaufnahmen sehen geschweißt aus. Dafür sind die Hinterachsaufnahmen gut, das weiß ich sicher da ich die ganze Hinterachse mal ausgebaut hatte um die vier Gummilager vom Hinterachsträger ersetzten musste,. Ging aber eigentlich auch easy mit Unterstellböcken und nem Rangierwagenheber.