Welches Schweißgerät

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • An meinem Bus nagt der Zahn der Zeit, und das gewaltig! Vorallem Schweller, Schiene an der Schiebetür, ... usw. Da das ganze eine längere Baustelle wird, überlege ich, ob ich mir, statt eines auszuleihen, ein kleines MIG/MAG-Schweißgerät zulege, nur zum Karosserie schweißen. Gibt es kleinere, günstige Schweißgeräte, die hierfür ausreichend sind und die ihr empfehlen könnt?

    Ich weiß, das Thema gibt es zwar schon, aber vielleicht gibt es aktuell günstige Geräte.

    Einmal editiert, zuletzt von thermaris (2. August 2016 um 19:05)

  • ich hab mir vor 2 jahren so ein kleines elektra beckum mig/mag 160 gebraucht gekauft und hab damit schon allerhand gemacht. ich meine mittlerweile heißt das teil metabo mig/mag 160. von 1mm bis 5mm war alles dabei, wobei mehr wie 3mm keinen spaß mehr macht.
    bin aber super zufrieden damit, weil es sich damit super schweißen lässt und das teil extrem kompakt ist! je nach dem wie mobil du sein musst, kann ich dir so eine kleine 2kg co2 flasche empfehlen.
    die sind zwar natürlich nicht ideal, aber ich kann keinen unterschied zu corgon feststellen und meine hält seit den 2 jahren, bisher ohne auffüllen.
    obwohl ich natürlich nicht so oft schweiße.. aber hab in den letzten jahren schon n bissl was gebastelt, inkl. meines ersatzradhalters und einigen karosseriegeschichten.

    Grüße Raphi

  • Schau mal da:

    Anfänger und schweißen?

    230V Schweißgerät - Kaufberatung

    Empfehlung Schweißkurs

    da haben wir über Schweißen und Schweißen lernen schon öfter diskutiert und einige hilfreiche Links auch zu Herstellern im Beitrag. Zu billig geht zwar, macht aber keinen Spaß.
    Zu teuer muss auch fürs Gelegenheitsschweißen nicht sein.

    Üben ist das wichtigste.

    Gruß, Jörg

  • Da du Anfänger bist würde ich dir ein MIG MAG Schweißgerät empfehlen, das schon vorgschlagene Schweißgerät von GYS ist für den Hobbybedarf absolut ausreichend. Es gibt aber auch MIG MAG Schweißgeräte mit denen du auch E-Hand Schweißen kannst, zum Beispiel das MIG 250 von Lumi. Ich habe mal im Internet geschaut und unter diesem Link: Link entfernt kannst du dir beide anschauen. Achte aber auch auf das richtige Schutzgas ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PeZe (28. Oktober 2016 um 18:23) aus folgendem Grund: Werbelink entfernt

  • Ich besitze ein Metabo MIG/MAG 170/30 XTC

    Nachteil ziemlich groß, aber steht schon auf Rädern.
    Vorteile:
    -große Drahtrollen passen
    -Leistungsstark
    -Ersatzteile problemlos zu bekommen
    -war für mich gebraucht aber fast ungenutzt sehr günstig zu kaufen

    An Zubehör benötigst du aufjedenfall einen Automatikhelm das erleichtert das schweißen erheblich.
    Optimal sind dazu noch 2 kleine Winkelschleifer, dann musst du nicht immer die Scheiben wechseln.

    Ich würde mir aufjedenfall ein vernünftiges Gerät kaufen auch wenn es gebraucht ist, wenn du es hast fallen dir so viele Dinge ein die du schweißen musst.

  • Mittlerweile gibt es auch kleinere Schweissgeräte die mit Fülldraht schweissen welches das Schutzgas ersetzt. Man spart sich die Gasflasche und ist mit dem Gerät Flexibler. Für Autoschweissen genügt das.

    Ich mache keine Rechtschreibfehler
    Das ist die Vorbereitung auch die nächste Rechtschreibreform

  • Mittlerweile gibt es auch kleinere Schweissgeräte die mit Fülldraht schweissen welches das Schutzgas ersetzt. Man spart sich die Gasflasche und ist mit dem Gerät Flexibler. Für Autoschweissen genügt das.

    wenn kleiner nicht bedeutet das es strommäßig zu schwach wird, denn verzinkte Bleche, wie sie ja teilweise auch am T4 zu finden sind, müssen bei der Schweisseinstellung berücksichtigt werden, diese muss um 30 % höher sein , als bei normalen Blechen. Und normale Bleche am T4 sind teilweise 1 mm stark. Ich gehe davon aus das ein Gerät welches einen Drehstromanschluss hat mit 3 Phasen, stark genug ist, besser als ein Gerät mit 230 Voltanschluss, dieses würde ich mir erst genauer betrachten wollen. :thumbup: :tschuldigung:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (28. Oktober 2016 um 23:28)

  • http://www.ebay.de/itm/Schutzgas-…7789&rmvSB=true

    der onkel macht bei mir seit ein paar Jahren dienst... Hatte bisher Argomix, jetzt reines Argon (98%)... steige aber wieder um auf Argomix, kaum bessere schweißergebnisse aber deutlich teurer... für das irgendwann geplante WIG besorg ich mir eine zweite Flasche :whistling:

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!