Unfall (!) weil mein ABS versagt hat

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin miteinander,

    ich hatte gestern einen Auffahrunfall bei circa 25-30 km/h und Stop and Go Verkehr, weil mein ABS versagt hat.
    Es hatte den ganzen Tag heftig geregnet und ich war viel unterwegs mit meinem Bus (auch außerhalb Hamburgs
    mit Autobahn und so). Es hat echt heftig viel geregnet und auf der Autobahn kriegt man ja auch sehr viel Sprüh-
    wasser (aufgewirbelt) vom Vordermann ab.

    Weiß nicht ob es damit zusammenhängt.

    Es ist ein neuer und weiterer Manchmalfehler in meinem Problembus! Das ABS geht manchmal ja und manchmal
    nein (nicht). Die rote ABS-Lampe war beim Starten aber kurz an und dann nach 2 Sek ausgegangen und auch die
    ganze Fahrt über aus geblieben. So wie es sein soll und normal ist.

    Wochen vorher war die ABS-Lampe aber auch mal an geblieben, bei einigen Fahrten.
    In letzter Zeit war aber wieder alles normal. Keine Auffälligkeiten mehr.

    Zumindest hab ich wohl kurz nicht aufgepasst und die Dame vor mir hat bremsen müssen weil vor ihr jemand in
    die Eisen gegangen ist. Eigentlich nichts besonderes. Aber weil mein ABS versagte, dann noch der Regen und d.
    kleine Schrecksekunde, die man zum reagieren braucht, - ja da bin ich halt draufgeknallt (nicht Autobahn,- nein
    das war schon wieder zurück i. Hamburg). Und mein Bus hat ein seltsames Geräusch gemacht (ABS Fehlfunktion
    als ich auf die Bremse latschte) und ist definitiv gerutscht !!! Das was er eigentlich nicht tun soll/darf. ;(

    Nun hab ich einen Blechschaden! ;( Mein Nummernschild ist verbogen. :D Mehr nicht! :thumbup:
    Ha ha ha! ^^ Bei der Unfallgegnerin (ein Mazda, etwa 8 Jahre alt) muss wohl die gesamte lackierte Stoßfänger-
    schürze ausgetauscht werden. Kostet bestimmt um die 1.500,00 Euro, so schätze ich (mit Einbau).

    Ich hab später nochmal Vollbremsungen getestet und da hat das ABS wieder funktioniert.
    Nun wurmt mich das natürlich schon ziemlich. >> Auf so ein sicherheitsrelevantes Teil muss doch Verlass sein!!

    Meine Frage an Euch: Wodurch kann ein Manchmalfehler beim ABS kommen? Mechanisch doch wohl eher kaum
    oder? Es ist vermutlich die Elektronik. Aber wo? Welches Steuergerät?

    Und weiß jemand ab wann die Airbags auslösen sollten?
    Haben sie natürlich nicht. Ich frag mich nur ob die alten Dinger und deren Sensoren überhaupt noch funzen... :kratz:

    Danke Euch.

    .

  • Was für ein seltsames Geräusch war das?

    ich meine: Wie hat es geklungen?

    Gab es andere Begleiterscheinungen?

    Wenn es Dir nur das Nummernschild verbiegt ist es kein Grund die Airbags zu zünden.

    25-30 ist von der Geschwindigkeit zu hoch gegriffen. dann sieht der Bus anders aus.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

    2 Mal editiert, zuletzt von Pruner (13. August 2016 um 17:01)

  • Hi Pruner,

    tja wie hat es geklungen? Ungefähr wie ein "rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr" also wie ein verschlissenes Zahnrad
    das nicht mehr sauber greift und daher eher durchdreht.

    Aber bedenke: Es ist ein Manchmalfehler! Später hat das ABS wieder voll zugepackt bei Tests.


    Gab es andere Begleiterscheinungen?


    Ja, jetzt wo Du es sagst - ein gewisses unruhiges Vibrieren auf dem Bremspedal.

    .

  • Dein ABS hat ausgelöst. Das soll passieren wenn Du mehr Bremskraft haben willst als die Reifen-strassenhaftung hergibt.

    Bist Du noch nie so reingelatscht, das das ABS ausgelöst hat?

    ABSringe schliesse ich in diesem fall mal aus.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Bist Du noch nie so reingelatscht, das das ABS ausgelöst hat?


    Doch, doch - schon! Natürlich!

    Dein ABS hat ausgelöst. Das soll passieren wenn Du mehr Bremskraft haben willst als die Reifen-strassenhaftung hergibt.


    Also da hab ich so meine Zweifel. Denn dem Gefühl nach bin ich dann nahezu ungebremst draufgeknallt.
    Ehrlich, gefühlt und wahrgenommen bin ich gerutscht. Und genau ein Rutschen/Blockieren soll das ABS doch verhindern.
    Da wäre eine alternative Erklärung ja höchstens noch Aquaplaning - was ich bei der niedrigen Geschwindigkeit wohl mal
    gänzlich ausschließen kann.

    Außerdem hab ich fast neue Sommerreifen drauf (grad mal 1 Jahr alt und im Winter eingelagert).
    Also so gesehen ist das ABS dann doch im Ernstfall ein Witz!

    Und was soll dann passieren wenn ich mehr Bremskraft haben will als die Reifen-Straßenhaftung hergibt?
    Dann soll sich das ABS quasi ausklinken und nur noch "rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr" machen? Und ich rutsche nahezu unge-
    bremst? 8| Kann doch wohl nicht sein, oder?

    Es ist doch gerade für Extremfälle und Vollbremsungen da!

    .

  • Dein ABS hat ausgelöst.


    Genau so :!:
    Hatte ich gestern ebenfalls bei knappen 25-30 km/h.
    Es hört sich an als ob Zahnräder übereinander rattern.
    Das ist aber ganz normal, wenn das ABS einsetzt und die Bremse permanent wieder löst.

    Glücklicherweise hat es in meinem Fall gestern noch gepasst, aber es wurde recht knapp.
    Ich hatte den Eindruck, dass das Auto gar nicht verzögert, und stand voll auf dem Pedal.
    Ich hatte auch den Eindruck, dass die anderen Autos scheinbar viel besser gebremst haben, mein Bus aber nicht.

    Ich kann mir eher vorstellen, dass die Bremswirkung an der HA unzureichend ist und die überbremste Vorderachse dann durch das ABS gesteuert wird.
    Mein Auto ist ja momentan komplett leer geräumt, ohne Sitze und Verkleidungen, und bekommt daher aktuell kein Gewicht auf die Hinterachse.
    Die Bremssättel und -klötze der HA-Bremse sind aus diesem Jahr, also quasi neu; daran liegts also nicht.

    Mein Resümee: Du hast versagt, nicht aber Dein Auto oder das ABS.
    Wäre bei mir gestern auch so gewesen ... mein Fehler, nicht der des Autos.

    :my2cent: Axel

    Ach ja .. dass das ABS den Bremsweg verlängert, das ist ja schon länger bekannt, vor allem bei Schnee oder irgendeinem schlüpfrigen Fahrbahnbelag.
    ABS dient dazu, dass die Räder sich bei der Bremsung noch drehen und das Auto somit lenkbar bleibt..
    Jede Medaille hat 2 Seiten :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (13. August 2016 um 17:45)

  • Der TE sollte bitte die Überschrift editieren.
    Er hat einen Unfall gebaut, weil er zu dicht aufgefahren ist, bei schlechten Wetterbedingungen und dichtem Verkehr.
    Und nicht weil das ABS versagt hat.
    Wer die Grenzen der Physik überschreitet braucht die Schuld nicht bei der Technik suchen.

  • https://vimeo.com/178730910

    Soviel zum airbag;)
    Sei froh das keinem was passiert ist.

    Zum Thema Abs..
    Es verhindert das blockieren der Räder, damit du ausweichen kannst...


    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Na schön, - dann frag ich mich nur, warum die anderen Autos (und eben auch der Mazda vor mir) bei den
    sonst gleichen Bedingungen (Straße, Wetter) so viel schneller und besser zum stehen kommen, wie es ja
    auch Axel B schildert.

    Ich hatte den Eindruck, dass das Auto gar nicht verzögert, und stand voll auf dem Pedal.

    Ich hatte auch den Eindruck, dass die anderen Autos scheinbar viel besser gebremst haben, mein Bus aber nicht.

    Genauso hab ich es auch erlebt.
    Sind heutige ABS Systeme irgendwie besser? Kann das sein???


    Es hört sich an als ob Zahnräder übereinander rattern.

    Das ist aber ganz normal, wenn das ABS einsetzt und die Bremse permanent wieder löst.


    Hallo Axel,
    das "Rattern" tut es demnach dann aber scheinbar nur bei Nässe oder sonstig schlechten Bedingungen.
    Nicht bei einer Vollbremsung im Trockenen.


    Übrigens: Mein Bus ist hinten auch so gut wie leer. Nur Matratze drin zum Pennen.

    Soll das etwa im Fazit heißen: >Alle T4 Busfahrer aufgepasst, wenn kaum Gewicht auf der Hinter-
    achse! Euer Bus bremst extrem schlecht (fast gar nicht) mit ABS, bei schlechten Wetter-/Straßen-
    bedingungen, bei einer Not-/Vollbremsung!?! Ehrlich 8| Sowas muss man natürlich wissen. VW
    hat das nicht zufällig ins Handbuch geschrieben?

    Das wär ja ein Ding. Oder steht das drin?

    .

  • HansiT4: Die anderen kommen schneller zum stehen weil sie ben nicht ca. 1600kg wiegen und auch dadurch einen kürzeren Bremsweg haben.
    Vielleicht wäre für dich mal interessant bei einem Sicherheitstraining mit zu machen von wegen Physik und Fahrtechnik.

    Gruß Mario

    Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man das Verlangen,
    eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
    Gorki)

    KLR 600 E
    FJ 1200 ABS

  • das "Rattern" tut es demnach dann aber scheinbar nur bei Nässe oder sonstig schlechten Bedingungen.
    Nicht bei einer Vollbremsung im Trockenen.

    Das ist doch logisch:
    Bei Trockenheit haben die Räder sehr guten Grip und können deshalb die Bremsleistung auf die Strasse übertragen.
    Bei Nässe ist wenig Grip vorhanden, die Bremsleistung kann nicht auf die Strasse gebracht werden -> das Rad blockiert. Das ABS merkt das und fängt an zu arbeiten (rattern).

  • Genau . .

    Sorry wegen meiner "Klugscheixxerei":

    ABS ist da, um die Lenkbarkeit des KFZ's zu gewährleisten, damit man mit Glück (wenn nicht schon zu nah aufgefahren) unter theoretisch maximaler Bremskraft um das Hindernis rumzirkeln kann

    Die wird erreicht, in dem die Bremsbeläge kurz vor dem totalen Stillstand des Rades (in Relation zu den anderen Rädern) in schneller Folge ganz gelöst und wieder geschlossen werden.
    Von hier kommt auch das metallische, beschriebene "Rrrrrrrrrrr".

    Bei moderneren KFZ mit sehr viel höherer Rechenleistung des ABS ist dieses öffnen und schliessen beinahe nicht mehr wahrnehmbar.

    Die Mär hält sich halt und es wird einem von den Automobilherstellern um den Mund geschmiert:
    - ABS verkürzt nicht den Bremsweg, im Gegenteil.
    - Ist die Unterlage nun mal sehr Nass, kann sich der Bremsweg erheblich verlängern . . .Aber man kann begrenzt Lenken!
    - Bei Eis (Null Haftreibung) Nutz auch das beste ABS nichts, weder zum Bremsen noch zum Lenken!
    - Bei Regen, besser Starkregen kann dasselbe durch einen Gleitfilm entstehend durch Wasser, passieren

    Die Rechnung ist einfach aber eben gegenüber der optimalen Haftung gerechnet...ein rutschendes Rad im Trockenen hat im ersten Moment (kalte Oberfläche) doch noch immer den höchsten Reibwiderstand.
    Ein Rad das sich durch lösen der Bremse weiterdreht, verliert nun mal Bremsweg, was durchaus zur "Deformation" eines Nummernschildes führen kann, oder auch etwas mehr.

    Kurzum: Dein ABS hat 100% richtig und wie vorgesehen funktioniert.

    Fredo

    Nur einmal in die Sch***** getappt, dafür so richtig doll . . . :thumbdown:

  • Unfall (!) weil mein ABS versagt hat

    Die Überschrift ist falsch. Unfall (!) weil mein Abstand versagt hat

    Ich hab bestimmt schon drei Unfälle mit dem ABS vermieden in den 20 Jahren mit dem T4.

    Ich hab noch einen Lada. wenn du den mit den Orginalreifen auf nasser Strasse hart runterbremst erlebst du lustige Sachen.

  • Die anderen kommen schneller zum stehen weil sie ben nicht ca. 1600kg wiegen und auch dadurch einen kürzeren Bremsweg haben.


    Na ja, also andere Autos wiegen auch mal schnell 1200kg und mein Bus ist ja zudem hinten leer. Ich komme wohl nicht auf 1600kg.
    Daran kann es allein so schonmal nicht liegen.


    Bei Trockenheit haben die Räder sehr guten Grip und können deshalb die Bremsleistung auf die Strasse übertragen.

    Bei Nässe ist wenig Grip vorhanden, die Bremsleistung kann nicht auf die Strasse gebracht werden -> das Rad blockiert. Das ABS merkt das und fängt an zu arbeiten (rattern).


    Das ist mir nicht präzise genug. Ich denke doch, dass ein ABS immer arbeitet - also bei jeder Bremsung! Richtig?
    Und nicht nur bei extremen Vollbremsungen. Und auch nicht nur bei schlechtem Grip der Räder.

    Dieses "Rattern", gepaart mit dem gefühlten Verlust jeglicher Bremsleistung hingegen, tritt offenbar wirklich nur
    auf, wenn die Räder schlechten Grip haben.

    Jenes "Rattern" scheint allerdings keine Verbesserung herbeizuführen. Eher eine Verschlechterung.
    Daher das Gefühl von "nahezu ungebremst"


    Die wird erreicht, in dem die Bremsbeläge kurz vor dem totalen Stillstand des Rades (in Relation zu den anderen Rädern) in schneller Folge ganz gelöst und wieder geschlossen werden.

    Von hier kommt auch das metallische, beschriebene "Rrrrrrrrrrr".


    Aber dann müsste es doch immer auftreten, dieses Rattern. Also auch beim normalen Bremsen (keine Vollbremsung) in Trockenheit.
    Oder hab ich da einen Denkfehler?


    Und das Ganze erklärt noch immer nicht so recht, weshalb andere Autos mit ABS sehr viel besser/schneller zum Stehen kommen.
    Axel B hat ja auch geschrieben, dass es bei ihm schon sehr knapp war (beinahe ein Unfall).

    .

  • Das ABS greift nur ein, wenn ein Rad während des Bremsvorganges zum Stillstand kommt! Das sagt der Name doch auch schon aus: AntiBlockierSystem
    Es muss also nicht bei jeder Bremsung arbeiten. Es ist jederzeit aktiv und überwacht die Raddrehzahl, es greift aber erst ein, wenn ein Rad steht.
    Wenn nun alle Räder überbremst sind, also stehen, löst das ABS kurzzeitig die Bremse und die Räder drehen frei. Dadurch hat man natürlich für einen Bruchteil einer Sekunde gar keine Bremswirkung mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von A320maddin (13. August 2016 um 19:40)

  • HansiT4: Das ABS (Anti-Blockier-system) hat lediglich die Aufgabe ein Blockieren der Reifen zu verhindern, so dass das Fahrzeug noch manövrierfähig bleibt. Jedes Rad wird überwacht, blockiert eins während einer Bremsung, löst das ABS-System das entsprechende Rad. WIKI

    Zu deinem "rrrrrrrrrrrrr", dass ist das Ventil, bzw die Ventile der blockierten Räder gewesen, welche in einem bestimmten Frequenzbereich immer wieder den Druck von der Bremsleitung genommen hat, um eben das Blockieren zu verhindern.

    Probier es einfach mal (am besten auf schnee) aus. Trete voll rein und du wirst auch bei dem "Test" merken, dass das "rrrrrr" auftritt.

    Ich glaube auch, das der Grund deine in dem Moment mangelnde Aufmerksamkeit gewesen ist.

    Zuhause ist da, wo man parkt :thumbup: :D :)

    Einmal editiert, zuletzt von iFopp (13. August 2016 um 19:43)

  • Hi,

    das ABS nützt einem nur wenn man beim Bremsen ausweicht, wenn man stumpf gerade aus draufbrummt war einfach der Abstand zu gering. Ein ABS erhält die Lenkbarkeit, reduziert aber nicht den Bremsweg. Wenn dann noch die Bremsscheiben nass waren hat die Bremse einfach nicht genug Verzögerung aufbauen können um den Reifen an die Haftungsgrenze zu bringen.

    Gruß Frank

  • Nun ist mir definitiv klar, das Du keinen Schleier davon hast, wie ABS Funktioniert, Tschuldigung!

    Die Folgeentwicklung des ABS ist das ESP, welches ja in einem Teil der T4 schon verbaut ist. Da nimmt der Rechner, mit denselben Mitteln wie bei ABS Einfluss auf die Stabilität des KFZ.
    Einzelne Räder werden leicht angebremst (noch ohne Regeleffekt vom ABS) und mittels der Lenkradbewegung verarbeitet. ebenfalls wird die Gravitation über einen Sensor ermittelt und eingerechnet.

    In Extremis wird bei einer Vollbremsung das Lösen und Bremsen der einzelnen Räder derart gesteuert, das ein KFZ nicht in eine Unkontrollierbare Bewegung gerät.

    PS:
    Ist Dir schon einmal aufgefallen, das nicht alle KFZ dieselben Bremszangen und vor allem denselben Durchmesser der Bremsscheiben haben?
    Das auch der T4 Unterschiedlich ausgeführte Bremsscheiben hat (Innenbelüftet etc.?
    Das der Wirkschwerpunkt eines PKW's nicht wirklich mit dem eines T4 Vergleichbar ist?

    Fredo

    Nur einmal in die Sch***** getappt, dafür so richtig doll . . . :thumbdown: